S. Stahl: "Ja nein vielleicht - Nie mehr Angst vor Nähe - Ei

  • Dieses Büchlein ist "Vom Jein zum Ja" in Kurzform. Mit vielen netten Zeichnungen wird der Weg eines Paares (er: aktiver BA, sie: passive BA) in folgenden Stadien erzählt: Kennenlernen, Weglaufen/Klammern, Aus. Dann das Wunder: er wird problemeinsichtig, sie auch - unabhängig voneinander befassen sich beide mit ihrem inneren Kind, erkennen ihre Muster, ändern ihr Verhalten. Als neue, beziehungsfähige Menschen treffen sie sich wieder - und diesmal funktioniert es. Happy End mit gemeinsamer Wohnung und vielleicht sogar Heirat! :flower:


    Ich denke, so stellt Frau Stahl sich den idealen Weg eines Paares vor, das die BA erfolgreich bekämpft. Das Buch zeigt also, wie es gehen kann.


    Interessant: für den Prozeß der Heilung, der Auseinandersetzung mit sich und dem inneren Kind veranschlagt sie 2 Jahre! :shock:


    Man fragt sich ja manchmal, ob man seinem aktiven BÄler ein Buch hinterherschicken soll. Vielleicht ist dieses für diejenigen geeignet, die schon ahnen, daß sie ein Problem haben. Es ist gut verständlich, kurz und bündig und wegen der bunten Zeichnungen ziemlich niedrigschwellig. Fast wie ein Kinderbuch.

  • Die veranschlagten zwei Jahre halte ich für eine gute Prognose, kann aber aus Erfahrung sagen, dass es tatsächlich viel länger dauern kann. Und am Ende ist es dann doch eine lebenslange Arbeit mit und an sich und innerhalb der Beziehung. Und das ist gut so! :flower:

    Lass dir von Menschen mit zu kleinem Horizont nicht erzählen, dass deine Träume zu groß sind.

  • Zitat von kowai

    Dieses Büchlein ist "Vom Jein zum Ja" in Kurzform. Mit vielen netten Zeichnungen wird der Weg eines Paares (er: aktiver BA, sie: passive BA) in folgenden Stadien erzählt: Kennenlernen, Weglaufen/Klammern, Aus. Dann das Wunder: er wird problemeinsichtig, sie auch - unabhängig voneinander befassen sich beide mit ihrem inneren Kind, erkennen ihre Muster, ändern ihr Verhalten. Als neue, beziehungsfähige Menschen treffen sie sich wieder - und diesmal funktioniert es. Happy End mit gemeinsamer Wohnung und vielleicht sogar Heirat! :flower:


    Das würde mir gefallen :-D:-D:-D