Die Angst, wenn Männer sich verlieben...

  • Ein sehr schöner Text, in dem ich mich selbst und meinen Ex-Partner wiedergefunden habe. Hatte auch beim Lesen die Idee, ihm dies zu schicken, aber ich bin gerade dabei, zu versuchen, die Trennung anzunehmen und irgendwie zu akzeptieren. Auch wenn das total schwer fällt.

  • Super Text!
    Bin zwar ne Frau, hab aber in den "männlichen" Ängsten auch meine eigenen gefunden.
    Diese Angst davor, wie die Beziehung dann mit dem sonstigen Leben zu vereinbaren wäre und vor allem, welche Verpflichtung man damit eingeht und was das dann heißt, wenn man da irgendwann doch wieder raus will. Ich traue mich schon gar nicht mehr, von "Liebe" zu reden, weil ich befürchte, dass ich dann immer empfinden muss, was ich jetzt sage und dieses Vertrauen in meine Gefühle hab ich nicht mehr.
    Ich will mit jemanden verschmelzen, hab aber davor schon Angst, dass ich da dann nicht mehr rauskomme, wenn ich es will und dass vielleicht irgendwo doch noch was Besseres wartet, was ich dann verpassen könnte.
    Aber vielleicht ist das einfach typisch für aktive BAs und es ist halt einfach so, dass das häufiger Männer betrifft.
    Die "Frauen"ängste, wann soll ich mich melden?, wie weit darf er wann gehen? hab ich auch, aber die sind wesentlich weniger dominant als die "männlichen".
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es Männer meist sehr stark prägt, wenn sie mal verletzt wurden, nachdem sie sich geöffnet hatten, und sie dann weglaufen, sobald eine Frau ihnen wichtig werden könnte. Ist mir jetzt innerhalb weniger Monate zwei Mal passiert, dass ich nem Mann näherkam und der mich dann mit der Begründung, dass ich ihm persönlich so wichtig bin, nicht mehr als Frau sehen konnte. Die können OneNightStands mit Frauen haben, die ihnen nichts bedeuten. Aber einer Frau, die ihnen wichtig ist, können sie nicht mal mehr in die Augen sehen. Ich bin ja in meinen Ängsten "männlich", aber das kann dann selbst ich nicht mehr ganz verstehen...

    Im Meer der Liebe kannst du nur schwimmen, wenn du bereits bist, alle Ängste abzulegen - vor allem die Angst vorm Ertrinken

  • Genau so empfinde ich meine Situation!
    Alles zu wollen aber bitte ohne Risiko und Verpflichtungen.


    Den Wunsch nach einer Garantie und das am besten sofort.
    Ich liebe zwar einen beziehungsängstlichen Mann aber habe doch selber so viel Angst!


    Ich danke Dir für diesen Text er spricht mir aus der Seele und hat mir gerade die Augen geöffnet!


    Biene.

    Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.
    Aldous Huxley

  • Hallo caipipi,


    also ich finde den Text schwer genial!


    Und regt er doch wie so vieles in diesem Forum an, über sich selbst und den Partner, nebst der verschiedensten möglichen Einstellungen zur Partnerschaft nachzudenken!


    Und bevor ich meinen BÄ kennenlernte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, das (m)ein Mann vor so vielen Dingen Angst haben könnte. Gilt doch gerade dieser im allgemeinen als der starke Part der Partnerschaft.


    Und da ich von ihm recht wenig bis gar nicht über seine Ängste, die für mich doch so offensichtlich vorhanden sind, informiert wurde, bin ich immer dankbar, wenn ich meine Vorstellungen die zu diesem Thema oft sehr schwammig sind, ein wenig verfestigen kann.


    Der Text enthält eine Menge Denkanstösse und ich werde ihn mir zu Herzen nehmen.


    Werde mir den Text noch mehrmals durchlesen.


    Vielen Dank dafür!


    fritzchen :lol: