Gefühle gehen hoch und runter

  • Hallo. Kennt sich jemand der unter BA leidet mit schwankenden Gefühlen aus und dem Umgang damit? Ich bin seid vier Wochen in einer Beziehung. Seid vier Jahren meine erste wieder. Ich weiß das ich unter Bindungsangst leide. Wir haben uns übers Internet kennengelernt. Und bis vor einer Woche war alles total schön. Ich muss dazu sagen wir haben eine Wochenendbeziehung derzeit. Zur Zeit gehen die Gefühle hoch und runter. Wir hatten Streit. weil ich ihn verletzt habe und jetzt wo alles wieder in Ordnung ist spielen meine Gefühle mir ein Strich durch die Rechnung
    Weiß ni was ich tun soll
    :cry:

  • Versuch dir die guten Dinge ins Gedächtnis zu holen. Die Gründe weswegen du die Beziehung eingegangen bist. Schreib es dir zur Not auf einen Zettel und lies es paar Mal.
    Dieser Streit hat dich wahrscheinlich getriggert und deswegen fühlst du jetzt so.

  • Triggern heißt, dass irgendwas deine eigene Angst anfackelt, dass bei dir deine eigenen Muster greifen, nach denen du reagierst.


    Mein Freund ist auf Streits auch mega empfindlich, der braucht Tage bis er sich wieder normal "fühlt". Das führt immer zum Ausbruch seiner eigenen Verlust und Versagensängste.


    Versuch raus zu finden, was es ist was dir jetzt diese Gefühlslage bringt. Wegschieben bringt nichts, weil sich das dann erst recht wieder an die Oberfläche drückt.

  • Na ich merke dann immer das ich mehr Zeit für mich brauch erstmal,weil sich in meinem Kopf viel um die Beziehung dreht. Ich mach meinganzes Befinden und Glück von der Beziehung abhängig und wenn dann was schief läuft geht alles bergab. Weiß ni ob der Verlust der positiven Gefühle dann erstmal ein Schutzmechanismus des Gehirns aus der Kindheit noch ist.


    Hat dein Freund viel erlebt?

  • Wir haben beide viel erlebt. Haben auch beide BA und VA. Und ja, es ist eine Schutzfunktion. Um das ganze in den Griff zu bekommen, musst du an deinen Mustern arbeiten, die genau das das auslösen und dein Selbstwertgefühl stärken. Wenn es da in Ordnung kommt, dann verlierst du dich auch nicht mehr in der Beziehung. Ich hab damit leider auch meine Erfahrungen gemacht, dass sich alles nur um meine Beziehung gedreht hat. Hab ich in Therapien in Angriff genommen warum das so ist und wie ich das vermeiden kann.

  • SugarLea: Vielen Dank. Du hilfst mir wirklich sehr. Tut gut so positive Dinge zu hören. Bei anderen die das ni kennen heißt es dann immer oh mein Gott. Da solltest du dich vielleicht besser trennen.