Schwer zugängliche Menschen

  • Ich hab´ da mal eine Frage: Fühlen sich einige von euch zu schwer zugänglichen Menschen hingezogen? Ich persönlich finde ganz besonders die Menschen interessant, die nicht so einfach zu knacken sind. Menschen, die etwas distanzierter sind, ihre Zeit nur mit paar wenigen ausgewählten Leuten verbringen und nicht jeden in ihr Leben lassen. Menschen, die ihre Gefühle kaum nach außen zeigen und eher rational gestrickt sind.


    Leider besteht das Problem, dass ich für diese Menschen oft zu emotional bin und aus diesem Grund auf sie anstrengend wirke. Kommt euch das bekannt vor?

  • Ehrlich gesagt nein....mir gefallen Menschen , die kommunikativ sind. Die offen in einem Pulk von Menschen dir ins Gesicht schauen, sich auf dich und andere einlassen können. Interesse zeigen und Anteilnahme .
    Mich interessieren Menschen nicht, die sich einen bestimmten Nimbus des Geheimnisvollen geben wollen...sich damit von der gemeinen Masse abheben wollen...schon garnicht interessiert mich deren Freundschaft , der nur aus einen erlauchter Kreis von ausgewählten Personen besteht.


    interessant finde ich Personen, die eine natürliche Autorität und Ausstrahlung haben, sei es durch deren Persönlichkeit oder erbrachte Leistung. kommen die mir jedoch abgehoben und arrogant rüber, widern sie mich umso mehr an.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Ich finde das eigentlich ganz typisch BA Verhalten/Muster. Diese Leute strahlen aus, dass sie nicht so leicht zu haben sind. Oft sogar gar nicht. Das ist genau dass was ein Baler braucht. Die Gewissheit sich nicht binden zu müssen, den anderen nie so wirklich sicher zu haben, drum kämpfen zu müssen. Das ganze läuft mehr unterbewusst ab, drum kommt man auch nicht gleich drauf, dass das ein Muster ist um einer wirklichen Bindung aus dem Weg zu gehen.


    Ich hatte früher immer einen Hang zu depressiven, problembeladenen Männern. Krank, drogenabhängig, suizudefährdet, asexuell etc. Alles in allem Männer die man umwerben, umkämpfen, immer wieder locken konnte und doch haben sie sich nie ganz zu mir bekannt oder die Umstände haben es nicht zugelassen.
    Das ist wieder nix anderes, als einer Bindung und Nähe aus dem Weg zu gehen.

  • Zitat von Reni

    Ich hab´ da mal eine Frage: Fühlen sich einige von euch zu schwer zugänglichen Menschen hingezogen? Ich persönlich finde ganz besonders die Menschen interessant, die nicht so einfach zu knacken sind. Menschen, die etwas distanzierter sind, ihre Zeit nur mit paar wenigen ausgewählten Leuten verbringen und nicht jeden in ihr Leben lassen. Menschen, die ihre Gefühle kaum nach außen zeigen und eher rational gestrickt sind.


    Leider besteht das Problem, dass ich für diese Menschen oft zu emotional bin und aus diesem Grund auf sie anstrengend wirke. Kommt euch das bekannt vor?


    Ja kommt mir sehr bekannt vor... ich bin auch so. Ich finde verschlossene Kerle sexy. LEIDER! :evil:


    Für ne Freundschaft ist mir aber ein offener Mensch lieber, da klappt das mit verschlossenen nicht so... naja für ne Beziehung klappts ja auch nicht... haha!

  • Mein Ex , aktiver Ba , war überhaupt nicht verschlossen und unnahbar. Im Gegenteil, er war wie gesagt sehr kommunikativ und interessiert an Menschen . Er war auch unglaublich beliebt, überall wo er hinkam, wurde er schon von weitem begrüßt.....also gar kein distanziertes Verhalten, kein Hauch des Unnahbaren, nichts in der Richtung.
    irgendwelche Ängste waren auf den ersten Blick nicht erkennbar.....die kamen erst viel später durch, wenn die Beziehung sich aus dem Verliebtsein ins Verbindliche übergehen sollte.
    Von daher habe ich auch kein Muster bei mir erkannt, mich in solche " einsamen Wölfe " zu verlieben.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Mir ist schon klar, dass mein Verhalten in dieser Hinsicht typisch BA ist. Die Männer, in die ich bisher verliebt war, hatten zwar alle einen Freundeskreis. Aber dieser bestand nur aus einigen ausgewählten Personen, sie ließen nicht jeden so einfach in ihr Umfeld. Das ist so der Typ Mensch, der zwar kurz antwortet, wenn er von einem Fremden angesprochen wird, aber sich nur ungern in ein längeres Gespräch verwickeln lässt. Männer, die nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder gar nicht kuscheln wollen... und große Probleme damit haben, über Gefühle zu reden. Wobei ich auch nicht so gut über Gefühle sprechen kann, das gebe ich zu.


    Was diese Männer noch gemeinsam haben: Sie stehen auf einen ganz speziellen Typ Frau. Sie fühlen sich zu Frauen hingezogen, die überhaupt keine emotionale Nähe ausstrahlen, sehr rücksichtslos agieren und ihre Mitmenschen teilweise wie den letzten Dreck behandeln.


    Auch mein Freundeskreis besteht ja wie Ihr wisst größtenteils aus BA-Menschen. Ich pflege auch Kontakt mit Menschen ohne BA, aber irgendwie finde ich die nicht so interessant. Meine langjährige beste Freundin ist so der Typ Frau, der mich und andere Freundinnen ständig Süße oder Maus nennt und uns immer wieder sagt, wie lieb sie uns hat. Damit komme ich nicht so klar. Ich hatte auch schon ganz andere Frauentypen als Freundinnen... Frauen, die ich von den Interessen und vom Lebensstil viel interessanter fand und die niemals solche Dinge zu mir gesagt haben. Aber diese Frauen haben mich alle nicht so richtig in ihr Leben gelassen und sich genauso zurückgezogen wie die ganzen BA-Männer, wenn es ihnen zu eng wurde.

  • Ganz besonders zu schaffen macht mir die Tatsache, dass die meisten schwer zugänglichen Menschen in meinem Leben immer machen, was sie wollen und keinerlei Rücksicht auf meine Gefühlslage nehmen. Sie empfinden meinen Wunsch nach etwas mehr Rücksicht als Freiheitseinschränkung.

  • Zitat

    Mein Ex , aktiver Ba , war überhaupt nicht verschlossen und unnahbar. Im Gegenteil, er war wie gesagt sehr kommunikativ und interessiert an Menschen . Er war auch unglaublich beliebt, überall wo er hinkam, wurde er schon von weitem begrüßt....


    mein Ex auch - er war ein wahres Plappermaul - bis zu dem Tag an dem er sich in mich verliebte.... er verstummte fast komplett. Sein Humor versiegte. Der ganze Mensch drehte sich um 180 Grad.... :shock:
    Aber wenn die Freunde auftauchten war er wieder der Alte. Wie wenn man einen Schalter umlegt. Nur wenn wir alleine waren, war er total komisch, man spürte wie unwohl ihm war...
    Verliebt habe ich mich in ihn erst, als er immer stiller wurde... da war er schon verknallt, das wusste ich...

  • Tatsache ist, dass auch schwer zugängliche Menschen feste Partner und Freundeskreise haben. Nur ich komme irgendwie nicht an sie ran. Es ist fast immer dasselbe Spiel. Ich versuche, diese Menschen von mir zu überzeugen. Sie weisen mich immer mal wieder zurück :( .

