warum trennen sich BÄ?

  • Hallo, ich habe vor ca 2 1/2 Monaten nach 6 Monaten Beziehung eine Trennung von einem vmtl Bindungsängstlichen durchgemacht (viele Anzeichen und die abrupte Trennung sprechen für BA). Nun würde mich interessieren: trennen sich Bä eher, weil zu wenig Gefühle von ihrer Seite aus sind und sie merken, dass der andere mehr fůr sie empfindet und sie das unter Drcuk setzt. Oder trennen sie sich, weil eben zu viele Gefühle von ihrer Seite aus da sind, die immer tiefer werden (was ja eigentlich normal is) und sie davon flüchten? Mein Ex hat mir bei der Trennung zB noch gesagt, dass die Gefühle noch da sind. Er hat sich aber erwartet, dass diese immer mehr und mehr werden und wir stagnieren...was wohl absolut normal ist nach der Verliebtheitsphase oder? Hab ja öfters schon gelesen, dass der Übergang von Verliebtheitsphase zu Liebe oft ein Problem is, weil sie dann denken, ihren Partner nicht mehr genug zu lieben. man muss dazu sagen, dass mein Ex-BÄ vor mir erst eine Beziehung hatte (in der Schulzeit, knapp 8 Jahre her) und ich die erste war, mit der er wieder eine echte Beziehung eingegangen ist...
    Was habt ihr da schon für Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren...

  • Ich hab mich immer getrennt, weil meine Gefühle sich nach ein paar Wochen immer wieder verabschiedet haben und ich mich von dem Mann dann nur noch gestresst gefühlt hab. Ich hab nur noch Fehler und damit Gründe gesucht die Beziehung zu beenden. Hatte einen wahnsinnigen Druck und ständige Zweifel. Mir ging es erst wieder gut, nachdem ich mich getrennt hatte. War ich dann alleine, kamen die Gefühle und die Sehnsucht zurück und das On/ Off nahm seinen Lauf.


    Von mir getrennt haben sich BA Männer meistens wenn die Beziehung enger wurde. Bzw kamen da die ersten Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Das konnte mein Geburstag sein, der ignoriert wurde, gemeinsame Feiern wie Silvester, die geblockt wurden oder kamen auf einmal andere Frauen ins Spiel.


    Ich würde mittlerweile sagen, der Grund für die Trennung ist egal. Man sollte es akzeptieren dass es so ist und sich auf machen für Neues, bevor man ewig sinnlos leidet.