Welche Therapieformen werden angewandt ?

  • Hi,


    ja ich denke, die Dauer und Intensität einer Therapie, kann man nun auch nicht vom einen auf jeden anderen Menschen projezieren.
    Da hat einfach jeder seine ganz ganz eigenen Geschichten hinter sich. Sowohl als Partner als auch der BÄ.


    sowas wird einfach die Zeit zeigen,...wie und wann Besserung Eintritt.


    Ich hatte vor 15 jahren noch keine solche Verhaltensmuster, das kam Stück für Stück, in meiner Ehe die vor 9 jahren begann und wo ich nun seit fast 1 1/2 Jahren getrennt bin.
    Mein Muster hat sich in der Ehezeit eben immer mehr und mehr verschlechtert.
    Und obwohl ich mir für eine neue Beziehung ganz andere Vorsätze vorgenommen hatte, genau sowas nie mehr zu haben oder zu tun,...bin ich wieder in den Strudel geraten.
    Aber geklappt hat es nun in der letzten Beuziehung mit meiner (Ex)Bä doch nicht. ich kam wieder in den Strudel einer Abhängigkeit.


    Doch nun,...gibt es diese Beziehung nimmer,..und ich habe daraus vollends erkannt. Ich muss an meinen Mustern was ändern,...dann wird das auch wieder bei mir.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Ja das stimmt. Die Ursachen der BA sind ja auch bei jedem anders und die Begleitumstände. Ich zb. hatte von der ersten Beziehung an ein ungesundes Muster. Hab mich schon beim ersten Partner an schlecht behandeln lassen und gelitten unter all dem was das mitgebracht hat. Das Muster hat sich von einer Beziehung in die nächste gezogen und eine Depression nach der anderen verursacht. Ich hab auch oft gedacht "Jetzt bist über den Berg", war aber natürlich nie so, sondern ging mit der nächsten Beziehung direkt in die nächste Runde. Ich würde sagen, erst jetzt bin ich wirklich angekommen und kann mich so langsam trauen zu sagen, dass ich es im Griff habe :)

  • Einige haben mich ja gebeten mitzuteilen wie die Therapie weitergeht. Dann mach ich das einfach mal.


    Gestern hatte ich den nächsten Termin. Angefangen haben wir mit Gesprächstherapie. Danach ging es weiter mit Imaginationen. Wir wollten herausfinden weshalb ich bei meiner BA nicht loslassen kann. Dabei kam heraus dass Ihre Angst zwischen uns steht und deshalb meine Wut über ihre Ängste mich daran hindern.
    Danach ging es an die Ursache. Auch hier gaben die Imaginationen mir eine Antwort. Schuld ist meine Kindheit und Verletzungen aus dieser. Bei beiden Imaginationen wurde das Bild am Ende verändert um mich davon zu befreien. Irgendwie war es als ob eine jahrelange Last von mir abgefallen ist. Es ist schwierig dass Gefühl zu beschreiben. Irgendwie als wenn man einen riesen Pickel mit sich rumträgt der mehrere Kilo wiegt, und auf einmal ist er weg.


    Ich befürchte nur dass dieses Gefühl nicht von Dauer ist und verschieden Trigger die Verletzungen wieder zum Vorschein kommen lassen. Die Psychologin meinte dass es normal sei und man weiter mit Bildern es solange korrigieren muss bis das Unterbewusstsein die schlechten Erinnerungen damit überdeckt.


    Ich war fast 3 Stunden bei ihr. Sie sagte dass normalerweise die beiden Teile nicht in einer Sitzung gemacht werden, aber weil ich ihrer Ansicht nach schon sehr weit war und die erste Imagination so gut klappte, wollte sie direkt die Ursache klären.


    Auch wenn ich einen grossen Schritt nach vorne gemacht habe denke ich dass es eigentlich ein lebenslange Prozess sein wird um dauerhaft glücklich und zufrieden zu sein.

