Taktik- und Strategieforum

  • Oh, heißt es jetzt Stammgastforum? Gibt es eine Erklärung dazu?


    Ich bin ein Mensch, der um seine BA weiß und auch darum, was ich anderen Menschen insbesondere Partnern antue. Aber, BAler können nicht nur verurteilt werden. Wir leiden ebenso. Ich bin ein reflektierter Mensch, der sein Problem erkannt hat und einfach nur glücklich werden will.


    Heißt jetzt die Umbenennung, dass im Taktik- und Strategieforum gar keine Strategien erarbeitet werden oder eben nur gegen BAler? Oder wird diese Seite zur nicht öffentlichen Seite ohne Bedacht auf das AGG? Ich stelle mich hier der Öffentlichkeit als BAler.


    Warum also die Umbenennung?

  • hallo petra,


    das forum wurde umbenannt weil dort viele therads sind die mit taktik nichts oder nicht viel zu tun haben, aber einen geschützten rahmen brauchen.


    es wird ein neues taktikforum geben, allerdings mit etwas "strengeren" regeln.... was schwebt dir denn vor an taktiken? welches ziel möchtest du erreichen? für die meisten anlliegen ist das normale forum passender wie wir festgestellt haben....


    das taktikforum soll dann für konkrete situationen praktische tipps liefern... wozu es auch eine portion mut zum braucht um "fremde" dinge auch mal auszuprobieren...

  • Hallo Bianca, danke für die schnelle Antwort, die auch recht verständlich klingt. Stammgast ist Stammgast und sollte auch vor Missbrauch von neuen Mitgliedern geschützt werden.
    Mein persönliches Ziel.....nun ja, ist recht hoch gesteckt, denn letztendlich sind doch nur BAler in der Lage BAler wachzurütteln und nicht BAler zu unterstützen. Ich weiß nicht so recht, ob ein nicht BAler von Erfolg sprechen kann, wenn der Partner zum Standesamt geht oder der gemeinsamen Wohnung zustimmt. Es bedarf einer Bestätigung des BAlers, der, wenn noch nicht seiner eigenen Situation bewusst und gar reflektiert, oft nur dem Druck des Partners nachgibt, um später auszubrechen oder, wie auf dem Standesamt versprochen, für immer zu schwiegen.


    Mein Wunsch wäre Parallelen zu anderen BAlern heraus zu finden, um vielleicht auch mit professioneller Hilfe einen Leitfaden zur Selbsterkennung und "Erster Hilfe" zu erstellen. Hier gibt es sehr viele nicht BAler, die so viele Fragen haben und verstehen wollen. Es gibt irgendwie nur noch löschen des Feuers, wenn der BAler nicht anders konnte, als die Beziehung zu beenden. Es gibt keine Prävention.....okay außer das nicht einlassen auf einen BAler.....aber beide Seiten sind sehr sensibel und bedürfen eine Begleitung, wenn sie sich auf diese ungleiche Beziehung einlassen.


    Ich muss gestehen, Du hast mich gerade überrumpelt und ich muss erst überlegen....... :roll:

  • Hallo Petra,

    Zitat

    Aber, BAler können nicht nur verurteilt werden. Wir leiden ebenso.


    Bin auch bä, und finde es auch sehr schade, daß viele „normalos“ bä als rücksichtslose, gemeine, egoistische menschen betrachten, die man am besten in eine geschlossene anstalt einweisen sollte, damit sie keinen schaden mehr anrichten. Ich habe leider schon genug schäden durch nicht-bä gesehen, die sind auch nicht alle engel.


    Bin erst heute auf deinen thread aufmerksam geworden, und habe mir vorgenommen, in den nächsten tagen drauf einzugehen. Habe für mich schon strategien überlegt, wie ich mit meiner ba, bzw bä und nicht-bä besser damit umgehen können.


    Lg
    Mary

  • Zitat von mary12345


    Bin erst heute auf deinen thread aufmerksam geworden, und habe mir vorgenommen, in den nächsten tagen drauf einzugehen. Habe für mich schon strategien überlegt, wie ich mit meiner ba, bzw bä und nicht-bä besser damit umgehen können.


    Lg
    Mary


    Habe ja auch erst heute geschrieben, aber ich freue mich auf Austausch und Ansichten.

  • Mary ....willst DU diese endlose sich immer immer wiederholende Dikussion" ' Normalos ' sehen Bas als gemeine, rücksichtslose und egozentrische Menschen'" hier in diesen Thread aufrollen????? :tob:


    Mensch Mary.....ich bin" Normalo" ....und ICH finde es gemein, dass DU uns dass immer wieder unterschwellig unterstellst, wir hätten es am liebsten wenn BAs " in eine geschlossenen Anstalt eingewiesen werden, Damitist keinen Schaden anrichten"


    das habe ICH und die Mehrheit hier nie gesagt, geschrieben oder gemeint!!!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Mary ....willst DU diese endlose sich immer immer wiederholende Dikussion" ' Normalos ' sehen Bas als gemeine, rücksichtslose und egozentrische Menschen'" hier in diesen Thread aufrollen????? :tob:


    Mensch Mary.....ich bin" Normalo" ....und ICH finde es gemein, dass DU uns dass immer wieder unterschwellig unterstellst, wir hätten es am liebsten wenn BAs " in eine geschlossenen Anstalt eingewiesen werden, Damitist keinen Schaden anrichten"


    das habe ICH und die Mehrheit hier nie gesagt, geschrieben oder gemeint!!!!


    Oh...ich denke das manchmal von mir selbst.....aber gehört habe ich das auch von noch niemanden.

  • Zitat

    das habe ICH und die Mehrheit hier nie gesagt, geschrieben oder gemeint!!!!


    ich habe ja auch nicht behauptet, daß das wer gesagt oder geschrieben hat. das spürt nur mein bauchgefühl ziemlich deutlich zwischen den zeilen. ich bin mir ziemlich sicher, daß mich einige menschen in gedanken schon ermordet, auf den mond geschossen oder mir ne handgrantate ins bett gelegt haben. solange sie es nur in gedanken machen, habe ich damit kein problem. gedanken sind frei.

    Zitat

    aber gehört habe ich das auch von noch niemanden.


    sowas sagt auch niemand, sowas denkt man bloß.

  • Zitat von mary12345


    ich habe ja auch nicht behauptet, daß das wer gesagt oder geschrieben hat. das spürt nur mein bauchgefühl ziemlich deutlich zwischen den zeilen. ich bin mir ziemlich sicher, daß mich einige menschen in gedanken schon ermordet, auf den mond geschossen oder mir ne handgrantate ins bett gelegt haben. solange sie es nur in gedanken machen, habe ich damit kein problem. gedanken sind frei.


    sowas sagt auch niemand, sowas denkt man bloß.


    Echt Mary, ich weiß nicht ob ich über deine Meinung/Gedankenlesrei traurig oder wütend sein soll!!...weißt du eigentlich was du uns hier unterstellst :kotz:



    Sorry Petra musste ich nochmal kundtun!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat

    endlose sich immer immer wiederholende Dikussion" ' Normalos ' sehen Bas als gemeine, rücksichtslose und egozentrische Menschen


    Also da muss ich sagen, die Diskussionen zwischen "Normalos" und "Betroffenen" gibt es doch wirklich in jedem Themenbereich.
    Egal wohin man schaut, kommen solche Diskrepanzen vor. Allein deshalb würde ich niemanden über einen Kamm scheren.
    ((Naja doch eine Ausnahme gibt es... im Bereich Verwaister Eltern) ist aber auch ein anderes Thema)


    Das ein "Normalo" viele Verhaltensweisen nicht verstehen kann, ist verständlich, da er/ sie es selber nicht durchmachen müssen.
    Auch die umgekehrte Situation ist verständlich, das der Betroffene, egal zu welchem Thema auch dann Verhaltensweisen von Nicht-Betroffenen nicht verstehen kann.


    Und auch wenn beide Seiten ihre Problematik haben und auch in solch einem Forum aufeinandertreffen, sollte man anstatt immer solche Diskussionen aufflackern zu lassen, wer der "Böse" ist under wer nicht, doch versuchen sich Halt zu geben und auszutauschen.
    Ich denke auch hier in dem Themenbereich, ist es wie in jedem anderen auch. Durch das gemeinsame Thema, egal ob als Betroffener (BAler) oder Nicht-Betroffener (Normalo) kann jeder seine Erfahrungen einfließen lassen, und anderen somit helfen.


    Ich bin auch seit einigen Tagen hier im Forum angemeldet, und das Thema ist für mich absolutes Neuland. Ich weiß auch teilweise nicht,
    wie ich mit meiner Situation umgehen kann/ soll/ muss. Und auch wenn Ich noch viele Fragezeichen im Kopf habe, und auch je nach Antwort von lieben Mitgliedern neue Fragen aufkommen, so kann ich aus jeder Antwort, und jeder Gegenfrage meinen Nutzen draus ziehen,
    und daraus lernen. Und auch wenn ich noch längere Zeit brauchen werde, um zu einem Schluss zu kommen, so werde ich früher oder später eine Entscheidung treffen können. Allein schon weil mir durch beide Seiten eine große Bandbreite an Anregungen und auch Denkansätzen gegeben wird.


