Vergleich zwischen BÄ-Beziehung und "nomaler" Beziehung

  • Zitat von podenca

    SugarLea - darf ich bitte erfahren wie du das hingekriegt hast deinen Selbstwert (mal schnell :wink: ) zu stärken und dich selbst zu lieben? Ich habe diese Baustelle schon sehr lange ... habe Bücher durchgearbeitet etc... es gelingt mir nicht. ich habe ähnliche Beziehungerfahrungen wie Hanna - also echte Liebe habe ich glaube ich noch nie erfahren dürfen (leider auch nicht von meinen Eltern)...
    ich finde mich selbst als single eigentlich schon OK (liebe ich mich? keine ahnung) - aber ich denke, dass ich für einen Mann -auf Dauer- wohl nicht sehr interessant bin... ich denke immer, dass es ja sicher noch 1000 andere Frauen gibt die er hübscher oder toller findet... und letztendlich bin ich ja auch immer wieder betrogen oder verlassen worden. Der Beweis, dass an mir was nicht stimmt



    Schnell ging das leider nicht :) Ich hab viele Jahre Therapie gemacht und dabei das Thema auch immer wieder bearbeitet. Zu Hause hab ich mir mit Dingen geholfen, die für die meisten wahrscheilich "Esoterischer Blödsinn" wäre, mir aber sehr geholfen hat. Die Denkmuster umdrehen wie in "The Work" von Katie Byron beschrieben zb.
    Und ich hab mich viel mit dem Gesetz der Anziehung beschäftigt ( das allerdings auch schon lange, nur vergisst man das immer solange das noch nicht richtig verinnerlicht ist) Was ich auch glaube ist, das mein Maß des Leidens einfach voll war. Ich hab mir ganz ehrlich viele Nächte um die Ohren geschlagen mit eben diesen Gedanken warum ich nicht liebenswert bin und warum ich immer so abgelehnt werde und ich an Leuten hängen bleibe, die mich ganz offensichtlich nicht wollen ( die Gründe hierfür sind gar nicht wichtig). Raus kam dann, das ich viel aus meiner Kindheit ins Heute übernommen habe. Die ganzen Gefühle und Gedanken hab ich auf die Beziehungen und ins Leben übertragen. Meine Mutter hat mich nicht geliebt, also liebt mich keiner. Mein Vater wollte keinen Kontakt mit mir, also bin ich nicht liebenswert usw.
    Wenn man sich klar machen kann, das es nur selbstgemachte Gefängnisse sind, was man dazusammen denkt kann man das Stück für Stück aufdröseln.


    Bei mir kam dann mein jetziger Partner in mein Leben und ich dachte erstmal "UFF!!" weil er war mal kein Arschloch, hielt mich nicht auf Distanz und war sofort Verbindlich und der Unterschied zum BA vor ihm wie Himmel und Hölle. Früher wäre ich da gleich davon gelaufen, hätte meine alten Muster wieder gefahren. Alleine deswegen weil er auch leicht BA hat und TROTZDEM verbindlich ist und das auch immer war. Egal wo. Wenn ich jetzt einen rappel bekomme, hole ich mir gleich in den Kopf, dass diese Zustände nur deswegen kommen, weil ich die über Jahrzehnte verinnerlich habe. Das ich es sehr wohl verdient habe geliebt zu werden und eine glückliche Beziehung zu führen.


    Sobald man aufhört, sich von anderen abhängig zu machen in dem man immer denkt dass man nicht mehr lebensfähig, liebenswert oder sonst was ist, sollte der Mensch wieder aus dem Leben verschwinden ändert sich alles. Man lässt sich nichts mehr gefallen was gegen die eigenen Grenzen geht, man sagt was man denkt ohne Angst zu haben, der andere könnte einen verlassen und man zeigt auch Konzequenzen auf, lässt sich nicht mehr einfach so verletzten. Und mit jedem Mal, wo man für sich selbst einsteht wird man da sicherer und stärker und baut damit seinen Selbstwert wieder auf.


    Vor einem Jahr war ich noch ein kleines "Nichts", das mit Depressionen in der Klapse saß, von Harz 4 gelebt hat, jeden Tag Angst hatte nie mehr in diesem Leben glücklich zu werden, hatte Existenzängste und war unsagbar unglücklich. Heute, hab ich einen neuen Job, verdiene mein eigenes Geld, bin von einer abhängigen Oma/ Enkel Beziehung ausgezogen, hab eine wundervolle Beziehung ( die allererste meines Lebens ohne Drama!), heirate im Dezember und wandere nächstes Jahr ins Ausland aus.
    Hätte mir das vor einem Jahr jemand erzählt, hätte ich ihn ausgelacht. Ich konnte vor Angst nicht mal die Straßenseite wechseln...
    Glaubt man an seinen eigenen Wert, begegnen einem auch andere Menschen anders und man traut sich viel, viel mehr zu und setzt das auch um.
    Noch ist nicht alles so einfach wie es klingt, aber ich hab mich endlich auf den Weg gemacht - zu mir selbst!

