Spürt Ihr die Angst als richtige Angst?

  • Guten Tag in die Runde,
    bin neu hier und möchte mich am Austausch von Erfahrungen beteiligen.
    Ich selbst bin davon überzeugt, dass ich massiv an BA leide.


    Sicher bin ich mir jedoch nicht ob es tatsächlich Angst ist oder nur eine Unfähigkeit eine Bindung einzugehen.


    Deshalb meine konkrete Frage spürt Ihr bei der BA tatsächlich die gleiche Angst, die einem widerfährst wenn
    man z.B. um Leib oder Leben besorgt ist?


    Also eine derartige Angst späre ich in keinster Weise.


    LG
    Zicos

  • Ich kann für mich sagen, dass ich es nie als echte Angst wahrgenommen habe.
    Dass ich erst Jahre später durch einen BÄ Mann drauf gekommen bin, dass ich auch so bin.
    Es äußert sich eben darin, dass ich plötzlich kein (sexuelles) Interesse mehr habe. Und auch keine Lust mehr den anderen zu sehen, weil der ja sonst wissen will WARUM etc. wenn man das nicht beantworten kann, ist es besser auf Abstand zu bleiben.
    Es gibt nix schlimmeres, als jemanden, der verliebt ist, vor sich zu haben, wenn man eigentlich nur weg will....

  • Hallo zusammen,


    teilweise spüre ich schon die typischen angstreaktionen wie schweißausbrüche, herzrasen, übelkeit, wie bei anderen ängsten (z. b. Zahnarztangst oder höhenangst bei mir) eben auch.


    Teilweise aber auch einfach nur das bedürfnis, weglaufen zu müssen, diese person nie wieder sehen zu wollen, ihr aus dem weg gehen zu wollen.


    Oder ich „finde“ was negatives an dieser person, das von meinem verstand durchaus nicht als negativ bewertet wird.


    Oder ich benehme mich automatisch so dämlich, daß der andere garantiert kein interesse mehr hat, mich jemals wiederzusehen. Das geht dann so reflexartig, daß ich teilweise selbst erschrecke. So, als würde eine andere person über meinen körper verfügen, und ihn wie eine marionette benutzen. Ich habe mich selbst schon oft tierisch über mich geärgert, weil ich mir selbst gute chancen kaputtgemacht habe.

    Zitat

    Es gibt nix schlimmeres, als jemanden, der verliebt ist, vor sich zu haben, wenn man eigentlich nur weg will....


    du sagst es.


    Lg
    mary

  • Zitat

    Ich habe mich selbst schon oft tierisch über mich geärgert, weil ich mir selbst gute chancen kaputtgemacht habe.


    Und das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe ??? Gerade in Bezug auf meine Frage im anderen Forum, die Du ja beantwortet hast.
    Was wäre, wenn die von Dir verpasste "gute Chance" vlt gar nicht so kaputt ist? Wenn dieser Person so viel an Dir liegen würde?

    Ich will glänzen ich will scheinen und ich tu als tät nichts weh
    würde dir gern alles zeigen bin ein eisberg auf der see


    vielleicht wirds morgen für mich regnen und irgendwann ergeb ich mich
    wenn wir uns je wieder begegnen zeig ich dir mein wahres ich

  • Zitat

    Und das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe ??? Gerade in Bezug auf meine Frage im anderen Forum, die Du ja beantwortet hast.
    Was wäre, wenn die von Dir verpasste "gute Chance" vlt gar nicht so kaputt ist? Wenn dieser Person so viel an Dir liegen würde?


    Bei mir ist die ba fast immer beim 2. bis 4. treffen aufgetreten. Ich lerne jemand kenne, finde ihn sympathisch, freue mich vielleicht schon auf das nächste treffen, will denjenigen auf jeden fall wiedersehen. Und mein verstand sagt, daß dieser mann auf den 1. blick vielleicht ganz gut zu mir passen würden. Also der 1. eindruck ist sehr positiv. Beim 2. oder 3. treffen tritt dann bei mir teilweise heftige ba auf. Man kennt sich aber noch nicht wirklich, ist sich ja noch fremd, da ist noch nicht mal freundschaft entstanden. Und dann benehme ich mich völlig daneben.


