BA-typisch? meine schlechte menschenkenntnis

  • Hallo liebe Foris,


    hätte mal gerne eure meinung gehört: irgendwie merke ich immer wieder, daß meine menschenkenntnis nicht sehr gut ist und ich andere menschen nur sehr schwer einschätzen kann. Kann man menschenkenntnis irgendwie lernen oder üben? Das andere problem ist, daß ich mich auch öfter mal komisch oder undiplomatisch verhalte, und dem anderen vielleicht damit anlaß gebe, sich komisch zu verhalten. Und ich mein muster, mein komisches verhalten ja verbessern will. Bringt mir ja nichts, wenn ich mir alle möglichen freundschaften oder beziehungsanbahnungen selbst verbaue.


    Und jetzt habe ich mal wieder den fall, daß ich nicht weiß, wie ich 2 personen einschätzen soll: meinen neuen italienischen bekannten M. und seinen / meinen deutschen kumpel A. Irgendwie habe ich das gefühl, daß da im hintergrund was läuft, daß die mich vielleicht manipulieren wollen. Na gut, ich bin ja nicht die dümmste, ich muß dieses spiel ja nicht mitspielen, oder nur insoweit, wie es ok für mich ist.


    Wir wollen uns eigentlich am Sonntag, also morgen, alle treffen, und es wären noch evtl 2 kumpels von A. und M. dabei. Wobei A. für einen der Kumpels nen 400 euro job hätte. M. schreibt mir seit 2 Wochen in seinen täglichen mails, daß wir uns auf jeden fall sonntag treffen. Ich habe ja bis jetzt geglaubt, daß das treffen von M. ausgeht, weil er mich sehen will, er tut auf jeden fall so. Habe aber Mi und gestern mit A. tel, und da kommt das eher so raus, als ob A. das ganze eingefädelt hat, weil er helfer braucht. Und gestern sagt A. zu mir, daß der kumpel, der für ihn arbeiten sollte, kurzfristig abgesagt hat. A. und ich haben keinen Bock zum treffpunkt zu fahren, wenn die andern uns evtl versetzen.


    Außerdem habe ich das gefühl, daß M. ständig von mir bestätigt haben will, wie toll er ist, daß er mein traummann ist usw. Irgendwie habe ich ein bißchen das gefühl, daß er mich auf der warmhalteplatte halten will. Da hat er sich aber bei mir getäuscht, dieses spiel spiele ich nicht mit, bzw. nur zu meinen bedingungen.


    M. hat gestern in seiner mail noch betont, daß wir uns sonntag sehen, ich habe diese mail beantwortet. Allerdings auch paar sachen geschrieben, die ein sensibelchen evtl schon übelnehmen könnte (kann auch nicht so recht einschätzen, ob M. so ein sensibelchen ist). Habe erwartet, daß M. wie üblich abends antwortet, es kam aber nichts. Gut, vielleicht meldet er sich heute, daß wir die genaue uhrzeit für das treffen morgen ausmachen. Aber irgendwie kommt mir das ganze jetzt doch reichlich komisch vor. Zu A. würde ich gerne den kontakt auf jeden fall halten, weil er mir evtl beruflich weiterhelfen kann.
    Meine frage: soll ich jetzt warten, daß M. sich meldet, oder soll ich spätestens heute nachmittag mal nachhaken, ob das morgen stattfindet? Irgendwie will ich weder den eindruck erwecken, daß ich ihm nachlaufe, was ich auch nicht mache, ich knüpfe ja bereits fleißig andere kontakte. Oder daß ich zu dumm wäre, irgendwelche spielchen zu durchschauen.


    Ich muß sagen, daß weder M. noch A. zu meinen besten freunden zählen, ich also gefühlsmäßig nicht groß drin hänge. Ich finde sie beide nett und mag sie, aber es ist keine allzu große gefühsbindung da. Es ist für mich eher ein spiel / eine übung, meine menschenkenntnis und meinen konstruktiven umgang im zwischenmenschlichen zu trainieren. Bin mir grade nicht im klaren, was da so im hintergrund abläuft, was meine rolle dabei ist, und wo ich da wieder reingeraten bin.


    Ich erschrecke nur grad wieder mal furchtbar über meine eigene unfähigkeit, menschen richtig einzuschätzen. Und darüber, daß mein verhalten manchmal einfach unangemessen oder gar „selbstschädigend“ ist. Und das sind 2 meiner größten baustellen momentan, die ich irgendwie in den griff kriegen will.


    vielleicht schaffe ich es ja mit eurer hilfe, euren ratschlägen und vor allem eurem feedback, mich da weiterzuentwickeln.


    Lg
    mary

  • Hallo Mary,


    eigentlich ist M. jetzt "dran" zu antworten weil, Du hast ja die letzte SMS geschrieben. Steht die Uhrzeit für morgen denn fest? Warum schreibt M. seit 2 Wochen mit Dir??? Warum ist es nicht eher schon zwischen Euch beiden zu einem Treffen gekommen, wenn er, wie Du meinst, Dich mag? Da müsste er eher in die Hufe kommen. Ähm, in welche Richtung hast Du ihm geschrieben, dass es evtl. nach hinten losgehen könnte?


    Grundsätzlich mal können wir uns die Hand reichen! Ich bin nämlich auch jemand, der gerne u. schnell mal draufhaut, auch schriftlich. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich immer einen guten Grund dafür habe. Hm, aber die Leute sind dann geschockt, und ich weiß oft nicht, wieso???