  • Zitat von SugarLea


    Sobald man aufhört, sich von anderen abhängig zu machen in dem man immer denkt dass man nicht mehr lebensfähig, liebenswert oder sonst was ist, sollte der Mensch wieder aus dem Leben verschwinden ändert sich alles. Man lässt sich nichts mehr gefallen was gegen die eigenen Grenzen geht, man sagt was man denkt ohne Angst zu haben, der andere könnte einen verlassen und man zeigt auch Konzequenzen auf, lässt sich nicht mehr einfach so verletzten. Und mit jedem Mal, wo man für sich selbst einsteht wird man da sicherer und stärker und baut damit seinen Selbstwert wieder auf.


    ja, das erlebe ich genau so.


    einmal bin ich so richtig ausgeflippt, als ich meine grenzen übertreten fühlte, hatte ihn so richtig zusammengestaucht, mir war in dem moment egal, ob er mich danach verlassen könnte, mir war die verteidigung meiner grenzen wichtiger.
    dieses ereignis hat unsere beziehung verändert, zum positiven.
    es war unser bisher letzter streit, und nur kurze zeit danach habe ich einen heiratsantrag bekommen. wir werden im frühling heiraten.


    ich glaube es ist das wissen um den eigenen wert, der alles verändert. wenn man seinen eigenen wert kennt und verteidigt, dann wird er auch von allen anderen respektiert.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Davon bin ich auch überzeugt zahirch. Herzlichen Glückwunsch zum Heiratsantrag :)


    Was noch dazu kommt ist der mangelde Respekt des Gegenüber. Das kommt daher dass man sich selbst nicht respektiert, sonst würde man sich nicht so behandeln lassen. Solange man diese Ba Dynamik mitspielt weil man Angst hat verlassen zu werden, wird das Gegenüber auch immer merken dass er da am längeren Hebel sitzt.
    Wenn beide in der Beziehung ihren Wert kennen, dann hat man plötzlich eine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn wir mal streiten, dann streiten wird einfach. Da hab ich keine Angst mehr, dass er mich verlassen könnte. Früher hat das bei mir tagelange Verlustangst ausgelöst. Das ganze Denken und Fühlen wird anders wenn man sich selbst mehr Wert gibt.

  • Zitat von SugarLea

    Davon bin ich auch überzeugt zahirch. Herzlichen Glückwunsch zum Heiratsantrag :)


    Was noch dazu kommt ist der mangelde Respekt des Gegenüber. Das kommt daher dass man sich selbst nicht respektiert, sonst würde man sich nicht so behandeln lassen. Solange man diese Ba Dynamik mitspielt weil man Angst hat verlassen zu werden, wird das Gegenüber auch immer merken dass er da am längeren Hebel sitzt.
    Wenn beide in der Beziehung ihren Wert kennen, dann hat man plötzlich eine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn wir mal streiten, dann streiten wird einfach. Da hab ich keine Angst mehr, dass er mich verlassen könnte. Früher hat das bei mir tagelange Verlustangst ausgelöst. Das ganze Denken und Fühlen wird anders wenn man sich selbst mehr Wert gibt.


    Danke :-)


    und ja, genau so ist es. eine beziehung auf augenhöhe.
    und auch ganz wichtig dein satz: "wenn man sich selbst mehr wert gibt". aktiv, nicht passiv!

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat

    Sobald man aufhört, sich von anderen abhängig zu machen in dem man immer denkt dass man nicht mehr lebensfähig, liebenswert oder sonst was ist, sollte der Mensch wieder aus dem Leben verschwinden ändert sich alles. Man lässt sich nichts mehr gefallen was gegen die eigenen Grenzen geht, man sagt was man denkt ohne Angst zu haben, der andere könnte einen verlassen und man zeigt auch Konzequenzen auf, lässt sich nicht mehr einfach so verletzten. Und mit jedem Mal, wo man für sich selbst einsteht wird man da sicherer und stärker und baut damit seinen Selbstwert wieder auf.


    Danke dir SugarLea für deine Tipps... ich weiß dass es bei mir auch am Selbstwert liegt, die letzten Tage bin ich auch GANZ UNTEN, so deutlich wie im Moment habe ich noch nie gespürt, dass es einfach nicht weitergeht bei mir... das Buch von Katie Byron hole ich mir.
    Ich freue mich zu sehen dass es man es packen kann... :)

  • Tschakka, du schaffst das! Das wichtigste hast du schon, die Erkenntnis und deinen Willen! :)
    Das mag jetzt mies klingen aber wenn man ganz unten ist, dann steht man eher wieder auf als wenn man jahrelang nur so vor sich hindümpelt. So ging es zumindest mir.
    Ich war auch so fertig als es "Klick" gemacht hat. Diese Krise jetzt ist deine Chance :)

  • danke für die glückwünsche :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von SugarLea

    Was noch dazu kommt ist der mangelde Respekt des Gegenüber.


    Stimmt. Und was soll das für eine Beziehung sein, wenn der Respekt fehlt! Respekt ist eine der tragenden Säulen, die für eine Beziehung unabdingbar sind.

    Zitat

    Wenn wir mal streiten, dann streiten wird einfach. Da hab ich keine Angst mehr, dass er mich verlassen könnte. Früher hat das bei mir tagelange Verlustangst ausgelöst. Das ganze Denken und Fühlen wird anders wenn man sich selbst mehr Wert gibt.


    Hm, mit Sicherheit ändert sich da was. Aber hast Du wirklich keine Angst mehr, SugarLea?

  • Zitat von Hanna1000

    Hm, mit Sicherheit ändert sich da was. Aber hast Du wirklich keine Angst mehr, SugarLea?


    Aber es liegt nicht nur daran, Lea, dass du dir mehr Wert gibst. ER gibt dir auch mehr Wert. Er behandelt dich liebevoll und mit Respekt. Das macht dich stark und sicher, zusätzlich zu dem eigenen Wert, den du dir gibst. Es muss BEIDES da sein.
    Einen echten BÄ kriegts man nicht dazu, einen mit Respekt zu behandeln. Egal welchen Wert man sich selber gibt.

  • Zitat von Griselda


    Aber es liegt nicht nur daran, Lea, dass du dir mehr Wert gibst. ER gibt dir auch mehr Wert. Er behandelt dich liebevoll und mit Respekt. Das macht dich stark und sicher, zusätzlich zu dem eigenen Wert, den du dir gibst. Es muss BEIDES da sein.


    "Unterschreib"

  • Zitat von Griselda


    Aber es liegt nicht nur daran, Lea, dass du dir mehr Wert gibst. ER gibt dir auch mehr Wert. Er behandelt dich liebevoll und mit Respekt. Das macht dich stark und sicher, zusätzlich zu dem eigenen Wert, den du dir gibst. Es muss BEIDES da sein.
    Einen echten BÄ kriegts man nicht dazu, einen mit Respekt zu behandeln. Egal welchen Wert man sich selber gibt.


    natürlich.
    aber das ist dann auch ein mensch, der für eine beziehung völlig uninteressant wird.


    sich den sich zustehenden wert zu geben bedeutet auch, sich von andere nicht unter seinem wert behandeln zu lassen.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von Sara

    Liebe schweizer Amazone :wink: ,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Freu mich für dich!


    :flower:


    liebe sara,


    herzlichen dank :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Ich möchte hier noch mal was ergänzen.


    Ich lese ja weiter die ganzen dramatischen BA Fälle mit und was mir auffällt bei den Beschreibungen ist die doch recht stürmische und emotionale Anfangsphase. Manchmal denke ich dann, hoppla, dasselbe habe ich ja jetzt auch aber mein neuer Freund ist doch KEIN BÄ. Er ist nur einfach sehr verliebt in mich und ich in ihn.


    Einen entscheidenen Unterschied habe ich aber festgestellt: er denkt niemals schlecht über sich selbst, hat ein gutes, manchmal auch leicht kritisches aber immer ein sehr annehmendes und liebevolles Verhältnis zu sich selbst. Er macht sich nicht schlecht und äußert niemals etwas in der Richtung wie, er hätte mich nicht verdient oder so...
    Aus so gut wie allen Schilderungen von BÄ geht jedoch hervor, dass diese große Probleme mit sich selbst haben, die sich äußern in Aussagen wie: Ich bin eben Scheiße... Oder: Ich hab dies und das nicht verdient...


    Also meine Erfahrung zusammengefasst: Eine stürmische Anfangsphase ist noch kein Indiz für einen BÄ, das Abwerten der eigenen Person scheint mir für BÄ aber sehr typisch zu sein...Tritt beides in Kombination auf, sollte man vorsichtig sein- BA-Alarm :!:

  • Den Spruch hat der letzter Kandidat losgelassen: "Wenn Du hinter meine Fassade schaust, wirst Du mich nicht mögen." das was Alarm für mich und noch ein paar andere Dinge.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Bei mir war Alarm als wir uns gegenüber saßen und plötzlich kam "Schlag mir ins Gesicht". Wir hatten ein ganz ruhiges Gespräch zuvor, weil ich etwas enttäuscht war (da ich hängen gelassen wurde in einer schwierigen Situation). Ich war total perplex. Ich würde sowas niemals tun. Ich würde nur schlagen, wenn mich jemand schlägt und ich mich verteidigen muss.
    Das ist echt traurig!