Ein neues Leben

  • Hallo zusammen,


    um positive Veränderungen herbeizuführen, möchte ich etwas an meinem Lebensstil verändern. Im Großen und Ganzen hatte ich kein schlechtes Jahr... beruflich alles okay, viele schöne Treffen mit lieben Freunden und Bekannten gehabt und meine Wohnung nach langer Zeit endlich richtig auf Vordermann gebracht.


    Jetzt ist meine Gesundheit an der Reihe. Ich fühle mich schon seit längerer Zeit nicht mehr wohl in meinem Körper und möchte bewusst daran arbeiten. Dazu gehört für mich:


    - 25 kg abnehmen (Beginn sofort)
    - die aktuelle Zigarettenschachtel noch zu Ende rauchen und dann komplett aufhören
    - wieder Sport treiben


    Ich bin derzeit auf Wohnungssuche und hatte gestern meinen ersten Besichtigungstermin. Es wäre super, wenn das klappt. Die Wohnung liegt in der Nähe des Hallenbades, da kann ich mich bestimmt öfters zum Schwimmen aufraffen.


    Meine Motivation ist groß. Nächsten Montag schau´ ich mir mal das Programm der Overeaters Anonymous an. In stressigen Phasen schaffe ich es auf die Dauer nicht, ohne fremde Hilfe für meine Gesundheit zu sorgen und brauche hin und wieder einen kräftigen Tritt in den Hintern.


    Liebe Grüße an alle
    Reni

  • Ich finde es Klasse, dass du was für dich selbst machen möchtest. Alle Punkte, die du aufgezählst hast, lassen dich neu fühlen, verbessern dein Körpergefühl und somit auch deinen Geist. Ich wünsch dir viel Erfolg dabei deine Vorsätze umzusetzen.


    Abnehmen hab ich mir ab nächstem Jahr auch vorgenommen. Meine Hochzeit und Weihnachten will ich noch sündigen dürfen ;)
    Mit dem Rauchen hab ich vor vier Jahren aufgehört von heute auf morgen und ich hab es nie bereut :flower:

  • Mit dem Rauchen habe ich in der Vergangenheit schon mehrmals aufgehört - und wieder angefangen. 1997/98 habe ich 1,5 Jahre nicht geraucht. 2007 waren es 8 Monate ohne Zigaretten. Von 2008 bis 2010 habe ich 2 Jahre komplett rauchfrei gelebt. Wenn ich erkältet bin, kann es passieren, dass ich 2-3 Wochen am Stück kein einzige Kippe anfasse. Ich habe festgestellt, dass die meisten Raucher (es gibt natürlich auch Ausnahmen) ziemlich frustrierte Leute und Nichtraucher überwiegend gelassener sind.


    Das Gewicht ist bei mir ganz klar ein psychisches Problem. Ich weiß genau, wie ich mich ernähren muss. Phasenweise klappt das und dann wieder eine ganze Weile gar nicht. Ich bin abhängig von Schokolade :( .

  • Ja kein Wunder das Nichtraucher gelassener sind Nikotin ist ja auch Nervengift. Ich hab seit ich nicht mehr rauche einen niedrigeren Blutdruck und einen um 20 Schläge niedrigeren Ruhepuls und gehe bei weitem nicht mehr so schnell durch die Decke. Da wundert es einen nicht, dass man sich da auch gelassener fühlt und auch so handelt.


    Mit der Ernährung hab ich auch so meine Sorgen. Ich hab erschwerte Bedingungen weil ich sämtliche Nahrungsmittel nicht vertrage, die zum abnehmen geeignet wären. Ich hab eine Laktose, Fruktose und Histamin Intoleranz. Dazu noch eine Insulinressistenz. Zur Zeit esse ich sehr viel Reis mit Thunfisch, schmeckt mir und hat nicht viel Kalorien.
    Schokolade am besten gar nicht mehr einkaufen, dann verlockt sie einen auch nicht. Vielleicht stattdessen eine Obstschale machen oder Gemüse klein schnibbeln und in Reichweite haben wenn einem Gelüste überkommen.

  • Zitat von SugarLea

    Schokolade am besten gar nicht mehr einkaufen, dann verlockt sie einen auch nicht.


    Ganz richtig. So habe ich das immer gemacht, wenn ich abnehmen wollte und noch am Anfang stand. Gerade war ich mit meinem Chef in der Kantine. Es gab gefüllte Paprika mit Weizen, Gemüse und als Beilage Kartoffeln. Den süßen Nachtisch (Pudding, Joghurt, Milchreis, Mousse au chocolat, usw.) hab´ ich mir heute gespart :-D .



    Zitat von SugarLea

    Vielleicht stattdessen eine Obstschale machen oder Gemüse klein schnibbeln und in Reichweite haben wenn einem Gelüste überkommen.


    Leider bin ich seit einigen Jahren gegen Obst allergisch und vertrage mittlerweile keine einzige Sorte mehr :( . Rohes Gemüse/Salat mag ich nicht, schmeckt ganz furchtbar. Dafür koche/brate/grille/dünste ich supergerne Leckereien mit unterschiedlichen Gemüsesorten.


    Bei mir hilft es am Besten, wenn ich 3 Mahlzeiten am Tag zu mir nehme, zwischendurch nichts esse (wegen dem Blutzuckerspiegel) und abends wenige oder keine Kohlenhydrate im Essen habe.

