starke BA, mittlere BA, leichte BA,...???

  • also die sache mit den fotos ist so eine sache : ) in der tat ist es wohl so, dass sich BA´s nur sehr ungerne mit jmd zusammen auf einem Bild ablichten lassen wollen...wenn dann nur Gruppenbild...ich hab bis heute in den ganzne 3 Jahren kein einziges Bild von meiner ex gesehen, wo sie mit einer freundin oder wem auch immer drauf war...ich hab noch nicht mal ein bild von meinem vorgänger zu gesicht bekommen...selbst damals nicht, als sie noch mit ihm zusammen war und wir auf fb befreundet waren...es gibt von ihr eigentlich nur selfies....die hat sie jedoch auch bei fb drin...


    einmal hatte ich sie mal gefragt, ob wir nicht mal ein bild von uns machen wollen.....da kamen 800 mio ausreden, warum es gerade nicht ginge....danach habe ich nie wieder gefragt...das mit den bildern scheint wohl auch eine typische BA Abneigung zu sein...

  • Ich habe einmal zu Weihnachten ein kleines, schönes Fotoalbum gemacht mit Bildern von uns. Die Reaktion war seltsam. Ich hatte das Gefühl das wirkliche Hinschauen war schon beinahe unerträglich. Damals hatte ich ja noch keinen blassen Schimmer. Irgendwie verrückt das alles!

  • Zitat

    einmal hatte ich sie mal gefragt, ob wir nicht mal ein bild von uns machen wollen.....da kamen 800 mio ausreden, warum es gerade nicht ginge....danach habe ich nie wieder gefragt...das mit den bildern scheint wohl auch eine typische BA Abneigung zu sein..


    nein, nicht grundsätzlich. aber Bilder wo der Partner mit drauf ist, wo es "verbindlich" aussieht...da sind viele BAs sicher allergisch dagegen. Aber viele machen Selfies von sich alleine und präsentieren die auch im Netz...

  • Zitat von Sunshine2020

    Ich habe einmal zu Weihnachten ein kleines, schönes Fotoalbum gemacht mit Bildern von uns. Die Reaktion war seltsam. Ich hatte das Gefühl das wirkliche Hinschauen war schon beinahe unerträglich. Damals hatte ich ja noch keinen blassen Schimmer. Irgendwie verrückt das alles!


    find ich persönlich auch ganz gruselig! das ist too much!!! "guck mal wir sind jetzt für immer in diesem Album vereint. nichts kann uns mehr trennen und wir können es der ganzen Welt zeigen wie dolle wir zusammen gehören". Da läuft jeder BÄ schreiend davon....

  • Zitat von podenca


    nein, nicht grundsätzlich. aber Bilder wo der Partner mit drauf ist, wo es "verbindlich" aussieht...da sind viele BAs sicher allergisch dagegen. Aber viele machen Selfies von sich alleine und präsentieren die auch im Netz...



    das mit den selfies kann ich absolut unterschreiben....es gibt von ihr eigentlich NUR selfies und nix anderes

  • Zitat von podenca

    find ich persönlich auch ganz gruselig! das ist too much!!! "guck mal wir sind jetzt für immer in diesem Album vereint. nichts kann uns mehr trennen und wir können es der ganzen Welt zeigen wie dolle wir zusammen gehören". Da läuft jeder BÄ schreiend davon....



    für einen menschen mit BA ist das sicherlich too much....für einen menschen, der eine gesunde bindungsfähigkeit hat sollte das jedoch normal sein....verwerflich finde ich das nicht, was sie da gemacht hat....auch wenn mir das auch etwas zuviel wäre...

  • Eben, für einen BÄ ist das vielleicht too much. Damals wusste ich davon auch nichts. Für einen BÄ ist aber so einiges too mich was ich z.B. einfach nicht normal finde. Und wenn mir jemand einen Ring schenkt und von zusammenziehen sprichtx dann finde ich es mehr als nachvollziehbar, dass man sich evtl. auch was nettes einfallen lässt.Wie oben steht. Für Menschen mit einer normalen Bindungsfähigkeit so sowas nichts schlimmes. Und wenn ich mir so vorstelle womit ein BÄ alles Probleme hat... Sorry, aber da dürfte man ja gar nichts mehr tun. Womit wir wieder beim Verbiegen wären. Wenn ein BÄ sich in seinen Zwanghaften Gedanken das ausmalt was du sagst Podenca, dann ist das sein Problem wenn er sich das so einredet und damit nicht zurecht kommt. Das sind in meinen Augen einfach völlig irrationale Gedanken und wenn man sowas nicht verträgt, dann sollte man sich am besten abschotten und bloß keinen Kontakt zu Menschen haben... Denn einiges was einfach Gang und Gebe ist ist ja schon oftmals zu viel...

