Kontaktabbruch zu den Eltern

  • Zitat

    Habe heute bei 30!!! Therapeuten in meiner Nähe angerufen. ALLE sind ausgebucht.


    Viele werden weg geschickt oder werden nicht mehr weiter behandelt, Leute es wird immer schlimmer, bin froh, das ich es alleine geschafft habe.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Podenca , wenn du nachweisen kannst, dass bei dir vor Ort kein Therapeut Kapazitäten frei hat , besteht die Möglichkeit einen Antrag bei deiner Kasse auf Kostenübernahme zu stellen.


    http://www.psychotherapiesuche.de>rechtliches


    Außerdem könntest du , wenn es dringend ist...z.b. Panikattaken , in eine psychiatrischen Ambulanz gehen, auch ohne Anmeldung. Da musst du nur schauen, dass diese für dich zuständig ist, weil diese wohnortabhängig sind.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • danke Jojo für den Tipp, ich werde mal die Kasse anrufen.


    Keiner hat mich auf Warteliste gesetzt. ich soll halt in 6-12 Monaten wieder anrufen... aha.
    Auf die Frage, was man denn tun soll, wenns einem richtig schlecht geht gabs nur "Klinik" als Antwort. :shock:

  • Zitat von podenca

    danke Jojo für den Tipp, ich werde mal die Kasse anrufen.


    Keiner hat mich auf Warteliste gesetzt. ich soll halt in 6-12 Monaten wieder anrufen... aha.
    Auf die Frage, was man denn tun soll, wenns einem richtig schlecht geht gabs nur "Klinik" als Antwort. :shock:


    Warst Du denn nicht beim Hausarzt oder Neurologen und hast Dir eine Überweisung geben lassen (wg. Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen o.ä.) ? Damit bekommt man natürlich auch nicht sofort einen Platz, wird aber zumindest auf die Warteliste gesetzt. Also, so kenne ich es jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis - scheint der übliche Weg zu sein.

  • Zitat von kowai

    Warst Du denn nicht beim Hausarzt oder Neurologen und hast Dir eine Überweisung geben lassen (wg. Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen o.ä.) ? Damit bekommt man natürlich auch nicht sofort einen Platz, wird aber zumindest auf die Warteliste gesetzt. Also, so kenne ich es jedenfalls aus meinem Bekanntenkreis - scheint der übliche Weg zu sein.


    Jo,...so isses.
    Über den Hausarzt mit eine Überweisung,...
    Damit zu einer psychiatrischen Ambulanz,...(die müsste der Hausarzt kennen). Die machen dann einer Erstdiagnose, ggf gleich mit Therapieempfehlung.
    Mit der Diagnose, dann mit dem Hausarzt das Weitere besprechen / planen. Dann könnte es schon schneller gehen.
    Aber klar,...6 - 12 Monate Wartezeit,...ist schon ein Unding.

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • ja ich war beim Hausarzt, mir wurde aber gesagt dass ich mir den Therapieplatz selber suchen müsse. Überweisung habe ich, nützt mir aber nix ohne Platz. Nur wenn ich in die Klink gehe... eine allgemeine Warteliste gibt es offensichtlich nicht, ich habe nachgefragt. Es gibt auch keine Zentralstelle für freie Therapieplätze, wie ich es aus anderen Städten kenne...

  • hallo podenca,


    wenn dich niemand auf die warteliste setzt, wie sollst du dann weiterkommen. In 6 monaten ist die wartezeit genauso lang wie heute. Mach lieber mal dampf. Die sollen dich auf die warteliste setzen, damit du stückweise mal vorrückst. Ich habe damals fast 1 jahr gewartet.


    Wenns dir akut schlecht geht, wie sieht es aus mit der ehe-, familien- und partnerschaftsberatung der caritas oder diakonie? Die befassen sich mit beziehungsproblemen. Ich bin zur zeit so bißchen in betreuung beim psychosozialen dienst der caritas. Das sind auch ausgebildete psychologen. Und wenns dir mal an nem tag ganz akut besonders schlecht geht, kannst auch die telefonseelsorge anrufen. Mir ging es danach immer besser.


