Kontaktabbruch zu den Eltern

  • Nachdem mich das Eltern-Thema in letzter Zeit beschäftigt, und ich mitbekommen habe, dass ich hier nicht die einzige bin, die den Kontakt zur Ursprungsfamilie abgebrochen hat, wollte ich gerne mal in die Runde fragen, wie ihr damit umgeht.


    Seit meinem Kontaktabbruch (vor fast einem Jahr) ergeben sich bei mir folgende Probleme:
    1) Meine Mutter hält sich nicht an die Kontaktsperre. d.h. sie schickt immer wieder Mails (belangloser Kram, mit unwichtigen Fragen, die mich aber zwingen sollen zu antworten)


    2) sie schickt mir auch Geschenke, die mir wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen machen sollen - gleichzeitg weigert sie sich aber nach wie vor über das "eigentliche Problem" zu sprechen. Das wird totgeschwiegen, genau wie es die letzten 40 Jahre gehandhabt wurde.


    3) Ich weiß nicht, wie ich mit der restlichen Verwandschaft umgehen soll. Ich vermeide derzeit Kontakt zu ALLEN, weil ich einfach keine Lust habe über "das Thema" sprechen zu müssen - denn dann müsste ich ja aufdecken, was in unserer Kindheit alles abgelaufen ist, muss ja irgendwie "begründen" warum ich keinen Kontakt mehr möchte... sehr schwierig, zumal ich eine entfernte Tante+Familie hier in der Nähe habe, die gerne engeren Kontakt möchte (bin erst vor kurzem in ihre Nähe gezogen) - sie LIEBEN aber meinen Vater (die haben ja keine Ahnung...) -> das ist für mich gerade sehr schwierig!


    Hat jemand von euch, die den Kontakt auch abgebrochen haben, ähnliche Probleme? Halten sich eure ELtern an die Kontaktsperre?
    Hat jemand Tipps zu den o.g. Punkten (v.a. Punkt3?)

  • Hallo Podenca,


    mein Abbruch ist das 2te. und dieses mal bekommt meine Mutter keine Chance mehr, weil sie mich so zur Sau gemacht hat, das ich damals in meine Wohnung neu eingezogen (Neuanfang). Und nachdem ich die letzten 2 Jahren recherchiert habe, was bei uns abgelaufen ist, das mein Vater früh verstarb, mein Bruder sich das Leben genommen hat, ich war als Kind und Jugendliche oft nah dran :-(


    Ich wurde von ihr sehr schlecht behandelt, das ich kein Vertrauen zu ihr hatte, sie hat erst später erfahren das ich sexuell misshandelt wurde in der Verwandschaft.


    Sie hat mir immer Karten zum Geburtstag und Feiertagen geschickt, ich hab nichts getan bis sie es unterlassen hat.


    Auch meine Mutter wird es nie einsehen und wird nie drüber mit mir reden.


    Zu anderen in der Verwandschaft hab ich keinen Kontakt, selbst zum meinen Onkel (ihr Bruder) über ihn hat sie versucht, das ich mit ihr in Kontakt komme, selbst ihn erreiche ich nicht mehr. Ihr Freund hat oft versucht ich hab immer aufgelegt, meine Ex-Schwägerin hat auch versucht, hab ich ihr gesagt, wenn sie das nicht akzeptiert, das sie mich verlieren wird, aber sie hat es und warum ? Sie wußte was mein Bruder als Kind erlebt hat, das hat sie durch unsere Verwandschaft in Polen erzählt bekommen, das hat mein Bruder ihr nicht erzählt, er war ein BA, davon wußten beide nicht.


    Hab auch erfahren, das eine Cousine auch den Kontakt zu unsere Verwandschaft abgebrochen hat, warum wohl ?


    Mir geht es so viel besser, diese Familie hat mir nicht gut getan, es gab dort immer Stress und wird es immer geben, leider.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • wow, nitamaus, das hört sich auch alles nicht gut an...das tut mir echt leid!
    ich weiß wie schwer der Kontaktabbruch am Anfang ist... hat deine Mutter dann auch wieder Kontakt gesucht?
    Meine hatte mich auch schon wieder fast rumgekriegt, aber es geht einfach nicht mehr, denn sie will nicht über die Probleme sprechen und wenn ich damit anfange, dann FLIPPT sie aus ! :tob:
    Man kann aber Probleme nicht lösen durch ewiges Schweigen und Verdrängen ... sie hat wohl keine andere Lösung, da sie sonst ihr ganzes Leben und ihre Ehe in Frage stellen müsste...

  • Es muss Dir nicht leid tun, niemanden ich habe alles durchgestanden und ausgehalten, jetzt weiss ich warum ich es ausgehalten habe und so geblieben bin, wie ich bin, obwohl man es versuchte mich zu umformen.


    Sie hat oft versucht, aber ich hab gleich aufgelegt, weil ich weiss, das sie sich nicht ändert und denke nicht, das sie sich Gedanken macht, warum ihr Leben so gelaufen ist, sie hat auch nicht leicht gehabt und ist von ihre Mutter (meine Oma) abhängig.


    Jetzt weiss ich auch, warum ich zu meinem Ex-Mann gesagt habe, das ich mich nicht von meine Oma abhängig mache, wie alle anderen. Bin meine Oma nicht Böse, habe einige gute Sachen von ihr abgeschaut und gelernt, auch sie hat es nicht leicht gehabt und zu uns Enkeln war sie eine gute Oma, sie hat zu mir gehalten und meine Mutter gesagt, wenn sie so weiter mit mir so umgeht, wird sie mich irgendwann verlieren, Oma hat Recht gehabt.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich rede mit meiner Mutter auch nur noch das allernötigste seit Jahren. Das eigentlich auch nur wegen meiner jüngeren Schwester, die noch bei ihr lebt ( und genauso gequält und zerstört wird) Wir sehen uns höchstens zweimal im Jahr. Zum Geburtstag gibt es von mir eine SMS, Muttertag entfällt komplett. Wozu auch.


    Nächsten Monat graut es mir schon, da ich heirate musste ich weil ich meinen Stiefvater und meine Schwester dabei haben möchte meine Mutter auch einladen. Auf diese Show, die wieder kommen wird bin ich jetzt schon gespannt. :roll:


    Sie ist ja mit der kompletten Familie zerstritten. Weder ihre Brüder, noch die Mutter hat noch Kontakt zu ihr.


    Ich hab vor ich glaube 10 Jahren beschlossen den Kontakt zu gut es geht zu meiden und damit fahre ich wesentlich besser als vorher als ich noch versucht habe noch so was wie eine "Mutter Kind" Beziehung zu erreichen, die es bei uns nie gab. Sie hat sich für mich nie interessiert oder irgendwas für mich getan und mit ihrem narzistischen Verhalten hat sie meine Seele zerstört. Besser wenn die ganz weit weg von mir bleibt...

  • Zitat

    Sie hat sich für mich nie interessiert oder irgendwas für mich getan und mit ihrem narzistischen Verhalten hat sie meine Seele zerstört. Besser wenn die ganz weit weg von mir bleibt...


    Dito

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat

    Nächsten Monat graut es mir schon, da ich heirate musste ich weil ich meinen Stiefvater und meine Schwester dabei haben möchte meine Mutter auch einladen. Auf diese Show, die wieder kommen wird bin ich jetzt schon gespannt


    wow, Hut ab, wenn du das durchziehst. Mir läuft ein Schauer den Rücken runter, wenn ich dran denke... das würde ich einfach nicht wollen, es soll ja der "schönste Tag des Lebens" sein....naja, das ist eh alles überbewertet :wink:
    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich zusammenreißt und du einen richtig schönen Tag hast!