  • Hallo


    Farcry und Podenca,..


    wäre Euch so ein Geschenk, eines gemeinsammen "Albums" zu viel? würde Euch das erdrücken?
    Wenn ja,..erklärt mir mal was genau das in Euch auslöst?



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Zitat von FarCryHH

    für einen menschen mit BA ist das sicherlich too much....für einen menschen, der eine gesunde bindungsfähigkeit hat sollte das jedoch normal sein....verwerflich finde ich das nicht, was sie da gemacht hat....auch wenn mir das auch etwas zuviel wäre...




    Habe bei meinem Ex Ähnliches erlebt......er hatte Millionen von Bildern mit Leuten, die er flüchtig kannte.....aber es gab nur 1 zufällig gemachtes Bild von uns.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus


  • Ja Caddy, es wäre mir zu viel - v.a. in der Anfangsphase... ich finds gruselig (wie oben schon beschrieben) - das ist sehr verbindlich, man wird "festgenagelt", so nach dem motto: "guck mal, das zeigen wir später unseren Enkelkindern.." huaaa :shock:


    Allerdinsg könnte ich mir das nach 2-3 jahren beziehung dann schon vorstellen, wenn alles sich beruhigt hat. so weit muss man erstmal kommen... im ersten Jahr ist sowas too much.


    ich hab das übrigens früher in meinen 2 langen Beziehungen auch gemacht...solche Alben. aber damals glaubte ich auch noch an die "ewige Liebe" ... das ist jetzt leider vorbei.

  • Zitat

    Und wenn ich mir so vorstelle womit ein BÄ alles Probleme hat... Sorry, aber da dürfte man ja gar nichts mehr tun. Womit wir wieder beim Verbiegen wären. Wenn ein BÄ sich in seinen Zwanghaften Gedanken das ausmalt was du sagst Podenca, dann ist das sein Problem wenn er sich das so einredet und damit nicht zurecht kommt. Das sind in meinen Augen einfach völlig irrationale Gedanken und wenn man sowas nicht verträgt, dann sollte man sich am besten abschotten und bloß keinen Kontakt zu Menschen haben...


    Niemand sollte sich verbiegen.
    aber dann geht die Beziehung mit einem BÄ eben nicht. das ist die Konsequenz.
    ´Dem BÄ dafür die "schuld" zu geben, ist total daneben, der macht das nicht mit Absicht....

  • Zitat von podenca

    Ja Caddy, es wäre mir zu viel - v.a. in der Anfangsphase... ich finds gruselig (wie oben schon beschrieben) - das ist sehr verbindlich, man wird "festgenagelt", so nach dem motto: "guck mal, das zeigen wir später unseren Enkelkindern.." huaaa :shock:


    Hallo Podenca,


    Ok...jetzt hab ichs verstanden.


    Kann es aber sein,...dass das einfach an der "Wahrnehmung" im Kopf des BÄ liegt.
    Diese Gedanken zur "Verewigung" usw,....spielen sich nur im BÄ Kopf ab. Das hat mit der Realität doch u.U. aber Null und nix zu tun.


    jemand der dazu "normal" denkt,..hat diese Gedanken die sich der BÄ dazu macht vermutlich gar nicht im Kopf. Das sollte ggf. einfach ein lieb gemeintes Geschenk sein. Mit Erinnerungsfotos.
    Und so eine Fotoalbum,...nunja,....im Falle eins Falles,...ist das auch schnell entsorgt,...
    Mit dem Fotoalbum bekommt man doch keinen Bilderchip ins Hirn eingepflanzt, der für immer dort drin bleibt.



    Und so wie Sukramine das auch schreibt,....das Verhalten,...des BÄ, nach erhalt von sowas,...ist dann eben auch wieder abnormal.
    Es sind die BÄ eigenen "verschobenen" Wahrnehmungen und Gedanken,...die dann zu unangemessenen Gefühle führen,...und somit zu einem Handeln,...das ebensowenig angemessen ist. (Distanzierung / Flucht)


    Und wie Sunshine das schreibt,...wenn man zu so einem Zeitpunkt, noch gar nicht weiß,...dass der andere BA hat???
    Nein,...wenn jemand so eine Geschenk machen möchte, aus freiem Herzen heraus. Dann soll er das tun.
    Wenn der, der sowas empfängt, damit aber große psychische Probleme hat/bekommt,...da kann der andere nix dafür.


    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

    Einmal editiert, zuletzt von Caddy73 ()

  • Danke Caddy, du hast es auf den Punkt gebracht!