    Lg
    mary

  • Hi,


    ja oder Profamilia,...
    Die haben auch bei uns hier (auf dem Land) eine Stelle, wo sie Beratung anbieten.
    habe ich auch schon Nachgefragt gehabt...das würde auch gehen...und ist nicht so teuer.
    Dort sind auch Psychotherapeuten dabei.


    So als Übergang z.b. bis ein echter Therapieplatz frei wird.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat

    Ich werde ja wahrscheinlich eh niemals heiraten (es sei denne es passiert ein WUNDER


    mariposa44


    Sag niemals nie! :wink:
    Glaub ein bisschen mehr an dich selbst. Du stellst dich in deinen Threds immer so "negativ" dar. Du bist ein Mensch wie jeder andere....auf seine Art liebenswert, die Quintessenz :wink:


    LG

  • Zitat

    wenn dich niemand auf die warteliste setzt, wie sollst du dann weiterkommen. In 6 monaten ist die wartezeit genauso lang wie heute. Mach lieber mal dampf. Die sollen dich auf die warteliste setzen, damit du stückweise mal vorrückst. Ich habe damals fast 1 jahr gewartet.


    ja mary, du hast recht.. muss heute nochmal telefonieren...


    tforce, es sind in den letzten 2 wochen ein paar schlimme dinge in meinem Leben passiert... deshalb bin ich momentan ganz unten. dass auf mir hier im forum noch dazu rumgehackt wird, macht es noch schlimmer.... ich werde mich wohl hier rausziehen müssen.

  • podenca, ich denke tforce hat es nicht böse gemeint :wink: .


    Die Suche nach einem Therapieplatz ist wirklich ein hartes Stück Arbeit, ich habe jetzt über 50 Therapeuten angerufen und trete immer noch auf der Stelle. Wenigstens ist mein Chef heute und morgen nicht da, und ich habe etwas mehr Zeit...

  • :think: ....hm überleg dir ob du in die Klinik gehst.....und überhaupt in welche. ich persönlich fände es nur dann sinnvoll, wenn man du deinen Alltag nicht mehr schafft, wenn deine Gedanken dich extrem gefangen nehmen, du ständig unter panikattaken oder Angstzuständen leidest, oder Essstörungen, dass du aus deinem Umfeld raus musst!


    alternativ zu einem stationären Aufenthalt wäre eine ambulante Tagesklinik....aber diese Plätze sind wirklich sehr rar und ich glaube, in die kommst du nur mit Überweisung vom Therapeuten.Ist meistens auch als Anschlussbehandlung von stationären Aufenthalt gedacht.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • podenca, bleib´ dran... ich habe auch sehr viele Therapeuten angerufen und gestern endlich die ersten beiden Vorgespräche vereinbart. Wobei das noch lange nicht heißt, dass ich dort wirklich eine Therapie mache. Das hängt davon ab, ob die Chemie stimmt. Es macht keinen Sinn, wenn es nicht passt. Aber man kann sich die Leute zumindest mal anschauen. Ich drück´ dir die Daumen :wink: !

  • danke Reni! Ich bin dran, hab über eine Bekannte heute einen Tipp bekommen, wo evtl. ein Therapieplatz frei wird...


    Zitat

    hm überleg dir ob du in die Klinik gehst.....und überhaupt in welche. ich persönlich fände es nur dann sinnvoll, wenn man du deinen Alltag nicht mehr schafft, wenn deine Gedanken dich extrem gefangen nehmen, du ständig unter panikattaken oder Angstzuständen leidest, oder Essstörungen, dass du aus deinem Umfeld raus musst!


    ja Jojo, das seh ich genauso wie du - Klinik kommt für mich garnicht in Frage, ich schaffe meinen Alltag noch sehr gut - es wäre wirklich übertrieben in die Klinik zu gehen, ich will eigentlich "nur" einen normalen Therapieplatz...traurig, wenn man gezwungen wäre in eine Klinik zu gehen, weil man sonst keine Therapie kriegt...