    Ist doch klar, daß der derjenige mich als komische tussi einschätzt und die bekanntschaft nicht vertiefen will. Das merke ich dann schon an der körperhaltung, dem gesichtsausdruck oder den worten des anderen. Selbst wenn ich dann denke „der würde passen, ich will ihn nochmal sehen, vielleicht kann ich ja noch was retten“, und auf ihn zugehe. Meist wird dann jeder kontaktversuch von mir abgeschmettert.


    Einen sehr netten verehrer hatte ich. Da hatte ich nur das gefühl, weglaufen zu wollen und ihm nie mehr zu begegnen, habe mich aber nicht danebenbenommen. Und er war so begeistert von mir, daß er immer wieder versucht hat, mit mir in kontakt zu kommen. Ich habe jedes mal eine ausrede gefunden, wollte nur noch weg. Allein das gefühl, ihm wieder zu begegnen, löste massives unbehagen bei mir aus.


    Das war aber der mann, der wirklich ernste absichten hatte. Der nicht nur wegen materieller oder andere unseriösen gründen eine beziehung mit mir wollte. Der mich als mensch mochte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er mich respektvoll und fair behandelt hätte. Das war (bis auf meine kumpels) der einzige mann, zu dem ich vertrauen hatte. Bei dem ich mir sicher war, daß ihm glauben kann, was er mir sagt. Und genau bei diesem mann hatte ich heftige ba. Das ist jetzt schon lange her, und trotzdem denke ich immer wieder mal an ihn. Er hätte so ziemlich alle eigenschaften gehabt, die ich mir von nem mann wünsche, sofern man das nach 3 treffen schon so sagen kann. Zu mehr war ich nicht fähig, weil meine angst zu groß war.


    Ich habe ihm irgendwann sogar erklärt, daß ich ne blockade habe, aber er hat es nicht verstanden. Er sagte: „aber ich habe doch ernste absichten, ich will dich nicht verarschen oder ausnutzen. Ich mag dich doch wirklich“. Das war die zeit, in der mir klar wurde, daß ich ba habe. Also konnte ich ihm das noch nicht so gut erklären, wie ich es heute jemand erklären könnte. Damals merkte ich nur, daß irgendwas in mir blockiert, daß mit mir „was nicht stimmt“.


    Heute würde ich es vielleicht anders machen. Obwohl ich, wenn ich angst habe, nur noch flüchten will. Da ist jedes logische denken in dem moment bei mir blockiert, nicht mehr vorhanden. Ich hatte nur die letzten 3 jahre keine gelegenheit mehr dazu. Die typen, die ich in dieser zeit kennengelernt habe, waren alle so extrem unpassend, daß bei mir nicht die spur von ba aufgekommen ist. Mein verstand aber mittlerweile haarscharf beschließt, mich mit solchen typen gar nicht erst einzulassen, und ich drum schon so lange single bin.

  • Zitat von mary12345


    Das war aber der mann, der wirklich ernste absichten hatte. Der nicht nur wegen materieller oder andere unseriösen gründen eine beziehung mit mir wollte. Der mich als mensch mochte. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er mich respektvoll und fair behandelt hätte. Das war (bis auf meine kumpels) der einzige mann, zu dem ich vertrauen hatte. Bei dem ich mir sicher war, daß ihm glauben kann, was er mir sagt. Und genau bei diesem mann hatte ich heftige ba. Das ist jetzt schon lange her, und trotzdem denke ich immer wieder mal an ihn. Er hätte so ziemlich alle eigenschaften gehabt, die ich mir von nem mann wünsche, sofern man das nach 3 treffen schon so sagen kann. Zu mehr war ich nicht fähig, weil meine angst zu groß war.


    So einen Mann gabs auch in meinem Leben... er war ein toller, ehrlicher Mann, der es wirklich ernst gemeint hat & ich war manchmal ganz kurz in ihn verliebt, wenn wir uns dann aber getroffen haben & ich sah dass er so nervös wurde in meiner Nähe und richtig verliebt ist, dann gingen bei mir immer sofort die Lichter aus. Ich fand ihn plötzlich "langweilig" oder "unattraktiv" oder sein GERUCH passte mir nicht. Man kann wahrscheinlich 1000 Gründe finden... mir war damals nicht bewusst, dass es an MIR lag. Ich dachte "OK, er ist nicht der Richtige, weil es eben nicht richtig kribbelt!". FALSCH. Meine Panik hat das Kribbeln wohl abgetötet...da wir mir erst jetzt, fast 20 Jahre danach bewusst...