    Ich werde ja wahrscheinlich eh niemals heiraten (es sei denne es passiert ein WUNDER :lol: ) - aber sollte es so sein, dann werde ich ganz klein heiraten. Maximal 5 beste Freunde. In meinem Fall: ohne "Troublemakers"= Family.

  • Ich wollte nie heiraten, was ich bei meinen Eltern mitbekommen habe und dann deren Trennung. Nachdem auch die Kinderplanung geplatzt war, erst recht nicht und hab doch, aber das war zur Bruch gegangen.


    Ob ich jemals wieder heiraten werde, ich weiss es nicht, hab mir abgewöhnt zu sagen "Nie", es kommt doch alles anders :flower: Und wenn, dann muss der Mann in Rente sein :-)


    Große Feier wird es nicht geben.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von podenca

    warum muss er in Rente sein? stehst du auf Rentner? ich glaube da haste große Auswahl... :lol:


    Hat pers. Gründe...lach


    große Auswahl ?

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Mein vater hat von haus aus noch nie kontakt mit mir aufgenommen. Meine mutter hat meine handynr nicht, habe ihr die aktuelle nicht gegeben. Und anrufen hat sie mittlerweile aufgegeben. Ich habe einfach immer aufgelegt, wenn sie am tel war. Mails schreibt sie auch nicht. Aber gibt es nicht ne sperre für mails, daß die nicht mehr bei dir ankommen, damit du dich nicht drüber aufregen mußt.


    Bei der übrigen verwandtschaft hat mich meine mutter so schlecht gemacht, daß die eh keinen kontakt zu mir suchen. Und ich auch nicht zu ihnen. Ich vermute mal, daß die schwester meiner mutter mich mal wieder drauf ansprechen würde, warum ich den kontakt abgebrochen habe. Die kennen mich ja alle nur noch als die „böse mary“. Du kannst denen einfach nur knallhart sagen, daß du über dieses thema nicht reden willst. Und da müssen sie sich dran halten, sonst kannst du den kontakt ja auch zu diesen verwandten abbrechen.


    Über unser problem kann ich mit meinen eltern auch nicht sprechen, hab es früher öfter mal probiert. Sie machen ja alles richtig und ich bin die mißratene tochter. Da ist hopfen und malz verloren.

    Zitat

    Meine hatte mich auch schon wieder fast rumgekriegt, aber es geht einfach nicht mehr, denn sie will nicht über die Probleme sprechen und wenn ich damit anfange, dann FLIPPT sie aus !


    Meine mutter hat auch immer wieder versucht, mich rumzukriegen. 2 oder 3x hat sie es geschafft, aber jetzt nicht mehr. Aber nicht, weil sie mich mag, sondern weil man ja vor den nachbarn so tun muß, als wären wir eine glückliche familie.


    Meine mutter hat sogar versucht, mich und meine oma (mutter des vaters) gegeneinander aufzuhetzen. Aber wir haben das spiel durchschaut und uns nicht beeinflussen lassen. Leider ist meine oma (für mich das einzige, was ich noch an familie hatte) vor einigen jahren gestorben.


    Bei mir gibt es keine geschwister, wie bei sugarlea, die durch meinen kontaktabbruch leiden würden. Drum kann ich das komplett knallhart einhalten.


    Zum thema männer: meine mutter hatte an allen was auszusetzen. Überhaupt, egal wie ich es gemacht habe, es war immer falsch. Selbst wenn ich ihre vorschläge befolgt habe, hinterher war es doch falsch. Und am schlechten wetter bin ja auch nur ich schuld, wer denn sonst, außer mary???


    Am anfang hatte ich oft albträume, jetzt fast nicht mehr. Ich habe oft gedacht: "jetzt habe ich den kontakt abgebrochen, warum müssen sie mich dann in meinen träumen verfolgen?"