  • Danke, quati, für die interessante Schilderung.


    Wie schön, daß Du da so eine große Last losgeworden bist! Ich denke, das ist ein gutes Zeichen.


    In meiner eigenen Therapie damals war es auch so, daß ich diesen riesig-schweren Rucksack auf einen Schlag loswurde, der mich jahrelang belastet hatte. Ein tolles Gefühl. Ich hatte damals auch die Befürchtung, daß das vielleicht nicht nachhaltig sein könnte - war es aber doch. Wenn man erstmal die "richtigen" Bilder hervorgebracht hat, ist schon sehr viel gewonnen. Eine lebenslange Glücksgarantie ist das (leider) natürlich nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß mich seitdem nichts mehr so tief runterziehen kann, wie es vor der Therapie der Fall war.


    Ich wünsche Dir weiterhin gute Fortschritte.

  • Hallo,


    was ich interessant finde ist die Schematherapie.
    Hat mir meine Ex erzählt, dass sie damit arbeitet.


    Müsst ihr mal nach Schematherapie-Rödiger Googeln. Da gibt es einige PDF's wo das alles erklärt wird.
    Gehört mit zur kognitiven Verhaltenstherapie. Nur ne Weiterentwicklung.


    Sieht aber sehr strukturiert aus,..
    Geht in die selbe Richtung wie inneres Kind, Selbstwertgefühl,...quasi alte Verhaltensmuster aus der Kindheit, die heute noch wirken.


    Sowas in der Art, fände ich auch für mich nicht schlecht. Das fehlt mir bei meiner Therapie grad noch,...So DInge wo ich aktiv was tun kann,..schreiben, notieren beobachten, reflektieren,..
    Bislang,..waren das bei mir immer nur Gespräche,...
    mir fehlt da einfach was, was ich in der Hand habe,...zu Hause unter der Woche immer wieder aktiv was tun kann. Als Handwerkszeug quasi.



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • So,


    will hier mal kurz was rein schreiben.


    nachdem ja erkannt ist wo mein Problem liegt, hab ich da im Netz mal ein wenig geschaut, was da so angeboten wird.
    z.B. zum Thema Verlustangst überwinden. Tante Google hat das das eine oder andere ausgespuckt.
    Zwei, drei Sachen hab ich mir da mal genauer zur Brust genommen. Und ich möchte an dieser Stelle davor "warnen".


    Und zwar deswegen,...
    ich bin der Meinung, dass diese "Onlinekurse" zu allgemein gehalten sind.
    Die Vergangenheit,...spielt darin an sich nie eine echte Rolle. Und im Grundsatz geht es da nur darum,...dass man sich nur jeden Tag sagen muss dass alles gut wird!


    Das wiederum sind Ansätze, die kein gelernter Psychologe / Therapeut je so von sich geben wird.
    Und ich bin da auch der Meinung.
    Es ist nicht damit getan, zwei Monate sich jeden Tag selber im Spiegel anzuschauen und sich zu sagen: "Ich schaue toll aus,..ich bin gut,...ich bin Liebenswert"
    Oder sich jeden Tag ein paar Glaubenssätze vorzusagen,...die auch noch sehr viel "Negatives" in sich stecken haben.
    Ich halte das alles,...für eine ernsthafte Verlustangst (wo auch die BA her kommt) zu "flach".
    Denn jeder von uns ist eben eine ganz eigene Persönlichkeit. Jeder hat völlig andere Muster. Da kann man nicht mit einem 50 Min. Video und ein paar Arbeitsblättern dazu ein gescheites Ergebniss erzielen. Denn die Sachen sind einfach nicht auf einen persönlich "zugeschnitten".
    Und da werden dann Worte wie Selbstbewusstsein und Selbstwert,..vermischt,....was auch nicht passt.