    Zitat von mary12345

    [/quote]
    SO ist es bei mir auch. Ich habe mir (unbewusst) nur noch aktive BA Männer ausgesucht, weil sie die einzigen sind, die bei mir dieses "Kribbeln" auslösen. Wobei es sich beim kribbeln eigentlich eher um einen SCHMERZ handelt, wenn ich ehrlich bin. Es tut höllisch weh und ich habe eine RIESENangst dass er mich verläßt. Und genau das interpretiere ich als "Verliebt sein". Und nur bei solchen Kerlen die diesen Schmerz auslösen habe ich auch richtig sexuelle Lust!
    Bei netten lieben Männern reicht es immer bloss für eine Freundschaft, weil mein sexueller Appetit da auf NULL reduziert ist. Ist das nicht irgendwie Masochismus??? :shock:
    Und vom Kopf her ahne ich schon, dass es was mit meiner PANIK zu tun hat, aber wie genau das zusammenhängt ist mir immernoch unklar.
    ich verstehe meine eigene Angst nichtmal richtig! Wovor genau ist Angst habe.... unklar!
    Es äußert sich eben nur als das gefühl_ "langweiliger Mann, sexuell unattraktiv". so ein Mist.... :(

  • Zitat

    oder sein GERUCH passte mir nicht. Man kann wahrscheinlich 1000 Gründe finden...


    ich habe mal einen typen als partner ausgemustert, weil er so „gelbliche“ zähne hatte. also sprich: ganz normale zähne. Meine sind auch nicht strahlendweiß! Mein über alles geliebter ehemann dagegen hatte mit zähneputzen damals nicht viel am hut. Dessen gebiß war eine einzige kariöse katastrophe. Und vor dem hat mir null geekelt. (allerdings war das erste, was ich ihm angewöhnt habe, das zähneputzen). Ba hat teilweise schon komische auswüchse.

    Zitat

    "langweilig"


    das, was ich mir sehnlichst wünsche, ist ein richtig langweiliger mann. nicht einer, der den ganzen tag vor der glotze sitzt. Sondern langweilig im sinn von „keine überraschungen“. Da will ich weder positive noch negative. Mein partner soll sehr berechenbar sein. wenn ich aktion a mache, soll er in jedem fall aktion b machen. Und zwar immer gleich. Auf aktion c von mir soll aktion d von ihm folgen. Männer, die ich schwer einschätzen kann, strapazieren meine nerven. Da lasse ich lieber die finger davon, das tut mir nicht gut.


    ich brauche keinen mann mit zwanghaften ritualen, aber doch einen, der im allgemeinen gewisse feste, stabile angewohnheiten hat. jemand, der immer um punkt 12 uhr sein Mittagessen will, ist nichts für mich. aber jemand, der immer wieder unvorgesehene verhaltenweisen bringt, würde mich extrem stressen und nerven.


    Ich brauche sehr viel stabilität in meinem leben. geht es dir / euch anderen mitlesern auch so?
    Ich bin zwar selbst ein chaotischer mensch, aber selbst dieses chaos hat einen für mich sehr stabilen rahmen (den vielleicht andere gar nicht so erkennen).


    Körperliche / sexuelle attraktivität kann ich bei beiden gruppen empfinden: sowohl bei männern, die bei mir ba auslösen, als auch bei den anderen. Allerdings, wenn ich ba habe, dann bleibt natürlich von sexueller anziehung null übrig. Die geht dann völlig unter. Da ist bei mir nur noch ein gefühl vorhanden: „nichts wie weg!!!“


    Zum kribbeln in der verliebtheitsphase habe ich meine eigene meinung: ich hasse dieses gefühl wie die pest. Das ist nämlich das gleich sch….gefühl, wie wenn der chef mich zu sich zitiert, und ich vermute, daß ich entlassen werde. Oder die angst vor ner wichtigen prüfung. Oder sonst was unangenehmes. Wenn ich zahnarztangst habe, habe ich auch dieses kribbelbn im bauch.

    Zitat

    Kann nichts essen und nicht mehr schlafen. Extrem unangenehm.