  • Zitat von podenca

    Ich werde ja wahrscheinlich eh niemals heiraten (es sei denne es passiert ein WUNDER :lol: ) - aber sollte es so sein, dann werde ich ganz klein heiraten. Maximal 5 beste Freunde. In meinem Fall: ohne "Troublemakers"= Family.


    Hehe, das hab ich vor 8 Monaten auch noch gesagt! Ich werde nie heiraten aber wenn dann auf einmal die große Liebe auf der Matte steht und es nach 15 Jahren mal kein Drama in der Beziehung gibt, dann entscheidest du dich auch nicht anders ;)


    Und ja, ich werde es durchziehen. Heute gab es schon Drama zu Hause mit der Mutter der Mutter und dessen Sohn. Ich bin jetzt schon fertig mit den Nerven und bereue das voll, das wir es nicht wirklich so gemacht haben wie es geplant war- wir wollten nämlich ursprünglich heimlich und nur zu zweit heiraten :)

  • Keine Sorge, die Damen,....


    Selbst bei Hochzeiten,...zwischen nicht BÄ's und wo das jeweilge Elternhaus "intakt" ist,...gibt es bei diesem Anlass doch immer "Zoff".


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat

    Mein vater hat von haus aus noch nie kontakt mit mir aufgenommen. Meine mutter hat meine handynr nicht, habe ihr die aktuelle nicht gegeben. Und anrufen hat sie mittlerweile aufgegeben. Ich habe einfach immer aufgelegt, wenn sie am tel war. Mails schreibt sie auch nicht. Aber gibt es nicht ne sperre für mails, daß die nicht mehr bei dir ankommen, damit du dich nicht drüber aufregen mußt.


    über die Mail-Sperre hab ich auch nachgedacht... ich werde ihr noch eine Warnung geben, dann werd ichs machen. Anrufen ist nicht so das problem... mein Vater würde sich auch nie melden, dem sind seine Kinder total egal...


    Zitat

    Bei der übrigen verwandtschaft hat mich meine mutter so schlecht gemacht, daß die eh keinen kontakt zu mir suchen. Und ich auch nicht zu ihnen. Ich vermute mal, daß die schwester meiner mutter mich mal wieder drauf ansprechen würde, warum ich den kontakt abgebrochen habe. Die kennen mich ja alle nur noch als die „böse mary“. Du kannst denen einfach nur knallhart sagen, daß du über dieses thema nicht reden willst. Und da müssen sie sich dran halten, sonst kannst du den kontakt ja auch zu diesen verwandten abbrechen.


    ja OK, genau das ist das Problem - worüber soll man denn sonst reden? das bleibt doch immer Thema... ich HASSE diese "Themenverbote" - genau DAS ist ja der Grund warum ich mit meinen Eltern keinen Kontakt mehr will... weil man über gewisse DInge nicht sprechen darf. Die ganze Leichen im Familienkeller dürfen nicht angesprochen werden... und ich bin dazu nicht länger bereit! ich will Probleme KLÄREN und nicht immer schweigen müssen.
    Aber der verwandschaft MEINE Geschichte zu erzählen würde bedeuten dass ich einige Familiengheimnisse verrate... die immer gut gehütet wurden. will ich das? was bringt mir das??? :roll:

    Zitat

    Meine mutter hat auch immer wieder versucht, mich rumzukriegen. 2 oder 3x hat sie es geschafft, aber jetzt nicht mehr. Aber nicht, weil sie mich mag, sondern weil man ja vor den nachbarn so tun muß, als wären wir eine glückliche familie.


    genau wie bei uns, mary!!!
    es geht nur um die SHOW! was die ANDEREN denken - die nachbarn, bekannte, verwandte... keiner soll mitkriegen, was wir für ne KATASTROPHEN Familie sind. Und ich war bisher immer die BRAVE Tochter bei der alles einigemassen gut lief (nach außen hin) - und plötzlich rebelliere ich... oh gott... das muss vertuscht werden. :evil:


    Zitat

    Bei mir gibt es keine geschwister, wie bei sugarlea, die durch meinen kontaktabbruch leiden würden. Drum kann ich das komplett knallhart einhalten.


    ich auch. meinem bruder ist das alles egal. der hat auch kaum Kontakt zu den Eltern. nur 2 Pflichtanrufe pro Jahr zum Geburtstag...


