SUCHE: Angst vor Ich-werdung überwinden

  • Ich brauche Eure Literaturtipps. Und zwar habe ich "Grundformen der Angst" von Riemann gelesen. Ich erkenne mich da stark im depressiven Typ und so betrachtet wäre es meine Aufgabe die Angst vor der ich-werdung zu überwinden. Das würde mir dann auch beim Thema BA weiterhelfen.


    Hat jemand von Euch einen Literaturtipp dazu?

  • Hallo Rafaela,
    ich habe mich da auch zunächst wiedergefunden, habe den Gedanken dann aber wieder verworfen. Riemann ist spannend, aber was er darstellt ist nur EIN Modell, wie man Persönlichkeiten betrachten kann. Wenn du dich da wiederfindest, kann dir das Anhaltspunkte geben. Eine Persönlichkeit ist aber viel zu komplex, als dass es ausreichen würde, sie in eine Schublade zu stecken. Es funktioniert nicht, dass man jetzt ein bedienungsanleitung für die Angst vor Ich-Werdung nimmt und dann wird alles gut. Wenn du Ängste hast, empfehle ich dir, dich vor allem damit zu befassen. Woher kommen sie? Wie gehe ich damit um? Dafür gibt sehr viel verschiedene Anleitungen in Bücher undim Internet. Ich kann dir dazu auch gern persönliche Empfehlungen geben, wenn du magst...
    Liebe Grüße

  • Ja, Du kannst mir gerne Tipps geben. Mit war allerdings schon klar dass es komplexer ist. Aber an dem Thema mit der Ich-Werdung ist was mich betrifft auf jeden Fall was dran. Deswegen hätte ich gerne was speziell diesen Bereich betreffend gelesen.