• Hallo zusammen,


    mache mir grade gedanken über meine kriterien zur partnerwahl. Aufgrund meiner ba scheine ich 1. „schwächere“ und 2. „besonders friedliche“ exemplare zu bevorzugen. Wie ich im thread „projektion und sehnsucht“ geschrieben habe, habe ich ja im nov s. kennengelernt. So wie es aussah wieder mal „schwächer“, sprich mit tendenz zum asozialen. Zumindest ist mir einiges im seinem leben sehr komisch vorgekommen. Friedlich war er dagegen nicht, sondern ich hatte eher das gefühl, er war relativ gewaltbereit. Anscheinend reicht mir entweder 1. oder 2.


    Habe mich nach dem 2. treffen nicht mehr bemüht, ihn wiederzusehen, weil mein verstand laut alarm geschlagen hat. allerdings hat er mich magnetisch angezogen. Und ich denke heute noch oft an ihn. Langsam zweifle ich an meinem verstand. Ich bin auf der suche nach dem muster, warum der typ sooo interessant für mich ist. der war bei weitem das unpassendste exemplar, das ich nach meinem ex kennengelernt habe.


    Nach meinem ex habe ich mich ansatzweise in einige männer verliebt, die irgendwas mit meinem ex gemeinsam hatten, meist war vom aussehen her eine ähnlichkeit. Und bevorzugt habe ich damals auf der partnerbörse männer aus seiner nähe angeschrieben.


    s. war aus ner ganz anderen richtung und ich hab vom aussehen auch nichts ähnliches bewusst gesehen. Und vom verhalten war er eher das gegenteil. S. hat mir vom aussehen sehr gut gefallen, aber das allein war es nicht. 1 jahr nachdem mein ex schluß gemacht hat, habe ich einen sehr hübschen, deutlich jüngeren mann kennengelernt. Der auf den 1. blick alles hatte, was ich mir von nem mann wünsche. Und da hatte ich ne heftige ba-attacke.


    Ich versuche mein muster zu erkennen, um es irgendwann auszuhebeln und gegenzusteuern. Denn so wird das nichts.


    Fällt euch dazu was ein? Bzw. was sind eure muster / kriterien bei der partnerwahl? Geht ihr immer auf den gleichen typ los?


    Habe mal gelesen, daß das unterbewußtsein unter anderem am körpergeruch prüft, ob die gene relativ unterschiedlich sind, damit der nachwuchs die besten überlebenschancen hat. aber es wäre ja doch ein komischer zufall, daß immer bei passenden männern die gene unpassend wären. Oder bezieht sich das nicht nur auf körperliche merkmale, sondern auch auf charaktereigenschaften? Wobei ja immer ncoh die frage ist, wie viel vom charakter vererbt wird und wie viel durch das umfeld / die umwelt geprägt wird.


    Reinen hormonstau schließe ich bei s. aus. Das war sicher auch ein faktor. Aber ich habe mich am Sonntag wieder mit jemand getroffen, und obwohl ich noch den gleichen hormonstau habe, haben am Sonntag die hormone geschwiegen.


    Mein verstand sagt „sei froh, daß du s. losbist, das wäre nur ein freiflug auf die schnauze gewesen“. Aber vermutlich meine ba denkt „so ein mist, der wäre sooo interessant gewesen“.


    Ist das bei euch auch oft so, daß verstand und gefühl in so total verschiedene richtungen gehen?


    Lg
    Mary

  • Zitat

    1 jahr nachdem mein ex schluß gemacht hat, habe ich einen sehr hübschen, deutlich jüngeren mann kennengelernt. Der auf den 1. blick alles hatte, was ich mir von nem mann wünsche. Und da hatte ich ne heftige ba-attacke.