  • Reni , hast du dir schon mal überlegt, dein " Beuteschema " zu überdenken? ...was versprichst du dir davon, die Freundschaft oder Anerkennung schwer zugänglicher Menschen zu gewinnen. Du steckst soviel Energie rein, machst dir Gedanken um Leute, die dich garnicht in ihr Leben lassen wollen.....da ist der Frust schon vorprogrammiert .
    Abgesehen davon kann ich noch nicht einmal richtig differenzieren, ob diese Menschen, die du so,faszinierend findest wirklich scheu oder schwierig sind, oder sie dir die Kälte Schulter zeigen, weil du für sie uninteressant bist.
    Im ersten Fall sind solche Menschen zurückhaltend in ihrer Art der Kommunikation und Gruppenverhalten und bedarf eigentlich "nur " eine längere Phase des des vorsichtigen Kennenlernes .
    Beim letzteren Fall ist es doch so, dass sie an dir , warum auch immer, kein Interesse haben....und warum möchtest du sie dann unbedingt von dir überzeugen? ....wie machst du das ? Wie muss ich mir das vorstellen?
    sorry reni , aber das ist so erniedrigend. ......kann gut sein, dass solche Menschen dich genau dafür verachten.
    Denen bist du doch sowas von egal, ob es dir gut geht oder nicht......ich glaube auch nicht, dass sich das ändern würde, wenn sie dich dann mal wieder in ihren Kreis lassen....die haben null Empathie dir gegenüber.





    Reni, das hast du nicht verdient...such dir lieber Menschen, die dir offen und freundlich begegenen

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat

    Reni , hast du dir schon mal überlegt, dein " Beuteschema " zu überdenken?


    Jojo, unser Beuteschema ist meist nicht bewusst gesteuert, das kann man nicht einfach "ausschalten"... aber es sich bewusst machen und rechtzeitig STOP rufen, das geht evtl. Nur wie das "umprogrammieren" gehen soll, das ist mir schleierhaft...

  • Ja, als Außenstehende ist es leicht, solche Ratschläge zu geben. Aber ich denke Reni ist schon sehr reflektiert, versteht viele ihrer Muster und kann diese auch sehr gut formulieren.
    Wäre es jetzt nicht an der Zeit , zu versuchen einen Schritt weiter zu gehen? ......einfach das Stopschild rauszuholen und sich bewusst sagen....ok, ich finde diese Leute ( leider immer noch ) toll und anziehend, aber ich bemühe mich nicht mehr um deren Aberkennung....setzte für mich Grenzen? Versuche nicht mehr , sie zu bewegen mich wahrzunehmen oder gar von Ihnen meine emotionalen Bedürfnisse erfüllt zu bekommen...sie zu knacken.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Jojo, du hast Recht. Ich habe für mich beschlossen, von gewissen Leuten eine Auszeit zu nehmen. Das heißt nicht, dass ich sie sofort für immer aus meinem Leben streichen möchte. Aber ich will nicht mehr um die Anerkennung von anderen Menschen kämpfen. Mein großes Problem ist meine Bedürftigkeit. Es tut weh, wenn Menschen, die mir viele Jahre wirklich sehr gut getan haben, immer wieder verletzende Aktionen bringen.


    Von "The Work" weiß ich, dass ich Menschen und Situationen so annehmen muss wie sie sind... und mir sonst nur die Möglichkeit bleibt, auf Distanz zu gehen. Sie haben mich wirklich gemocht, sonst hätten sie sich nicht so lange mit mir abgegeben. Aber je bedürftiger ich wurde, umso respektloser wurde ihr Verhalten. So geht das nicht weiter. Ich möchte lernen, mir selbst zu genügen und nicht mehr von der Aufmerksamkeit meiner Mitmenschen abhängig zu sein. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, wie ich das schaffe. Ich kann mich gut alleine beschäftigen und brauche nicht ständig die Gesellschaft von Menschen, wenn ich meine Interessen pflege. Trotzdem passiert es mir immer mal wieder, dass ich verletzt werde.


    Eine Freundin (BA, keine Metallerin, kennt niemanden aus der Szene persönlich) sagte mir gestern, dass die verletzenden Aktionen der Leute einfach Zeichen sind, dass ich ihnen zu nah gekommen bin und sie sich auf diese Weise abgrenzen möchten. Ich solle lernen, das nicht so persönlich zu nehmen und mich mehr auf die Menschen konzentrieren, die mir geben können, was ich brauche.