    Ich bin immer froh, wenn ich das erste halbe jahr der beziehung rumhabe, und das ganze langsam in den zustand der immer gleichen routine übergeht. Dieses wohlbefinden, wenn alles immer gleich ist. diese sicherheit, daß ich weiß, wie ich dran bin. Dieses angenehm warme verbundenheitsgefühl, das gefühl der ruhigen geborgenheit ohne aufregung. da habe ich auch viel mehr lust auf sex, als in der anfangsphase. Nicht dieses heiße strohfeuer, sondern die angenehme temperatur einer ruhig vor sich hinglühenden braunkohle im ofen.


    Auf adrenalin, das ja dieses kribbeln im allgemeinen auslöst, kann ich locker verzichten. Das habe ich so und so jeden tag im übermaß. Weil ich mich über jede kleinste kleinigkeit aufrege. das ist bei mir schon fast gesundheitsschädlich.


    Ich wünsche mir nen mann, der treu ist, zu mir in allen lebenslagen hält, aber bitte keinesfalls aufregend, und er soll mir den mir wichtigen sicherheitsabstand einräumen. Und wo finde ich nun so ein exemplar?

    Zitat

    ich habe eine RIESENangst dass er mich verläßt.


    Aber das sollte doch in jeder guten beziehung so sein, daß es einem was ausmacht, wenn der partner einem verlässt? Sonst ist es ja nicht liebe, sondern gleichgültigkeit. Nur sollte diese befürchtung nicht ins unermessliche, krankhafte steigen. Mich beunruhigt es schon, wenn ich das gefühl habe, ne freundin kündigt mir die freundschaft.

    Zitat

    Bei netten lieben Männern reicht es immer bloss für eine Freundschaft, weil mein sexueller Appetit da auf NULL reduziert ist.


    Meine partner haben am anfang alle einen lieben, netten, „braven“ eindruck gemacht, sonst wäre ich ihnen gleich aus dem weg gegangen. Nur bei einigen hat sich nach ner zeit gezeigt, daß es ein macho, ein streithahn oder ein psychopath ist. fehleinschätzung meinerseits, oder der typ war ein guter schauspieler am anfang.


  • Und wenn sich dieser Mann nun melden würde, weil er auch immer noch an Dich denkt?


    Da wäre sofort dicht? Es dir unangenehm?

    Ich will glänzen ich will scheinen und ich tu als tät nichts weh
    würde dir gern alles zeigen bin ein eisberg auf der see


    vielleicht wirds morgen für mich regnen und irgendwann ergeb ich mich
    wenn wir uns je wieder begegnen zeig ich dir mein wahres ich

  • Zitat von elu03

    Und wenn sich dieser Mann nun melden würde, weil er auch immer noch an Dich denkt?


    Da wäre sofort dicht? Es dir unangenehm?


    also ich würde mich freuen, wenn dieser mann sich wieder meldet bei mir, allerdings habe ich ihn seit 10 jahren nicht gesehen! UND: Ich befürchte, es würde wieder genauso enden wie vorher.... ich habe immernoch Angst vor zu viel Nähe. evtl. habe ich sogar noch MEHR Angst als vor 10 jahren, denn in der zwischenzeit hatte ich 2 katastrophale "Beziehungen" mit BÄ Mannern, die mir absolut nicht gut getan haben.... mein Selbstwert war teilweise im Minusbereich...

  • Zitat

    Und wenn sich dieser Mann nun melden würde, weil er auch immer noch an Dich denkt?


    Da wäre sofort dicht? Es dir unangenehm?


    Das ist bei mir auch schon über 10 jahre her. Nachdem ich ja mittlerweile reflektiert bin, würde ich es ihm so ausführlich wie möglich erklären, was mit mir los ist. daß es nicht an ihm liegt, daß ich nen fehler / ne krankheit (oder wie immer man ba nennen will) habe, und es von meiner seite aus einfach nicht geht. ich kann mich ja nicht zwingen, mit jemand zusammenzusein, bei dem ich mich extrem unwohl fühle. Aber wenn man weiß, was mit einem selbst los ist, dann finde ich, ist man es dem anderen schuldig, es ihm zu erklären. Das ist nur fair.


    Ich habe dem typ auch nie hoffnungen gemacht. aber unglücklicherweise war es bei ihm wohl liebe auf den 1. blick. Ist mir auch schon passiert. Aber ich fände es unfair, ihm hoffnungen zu machen, die ich definitiv nicht erfüllen kann. es würde mir leid tun für ihn, wenn er noch keine nette, zu ihm passende frau gefunden hätte. Die hätte er nämlich echt verdient.