    Hi Mary,
    bin ziemlich neu auf dem Gebiet und habe selbst auch keine BA. Was mir aber so von außen betrachtet so zu Deiner Frage eingefallen ist: Der tolle junge Mann, den Du wirklich wolltest, hat sofort die BA ausgelöst. Bei den anderen, die nich so toll sind schweigt Deine BA, weil Du innerlich genau weißt, die können Dir gefühlsmäßig nicht gefährlich werden. Sie kommen Dir nicht so nahe - sei es, weil sie Dich an Deinen Ex erinnern, mit dem es ja auch nicht geklappt hat, oder weil sie von vornherein völlig unpassend für Dich sind. Vielleicht lässt Deine BA eine "Na ja könnte eventuell ne Weile gutgehen"- Beziehung eher zu und verfällt bei einem "Boah ist der toll"-Mann direkt in Panik.
    Das mit den Körpergerüchen habe ich auch gehört, ich glaube aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle. Ich würde mal tippen, Du checkst unterbewusst ab: "Ist der mir wichtig, kann das ernst werden" - dann schlägt die BA zu. Bei:" Hat Macken, wird eh nichts Ernstes" schweigt die BA erst mal und weil Du Dich nach Nähe sehnst, bist Du dann emotional hinter dem nicht beziehungsgeeigneten Mann her.

  • Zitat

    Sie kommen Dir nicht so nahe - sei es, weil sie Dich an Deinen Ex erinnern,


    kann sein, daß mein ex von seiner seite aus mir gefühlsmäßig nicht sooo nahe war. Aber das war der einzige partner, der mich wirklich mochte. Dem war ich als mensch wichtig. Und das bin ich ihm immer noch, wir haben immer noch kontakt, wenn auch leider nur sehr wenig. Das war der einzige, der definitiv keinen vorteil aus der partnerschaft mit mir hatte. Alle anderen wollten nur was von mir, meist was materielles. Denen war ich als person unwichtig.


    Und für mich war mein ex der mann, mit dem ich den rest meines lebens verbringen hätte wollen. Ich mag ihn immer noch und würde ihn gerne zurückhaben. Mein letzter ex war das beste, was mir im leben passiert ist.


    Und dann gab es noch meinen ehemann, der vorletzte vor meinem ex. der war meine große liebe. Da habe ich fast 2 jahre gelitten wie ein hund, als der sich getrennt hat. hab gedacht, ich komme nie mehr auf die füße. Das leben hatte keinen sinn mehr, war für mich nur noch ne quälerei. Muß allerdings dazusagen, mein ehemann hat mich nur geheiratet, weil er nen deutlichen vorteil davon hatte. da war die zuneigung schon sehr in der schieflage.


    Also von meiner seite aus war ich zumindest diesen 2 männern gefühlsmäßig schon sehr nahe.


    Ich habe das gefühl, daß die männer, mit denen ich eine partnerschaft geführt habe, am anfang eher abwartend waren. mir auf keinen fall irgendwie auf die pelle gerückt sind. Und ich mehr initiative gezeigt habe als sie. Vielleicht „erschreckt“ es mich ja auch, wenn ein mann deutlich auf mich zugeht. Wobei ich jetzt nicht mal nur das körperliche meine. Sondern eher generell, wenn sich wer am anfang um mich bemüht.


    Die letzten paar tage ist mir dazu noch ein gedanke gekommen. Meine mutter war ja gewalttätig. Und die ist aktiv auf mich zugegangen, wollte was von mir. wenn ich nicht so reagiert habe, wie sie wollte, hat sie gewalt angewendet. Und das schon, als ich ein baby war. Mein vater dagegen hat mich immer in ruhe gelassen. Der war eher distanziert mir gegenüber. Da wollte ich eher was von ihm. Vielleicht hat ja mein unterbewußtsein gemerkt, daß menschen, die nicht großartig aktiv auf mich zu gehen, mir nicht weh tun. Dagegen meine mutter sehr wohl deutlich auf mich zugegangen ist und mir dann oft weh getan hat.