  • Zitat von Jojo200

    Reni , hast du dir schon mal überlegt, dein " Beuteschema " zu überdenken? ...was versprichst du dir davon, die Freundschaft oder Anerkennung schwer zugänglicher Menschen zu gewinnen. Du steckst soviel Energie rein, machst dir Gedanken um Leute, die dich garnicht in ihr Leben lassen wollen.....da ist der Frust schon vorprogrammiert .
    Abgesehen davon kann ich noch nicht einmal richtig differenzieren, ob diese Menschen, die du so,faszinierend findest wirklich scheu oder schwierig sind, oder sie dir die Kälte Schulter zeigen, weil du für sie uninteressant bist.
    Im ersten Fall sind solche Menschen zurückhaltend in ihrer Art der Kommunikation und Gruppenverhalten und bedarf eigentlich "nur " eine längere Phase des des vorsichtigen Kennenlernes .
    Beim letzteren Fall ist es doch so, dass sie an dir , warum auch immer, kein Interesse haben....und warum möchtest du sie dann unbedingt von dir überzeugen? ....wie machst du das ? Wie muss ich mir das vorstellen?
    sorry reni , aber das ist so erniedrigend. ......kann gut sein, dass solche Menschen dich genau dafür verachten.
    Denen bist du doch sowas von egal, ob es dir gut geht oder nicht......ich glaube auch nicht, dass sich das ändern würde, wenn sie dich dann mal wieder in ihren Kreis lassen


    Genau die gleichen Gedanken habe ich mir auch gemacht!


    Und vielleicht sind es BÄ, vielleicht nicht. In jedem Fall wollen sie den Kontakt zu Dir nicht, oder zumindest nicht so, wie Du es möchtest. Vielleicht bist Du auch über Grenzen gegangen, vielleicht nicht - das kann man hier ja alles schwer beurteilen. Reni, man kann keinen Menschen überzeugen, tja ihn "überreden", ihn zu mögen, ihn interessant zu finden, das geht nicht!! Und je mehr Du es versuchst, desto mehr geht es nach hinten los; die anderen haben keinen Respekt (mehr) - das würde ich fast als Naturgesetz bezeichnen. Wenn mir jemand - egal wer - hinterher läuft, sich kleinmacht, mich vllt noch manipulieren will, mit Selbstmitleid kommt, distanziere ich mich sofort; so etwas fällt mir total auf die Nerven. Mich mögen doch auch vllt nicht alle Menschen o. haben Interesse an mir; ja und?! Das ist normal.

  • Es ist nicht so, dass ich jemandem nachlaufe. Wenn ich jemanden nach einem Treffen frage und die Antwort "Nein" lautet, dann akzeptiere ich das und versuche nicht, meinen Gegenüber umzustimmen. Wenn eine meiner Nachrichten nicht beantwortet wird, hake ich auch nicht nach und frage nicht, wieso keine Antwort kommt. So viel Stolz habe ich schon noch :wink: .


    Es ist auch auffällig, dass sich gerade diejenigen Menschen um mich bemühen, die ich nicht wirklich brauche....

  • Zitat von Reni

    Es ist nicht so, dass ich jemandem nachlaufe. Wenn ich jemanden nach einem Treffen frage und die Antwort "Nein" lautet, dann akzeptiere ich das und versuche nicht, meinen Gegenüber umzustimmen. Wenn eine meiner Nachrichten nicht beantwortet wird, hake ich auch nicht nach und frage nicht, wieso keine Antwort kommt. So viel Stolz habe ich schon noch :wink: .


    Es ist auch auffällig, dass sich gerade diejenigen Menschen um mich bemühen, die ich nicht wirklich brauche....


    Nein, so auf den konkreten Einzelfall bezogen meine ich es auch nicht! Aber so grundsätzlich Dein Verhalten schätze ich ist es und so hast Du es beschrieben in Deinen Posts, so kommt es rüber.