    Zitat

    Zum thema männer: meine mutter hatte an allen was auszusetzen. Überhaupt, egal wie ich es gemacht habe, es war immer falsch. Selbst wenn ich ihre vorschläge befolgt habe, hinterher war es doch falsch. Und am schlechten wetter bin ja auch nur ich schuld, wer denn sonst, außer mary???


    auch wie bei mir! seitdem ich 23 war habe ich meinen Eltern NIE wieder von einem Freund erzählt. Alle Beziehungen wurden verheimlicht, denn keiner wäre gut genug gewesen...


    Zitat

    Am anfang hatte ich oft albträume, jetzt fast nicht mehr. Ich habe oft gedacht: "jetzt habe ich den kontakt abgebrochen, warum müssen sie mich dann in meinen träumen verfolgen?"


    ich hab Angst davor, dass das bei mir auch irgendwann kommt... dass man irgendwann (vielleicht wenn sie tot sind) ein schlechtes Gewissen kriegt... aber eigentlich glaube ich das nicht. ich WEISS dass es richtig ist, und dass ich mich vor ihnen schützen darf und MUSS!

  • Zitat

    worüber soll man denn sonst reden?


    Eben, man redet in der verwandtschaft doch meist von der verwandtschaft. Und meine verwandten würden sich auch nicht dran halten, wenn ich ihnen sagen würde, ich will nicht über meine beziehung zu meinen eltern reden. Meine seite hat ja noch nie jemand gehört. Die haben ja nur die sicht meiner mutter gehört.

    Zitat

    ich will Probleme KLÄREN


    Meine eltern würden doch nicht einsehen, daß sie was falsch gemacht haben. Das sind ja DIE übermenschen, die alles richtig machen. Wäre nur ein unnötiger schlagabtausch.

    Zitat

    Aber der verwandschaft MEINE Geschichte zu erzählen würde bedeuten dass ich einige Familiengheimnisse verrate... die immer gut gehütet wurden. will ich das? was bringt mir das???


    Die würden mir eh nicht glauben. Da würde ich mich noch unbeliebter machen. Nur meine oma hat mir geglaubt. Wir haben zusammengehalten, und uns nicht von anderen auseinanderbringen lassen.

    Zitat

    es geht nur um die SHOW! was die ANDEREN denken - die nachbarn, bekannte, verwandte... keiner soll mitkriegen, was wir für ne KATASTROPHEN Familie sind.


    Genau. Ist anscheinend in anderen familien auch so.

    Zitat

    meinem bruder ist das alles egal. der hat auch kaum Kontakt zu den Eltern. nur 2 Pflichtanrufe pro Jahr zum Geburtstag...


    mein bruder ist der prinz meiner eltern. Ein junge!!! ein mädchen ist ja eh nichts wert. Noch dazu ein so mißratenes wie ich!!!! mein bruder hat viel kontakt zum rest der familie. Was mich am meisten schockiert hat: mein bruder ist im gegensatz zu mir von meinen eltern gut behandelt worden, keine gewalt, er hat immer alles richtig gemacht. (allerdings verwöhnt ist selbst er nicht worden). Und jetzt schubst er sein eigenes kind von einer tagesmutter zur anderen, hat keine zeit dafür. Und leider mindestens 1x in der woche kommt der kleine auch zu meinen eltern, vor allem meiner gestörten mutter. Da sieht man doch deutlich, wie dysfunktional unsere familie ist, daß selbst mein bruder probleme hat.

