Auftreten der Bindungsangst bei verschiedenen Partnern

  • Wie ist das eigentlich mit der BA - Symptome, Schwere der Ausprägung, Verlauf? Läuft das immer gleich ab oder gibt es da Unterschiede, je nachdem, auf welche Person ich mich gerade einlasse, mit welcher ich zusammen bin?


    Ich denke mir, dass bei BÄ, je wichtiger und interessanter ihnen die Person ist, auch die BA stärker ist!? Während bei einem Menschen, bei dem man das Gefühl hat, na ja, ist ok, mag ich zwar u. könnte vllt was werden, aber so begeistert ist man dann auch nicht, die Angst nicht so auftritt. Kann ich das so sagen?


    Viele Grüße, Hanna

  • Vielleicht kann dir Saras Beitrag vom 24. Oktober hier im Forum beim Thema " Umgang mit unlogischen Kommunikationsmuster" die Frage beantworten.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • ich würde sagen, dass der jeweilige partner das stark beeinflusst. meine letzte beziehung hatte ich mit einem mann, der starke verlustangst hatte und ein entsprechend großes nähebedürfnis hatte. da war ich diejenige, die auf freiraum gepocht hat - und die ihn notfalls auch durch mehr oder weniger starke aggressive verhaltensweisen auf distanz gebracht hat. die beziehung davor war eher von distanz geprägt - und da wurde ich dann eher zum klammeräffchen.


    mit dem nähe-mann konnte ich gut reden - das hat geholfen, das muster etwas abzuschwächen. mit dem anderen konnte ich nicht reden (weil ich auch noch gar nicht wusste,wie das geht) - ich habs dann eher symbolisch von mir gegeben (bulimie :oops:). ich glaube aber, dass auch mit besserer kommunikationsfähigkeit meinerseits keine gute beziehung draus geworden wäre - wir sind heute noch in kontakt und ich würde sagen: der braucht was anderes als mich, um eine bindung einzugehen - und vice versa.


    also .. ja, ich würde sagen, dass das gegenüber einen großen einfluss haben kann darauf, ob und wie sich die bindungsangst äußert. noch mehr aber natürlich, wie weit man selbst im entwicklungsprozess ist. mit einem guten selbstwertgefühl beispielsweise sucht man sich ja eher typen, die einen da weiterbringen. die einen also dabei unterstützen, die eigenen bindungsängste zu überwinden.

  • Zitat von malika

    also .. ja, ich würde sagen, dass das gegenüber einen großen einfluss haben kann darauf, ob und wie sich die bindungsangst äußert. noch mehr aber natürlich, wie weit man selbst im entwicklungsprozess ist. mit einem guten selbstwertgefühl beispielsweise sucht man sich ja eher typen, die einen da weiterbringen. die einen also dabei unterstützen, die eigenen bindungsängste zu überwinden.


    interessant.. vielleicht sucht man sich jemanden, der die alten Wunden nicht mehr so "triggert" wenn man sich selber besser schützen kann.
    ich befürchte, dass man gerade mit einem aktiven BÄ Partner die schlimmsten Verlustängste hat... mit einem normalen/gesunden nicht BÄ-Partner kann man wahrscheinlich viel ruhiger und sicherer leben. allerdings löst der auch nicht die suchtähnlichen verliebtheits-kribbel-gefühle aus.... und das muss man irgendwie schaffen, lernen dass es auch ohne diese fiese Sucht geht...

  • Zitat

    Läuft das immer gleich ab oder gibt es da Unterschiede


    Bei mir gibt es da deutliche unterschiede. Je nach mann, habe ich gar keine ba, oder wenig bis mehr ba-symptome bis zur panik.

    Zitat

    je wichtiger und interessanter ihnen die Person ist, auch die BA stärker ist!?


    Bei mir kristallisiert sich immer mehr raus, daß ich wohl keine angst vor nähe an sich habe, weder vor gefühlsmäßiger noch vor körperlicher. Sondern bei männern, denen ich nicht in irgendeiner weise überlegen bin / am längeren hebel sitze angst habe. Falls ich überlegen bin, oder bei sehr friedlichen männern (eher konfliktscheu) habe ich keine ba.


    Dazu habe ich eine interessante selbstbeobachtung gemacht. Ich habe mich männern aus partnerbörsen getroffen. Manche davon waren dermaßen aggressiv, daß sie mich in meiner gegenwart beleidigt, blöd angeredet usw. haben. Teilweise steh ich dann da, wie ein kleines ängstliches kind. Genauso unterwürfig, wie ich bei meiner mutter war. Immerhin hätte ich ja null chance, wenn so ein aggressiver mann mich zusammenprügeln würde (nicht bei meiner mickrigen unsportlichen statur).