    Zitat

    Vielleicht lässt Deine BA eine "Na ja könnte eventuell ne Weile gutgehen"- Beziehung eher zu


    Das könnte durchaus sein. aber warum, ist die frage. Vielleicht, wenn ich diese frage gelöst habe, kann ich mein muster aushebeln und außer kraft setzen. Denn ich will ja im grunde einen mann, mit dem ich mein ganzes leben verbringen kann. das ist mein ziel und darauf arbeite ich hin. das heißt, zumindest jetzt, prüfe ich sehr genau, wen ich kennenlerne. Früher war ich da eher naiv, so nach dem motto: „wird schon irgendwie gut gehen“.

    Zitat

    Ich würde mal tippen, Du checkst unterbewusst ab: "Ist der mir wichtig, kann das ernst werden" - dann schlägt die BA zu.


    Könnte durchaus sein. dann hat sich mein unterbewußtsein aber deutlich geirrt. Mein ehemann und mein letzter ex waren mir sehr wichtig. Aber vermutlihc hat das mein unterbewußtsein am anfang des kennenlernens noch nicht überrissen, daß da bei mir so starke gefühle aufkommen.


    Auf jeden fall mal vielen dank für deine antwort, Luisa. Du hast mir ein paar wertvolle gedankenanregungen gegeben, die ich mal weiterverfolgen werde.


    Lg
    Mary

  • Nun, also bei mir hat der Körpergeruch sicher nichts mit der Partnerwahl zu tun. Dazu ist mein Geruchssinn zu schwach.


    Ich hatte auch schon Männer, denen es nicht wirklich um mich ging, sondern um gewisse Vorteile... meist finanzieller/materieller/sonstiger Art. Es ist gut, dass es dir aufgefallen ist. Mir war lange nicht klar, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich bin weder Großverdienerin, noch stamme ich aus einem reichen Elternhaus. Aber Vorteile kann man sich nicht nur in materieller Hinsicht verschaffen. Viele Männer lassen sich meiner Beobachtung nach hauptsächlich deshalb auf eine Frau ein, weil sie vor ihren Freunden mir ihr angeben möchten. Um ehrlich zu sein habe ich jetzt im Nachhinein sowohl bei meinen Exen als auch bei sämtlichen anderen Typen, die irgendwann was von mir wollten, leider den Eindruck, dass es ihnen in erster Linie nicht um mich als Mensch ging. Die Männer, die echtes Interesse an meiner Persönlichkeit hatten, waren alle nur freundschaftlich an mir interessiert.


    Das ist eine traurige Erkenntnis. Aber zumindest weiß ich schon länger, dass ein Mann nicht automatisch an mir interessiert ist, wenn er häufig den Kontakt und viel Nähe sucht... und es vielen nur um den Zweck geht, den ich für sie erfüllen soll. Wenn du die Männer ein Weilchen genau beobachtest, merkst du das bestimmt auch :wink: .


    Dir macht es Angst, wenn die Initiative eher vom Mann ausgeht. Vermutlich hast du Panik vor einem Kontrollverlust. In meinem Leben gab es nur wenige Männer, die sich wirklich intensiv um mich bemühten. Sobald sie sich meiner einigermaßen sicher waren, ließen die Bemühungen von jetzt auf gleich rapide nach, sodass ich in die Rolle der Jägerin rutschte... oder sie beendeten es. Du hast mal geschrieben, dass du dieses Problem auch in Freundschaften mit Frauen bzw. generell hast. Es könnte schon sein, dass es was mit deiner Mutter und deiner Kindheit zu tun hat. Wenn jemand irgendwas von dir will, fühlst du dich unwohl. Ich denke, dass dieser Ansatz nicht falsch ist... wie du daran arbeiten könntest, kann dir ein Fachmann sicher besser erklären als ich.

  • Zitat

    Dazu ist mein Geruchssinn zu schwach.