    Zitat

    denn keiner wäre gut genug gewesen...


    Die fanden nur den gut, der nach außen hin den schein gewahrt hat. Und der typ hat mich am schluß aufs übelste beklaut. Toller schwiegersohn. Aber das haben die nachbarn ja nicht mitgekriegt. Und wenn ich mal streit mit meinem partner hatte, und meine mutter um unterstützung gebeten hat, dann hat sie zu meinem partner gehalten und ist mir in den rücken gefallen. Von ner mutter erwarte ich, daß sie zu mir hält!

    Zitat

    dass man irgendwann (vielleicht wenn sie tot sind) ein schlechtes Gewissen kriegt... aber eigentlich glaube ich das nicht. ich WEISS dass es richtig ist, und dass ich mich vor ihnen schützen darf und MUSS!


    Davor habe ich auch angst, daß ich es irgendwann mal bereue. Keine ahnung, wie ich reagiere, wenn meine eltern sterben. Bin ich erleichtert? Fehlen sie mir trotz allem? Mache ich mir vorwürfe? Hin und wieder habe ich nämlcih jetzt schon echt mitleid mit meiner mutter. Oder mir fallen so szenen ein, wo sie auch mal nett zu mir war. Am besten wäre es für alle beteiligten, wenn meine eltern wieder auf mich zugehen würden, von sich aus, einsehen, was sie was falsch gemacht haben, und mir HELFEN. Bin ja momentan in ner gesundheitlichen situation, in der ich hilfe gebrauchen könnte. Und wenn sie mir als „wiedergutmachung“ für ihre fehler jetzt mal kräftig helfen würden, könnte man das ganze vielleicht wieder ins lot bringen. Aber das sind wunschträume, sie werden ihre fehler nicht einsehen!

    Zitat

    mein Vater würde sich auch nie melden, dem sind seine Kinder total egal...


    mein bruder sicher nicht, aber ich. Zu mir hat er gar keinen bezug. Der grund ist aber sicher, daß meine mutter mich „ihm untergejubelt“ hat, er mich gar nicht wollte. Habe vor einiger zeit, als ich mit dem auto an ner ampel stand, meinen vater an der ampel stehen sehen. Und da hatte ich den heftigen wunsch, daß ich mit ihm einen normalen kontakt haben könnte. Geht nicht, aber hin und wieder überkommen mich solche unerfüllbaren wünsche. Dann denke ich an die situationen, in denen mir mein vater geholfen hat, mich gegenüber anderen leuten verteidigt hat.


    Ich bin auch richtig neidisch, wenn andere leute nette eltern haben. Ich gönne es ihnen von herzen, aber ich hätte auch so gerne eine familie. Ich hoffe sehr, wenn ich mal nen partner finde, daß wenigstens dessen familie mich mag und akzeptiert. Die mutter meiner freundin behandelt mich z. b. so, als ob ich ein familienmitglied wäre. Meine freunde sind für mich mehr geschwister als mein bruder. Obwohl wir uns früher super verstanden haben. Aber meine mutter und seine frau haben es geschafft, daß der kontakt kaputtgegangen ist.


    Ich suche mir halt jetzt die zuneigung und geborgenheit, die man in einer intakten verwandschaft hat, bei freunden und nachbarn. Da bekomme ich mehr, als mir meine eltern je gegeben haben.

  • Warum in meiner familie wer wie komisch reagiert, kann ich so ziemlich logisch nachvollziehen bzw. begründen. Aber das heißt doch nicht, wenn ich selbst ne schlechte kindheit hatte, daß ich dann meine kinder auch schlecht behandeln muß. Das ist doch unfair, die können ja nichts dafür, daß es mir schlecht gegangen ist. Und ich rede da nicht von kleineren ungerechtigkeiten. Sondern das, was meine mutter gemacht hat, war schon massiv. Ein psychologe hat mal von nem trauma gesprochen. Und die folgen spüre ich heut ncoh, bzw. grade im gesundheitlichen bereich habe ich zur zeit massiv an den folgen zu knappern.