  • ich glaube dir sehr gerne, dass du dich gut alleine beschäftigen kannst. Und ja , mir geht es doch auch so, dass für mich Aufmerksamkeit und Anerkennung von anderen wichtig ist. Der Mensch ist nun mal ein soziales Wesen und sucht die Nähe von anderen...die Frage ist nur wie hoch diese Bedürftigkeit und inwieweit andere das stillen können oder wollen.
    Und die andere Frage ist auch , welche Menschen können unsere individuelle Bedürftigkeit an Nähe und Aufmerksamkeit geben.



    Du suchst die Aufmerksamkeit von Menschen, die irgendwie unerreichbar/ unnahbar scheinen. Und alleine das macht sie in deinen Augen besonders anziehend, weil du in dieser Unnahbarkeit etwas besonderes / wertvolles / attraktives siehst. Und mir scheint , vielleicht irre ich mich da auch, du wärst so gerne wie sie!
    Nämlich so unnahbar= unangreifbar,
    so attraktiv=stark und
    was ganz besonderes= Beliebt und begehrt.


    Andere Menschen, die sich für dich interessieren, erscheinen dir , alleine aus den Grund, dass sie sich für dich interessieren, es nicht Wert dich mit Ihnen abzugeben...das erscheint dir irgendwie nicht erstrebenswert, gibt dir überhaupt nichts . Diese Anerkennung bedeutet dir nichts, langweilen dich eher.
    Kann es sein, dass du an deren Wahrnehmung, dich interessant und gut zu finden, zweifelst....dass du nicht glauben kannst, dass diese Menschen sich für dich interessieren?.....weil du dich vielleicht auch selber nicht so besonders interessant findest? ... einen großen Mangel an Selbstwertgefühl hast?


    Das sind einige Gedanken, die ich immer wieder habe, wenn ich deine Posts lese.


    :flower:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Und alleine das macht sie in deinen Augen besonders anziehend, weil du in dieser Unnahbarkeit etwas besonderes / wertvolles / attraktives siehst. Und mir scheint , vielleicht irre ich mich da auch, du wärst so gerne wie sie!
    Nämlich so unnahbar= unangreifbar,
    so attraktiv=stark und
    was ganz besonderes= Beliebt und begehrt


    So ist es. Ich wäre gerne wie diese Leute. Was ich an mir selbst überhaupt nicht leiden kann, das ist meine emotionale Seite. Ich mag keine Menschen, die sehr emotional sind und sich schlecht beherrschen können. Dummerweise gehöre ich manchmal auch zu dieser Sorte Mensch...



    Zitat von Jojo200

    Andere Menschen, die sich für dich interessieren, erscheinen dir , alleine aus den Grund, dass sie sich für dich interessieren, es nicht Wert dich mit Ihnen abzugeben...


    Das würde ich so nicht sagen. Mein bester Freund z. B., mit dem ich jahrelang ein tolles Verhältnis hatte und mit dem ich seit einiger Zeit leider immer mal wieder aneinander gerate, hat sich viele Jahre ins Zeug gelegt und unsere Freundschaft ebenso gepflegt wie ich. Ich fand diesen Mann trotzdem interessant und kein Stück langweilig, nur weil er mir sehr viel Interesse entgegenbrachte.



    Zitat von Jojo200

    weil du dich vielleicht auch selber nicht so besonders interessant findest?


    Kommt ganz drauf an. Das hängt bei mir ganz davon ab, wie mein Leben aktuell verläuft. Über das Jahr 2015 kann ich mich insgesamt nicht beklagen, weil ich viel unterwegs war und eine Menge toller Dinge erlebt habe. Nicht sehr interessant finde ich mich und mein Leben, wenn ich in einer Phase wenig Geld habe und viel zu Hause bin.

