(Wie) Haben euch eure Erfahrunge verändert?

  • Hi Kowai,


    ja,..das stimmt.
    mit therapeutischer Unterstützung funktioniert es besser mit dem inneren Kind, Kontakt aufzunehmen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Habe zu Hause zuvor auch mit Meditations CD's. mit Meditations Videos zum inneren Kind auf Youtube u.ä. versucht das zu machen. klappte nicht,...;-)


    In der Therapie klappte es dann deutlich besser. Weil der Therapeut Dich und Deine Geschichte auch kennt. Das hilft da garantiert und macht auch einen großen Unterschied.


    Das Innere Kind ist ja auch u.a. Teil der Verhaltenstherapie oder auch der Schematherapie. Auch wenn es dort ggf. etwas anders bezeichnet wird.
    Sprich,...so ohne,... ist das Thema garantiert nicht. Viele Therapeuten, arbeiten damit,...nicht nur die spirituellen "Schamanen".


    Ja und es stimmt auch,...es kostet Überwindung,...sich dem Inneren Kind zuzuwenden. Aber es geht,...man muss nur dran bleiben,...




    Wenn man sich auch die Dinge zur Selbstwertsteigerung durchliest, (...von Psychologen, nicht von irgendwelchen Business Coaches), da gibt es dieses Thema der positiven Erlebnisse auch.
    Sich solche Situationen aus dem eigenen Leben bewusst machen, aufzuschreiben und einzuprägen. Wo, wann, wie und in welcher Situation, fühlte man sich z.B. völlig wohl, sicher und geborgen.
    Um gerade in "schlechten " Momenten,..diese vergangene Sache schnell ins Gedächtnis rufen zu können. Das soll bei akuten Sachen,..wohl abhilfe schaffen,...schneller wieder ruhiger zu werden.


    Was aber dort immer wieder steht, beim Selbstwertgefühl.
    Viel wichtiger ist,....dass man eine Gute Top Leistung,...für sich selbst als Top ansieht. Ja nicht auf das alleine eingehen was außenstehende als gut übermitteln. Das tut zwar auch gut, keine Frage.
    Aber,...das ist nur ein äußeres "Lob",...das nur kurzfristig pushen kann. Aber nicht langfristig hilft. Das ist ja der springende Punkt am Selbswertgefühl.
    Dass man selber mit seiner Leistung (seinem Tun) zufrieden ist,..ganz für sich,.... und sich dabei ja nicht von der Beurteilung Außenstehender abhängig macht!
    Denn genau das war ja wohl in der Kindheit schon so,...dass man in der Abhängigkeit von Außenstehenden war...wo das endete,....ist bekannt. .....nämlich beim schlechteren Selbstwertgefühl.



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat von Caddy73


    Viel wichtiger ist,....dass man eine Gute Top Leistung,...für sich selbst als Top ansieht. Ja nicht auf das alleine eingehen was außenstehende als gut übermitteln. Das tut zwar auch gut, keine Frage.
    Aber,...das ist nur ein äußeres "Lob",...das nur kurzfristig pushen kann. Aber nicht langfristig hilft. Das ist ja der springende Punkt am Selbswertgefühl.
    Dass man selber mit seiner Leistung (seinem Tun) zufrieden ist,... und nicht von der Beurteilung Außenstehender!


    Ja, das stimmt, das hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber in meinem Fall ist es so, daß ich mich eher runterschrauben muß, von meinen überzogenen Ansprüchen mir selbst gegenüber. Die sind nämlich deutlich höher als die Ansprüche, die von außen an mich herangetragen werden. D.h. etwas, womit ich bisher "100 %" zufrieden war, habe ich mir oftmals durch zuviel Streß und Druck teuer erkauft. Das möchte ich für mich nicht mehr als "excellence" definieren, sondern eher etwas, das schlicht und einfach genügt, etwas, womit die Menschen, für die ich die Leistung nun mal erbringen muß (beruflicher Kontext), absolut zufrieden waren und mir das auch rückgemeldet haben. Wo ich mich einfach gut gefühlt habe, ohne mich zu überfordern. D.h., in dieser Vorstellung, die ich da für mich herausgesucht habe, bin ich einfach bloß zufrieden, nicht abhängig vom Lob anderer, sondern zufrieden damit, "im richtigen Maßstab" etwas sehr gut gemacht zu haben.

