Bindungsangst und Selbstwergefühl

  • Mal eine frage ab die Bindungsängstlichen im Forum


    Wird die Bindungsangst von geringem selbstwertgefühl begleitet?


    also gibt es da einen zusammenhang?


    oder kann man auch mit gesnundem selbstwertgefühl eine Ba entwickeln?

  • Hallo,


    wenn man schaut, wo eine Bindungsangst her kommt,...dann steht dort eigentlich immer die Verlustangst dahinter.
    Die Verlustangst wiederum,...hängt nach ganz vielen Erörterungen uns Studien auch sehr mit einem geringen Selbstwertgefühl zusammen.


    Kann man auf vielen HP'S und in der Literatur nachlesen.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat von goodheart

    naja ich selbe habe keie BA aber meine fastfreundin anscheinend und ich will ihr irgendwie helfen damit das mit uns doch noch klappt :(


    Hi,


    schwere Aufgabe, die Du Dir da vor nimmst.


    Lies doch mal all die Erfahrungberichte hier durch von den Partnern.
    Nahezu niemand hier, hat es so recht geschafft.
    Wirklich helfen,...kannst Du ihr auf keinen Fall. Das kann nur sie alleine.
    Du kannst nur versuchen,...für sie da zu sein, sollte sie Dich brauchen,..



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • mir ist klar das sie das nur alleine kann, ich kann schlecht die vergangenheit anderer menschen aufarbeiten.


    ich hoffe aber sehr das ich es schaffe ihr klarzumachen das sie ein problem hat, und ich sie bei einer therapie unterstützen will und es dann für uns doch eine chance gibt.


    der erste schritt ist der schwierigste erkennen das man ein problem hat und hilfe braucht....


    ja ich lese mich im moment viel durchs forum und andere seiten

  • Hi


    dann wird es noch schwerer.


    Wenn Sie noch gar nicht "weiß" dass sie ein psych. Problem hat.
    Und ausgerechnet der Partner einen darauf anspricht,....puhh das ist ein zweischneidiges Schwert.


    Weil jemand mit BA bezieht so einen "kritikpunkt" immer auf die Person,...nicht auf ein Verhalten dieser Person.


    Echt schwer zu sagen,...


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • ich bin nciht ihr partner... aber wünsche mir das es was wird


    Zitat von Caddy73

    Hi


    Weil jemand mit BA bezieht so einen "kritikpunkt" immer auf die Person,...nicht auf ein Verhalten dieser Person.


    Gruß


    naja ich weis auch cniht ob es wirklcih eine BA ist aber nach dem was sie mir so erzählt und was ich so erlebt hab deutet alles darauf hin.
    bei ihrem ersten freund mit dem hat sie 3 mal es versucht....
    in mich war/ist sie total verknallt gewesen und von ei auf den anderen tag angeblich gefühle weg seit dem blockt sie nur noch und hat ausreden für alles....


    es tut echt weh zu sehen wie sie vor etwas so schönem wegrennt und dabei hat sie sich eine beziehung sehr gewünscht... :heul:


    das ist im moment meine große frage wie ich ihr das alles erkläre... das sie ein problem hat


  • Ich bin heute überzeugt davon, dass BA und ein nicht ausreichend gutes Selbstwertgefühl zusammen hängen.
    Das ist ja u.a. auch die These von Frau Stahl, deren Bücher du vielleicht kennst. Ob ein Mensch ohne gutes und stabiles Selbstwertgefühl eine BA entwickeln kann, bezweifele ich. Wenn es stimmt, dass die Grundlage für die BA in der Kindheit gelegt werden, dann geht mE jeder BA ein minderwertiges Selbstwertgefülh voraus. Ich habe bislang auch noch niemanden kennengelernt, der/die BA hat und gleichzeitig über ein gutes Selbstwertgefühl verfügt.

    Lass dir von Menschen mit zu kleinem Horizont nicht erzählen, dass deine Träume zu groß sind.

  • ich schließe mich an. meiner meinung nach ist mangelndes selbstwertgefühl sehr oft so was wie der kern der bindungsangst. das gefühl, es nicht wert zu sein, wirklich angenommen und geliebt zu werden. deshalb zum beispiel ständig beim anderen zu sein, um dessen gefühle und bedürfnisse zu erahnen, um es ihm recht zu machen. die eigenen gefühle/bedürfnisse nicht für wichtig genug nehmen - sie irgendwann nicht mal mehr zu spüren. und eben die annahme, dass dich der andere gar nicht wirklich lieben kann. dass er dich, sobald er dich wirklich kennt - hinter die fassade sieht, nicht mehr schätzen und verlassen wird. ODER der gedanke: wenn der wirklich mich liebt, stimmt mit dem was ganz gewaltig nicht. kein normaler mensch würde jemanden wie mich lieben.. alles konstruktionen, weil selbstwertgefühl auf urlaub. :tob:

  • Zitat von malika

    ich schließe mich an. meiner meinung nach ist mangelndes selbstwertgefühl sehr oft so was wie der kern der bindungsangst. das gefühl, es nicht wert zu sein, wirklich angenommen und geliebt zu werden. deshalb zum beispiel ständig beim anderen zu sein, um dessen gefühle und bedürfnisse zu erahnen, um es ihm recht zu machen. die eigenen gefühle/bedürfnisse nicht für wichtig genug nehmen - sie irgendwann nicht mal mehr zu spüren. und eben die annahme, dass dich der andere gar nicht wirklich lieben kann. dass er dich, sobald er dich wirklich kennt - hinter die fassade sieht, nicht mehr schätzen und verlassen wird.


    Das trifft auf VÄ zu bzw. auf passive BÄ, auf den aktiven BÄ aber nicht, finde ich.

  • Zitat von Hanna1000

    Das trifft auf VÄ zu bzw. auf passive BÄ, auf den aktiven BÄ aber nicht, finde ich.


    Stimmt,...das Verhalten passt zum passiven BA.


    Doch auch der aktive BA hat Verlustangst in großen Ausmaß. Auch er/sie hat dieses mangelnde Selbstwertgefühl. Nur äußer es sich bei ihm/ Ihr anders.
    Um nicht verletzt (verlassen) werde zu können, tritt er die Flucht an,..als zu "klammern".
    Seine Angst, schiebt/legt sich über die Gefühle (Liebe) die er entwickelt hat.
    Acuh aktive BA's habe die Gedanken in sich:
    - Ich bin es nicht wert geliebt zu werden
    - Ich liebe mich selbst nicht, wieso sollte mich jemand anderes lieben
    - Er / sie könnte jederzeit was besseres haben
    - andere (potentielle) Partner sich doch viel besser/ schöner / anziehende als ich
    usw.



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...


  • Auf mich als VÄ/passive BÄ? treffen diese Gedanken absolut zu. Und ich habe diese Einstellung auch ganz bewusst. Würde ich jetzt sagen, dass es bei dem aktiven BÄ, sollte er auch so empfinden, aber zumindest nicht so ausgeprägt ist, und er diese Gedanken nicht bewusst hegt, vllt mal in Ansätzen es in ihm "hoch kommt"!? Wie ist es bei Dir Caddy, bist Du auch aktiver BÄ?

  • Hi


    nein, ich bin kein aktiver BÄ.


    ich bin eher der passive BÄ, mit Verlustangst,...die nich so recht den Situationen angemessen ist.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...