    Ich habe mal gelesen, daß menschen so was immer automatisch instinktiv „registrieren / abchecken“. Das läuft wahrscheinlich total unbewußt ab. Gibt ja auch das sprichwort „jemanden riechen können“.

    Zitat

    Es ist gut, dass es dir aufgefallen ist. Mir war lange nicht klar, dass es so etwas überhaupt gibt. Ich bin weder Großverdienerin, noch stamme ich aus einem reichen Elternhaus.


    Früher ist mir das nicht so aufgefallen, erst im rückblick. Jetzt bin ich soweit, daß es mir gleich auffällt. Wobei materiell für mich nicht das gleiche wie finanziell ist. wenn man als frau eine mietwohnung hat, und der typ steht schon mit einem fuß auf der straße, weil er aus seiner wohung raus muß, das wäre ein materieller vorteil. Oder wenn er durch die hilfe der frau in nen job reinkommt, den er sonst nicht bekäme. Oder typen, die ihr leben generell nicht auf die reihe bekommen, denen die frau alles organisieren muß. Das meinte ich damit. Finanziell hatten die typen durch mich keinen vorteil, mein geld halte ich zusammen, da kommt keiner ran. Obwohl es schon ein vorteil ist, wenn man sich die miete teilt. Und reich bin ich schon gleich gar nicht.

    Zitat

    Um ehrlich zu sein habe ich jetzt im Nachhinein sowohl bei meinen Exen als auch bei sämtlichen anderen Typen, die irgendwann was von mir wollten, leider den Eindruck, dass es ihnen in erster Linie nicht um mich als Mensch ging. Die Männer, die echtes Interesse an meiner Persönlichkeit hatten, waren alle nur freundschaftlich an mir interessiert.


    So ähnlich ist es bei mir auch. Außer mein letzter ex. bei dem finde beim besten willen keinen vorteil, den er durch mich hatte. der wollte wahrscheinlich einfach meine gesellschaft, weil ihm die angenehm war. Auch sex hätte er anderweitig leichter haben können.

    Zitat

    Wenn du die Männer ein Weilchen genau beobachtest, merkst du das bestimmt auch


    Mittlerweile bin ich soweit. Ist aber schon auch irgendwie eine frustrierende erkenntnis, daß einige menschen nur kontakt zu einem haben, weil sie nen vorteil draus ziehen.

    Zitat

    Vermutlich hast du Panik vor einem Kontrollverlust.


    So in die richtung. Habe einfach angst, daß mir wer wieder was aufs auge drückt, was ich nicht will. ein eher passiver mensch ist leichter abzuwehren / in schach zu halten, wenn er forderungen stellt, die ich nicht erfüllen will.

    Zitat

    Du hast mal geschrieben, dass du dieses Problem auch in Freundschaften mit Frauen bzw. generell hast. Es könnte schon sein, dass es was mit deiner Mutter und deiner Kindheit zu tun hat. Wenn jemand irgendwas von dir will, fühlst du dich unwohl. Ich denke, dass dieser Ansatz nicht falsch ist.


    Das vermute ich eben auch. Und jemand, der so leicht asozial ist, hat genug angriffspunkte, daß ich ihn in die schranken weisen könnte, wenn er mir was tun will. oder jemand, der nen vorteil durch mich will. wenn der mich schlecht behandelt, kann ich ihm den vorteil wegnehmen. Die wenigsten trauen sich, einen stärkeren anzugreifen. Meine mutter ja auch nicht. nach oben buckelt sie, nach unten tritt sie.


    Wobei ich wieder anders gepolt bin. grade auf menschen, die schwächer sind als ich, nehme ich wesentlich mehr rücksicht als auf gleichstarke. Stärkeren gegenüber zeige ich meine aggressive, unangenehme seite, damit sie gar nicht auf die idee kommen, mir was zu tun. Und fremden gegenüber vermutlich auch, weil ich die noch nicht einschätzen kann.