    Wenn ein BÄ Probleme hat die schönen Dinge im Leben anzunehmen und sich sonst was ausmalt was - in den meisten Fällen sicherlich nicht so ist - dann ist das nun mal so.


    Ich finde es wirklich heftig wenn sowas bei einem solche Gedanken auslöst. Auch wenn der BÄ dafür nichts kann und das nicht steuern kann, aber genau mit all diesem merkwürdigen Verhalten machen sie sich selbst alles kaputt.


    Und wenn ich jetzt noch anfange mir darüber Gedanken zu machen ob ein Bild zu viel ist, sorry. Irgendwo ist dann auch bei mir eine Grenze erreicht :think:

  • Hm.....ich denke Erinnerungsfotos haben eben genau die Eigenschaft , dass man sich erinnern soll, an disen besonderen Moment, wie er war....z.B. das Jubiläum, die Krönung, das Hochzeitsbild , die lockere Feier , der schöne Moment halt . Gemalte Bilder und später auch Fotografien halten diesen Moment mit seinen Emotionen fest.....und alle können sich daran erinnern oder später der Nachwelt zeigen, wie glücklich Oma und Opa waren etc......und auch wir selber schauen uns gerne solche Bilder an.....stellen die Besonderen nebens Bett....machen Collagen etc.


    Und vielleicht haben BAs genau ein Gespür dafür, dass der in diesem festgehaltenen Moment , nicht richtig ist ( für sie selber) ...der Moment noch nicht reif genug für die Zukunft ist....deswegen empfinden sie das vielleicht auch als grenzüberschreitend , weil ihn irgend etwas übergestülpt wird, was sie so nicht empfinden.

    Und klar kann man die Bilder entsorgen, machen wir j a auch wenn die Beziehung zu Ende ist, entweder werden sie in irgendwelchen Kartons zwischengelagert oder gleich verbrannt etc.....dann eben, wenn wir das Gefühl haben, die Erinnerung an diesem Moment passt nicht mehr.


    Es gibt eine Forschung darüber, an was wir uns erinnern.....und es wurde herausgefunden, dass wir uns leichter oder schneller an diese iin der Fotografie festgehaltenen Momente erinnern , als eben an andere Momente, wo kein Bild geschossen wurde. Eben doch wie ein Chip funktionieren....also schnell auf " Reset" drücken :wink:

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Zitat von Jojo200

    ...............
    Und vielleicht haben BAs genau ein Gespür dafür, dass der in diesem festgehaltenen Moment , nicht richtig ist ( für sie selber) ...der Moment noch nicht reif genug für die Zukunft ist....deswegen empfinden sie das vielleicht auch als grenzüberschreitend , weil ihn irgend etwas übergestülpt wird, was sie so nicht empfinden.

    .


    Hmm?


    Wann ist es denn für einen BÄ richtig, bzw. wann ist der richtige Zeitpunkt,...dass er sich mit der Zukunft einer Beziehung wirklich auseinandersetzen kann?
    Gibt es den überhaupt?

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

  • Das Frage ich mich auch.


    Ich denke einfach diese Ängste sind so groß das sie wirklich immer am zweifeln und hadern sind.


    Solange sie das selbst nicht erkennen werden sie wohl auch nie eine gesunde Beziehung führen können.

  • Ja, da hast Du sicher recht Jojo,


    und trotzdem liegt das meines Erachtens daran,...welche Gedanken man aus diesen Fotos heraus hat /schafft. Jemand mit BA interpretiert sich da selbst was rein,...was ggf. gar nicht als genau diese "Botschaft" dahinter steckt.
    Der BÄ,...bekommt dort eben andere (verbindliche?) Gedanken und sieht das eher weniger "Neutral" an.


    Aber da kommen wir dann wieder an den Punkt, kann und soll ein Partner eines BÄ, all das erahnen ?
    Und wenn ja,...dann muss er sich ja tatsächlich immer wieder verbiegen,..um dem BÄ ja keinen Ansatzpunkt zu geben,..flüchten zu müssen.
    Und das gilt ja nicht nur für Fotos,...


    Bei vielen BÄ, ist es ja in der Anfangsphase ja auch so,....das gerade von Ihnen,...eine großartige, fast überschwängliche Zukunftsplanung kommt. Vieles was sie sich ja wirklich für Ihre Zukunft auch wünschen.
    Und egal wann oder wie oder durch was auch immer,...kommt es dann wieder dazu, dass der BÄ dann flüchten muss, ....


    Es trifft mal wieder die Faustregel zu: Als Partner,...kann man tun und machen was man will. Wirklich richtig, kann man sich nie verhalten.