  • Du schreibst , du magst keine sehr emotionale Menschen, die sich schlecht beherrschen können, das liest sich für mich so, als würdest du dich auch nicht mögen.
    Was ist schlecht an emotionalen Menschen?......sie zeigen halt ihre Gefühle ...sie haben wenigstens welche , sind für ihre Partner oder Freunde berechenbarer oder besser einschätzbar. Das finde ich überhaupt nicht schlecht , sondern sehr gut, ich weiß dann viel leichter , woran ich bin....im Guten wie im Schlechten.

    " Schlecht" ist eher Unbeherrschbarkeit , wie Wut oder Jähzorn,die an anderen ausgelassen werden . Auch das kann vorkommen und trifft einen manchmal vollkommen unvorbereitet . Aber dass sind doch Ausdrucksweisen von negativen Gefühlen , die beherrschbar sind, man lernen kann, damit umzugehen.




    Zitat von Reni

    Es ist auch auffällig, dass sich gerade diejenigen Menschen um mich bemühen, die ich nicht wirklich brauche....


    Was für Menschen brauchst du Reni? ......Menschen die ein ernsthaftes Interesse an dir zeigen oder diejenigen, die dich links liegen lassen ?


    Hör doch auf , Menschen zu glorifizieren, die dich nicht brauchen.


    [quote='Reni']
    Kommt ganz drauf an. Das hängt bei mir ganz davon ab, wie mein Leben aktuell verläuft. Über das Jahr 2015 kann ich mich insgesamt nicht beklagen, weil ich viel unterwegs war und eine Menge toller Dinge erlebt habe. Nicht sehr interessant finde ich mich und mein Leben, wenn ich in einer Phase wenig Geld habe und viel zu Hause bin.[/qoute]


    Wundert mich irgendwie nicht, weil du nämlich den Wert deines Lebens von der Nähe dieser " Unnahbaren " abhängig machst, auf die du nur bei Konzerten, die ein Haufen Geld kosten , triffst.


    Füll dein Leben selber...wenn es sein, muss ändere dein Leben...schau auf dich , du bist es Wert!!!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    Du schreibst , du magst keine sehr emotionale Menschen, die sich schlecht beherrschen können, das liest sich für mich so, als würdest du dich auch nicht mögen.


    Es ist nicht so, dass ich mich generell nicht mag. Jeder hat Seiten an sich, die er mehr und andere, die er weniger mag. Manchmal bin ich halt ein wenig ZU emotional, und das gefällt mir nicht.



    Zitat von Jojo200

    Was ist schlecht an emotionalen Menschen?......sie zeigen halt ihre Gefühle ...sie haben wenigstens welche , sind für ihre Partner oder Freunde berechenbarer oder besser einschätzbar. Das finde ich überhaupt nicht schlecht , sondern sehr gut, ich weiß dann viel leichter , woran ich bin....im Guten wie im Schlechten.


    Nichts gegen berechenbare Menschen. Ich möchte auch gerne wissen, woran ich bin. Es kommt ganz drauf an, wie ein Mensch seine Gefühle zeigt. Z. B. habe ich eine Freundin, die mich alle paar Sätze mal "Süße" oder "Maus" nennt und mir öfters in einem kindlichen Tonfall sagt, dass sie mich lieb hat. Das geht mir total auf den Geist. Ich finde es albern und kindisch. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Freundschaften mit Männern bevorzuge. Frauen sind in der Regel emotionaler und neigen auch im Schriftverkehr dazu, Freundinnen mit Kosenamen anzureden. Als ich noch jünger war, habe ich diesbezüglich offen meine Meinung geäußert. Das mache ich nicht mehr, weil viele Menschen nach so einer Aussage eingeschnappt sind und gar nicht damit klar kommen.



    Zitat von Jojo200

    " Schlecht" ist eher Unbeherrschbarkeit , wie Wut oder Jähzorn,die an anderen ausgelassen werden . Auch das kann vorkommen und trifft einen manchmal vollkommen unvorbereitet . Aber dass sind doch Ausdrucksweisen von negativen Gefühlen , die beherrschbar sind, man lernen kann, damit umzugehen.