    Bei meinem ex war das anders. Der war locker gleichstark. Aber eben einer, der keinen anderen aktiv angreift. Also fühlte ich mich bei ihm sicher. Und er hat zwar initiative ergriffen, und ist auf mich zugegangen, aber in winzigsten schrittchen und ganz vorsichtig. Und unterm strich habe wieder mal ich mehr initiative gezeigt. Interessanterweise habe ich bei ihm auch vor dem 3. treffen ne sehr heftige ba-attacke bekommen. weil ich wohl unbewußt registriert habe, daß er mindestens gleich stark ist.


    ein schwächerer oder sehr sanfter mann wird wesentlich sanfter von mir behandelt und bekommt eher meine weiche weibliche seite zu sehen.

    Zitat

    wie du daran arbeiten könntest, kann dir ein Fachmann sicher besser erklären als ich.


    An und für sich stört es mich keinesfalls, wenn ich nen schwächeren oder sehr friedlichen mann als partner hätte. Nur das „schwächer“ sollte nicht grad bedeuten, daß er asozial ist, z. b. ein kleinkrimineller. Den könnte ich zwar dann in schach halten, aber hintenrum kann mir das auf jeden fall schaden, mit nem asozialen zusammenzusein. Und selbst das „in schach halten“ hilft mir kurzfristig nichts, wenn der typ nicht drandenkt, daß ich die stärkere bin, und irgendwann austickt und mich zusammenschlägt. Körperlich sind sie mir ja doch alle überlegen.


    Auch wenn er schwächer ist, kann er mich ja lieben. Das eine schließt das andere ja nicht aus. und ein sehr friedlicher mann ist eindeutig von vorteil. Ich sollte nur meine hingezogenheit zu asozial angehauchten gestalten in den griff bekommen.

  • Anscheinend ist die „heiße spur“ zum muster meiner partnerwahl schon einigermaßen richtig. Der letzte mann, den ich kennengelernt habe schien 1. irgendwie schwächer, 2. ein eher friedliches exemplar zu sein.


    Das positive (anscheinend ändere ich mein muster langsam zum guten): dieses „schwächer“ war keineswegs in asoziale richtung. Eher das gegenteil, wohnung, guter job, gute, höfliche umgangsformen, keinerlei anzeichen krimineller aktivitäten. Er machte auf mcih nen sehr soliden und seriösen eindruck. Dieses „schwächer“ bestand eher darin, schlecht grenzen setzen zu können, im zwischenmenschlichen umgang eher etwas unbeholfen zu sein. allerdings, unbeholfen bin ich ja auch.


    Am anfang waren wir beide sehr offen, auch er. Wobei ich grundsätzlcih mein herz auf der zunge trage, und eigentlich immer viel zu viel über mich preisgebe, auch meine ängste, macken usw. Was mir an ihm gefallen hat: er hat gesagt, er sucht eine feste beziehung, am besten für immer. Genau das gleiche ist ja auch mein ziel.


    Meiner meinung nach hat er schon mit dem gedanken gespielt, mich näher kennenzulernen, vielleicht würde es ja für ne beziehung passen. Mein gedanke war es auf jeden fall. Bei unserem 1. telefonat kam dann auch ne bemerkung von ihm, die man eigentlich nur macht, wenn man eine mögliche beziehung in betracht zieht, für eine freundschaft muß das nicht sein. ich habe dann gedacht: „wir sollten mal beide bisschen bremsen. Nicht daß wir unsere wünsche und sehnsüchte voll aufeinander projizieren. Wir dürfen auf keinen fall die realität aus den augen verlieren“


    Irgendwann kam dann von ihm: „lieber erst mal nur freundschaftlicher kontakt, für ne beziehung ist es mir noch zu früh“. War mir grade recht, weil ich eh immer alles langsam angehen lassen will.


    Dann kam von ihm so eine leicht unanständige annäherung per mail. Ich war daraufhin erst mal etwas angefressen und habe eine entsprechend kühle antwort geschrieben. ohne allerdings konkret anzusprechen, daß ich das unmöglich finde.