    Und sehr sehr vieles, von dem, was dort von sich gegen wird,...weiß jeder von uns hier,.... selbst schon lange,....
    Da handelt es sich, an sich um nix anderes als,..."Schlaue Sprüche" und Phrasen,...Mutmachsprüche,...


    Und da hab ich die allergrößten Zweifel,...dass das jemanden hier wirklich helfen kann.


    Wer genau wissen möchte was für "Seiten" ich da meine,...kann mich per PN mal anschreiben. Weiß nicht, ob man die hier öffentlich posten darf



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Ich habe jetzt 3 Vorgespräche zur Therapie vereinbart, die ersten beiden Gespräche finden morgen und übermorgen statt. Nun würde mich interessieren, ob das Geschlecht und das Alter eines Therapeuten eine Rolle spielen. Bei den 3 Therapeuten handelt es sich um eine Frau und zwei Männer, die alle schon älter sind.

  • Hi Reni,


    ist schwer zu sagen.


    Wichtig ist,...dass die Chemie zw. Euch stimmt.
    Mal egal welches Geschlecht und welches Alter der Therapeut / die Therapeutin hat.


    Wichtig ist für Dich glaub auch,...dass Du dort nachfragst, ob sie in dem Bereich BA / VA Erfahrung haben.
    Denke das ist daher wichtig, dass sie die Zusammenhänge besser verstehen können.


    ich vergleiche das ein wenig damit:
    Wenn Du wegen einem Bandscheibenvorfall,..zum HNO gehst,...wird das nicht viel bringen....


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Da gebe ich dir natürlich Recht. In der Gruppen-Verhaltenstherapie, die ich vor einigen Jahren gemacht habe, ging es ausschließlich um die Arbeit. Ich hätte gerne auch über mein Liebesleben gesprochen, aber die Therapeutin hat immer das Thema bestimmt.

  • Lebenserfahrung ist schon auch ein wichtiges Kriterium, deshalb würde ich generell eher zu "älteren" TherapeutInnen raten.


    Ob Mann oder Frau... könntest Du mit einem Mann denn genauso offen über Dein Liebesleben sprechen wie mit einer Frau? Oder wäre Dir das in bestimmten Punkten unangenehm?


    Zitat von Reni

    Ich hätte gerne auch über mein Liebesleben gesprochen, aber die Therapeutin hat immer das Thema bestimmt.


    So kenne ich das wiederum überhaupt nicht, daß die Therapeutin das Thema bestimmt... Du stehst doch mit Deinem Anliegen im Mittelpunkt und gibst selbstverständlich die Themen vor, die Dich bewegen. So ein Therapeut fragt doch auch zu Anfang, weshalb Du überhaupt da bist...?! Und läßt Dich dann erstmal in Ruhe alles erzählen...


    Viel Erfolg bei Deinen Erstgesprächen! Super, daß es so schnell klappt bei Dir.

  • Zitat von kowai

    So kenne ich das wiederum überhaupt nicht, daß die Therapeutin das Thema bestimmt... Du stehst doch mit Deinem Anliegen im Mittelpunkt und gibst selbstverständlich die Themen vor, die Dich bewegen. So ein Therapeut fragt doch auch zu Anfang, weshalb Du überhaupt da bist...?! Und läßt Dich dann erstmal in Ruhe alles erzählen...


    Hi
    Wenn das Grundthema "die Arbeit" mit in der Gruppentherapie war?
    Dass da nix privates besprochen wird,... hängt halt davon ab was die Masse der Gruppe besprechen will

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

    Einmal editiert, zuletzt von Caddy73 ()

  • Zitat von kowai

    So kenne ich das wiederum überhaupt nicht, daß die Therapeutin das Thema bestimmt... Du stehst doch mit Deinem Anliegen im Mittelpunkt und gibst selbstverständlich die Themen vor, die Dich bewegen. So ein Therapeut fragt doch auch zu Anfang, weshalb Du überhaupt da bist...?! Und läßt Dich dann erstmal in Ruhe alles erzählen...