  • Zitat

    Ich habe mich auch ein wenig mit dem Inneren Kind beschäftigt. Am Anfang fand ich das sehr schwierig, mir vorzustellen, wie man sich gewissermaßen als Kind selbst auf den Schoß nehmen und trösten soll...puh, das war mir irgendwie "zuviel", da kamen mir ja bei der Vorstellung schon die Tränen...


    so gehts mir auch - ich habe das mehrfach versucht...wenn ich mich richtig drauf einlassen, dann werde ich total von meinen Gefühlen überschwemmt, muss heulen vor lauter Mitleid mit mir selbst und was mir angetan wurde, danach gehts mir meist viel schlechter als vorher... ich mach das nicht mehr... schaff ich einfach nicht.

  • Richtig Kowai,


    das passiert bei Menschen mit zu geringem Selbstwertgefühl wohl öfters, dass sie zu verbissen und mit der 130 % Einstellung an Aufgaben ran gehen.
    Wo der innere Kritiker in Ihnen verlangt,...alles bis auf Letzte zu geben....was dann ansich immer mehr ist,...als wirklich nötig ist.
    Und dieser falsche, selbst auferlegte Druck,...kommt aus vergangenen "Erfahrungen" ! Von außen !
    Da steckt meist so ein Spruch dahinter wie: " ich muss nun das und das leisten,...am besten schneller, genauer und besser,...als andere,..sonst bekomme ich keine Anerkennung oder Wertschätzung"

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat von podenca


    so gehts mir auch - ich habe das mehrfach versucht...wenn ich mich richtig drauf einlassen, dann werde ich total von meinen Gefühlen überschwemmt, muss heulen vor lauter Mitleid mit mir selbst und was mir angetan wurde, danach gehts mir meist viel schlechter als vorher... ich mach das nicht mehr... schaff ich einfach nicht.


    Siehst Du,..


    ist nicht böse gemeint. Aber Du blockst selbst ab,...bist nicht wirklich bereit,...Dich wirklich zu öffnen. Etwas zu zu lassen, weil es weh tun kann.
    Dann gehst Du lieber den einfach Weg und stellst Dich der Sache einfach nicht.


    Will Dir da nicht zu nahe treten: Aber kann es sein,...dass genau das auch Deine Einstellung in Deinen Therapien war?


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...



  • hallo podenca,


    du weisst am besten, was für dich machbar ist und was nicht. lass dir nicht einreden, dass eine bestimmte methode angewandt werden muss und die einzige ist, die besserung bringt.
    die arbeit mit dem inneren kind ist eine methode unter vielen, zugegebenermassen bei vielen hilfreich, aber es geht auch ohne.
    wenn es dir da zuviel wird, dann lass es lieber sein. deine psyche ist klug und weiss, wann es zeit ist sich zu schützen. auch das gilt es wertzuschätzen!


    ich persönlich kenne zwar die theorie vom inneren kind, habe aber nie wirklich damit gearbeitet.
    was mir eher zusagt und in eine ähliche richtung geht ist mike hellwigs ansatz von einem inneren gasthaus, in dem die verschiedenen emotionen jeweils in einem eigenen zimmer wohnen und man selber ist der gastwirt, der sich bei bedarf um einen dieser gäste kümmert. diese gäste können wut, angst, hilflosigkeit oder was auch immer sein.
    mike hellwig hat darüber bücher geschrieben, diese haben mir sehr weiter geholfen.


    was für dich vielleicht auch interessant sein könnte, falls du sie nicht schon kennst, sind die vorträge von gunther schmidt, er arbeitet hypnosystemisch, eine kombination aus hypnose und systemischer therapie.
    da wird viel mit vorstellungen gearbeitet, geht aber nicht so sehr ans eingemacht wie die arbeit mit dem inneren kind.


    du machst das schon richtig :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von zahirch

    .. lass dir nicht einreden, dass eine bestimmte methode angewandt werden muss und die einzige ist, die besserung bringt.
    .