    Ich habe ihn für sehr vertrauens- und glaubwürdig gehalten. Durch diese aktion war mein verttrauen erst mal leicht angeknackst. Immerhin habe ich den herrn nicht auf einer partnerbörse kennengelernt. Denn den typen von den partnerbörsen glaube ich grundsätzlich nichts, die meisten lügen eh, daß sich die balken biegen. Die wollen angeblihc alle ne beziehung und in wirklichkeit wollen die nur nen ons erschwindeln.


    Mir ist danach aufgefallen, daß die dynamik zwischen uns doch etwas seltsam ist, und habe ihn daraufhin angesprochen. Er ist eher konfliktscheu, aber als ich ihm das messer auf die brust gesetzt habe, haben wir über das problem einigermaßen reden können. Fand ich konstruktiv und gut.


    Ne zeit danach kam die nächste unanständige attacke seinerseits. Da war ich dann schon richtig sauer. Aber es hat so gar nicht zu seinem bild gepasst. Also habe ich das wieder nicht erwähnt, sondern abgewartet, wie sich alles entwickelt. Mir ist nur aufgefallen, daß der herr irgendwie keinerlei persönlcihes interesse an mir zu haben schien, seit ich auf seine unanständigen annährungsversuche nicht eingegangen bin. den kontakt hat er aber trotzdem nicht abgebrochen. Irgendwie war ich jetzt komplett verwirrt, das passte alles nicht zusammen.


    Irgendwann habe ich ihn dann zur rede gestellt. Und nachdem ich eh schon so stinkesauer war, bin ich halt relativ laut geworden (minuspunkt für mich, daran arbeite ich, ist aber gar nicht so einfach). Ich empfinde eine unanständige annäherung einfach als massive beleidigung meiner person.


    Nachdem es mir zur zeit eh relativ schlecht geht, ist jede aufregung momentan gift für mich. der kontakt ruht zur zeit, momentan brauche ich erst mal meine ruhe.


    Ein kumpel hat zu der geschichte gemeint: „das sieht dir mal wieder ähnlich. Du schaffst es doch schon seit jahren, dir immer die komischsten typen zu angeln“.


    Ich bin so enttäuscht, entsetzt und vor allem wütend, daß ich mal wieder in so ne blöde situation gekommen bin. irgendwie schade, denn es waren gute ansätze da.


    Will ja aus meinem muster raus. Was ist mein anteil an dem ganzen mist? Wo könnte ich was besser machen? Ist meine menschenkenntnis echt so beschissen, daß ich andere so gar nicht einschätzen kann?

  • Was mir auffällt, daß ich mich eher zu männern hingezoge fühle, die entweder zurückhaltend, oder etwas distanziert sind. Ich vermute mal, das kommt daher, daß mir meine mutter körperlich oft sehr nahe war, aber mir eben sehr weh getan hat. mein vater ist mir ferngeblieben, hat mir aber nicht wehgetan. Also war mein vater für mich als kind bei weitem nicht so bedrohlich / gefährlich, sondern eher eine angenehme erscheinung in meinem leben. wobei natürlich ein guter vater sich definitiv anders verhält als meiner.


    Ich empfinde dieses „gefühle nicht zeigen“, kühl bleiben (was eben ein gegensatz zu meinem immer mal wieder „austicken“ ist) als angenehm. Regelrecht als vorbild. So würde ich auch gerne sein. Obwohl ich meine oma und sie mcih sehr gemocht hat, hatte ich doch oft das gefühl, meine oma ist ein eisblock. Ich fühle mich generell mehr zu der väterlichen seite meiner verwandtschaft hingezogen. Im nachhinein betrachtet, war die oma die wichtigste person in meinem leben. sie war in fast jeder situation ruhig, überlegt und hat sich nicht so sehr aus der ruhe bringen lassen. leider bin ich da total anders.