    Früher war ich ein sehr jähzorniger Mensch. Das habe ich im Laufe der Jahre ganz gut in den Griff bekommen. Manchmal kann es noch vorkommen, dass ich etwas unbeherrscht reagiere, wenn ich mich schlecht behandelt fühle. Aber es hat sich stark gebessert.



    Zitat von Jojo200

    Was für Menschen brauchst du Reni? ......Menschen die ein ernsthaftes Interesse an dir zeigen oder diejenigen, die dich links liegen lassen ?


    Natürlich wünsche ich mir aufrichtiges Interesse an meiner Person und keine Ignoranz. Ich habe verstanden, dass so einige Leute, die ich interessant finde, mein Interesse bzw. das Interesse von anderen Menschen allgemein nicht richtig annehmen können - weil sie sich selbst für minderwertig halten.



    Zitat von Jojo200

    Wundert mich irgendwie nicht, weil du nämlich den Wert deines Lebens von der Nähe dieser " Unnahbaren " abhängig machst, auf die du nur bei Konzerten, die ein Haufen Geld kosten , triffst.


    Füll dein Leben selber...wenn es sein, muss ändere dein Leben...schau auf dich , du bist es Wert!!!


    Die Konzerte kosten gar nicht so viel Eintritt. Ich bevorzuge Live-Auftritte von weitestgehend unbekannten Künstlern, die von ihrer Musik nicht leben können und ganz normalen Arbeitstätigkeiten nachgehen. Um die Kosten für die Fahrten in Grenzen zu halten, besitze ich eine BahnCard oder fahre mit dem Flixbus.


    In diesem Jahr konnte ich mich durchaus auch in konzertfreien Phasen gut mit mir selbst beschäftigen. Ich war viel alleine draußen und habe Fotos von Städten und in der Natur gemacht. Ich fotografiere liebend gerne verschiedene Aspekte der Natur und Architektur, das ist auch ein Hobby von mir.
    Ich mache sehr wohl auch Dinge, die nichts mit der Musik zu tun haben. Nächstes WE z. B. will ich ins Kino, den neuen James Bond sehen. In Thermalbädern fühl´ ich mich v. a. im Winter sehr wohl. Im Sommer sitze ich gerne im Eiscafé und gehe durch die Wälder spazieren. Seit ein paar Wochen bin ich Tante eines süßen kleinen Jungen, den ich mir stundenlang anschauen könnte, ohne dass mir langweilig wird.


    Mir ist aufgefallen, dass meine freiheitsliebenden Freunde dem Thema Freundschaften keine so große Bedeutung beimessen wie ich. Die höchsten Prioritäten in ihrem Leben haben der Beruf und/oder die Hobbys. Erst dann kommen die Menschen. Viele Leute in meinem Umfeld arbeiten an der Universität und reden auf den Konzerten mit anderen Uni-Angestellten stundenlang über ihre Jobs. Wenn sie die Möglichkeit haben, über die Uni für ein paar Tage auf Seminar zu gehen, lassen sie kurzfristig auch mal ein Festival sausen. Meine Freunde fühlen sich stark mit ihren Berufstätigkeiten verbunden. Ich gehe u. a. arbeiten, um - neben der Finanzierung meines Lebensunterhaltes - genügend Geld für Treffen mit netten Menschen zu haben. Meine Arbeit macht mir wirklich Spaß, aber ich fühle mich damit bei weitem nicht so eng verbunden wie meine Freunde mit ihren Jobs.


    Außerdem haben für viele die Hobbys Priorität vor den Menschen, die damit in Verbindung stehen - habe ich schon mehrmals hier geschrieben. Wenn sie z. B. die Wahl zwischen einem Konzertbesuch ohne Begleitung und einem Kneipenabend mit Freunden haben, entscheiden sich die meisten Leute für das Konzert und treffen ihre Freunde an einem anderen Abend, wenn es keine Konzerte gibt.


    Ich möchte lernen, Kontakte mit distanzierteren Menschen nicht mehr so ernst zu nehmen. Ich glaube das ist sehr wichtig, wenn man auf die Dauer ohne Probleme mit ihnen auskommen möchte.