    Durch das, daß ich so ne schlechte kindheit hatte, versuche ich ganz im gegenteil, andere leute einigermaßen fair zu behandeln. Ich will nicht so werden, wie meine eltern. Daß da immer wieder mal was durchkommt, läßt sich nicht ganz vermeiden. Aber im großen und ganzen bin ich komplett anders als meine eltern. Die haben mir immer als schlechtes beispiel gedient.

  • Hab ich grad falsch verstanden, natürlich kann ich das ausführlich schildern.


    Meine mutter kam mit 4 jahren mit eltern und geschwistern im zuge des krieges nach deutschland. Ob sie kriegsflüchtlinge oder zwangsarbeiter waren, habe ich nie so genau rausbekommen. Da brauchte man nie fragen, da wurde die ganze familie fast hysterisch. Das ist irgend so ein dunkles geheimnis, etwas, über das man nicht reden wollte. Im ausländerfeindlichen deutschland wurden sie natürlich alles andere als gut behandelt. Drum ist ja meine mutter so erpicht drauf, daß nie rauskommt, daß sie ne gebürtige ausländerin ist. Sie ist genauso ausländerfeindlich eingestellt, wie sie damals behandelt wurde. Sie hat was gegen asylanten, obwohl sie mehr oder weniger selbst so was in der richtung war.


    Außerdem war die familie meiner mutter sehr arm. Die mußten ums tägliche brot kämpfen und hart arbeiten. Bildung ist in der ganzen familie mangelware. Die mutter meiner mutter hatte ständig angst, daß was passieren könnte, meine mutter war in abgeschwächter form genauso, absolute negativdenker. Auch das verhalten der familienmitglieder untereinander ist nicht besonders konstruktiv.


    Mein vater ist paar jahre älter als meine mutter, hat den krieg aber auch als kind erlebt. Meine großeltern haben sich scheiden lassen, als mein vater ca 13 war. Beide haben wieder geheiratet. Aber der rosenkrieg zwischen den beiden ehepaaren war ziemlich heftig. Mein vater hat sich auf die seite seiner mutter geschlagen. Und mit seinem stiefvater ein viel besseres verhältnis gehabt, als mit seinem echten vater. Der stiefvater hat ihn behandelt wie den eigenen sohn. Der 2. mann meiner oma war überhaupt der sechser im lotto in meiner ganzen verwandschaft. Der hat sich auch aus dem rosenkrieg rausgehalten. Der war zu jedem nett, auch zur „gegenpartei“, und meiner mutter, hat uns kinder sehr geliebt und das auch gezeigt.


    Meine mutter wurde immer unterdrückt, von den deutschen, von ihren geschwistern, und vermutlich waren die eltern auch sehr streng. Dieses „so muß man sein, so gehört sich das“, dieses schubladendenken war in der familie standard. Die spielten alle nur ihre schauspielrolle.


    Die mutter meines vaters war ne sehr resolute person, die den rest der familie fest im griff hatte. Das war die einzige person, von der mein vater sich was sagen lassen hat. Auch meine mutter. Die einzige person, die dieser oma hin und wieder widerstand geboten hat, war ich.


    Mein vater hat sich also ne frau gesucht, die es gewohnt ist, unterdrückt zu werden. Meine mutter kennt es nicht anders und hat das spiel mitgespielt. Und dann ihre aggressionen an mir ausgelassen, weil sie sich nicht getraut hat, sich gegen die andern zu wehren. Meine mutter buckelt nach oben, und nach unten bei schwächeren verteilt sie tritte. Solange ich klein war, war sie mir überlegen. Ich habe aber bald gelernt mich gegen sie durchzusetzen. Schon als jugendliche war ich stärker als sie.


    Das ist also unsere familiengeschichte.