    Und die Frage ob "Normalo" oder "BAler" stellt sich mir da nicht, und auch nicht, wer wen nicht verstehen kann oder will.
    Beidces sind zwei Teile der selben Medaille, und wenn man es dann so nimmt, sind beide Seiten BETROFFEN. Nur mit dem kleinen Unterschied, das jede Partei auf einer Seite der Medaillen steht. Und doch sind beide eins...


    Sorry für Off Topic, aber ich erlebe solche Diskussionen zu hauf auch in anderen Bereichen zu Themen, die mich beschäftigen.
    Und immer wieder führen diese zu Diskussionen, Schuldzuweisungen und Streit, der mMn unnötig wäre...


    Liebe Grüße Sascha

  • hallo sascha,


    finde deinen beitrag super. du hast vollkommen recht.

    Zitat

    Und immer wieder führen diese zu Diskussionen, Schuldzuweisungen und Streit, der mMn unnötig wäre...


    ich für mich gebe es langsam auf und werde in zukunft lieber, soweit möglich, anderen menschen aus dem weg gehen. dann haben beide seiten ihren frieden.


    lg
    mary

  • @mary
    Sorry, ich muss das jetzt auch nochmal aufgreifen.


    Zitat

    ich habe ja auch nicht behauptet, daß das wer gesagt oder geschrieben hat. das spürt nur mein bauchgefühl ziemlich deutlich zwischen den zeilen. i


    Hast du mal überlegt, dass du dich hier und vielleicht auch anderswo in eine selbsterfüllende Prophezeiung verstrickt hast? Du entwickelst dieses Bauchgefühl und konfrontierst dein Gegenüber mit dem Ärger über die schlechte meinung und die Vorurteile, die dieser angeblich hat. Das Gegenüber fühlt sich zu unrecht beschuldigt und reagiert wiederum ebenfalls verärgert und fühlt sich angegriffen, spielt dir das zurück. Daraufhin tritt dann wirklich ein, was du den anderen zu Beginn nur unterstellst: Sie mögen dich nicht mehr und du bekommst die Bestätigung deiner vorannahme, dass dich sowieso keiner mag...

  • petra ich glaube das was du als ziel hast, würde acuh nicht ins taktikforum passen. es soll da um kleine oder auch aufeinander aufbauende "tricks" gehen um im kleinen anzufangen etwas zu verbessern.


    was du willst, ist das ganz große... sozusagen ein endziel.. ich glaube nicht dass man das mit taktiken oder strategien erreichen kann.


    was ich mit dem taktikforum erreichen möchte ist, dass man sich in einer beziehung (ob mit Ba oder ohne) einfach durch neue verhaltensweisen sich selbst etwas besser fühlen kann und eine schieflage etwas ausgleichen kann.. udn mit glück die beziehung etwas verbessern kann...


    eine beziehung mit einem BA zu einer traumbeziehung gestalten zu können ist wohl so gut wie nicht möglich, wie du schon schreibst, selbts wenn man es schafft den BA zu heiraten...


    was du angedacht hast, wird meines erachtens eine lange theoretische debatte, die man ebensogut im normalen forum führen kann...

  • Zitat

    Hast du mal überlegt, dass du dich hier und vielleicht auch anderswo in eine selbsterfüllende Prophezeiung verstrickt hast?


    Das spielt sicher auch mit rein. Wenn ich von einer person / personengruppe erwarte, beleidigt zu werden, dann gehe ich sicher auf diese person wesentlihc aggressiver zu. Das schaukelt sich dann auf. Man wartet regelrecht drauf, daß der andere was böses von sich gibt.


    Oder wenn wer ne schlechte erfahrung mit bä gemacht hat, der erwartet sicher auch von anderen bä, daß sie was schlechtes machen. Und reagiert mit sicherheit auch anders, als wenn er mit dieser personengruppe nur gute erfahrungen gemacht hätte. und man kann an jedem menschen was schlechtes finden, weil keiner ohne fehler ist.


    Selbst bei meinem letzten ex und meiner über alles geliebten oma habe ich fehler gefunden. Aber die habe ich einfach nicht beachtet, weil ich diese beide personen eben so geliebt habe.


    Ich habe mich wirklich in den letzten tagen über einige bemerkungen hier drin massiv geärgert und genau deshalb auch wesentlich aggressiver geschrieben, weil ich mir auf den schlips getreten gefühlt habe.


  • Hm....eigentlich möchte ich jetzt so viel schreiben, aber ich habe Bedenken, dass es falsch rüber kommt. Also schau ich mal, wie es weiter geht hier.

  • Ja, vielleicht, aber nicht jetzt, mag mich gerade nicht zerpflücken lassen.....will sagen, ich bin nicht gut drauf und kann heute keine Kritik mehr vertragen. Ich danke aber Bianca für die Ausführungen.