    Das war eine Gruppentherapie, 60 Min pro Woche... da kann man nicht auf die Wünsche jedes einzelnen Patienten eingehen, das ist zeitlich nicht realisierbar.



    Zitat von kowai

    Viel Erfolg bei Deinen Erstgesprächen! Super, daß es so schnell klappt bei Dir.


    Danke dir! Ich werde berichten :wink: .



    Caddy73: Nein, das war nix "Geschäftliches", aber die Therapeutin wollte sich auf das Thema Arbeitsplatz konzentrieren. Weil das für sie wichtiger war als private Dinge.

  • Das erste Vorgespräch war für die Katz. Was will ich mit einer Therapeutin, die am liebsten sich selbst reden hört, mir nicht zuhören kann/will und mich ständig unterbricht? Abhaken, morgen ist der nächste Termin.

  • Das gestrige Gespräch lief weitaus besser. Der Therapeut (ein älterer Mann über 70 Jahre) war freundlich, konnte gut zuhören und machte sich viele Notizen. Eine "richtige" Praxis war das allerdings nicht. Das sah mir eher nach einer Privatwohnung mit diversen Sachen, die man sonst in einer Praxis sieht, aus. Weiß jetzt nicht, ob sowas normal ist... da können die therapieerfahrenen User hier sicher mehr darüber erzählen. Am Ende wollte er von mir eine Entscheidung, ob ich weitere Termine bei ihm in Anspruch nehme. Ich wollte mir das übers WE überlegen, aber er meinte, dass er dass sofort wissen müsse wg. anderer Interessenten. Letztendlich habe ich ihm zugesagt und ein Dokument unterschrieben, indem ich mich dazu bereit erklärte, die Kosten von 50 Euro pro Sitzung zu übernehmen, wenn ich einen Termin nicht mindestens 96 Stunden vorher absage.


    Mittlerweile tendiere ich aber doch dazu, das Ganze zu canceln. Das Problem ist, dass das Haus ein wenig ab vom Schuss ist und der Bus gestern Abend ewig im Stau stand. Ich habe meine Bahn verpasst und musste dann länger auf die nächste warten. Außerdem möchte der Mann nicht immer Termine um 17 oder 18 Uhr, sondern auch mal tagsüber. In meinem jetzigen Job geht das noch, weil ich kaum was zu tun habe. Ab Januar wird das aber wieder anders. Ich bin mir nicht sicher ob es ratsam ist, tagsüber auszustempeln, zur Therapie zu gehen und danach wieder ins Büro zu kommen... ob meine Konzentration nach einer Therapiestunde noch mitmacht. Auf jeden Fall werde ich noch andere Therapeuten kontaktieren.

  • Zitat von Reni

    Das gestrige Gespräch lief weitaus besser. Der Therapeut (ein älterer Mann über 70 Jahre) war freundlich, konnte gut zuhören und machte sich viele Notizen. Eine "richtige" Praxis war das allerdings nicht. Das sah mir eher nach einer Privatwohnung mit diversen Sachen, die man sonst in einer Praxis sieht, aus. Weiß jetzt nicht, ob sowas normal ist...


    Hmm, na ja, wenn er über 70 ist, ist er ja eigentlich schon im Ruhestand, hat vielleicht keine Praxis mehr und arbeitet bei sich zu Hause?


    Zitat

    Am Ende wollte er von mir eine Entscheidung, ob ich weitere Termine bei ihm in Anspruch nehme. Ich wollte mir das übers WE überlegen, aber er meinte, dass er dass sofort wissen müsse wg. anderer Interessenten.


    Hmm, klingt etwas nach Druck machen... ob er wohl wirklich andere Interessenten hat?


    Zitat

    Letztendlich habe ich ihm zugesagt und ein Dokument unterschrieben, indem ich mich dazu bereit erklärte, die Kosten von 50 Euro pro Sitzung zu übernehmen, wenn ich einen Termin nicht mindestens 96 Stunden vorher absage.