    Zahirch:


    Wo habe ich das geschrieben?


    Natürlich gibt es viele Methoden.


    Aber in einer Therapie,...ist es nun mal unabdingbar,...dass der Patient mitarbeitet und auch,...dass er sich öffnen kann.
    Mal egal wie das dann genau erreicht werden kann. Das muss dann der Therapeut zusammen mit dem Patienten raus finden, ran tasten.
    Daher auch die Frage,...ob Podenca in Ihren Therapien, beim öffnen, auch Probleme hatte? Kann ja sein,..und dann ist es immer sehr schwer, für jeden Therapeuten,...etwas zu erreichen.

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...


  • wieso fühlst du dich angsprochen?

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Hast Du mich zitiert oder jemand anderen?


    Zahirch ??????????


    Du hast mich zitiert,...
    Meine Ausführungen bezogen sich auf das Innere Kind, aber,...dass dieses Thema von anderen, auch anders betitelt wird.
    Und darauf schreibst DU, sie soll sich da nichts einreden lassen.

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • danke zahirch!


    Bei manchen Ratschlägen hier hat man den Eindruck, dass man gerne dem BÄ die Schuld zuschieben will. "siehste, selber schuld - haste nicht richtig gemacht - kein wunder, dass du Probleme hast..." wer sowas schreibt sollte immer im Hinterkopf haben, dass das verletzend ist, denn NIEMAND will weiterhin Probleme haben.
    Und niemand macht jahrelange Therapien wo er angeblich "nicht richtig mitmacht". was für eine Zeitverschwendung!
    wozu solche verletzenden Ferndiagnosen? ich weiß es nicht.... :neutral:

  • Podenca,


    was ist an der Aussage falsch, wenn ich schildere was ich aus Deiner Aussage raus lese?
    Du kannst und/oder willst Dich dort nicht öffnen. Ist das falsch?


    Zitat von podenca


    ...danach gehts mir meist viel schlechter als vorher... ich mach das nicht mehr... schaff ich einfach nicht.



    Wieso Du das nicht kannst,....steht nirgens genau. Aber Du kannst und /oder willst es nicht,..und das wird wohl seine Gründe haben. Was auch O.K. ist.



    Eine Diagnose habe ich nirgens gestellt. Wo steht da was?


    Manche hier Interpretieren aber auch Dinge rein,...die nirgens wo stehen und fühlen sich angegriffen.


    Ich habe hier etwas zum Inneren Kind geschrieben, weil ich damit eben Erfahrung gemacht habe, wie manch andere auch.
    Und es ist bei einer Therapie doch immer so,...dass sie sehr davon lebt,...dass man an gewisse Dinge ran geht. Auch wenn es weh tun kann, oder nicht?
    Ich verstehe das auch,...dass man diese "bösen" und schmerzhaften Erinnerungen nicht haben will. Und je nachdem um was es da geht,...ist es mit SIcherheit auch mit großer Vorsicht zu bearbeiten, bzw. sich dort ran zu tasten.
    Das muss der Therapeut raus finden, was da am besten ist.