  • Was willst Du noch abnehmen, Sugar, ich finde Dich, wie Du bist richtig so :-)


    Mein 2015 war mein bestes Jahr in meinem Leben, wenn auch mal ein paar Niederschläge dabei waren, aber das hab ich jetzt auch herausbekommen, wie ich in Zukunft umgehen soll.


    Habe sehr viele neue Menschen kennengelernt, tolle Persönlichkeiten. Seit ich keine Erwartungen habe, werde ich immer überrascht. Bin gelassener geworden und es geht alles leichter.


    War viel unterwegs, Konzerte, Biergarten etc. es war wundervoll.


    Habe einen Freund wieder gewonnen, der sich mir gegenüber geöffnet hat und seitdem verstehen wir uns besser als in der Vergangenheit sein Spruch hat es bestätigt aus der Vergangenheit: "Nita, egal was passiert, wir bleiben Freunde, ich mag Dich sehr".


    Eine neue Liebe, das wird sich in den nächsten Tagen raus stellen, was aus uns wird, bin schon gespannt.


    Mein Wohnzimmer hab ich renovieren lassen, etwas neues gekauft und anders stellen lassen, sieht toll aus. Dann ist die Küche dran, dann mal schauen momentan steht alles in den Sternen, was mein Leben betrifft.


    Gesundheitlich ging mir die letzten 3 Wochen nicht so gut jetzt geht es wieder bergauf.


    Reha Antrag gebe ich morgen ab, wenn es nicht genehmigt wird, dann plane ich einen Flugurlaub.


    Abnehmen müsste ich auch wieder, hab mir zu gut gehen lassen *rotwerd


    Viele Gewinne abgesackt.


    Das Jahr hat noch ein paar Tage, mal schauen was dieses Jahr an Adventskalendergewinnspielen bringen usw.


    Ich wünsche Euch allen das Beste.


    P.S. Nach mehrmaligen Anläufen rauche ich seit 1992 nicht mehr und werde nie mehr rückfällig, haben einige Schicksalschläge bewiesen und der Neue raucht nicht und trinkt nicht :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von nitamaus

    Was willst Du noch abnehmen, Sugar, ich finde Dich, wie Du bist richtig so :-)


    SugarLea: Ich finde dich auch nicht zu dick. Aber du bist andere Gewichtsklassen gewohnt als ich. Von daher verstehe ich, dass du jetzt nicht ganz zufrieden bist. Ich hab´ da niedrigere Ansprüche. Früher wog ich mal 70-75 kg bei 1,71 m. Für viele Frauen ist das eine Menge, ich war aber total glücklich damit. Noch weniger will ich nicht wiegen, sonst wirkt meine Figur eher knabenhaft als weiblich.


    nitamaus: Das hört sich alles klasse an, du hast wirklich eine Menge geschafft :flower: . Ich wünsche dir viel Erfolg mit den neuen Mann in deinem Leben :wink:.

  • Beim Zuckerwert sagt das ich abnehmen muss. Ich hab schlichtweg 10 kg zu viel und zwar nur am Bauch und an den Möpsen ( von kaum B auf D).
    Ich nehme nicht ab,weil ich mich so nicht wohl fühle, sondern weil es meiner Insulinressistenz gut tut wenn ich das was ich draufgefressen habe die letzten Monate wieder abnehme und weil wir Kinderwunsch haben und das Idealgewicht gerade bei Prädiabetes die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht.
    War auch eine klare Empfehlung meines behandelnden Gynäkologen.

  • Reni: Danke :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von SugarLea

    Beim Zuckerwert sagt das ich abnehmen muss. Ich hab schlichtweg 10 kg zu viel und zwar nur am Bauch und an den Möpsen ( von kaum B auf D).
    Ich nehme nicht ab,weil ich mich so nicht wohl fühle, sondern weil es meiner Insulinressistenz gut tut wenn ich das was ich draufgefressen habe die letzten Monate wieder abnehme und weil wir Kinderwunsch haben und das Idealgewicht gerade bei Prädiabetes die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht.
    War auch eine klare Empfehlung meines behandelnden Gynäkologen.


    Deshalb, wegen der Gesundheit, dann sollte man sich dran halten.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Das Wochenende ist fast vorbei. Habe ohne Schoki und Kippen durchgehalten und auch nichts zwischendurch gefuttert. Manchmal war es nicht leicht, aber die ersten Tage sind immer die schwierigsten. Der Anfang ist jetzt gemacht, und nun geht es schön weiter :-D .

  • Viel Glück weiterhin, halte durch :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Die Waage zeigt 2,2 kg weniger an als letzte Woche. Das ist schon mal ein motivierender Anfang. Sport gemacht habe ich nicht wirklich. Wenigstens bin ich nach den Kantinenbesuchen in der Mittagspause brav mit Chef und Kollegen 2 Stockwerke Treppen gelaufen und habe nicht den Fahrstuhl genommen. Ich freu´ mich, dass meine neue Wohnung in der Nähe des Hallenbades liegt und ich dann nicht so weit laufen muss.

  • Diese Woche gibt es keine Veränderung auf der Waage. Ich habe zwar nicht zwischendurch gefuttert, aber mich auch nicht großartig bewegt. War viel unterwegs und zu müde für Sport. Aber zumindest hab´ ich mir keine einzige Tafel Schoki gekauft, das ist auch schon was :-D .