  • Hallo Hanna,


    der kontakt zwischen M. und mir ist durch A. vermittelt worden. M. wohnt ca 400 km weg von mir in Italien und ist ein Nachbar und Freund von A., den ich flüchtig von früher her kenne. M. war im August für 2 Tage mal bei mir und im September übers Wochenende. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden. Und weil wir beide ne feste beziehung suchen, war das gleich am anfang thema bei uns, ob es zwischen uns passen könnte. Ich war vom 1. eindruck und vom verhalten von M. sehr begeistert. Wenn er sich nicht verstellt hat und wirklich so ist, wie er sich in den 2 treffen gegeben hat, würde ich ihn schon als lebenspartner in betracht ziehen. Er schreibt ja seit dem 1. treffen auch immer, daß ich die ideale frau für ihn wäre, etwas ganz besonderes usw. Er macht sehr viele komplimente und eigentlich ist fast jede mail von ihm ein liebesbrief. Na ja, italiener halt, die lassen schon ihren charme spielen.


    Er will aber kinder, und ich will keine, bzw. wäre eh aus gesundheitlichen gründen nicht in der lage, welche zu bekommen. Deshalb haben wir uns jetzt drauf geeinigt, daß wir einfach eine gute freundschaft pflegen, uns beide anderweitig nach nem passenden partner umschauen. Und falls er seinen kinderwunsch aufgibt, bzw. keine passende frau findet, und ich dann auch noch single bin, daß wir ja dann noch mal über das thema beziehung zwischen uns reden könnten.


    Ich habe aber immer irgendwie das gefühl, daß es ihm nicht gefällt, daß ich nen partner suche. Obwohl es doch beidseitig so ausgemacht ist. Er sucht ja auch, wie ich von A. erfahren habe. Ist ja alles OK. M. kann nicht von mir erwarten, daß ich erst mal abwarte, ob er ne passende findet, und wenn nicht, ich dann auf abruf parat stehe. Gestern kam dann wieder, ob ich mir vorstellen könnte, mit ihm den rest meines lebens zu verbringen. Ich habe geschrieben, wir müssen uns natürlich erst mal besser kennenlernen, aber wenn alles paßt, dann schon. Ich suche ja jemand, mit dem ich den rest meines lebens verbringen kann.


    Für morgen haben wir so grob 12:00 uhr ausgemacht. Ich: „dann machen wir morgen noch die genaue uhrzeit aus“. Vielleicht denkt er, daß ich um 12:00 da bin, es also dabei bleibt, wenn keiner mehr was schreibt. Das könnte aber ein mißverständnis sein, weil ich schon noch mal ne bestätigung will.

    Zitat

    Ähm, in welche Richtung hast Du ihm geschrieben, dass es evtl. nach hinten losgehen könnte?


    Daß ich viele sehr gute Eigenschaften an ihm festgestellt habe. aber ich weder seine fehler noch macken kenne, noch er meine. Daß ich noch nicht den ganzen M. kenne, und er noch nicht die ganze Mary.


    Außerdem wollte ER, daß ich ihn mal besuche. Und da es mir jetzt gesundheitlich etwas besser geht, habe ich geschrieben, ich könnte evtl ende okt zu ihm kommen. Da ich ja dann bei ihm übernachten soll, geht das natürlich nur, solange wir beide single sind, sonst könnte ein partner da was dagegen haben. Er meint aber jetzt, es sei besser, wenn ich erst weihnachten zu ihm komme.


    Da habe ich geschrieben, weihnachten könnte einer von uns schon ne neue beziehung haben, und es wäre dann nicht mehr möglich.


    Außerdem könnte es ja sein, daß er wieder mit seiner großen liebe zusammenkommen würde, von der ich weiß, daß er ihr immer noch nachtrauert (habe ich auch so geschrieben).


    Und ich habe ihm geschrieben, daß ich halt immer noch so ein bißchen hoffnung habe, daß mein ex sich wieder an mich erinnert. Das weiß M. aber auch, weil ich bei seinem letzten besuch beim zeigen meiner urlaubsfotos beim anblick meines ex in tränen ausgebrochen bin.


    Das sollte ihn aber alles nicht stören, da wir ja beide ausgemacht haben, erst mal anderweitig zu suchen, weil eine beziehung zwischen uns mit dem kinderwunsch eben nicht vereinbar ist.


    Noch dazu, nachdem M. ja gesagt hat, wenn ich jemand kennenlerne, soll ich nicht an ihn denken, sondern schauen, ob ich mit dem neuen eine beziehung aufbauen kann.


    Und welche rolle A. in dem ganzen durcheinander spielt, kann ich auch nicht so recht einschätzen. Ich habe das gefühl, der spielt da im hintergrund auch noch irgendwie eine rolle.

    Zitat

    Grundsätzlich mal können wir uns die Hand reichen! Ich bin nämlich auch jemand, der gerne u. schnell mal draufhaut, auch schriftlich. Aber ich bin davon überzeugt, dass ich immer einen guten Grund dafür habe. Hm, aber die Leute sind dann geschockt, und ich weiß oft nicht, wieso???


    Na, vielleicht können wir uns ja gegenseitig auf die sprünge helfen, was bei unserer kommunikation schiefläuft. Ich bin immer sehr direkt, offen, und sage, was ich denke, spiele mit offenen karten. Irgendwelche manipulationsspielchen liegen mir einfach nicht.


    Mir kommt das verhalten von M. etwas komisch vor, nachdem gestern von ihm noch die aussage kam, daß es auf jeden fall sicher sei, daß wir uns morgen treffen. Und jetzt keine nachricht von ihm.


    Lg
    mary