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Caddy73 (ist das dein jahrgang?)


    ich empfinde deinen kommunikationsstil ist sehr angriffig und wertend.
    ich habe dich zwar (auch) zitiert, die antwort ging aber an podenca, sie habe ich in der anrede angeschrieben.


    wenn jemand sich mit seinem innersten befassen möchte und dabei feststellt, dass das zu belastend ist und abbricht, dann ist das zu respektieren.
    jeder mensch hat seine eigene entwicklung und seinen eigenen weg zu gehen, zu seiner ureigenen zeit, und es zeugt von arroganz, wenn man glaubt, dass man selber es besser weiss als die betroffene person.
    gute therapeuten arbeiten mit vorschlägen, nicht mit fixen "fahrplänen", und wertschätzen die bisherigen lösungsversuche, auch wenn sie (noch) nicht zielführend waren.

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Zitat von podenca

    danke zahirch!


    Bei manchen Ratschlägen hier hat man den Eindruck, dass man gerne dem BÄ die Schuld zuschieben will. "siehste, selber schuld - haste nicht richtig gemacht - kein wunder, dass du Probleme hast..." wer sowas schreibt sollte immer im Hinterkopf haben, dass das verletzend ist, denn NIEMAND will weiterhin Probleme haben.
    Und niemand macht jahrelange Therapien wo er angeblich "nicht richtig mitmacht". was für eine Zeitverschwendung!
    wozu solche verletzenden Ferndiagnosen? ich weiß es nicht.... :neutral:


    hallo podenca,


    zuerst möchte ich deutlich sagen, dass ich mit dem folgenden nicht dich persönlich meine, dafür kenne ich dich viel zu wenig.


    aber: es kommt tatsächlich vor, dass menschen quasi an ihren problemen hängen. dass sie eine therapie (völlig unbewusst) torpedieren und ihre störungen nicht aufgeben wollen.
    es gibt etwas, das nennt sich "krankheitsgewinn". diese menschen haben lieber die aufmerksamkeit, die sie aufgrund ihrer krankheit geniessen, als gar nichts.
    krasse beispiele dafür sind die mütter, die am münchhausen-stellvertreter-syndrom leiden und sich krankheiten ihrer kinder entweder einbilden oder diese sogar verursachen, mit dem ziel, die aufmerksamkeit des medizinischen personals zu gewinnen.


    wie gesagt, mit dieser beschreibung möchte ich keinesfalls sagen, dass du deine probleme behalten möchtest, deine handlungen sprechen momentan eher dafür, dass du wirklich gewillt bist, an dir zu arbeiten und dich zu ändern.
    bleib bei dir, geh soweit es dir möglich ist, und sorge für dich, wenn es zuviel wird. alles zu seiner zeit :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Ich habe mit einer Gesrpächtherapie sehr gute Erfahrung gemacht. dabei steht die eigene Wahrnehmung und damit verbunden Gefühle im Fokus. Es ist wie ein Aufräumen des Inneren und anschließender Neubewertung.


    Habe das ca acht Monate gemacht, mit zwei Sitzungen pro Woche . Ist wissenschaftlich anerkannt , wird aber leider nicht von der Kasse übernommen.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat

    Und das wurde hier schon mal beschrieben: Therapiemotivation ist nicht gleich Veränderungsmotivation. Irgendwo hatte Sara dazu einen sehr informativen Link gepostet


    und das würde bedeuten, dass ich 8 Jahre in therapien verbracht habe, ohne dass ICH oder die 2 Therapeuten bemerkt hätten, dass ich keine "veränderungsmotivation" habe - aber IHR in diesem Forum habt das nun "diagnostiziert" ohne mich persönlich zu kennen/meine Kindheit & Hintergründe zu kennen? :shock:


    Eure Kommentare und Ratschläge treffen mich sehr. Wie kann oder soll ich "beweisen" dass es nicht stimmt? Muss ich das überhaupt? warum geht ihr auf mich los, was habt ihr davon? :cry:

  • Zitat von podenca

    und das würde bedeuten, dass ich 8 Jahre in therapien verbracht habe, ohne dass ICH oder die 2 Therapeuten bemerkt hätten, dass ich keine "veränderungsmotivation" habe - aber IHR in diesem Forum habt das nun "diagnostiziert" ohne mich persönlich zu kennen/meine Kindheit & Hintergründe zu kennen? :shock:


    Eure Kommentare und Ratschläge treffen mich sehr. Wie kann oder soll ich "beweisen" dass es nicht stimmt? Muss ich das überhaupt? warum geht ihr auf mich los, was habt ihr davon? :cry:


    hallo podenca,


    ich kann natürlich nur für mich schreiben, aber es war überhaupt nicht meine absicht, auf dich los zu gehen oder dich zu beschuldigen.
    im grunde war das, was ich schrieb, neutral formuliert. "es kommt vor", und solche sachen kommen nun mal tatsächlich vor. mit keinem wort schrieb ich, dass ich damit dich persönlich meine.


    es ist alleine deine interpretation, wenn du es so verstehst, dass du damit gemeint bist.
    beweisen musst du sowieso nichts, niemandem hier. vielleicht magst du die einladung annehmen, über das gesagte einmal nachzudenken, nur für dich.
    wenn du für dich dann zum schluss kommst, dass du alles dir mögliche getan hast, dann ist ja gut :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)

  • Podenca.....ich bin der Ansicht, dass jeder, der in eine Therapie geht von einem Verändungswunsch getrieben wird.
    leider ist es so, dass damit nicht unbedingt eine Heilung garantiert werden kann...entweder, ist der Therapeut nüscht, oder die Therapie ist die falsche ...oder beides.Dadurch erhöht sich die Möglichkeit, dass es Blokaden gibt, die der Therapeut mit seinen Methoden nicht knacken kann . Das ist natürlich bitter , aber die Schuld liegt nicht bei dem Patienten, sondern.....er macht seine Blokaden ja nicht extra!!!


    Wenn ich hier also mein Erfahrung kurz beschrieben habe, so war das keine Belehrung , sondern nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten der Therapie. Welche für dich die richtige ist, kann keiner von uns sagen.


    Dass du dich hier angegriffen fühlst, tut mir leid und kann das auch ein Stück weit nachvollziehen.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • zahirch und jojo, danke euch - ist OK, es war sukramines Kommentar der so reingehauen hat & auch das, was von Caddy gestern kam... sowas zieht mich extrem runter, das kann ich gerade garnicht brauchen... verstehe diese ferndiagnosen nicht. warum man sowas überhaupt äußern muss. :?:


    Zitat

    Podenca.....ich bin der Ansicht, dass jeder, der in eine Therapie geht von einem Verändungswunsch getrieben wird.


    genau so ist es... es ist jahrelange harte Arbeit - oft tränenreich.
    will mich nicht rechtfertigen müssen, bin nur baff was hier teilweise geschrieben wird...

  • hallo podenca,


    ich habe im anderen thread gelesen, dass es dir derzeit nicht gut geht.
    verstehe ich dich richtig, du spürst momentan, dass du noch etwas zu verarbeiten hast, das aber mit der aktuellen situation nicht direkt zu tun hat?


    ich habe eigentlich immer nur dann versucht, grundlegende dinge anzugehen, wenn ich ansonsten gut drauf war, und habe im akuten notfall nicht dringende aufarbeitung liegen lassen.
    ich bin der ansicht, dass es viel mehr sinn macht, wenn man die anstrengende arbeit an sich selber nur dann in angriff nimmt, wenn man auch die kraft hat, es auszuhalten.


    hast du es schon mal mit einer liste versucht mit dingen, die dir gut tun? dinge, aus denen du kraft schöpfen kannst?
    ich tu mir heute auch gut, ich werde mich aufs sofa setzen mit lesestoff und den abend gemütlich zu hause verbringen :-)

    Spock: You mistake my choice not to feel as a reflection of my not caring, while I assure you the truth is precisely the opposite.
    (Star Trek Into Darkness)