Woher kommt die Abhängigkeit in BA-Beziehungen?

  • Zitat von Caddy73


    Warum wir,...an diesen Menschen soo fest halten,...und nicht von ihnen wirklich los lassen können?
    Das ist unser Problem,..Wo auch immer das herkommen mag. (Unsere eigene große Verlustangst,...Ein unermesslicher Kampfgeist?,..Die Liebe des Lebens gespürt zu haben?,...???? )


    Ich plädiere immer sehr dafür, das nicht zu pathologisieren. Bei mir hat das auch sehr lange gedauert, diesen einen BÄ loszulassen, 1,5 Jahre. Wenn ich mich recht erinnere, ist das deine erste BÄ Erfahrung, Caddy. warum gestehst du dir das nicht zu? Warum will du "anders" sein, weniger Verlustangst haben? Es ist wie es ist. Ich glaube, das so eine BÄ Verhalten für den Partner eine sehr große Belastung darstellt, für JEDEN. Lass es doch zu und schau irgendwie danach, was dir hilft und was du tun kannst, damit es dir langsam besser geht...


    Anders ist es, wenn man immer wieder dieselben Muster erlebt. Ich wunder mich etwas über dich, Kowai. Du wirkst auf mich sehr reflektiert und emotional normal. Hast du dir mal die Frage gestellt, ob du vielleicht einfach viel Pech gehabt hast? Ich finde die Beschreibungen deiner Beziehungen völlig nachvollziehbar und hätte vermutlich meist ähnlich reagiert wie du. Ichnhalte dich für fähig (angesichts dessen, was ich von dir weiß) eine normale Beziehung mit viel Nähe zu führen. Such weiter danach! Es gibt sie auch für dich!

  • Hi Griselda,


    Warum ich das nicht einfach so hin nehme?
    Weil ich auch in Therapie bin,..und feststellen musste,....dass es in mir Muster gibt,..die in eine überhöhte Verlustangst gehen.


    Auch klar ist,...dass das was die letzten Wochen mit mir los ist,...etwas ist, das ich so nicht von mir kenne.
    Dass ich noch nie solche Probleme hat los zu lassen,..nach nur 3 Monaten Beziehung.
    Es ist für mich, nicht normale, ..gar nicht. Aber ganz klar,...ist es auch so,...dass eben eine BA Beziehung nicht normal ist. Das ist Irrational abnormal, was dort passiert.
    Das hat natürlich auch enormen Einfluss auf das was jetzt ist,



    Natürlich,..und deshalb hab ich das auch so geschrieben, trifft das nicht jeden,...genau gleich,..
    Das kann auch andere Gründe mit haben, wieso manche so lange daran festhalten wollen.



    Ja das war meine erste BA Erfahrung,...und ich habe das Ziel, dass das auch gleichzeitig die letzte war !
    Diese Dynamik darin, ist etwas abnormales, dass so wie Du schreibst, jeden Menschen aus den Fugen bringen würde.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...