    Wenn ich die gleichen beleidigungen aber schriftlich, also per mail oder so, bekomme, dann reagiere ich ganz anders. Da werde ich extrem gemein, und mindestens doppelt so aggressiv wie der typ, da wehre ich mich massiv. Aber durchs internet kann mich ja niemand niederschlagen. Es liegt also nicht dran, daß ich mich nicht wehren kann / traue, sondern eher daran, ob ich körperlich in gefahr bin.

    Zitat

    vielleicht sucht man sich jemanden, der die alten Wunden nicht mehr so "triggert" wenn man sich selber besser schützen kann.


    Ich versuche zur zeit bei der partnerwahl darauf zu achten, daß der potentielle partner meine ängste nicht triggert. Das ganze auf positive weise, denn wenn wer negatives meine ängste nicht triggert, ist die beziehung ja aus anderen gründen zum scheitern verurteilt.

    Zitat

    allerdings löst der auch nicht die suchtähnlichen verliebtheits-kribbel-gefühle aus.... und das muss man irgendwie schaffen, lernen dass es auch ohne diese fiese Sucht geht...


    diese sucht habe ich nicht, ganz im gegenteil. Ich hasse diese anfänglichen verliebtheits-kribbel-gefühle. Aber leider lassen die sich meist nicht vermeiden. Das sehe ich wie bei nem medikament. Wenn ich gesund werden will, muß ich diese blöden nebenwirkungen aushalten.

  • Zitat von podenca

    ich befürchte, dass man gerade mit einem aktiven BÄ Partner die schlimmsten Verlustängste hat... mit einem normalen/gesunden nicht BÄ-Partner kann man wahrscheinlich viel ruhiger und sicherer leben. allerdings löst der auch nicht die suchtähnlichen verliebtheits-kribbel-gefühle aus.... und das muss man irgendwie schaffen, lernen dass es auch ohne diese fiese Sucht geht...


    ja das stimmt.. aber ich finde ja, dass "leisere" glücks- und liebesgefühle auch ganz schön sein können :flower: und mir gehts eigentlich auch so wie mary, dass ich diese krassen zustände von verliebtheit, die bei mir meistens auch in irgendeiner distanz- oder angstkonstellation auftauchen, ganz schön anstrengend finde. ich hab beides gehabt die letzten drei monate und ziehe das leise gerade definitiv vor (vielleicht aber auch weil ich das andere davor hatte. und - ja, da war euphorie und alles, aber es war ECHT anstrengend .. :roll: )

  • Ich empfinde es angenehm, wenn man den partner schon länger und relativ gut kennt. Wenn es keine überraschungen mehr gibt. Wenn routine und alltag in die beziehung eingekehrt sind. Die körperliche anziehung spüre ich trotzdem noch, sogar viel stärker, weil die störenden verliebtheits-kribbel-gefühle nicht mehr dazwischenfunken. Ich kann mich besser auf den partner konzentrieren und nicht nur auf meine nervosität. Und durch das wachsende vertrauen entsteht ein warmes geborgenheitsgefühl und verbundenheitsgefühl, das ich am anfang einer beziehung vermisse. Am anfang fühle ich eher unsicherheit, mißtrauen, angst, ausgenutzt zu werden, die anspannung, vorsichtig sein zu müssen.

  • Ich HASSE diese Verliebtheits-Unsicherheits-Phase auch... es laugt mich total aus. Schlafstörungen etc. das volle Programm...
    Problem ist nur, dass ich das Kribbeln leider tatsächlich brauche, um die körperliche Anziehung auch zu spüren... ohne kribbeln ists nur Freundschaft für mich. Da beneide ich dich drum Mary! Ich seh überhaupt nicht wie ich da rauskomme... :(

  • Ist ja nicht so, daß ich das kribbeln am anfang nicht spüre. Aber die körperliche anziehung spüre ich eben auch danach. Würde ich auch ohne das kribbeln spüren bzw. sogar noch besser. habe es leider trotzdem noch nicht geschafft, das kribbeln abzuschalten.


    Bei meinem ex war es so, daß er öfter mal ne für komische bemerkung gemacht hat, aus der ich geschlossen habe, er will mich nicht wiedersehen. Paar tage später hat er sich ganz normal gemeldet. Also ich neige dazu, was reinzuinterpretieren, was der andere so nicht meint. Wenn ich jemand dann besser und länger kenne, kommt das immer weniger bis gar nicht mehr vor.


    Irgendwie muß man da wohl durch, sonst wird das bei uns ncihts mit der partnerschaft. Wir können eben nicht aus rationalen gründen jemanden abschmusen.