    Der Preis ist jedenfalls mehr als ok...


    Also, wenn Du das Gefühl hast, daß es mit dem Mann eigentlich ganz gut funktioniert - warum nicht erstmal so lange hingehen, wie es Dir (beruflich) möglich ist? Da das Ganze privat bezahlt zu werden scheint, kannst Du ja immer noch aussteigen, wenn es nicht mehr geht. Kannst ja bis dahin parallel noch weitersuchen. Dann hättest Du jedenfalls jetzt schon mal etwas Betreuung.

  • Zitat von kowai

    Hmm, klingt etwas nach Druck machen... ob er wohl wirklich andere Interessenten hat?


    Da bin ich mir nicht sicher. Auf jameda.de wurde er bisher noch von niemandem bewertet.



    Zitat von kowai

    Der Preis ist jedenfalls mehr als ok...


    Das finde ich auch.



    Zitat von kowai

    Also, wenn Du das Gefühl hast, daß es mit dem Mann eigentlich ganz gut funktioniert - warum nicht erstmal so lange hingehen, wie es Dir (beruflich) möglich ist? Da das Ganze privat bezahlt zu werden scheint, kannst Du ja immer noch aussteigen, wenn es nicht mehr geht. Kannst ja bis dahin parallel noch weitersuchen. Dann hättest Du jedenfalls jetzt schon mal etwas Betreuung.


    Wenn der Mann bzgl. der Uhrzeiten flexibler und das Haus nicht so abgelegen wäre, würde ich es machen. Wir haben uns auf den nächsten Termin am übernächsten Montag um 15 Uhr geeinigt. Mein Chef hat an dem Tag frei. Ich müsste spätestens um 13:50 Uhr Feierabend machen, um pünktlich zur Therapiestunde zu kommen. Das ist ganz schön früh. Am Anfang wollte er mich für 12 Uhr bestellen. Ich arbeite in Vollzeit und kann eben nicht unter der Woche mal zwischendurch gehen, wenn ich einen Termin habe. Mir ist es wichtig, dass ein Therapeut zeitlich flexibel ist und sich in den Abendstunden (notfalls auch samstags) Zeit für mich nimmt.


    Außerdem kommt noch hinzu, dass ich in meinem aktuellen Einsatz zwei Büros an zwei verschiedenen Standorten, aber nur einen Laptop habe. D. h. ich muss meinen Laptop fast jeden Tag hin und her schleppen, und das Gerät ist ganz schön schwer. Wenn ich dort Therapie mache, muss ich noch von der Bushaltestelle aus ein ganzes Stück den Buckel hochlaufen und möchte ungern riskieren, dass das Gerät bei Regen oder Schnee durch die Nässe beschädigt wird.

  • Zitat von Reni

    Wenn der Mann bzgl. der Uhrzeiten flexibler ........wäre, würde ich es machen. ...............Mir ist es wichtig, dass ein Therapeut zeitlich flexibel ist und sich in den Abendstunden (notfalls auch samstags) Zeit für mich nimmt.


    .



    Reni,


    Natürlich ist es für jemanden, der in Vollzeit arbeitet, besser, wenn die "Sprechzeiten" nach Feierabend sind.
    Ich finde aber,...dass Du mit dem was da oben steht,...auch ganz schön was von Deinem Therapeuten forderst.


    Wie sein Tagesablauf ist, weißt Du ja nicht.
    Dass er ggf. am WE auch mal Zeit für sich braucht ? Auch er hat ein Leben und ist nicht nur Therapeut.
    Ich weiß nicht,...aber ich finde das ein bisschen zu viel verlangt. Ich sehe hier nur dass Du was von ihm forderst. Sehe aber nicht, dass Du bereit bist,...auch in gewisser Weiße flexibel zu sein.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...