    Leider



    Gruß

    Was Dich ausmacht, ....ist wie Du aufstehst, wenn Du gefallen bist.


    the best view comes after the hardest climb,...

    Einmal editiert, zuletzt von Caddy73 ()

  • Zitat

    das ist sehr verbindlich, man wird "festgenagelt", so nach dem motto: "guck mal, das zeigen wir später unseren Enkelkindern.." huaaa


    man kommt doch aus jeder situation wieder raus, wenn man wirklich raus will. Man kann sich doch von jemand trennen, auch wenn man mit dem mal irgendwann zusammen fotografiert worden ist. Zu enkeln muß es dadurch doch gar nicht erst kommen. Selbst wenn man wen geheiratet hat, kann man sich wieder scheiden lassen. Obwohl das natürlich unangenehme finanzielle nachteile haben kann.


    Und sogar die burgfräulein, die gegen ihren willen zwangsverheiratet wurden, sind aus der situation rausgekommen, wenn es für sie unerträglich war. Die haben sich einfach selbst umgebracht, oder ihren gatten, je nachdem. Ich sehe überall im leben die große freiheit. Man muß es nur wollen. Drum habe ich null probleme mit verbindlichkeit, weil ich weiß, im falle des falles, daß ich es gar nicht mehr aushalte, komme ich da locker wieder raus. Das erleichtert es mir als bä, mich für etwas zu entscheiden.


    Die hintertür ist ja immer da. Und wenn sie für mich da ist, brauche ich sie fast nie benutzen, es beruhigt mich einfach, daß ich die möglichkeit habe, eine entscheidung jederzeit rückgängig zu machen. Vielleicht sollte man allen bä mal klarmachen, daß sie aus jeder lage wieder rauskönnen. Evtl hätten manche dann vielleicht weniger probleme mit verbindlichkeit. Bei mir funktioniert es jedenfalls auf diese art ganz gut.


    Ich habe leider schon öfter mal die erfahrung machen müssen, daß mich manche männer als ihre partnerin ausgegeben haben, obwohl wir nur freundschaftlichen kontakt hatten. Die haben sich quasi mit fremden federn geschmückt. Bei einem hatte ich echt bedenken, daß er mir meine beginnende partnerschaft mit einem anderen mann dadurch kaputtmacht. Und wir hatten natürlich nicht mal ein gemeinsames foto. Nur weil wir in der kneipe meist zusammengestanden und uns unterhalten haben. Wenn wer also mist und rufmord verbreiten will, dann tut er es sowieso. Dann dürften wir ja nicht mal mehr mit irgendwem reden, nicht mehr aus dem haus gehen, nur um ja nicht mit irgendwem zusammen gesehen werden.


    Mir wurde auch schon ein verhältnis mit nem arbeitskollegen nachgesagt, nur weil wir privat immer mal wieder zusammen zum public viewing beim fußball gegangen sind. Seine jetzige ehefrau nimmt das gerede gar nicht zu kenntnis. Sie vertraut ihm, und er hat ihr gesagt, wie wir zueinander stehen. Wir sind einfach nur kumpels.

    Zitat

    ,....im Falle eins Falles,...ist das auch schnell entsorgt,


    Genau.

    Zitat

    ....deswegen empfinden sie das vielleicht auch als grenzüberschreitend , weil ihn irgend etwas übergestülpt wird, was sie so nicht empfinden.


    Aber das kann ich ja dann meinen bekannten erklären, daß das foto ein „fehler“ war, oder was auch immer. Die leute, die mich kennen, glauben mir schon.

    Zitat

    Und klar kann man die Bilder entsorgen, machen wir j a auch wenn die Beziehung zu Ende ist,


    Ich habe noch nie ein foto entsorgt, wenn ne beziehung zu ende war. Das war immerhin ein teil meines lebens. Solche fotos zeige ich meinen bekannten dann eher mit den worten: „mit diesem idioten war ich auch mal zusammen. War ein echter fehlgriff von mir“, wenn sich der typ letzendlich dann wirklcih als idiot herausgestellt hat.


    Ich habe auch die fotos, wo ich mit meinen eltern drauf bin, nicht entsorgt. Klar schaue ich mir die nicht jede woche an. Aber ich habe sie alle ncoh, auch wenn meine kindheit nicht so toll war.


    Ich erinnere mich grundsätzlich an dinge leichter, die entweder besonders positiv oder besonders negativ waren. Das hat sich stark ins gedächtnis eingebrannt und kann dort auch nicht mehr ausgelöscht werden. An einige schlimme szenen meiner kindheit denke ich leider öfter mal, obwohl ich da erst 4 oder 5 jahre alt war.