Bindungsangst: Beziehungsangst

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Daniel, bin 45 Jahre alt und neu hier.
    Ich würde mich über jede Antwort von Euch sehr freuen.



    Meine Kurze Frage an Sie (gerne würde ich sie auch ausführlicher stellen).


    Mein bester Freund hat seit ca. einem Jahr eine „Freundin“. Eine Nachbarin mit zwei kleinen Kindern, der er nach dem Tod Ihres Mannes geholfen hat.
    Sie war dann immer öfter bei ihm anzutreffen und hat auch Phasenweise bei ihm, samt Kinder „gewohnt“. Auf die Frage hin, ob sie zusammen seinen, gaben immer beide zur Antwort „Keine Beziehung“, nur Freundschaft.
    Seit dem Urlaub weiß ich aber, und das hat sie mir dann auch bestätigt, dass aus dieser Freundschaft mittlerweile eine „Freundschaft+“ geworden ist. Ich war stets immer gerne bei denen, da ich mich auch total gut mit den Kindern verstand. Sie sagten sogar einmal zu mir, vor allen, dass es besser sei, ich wäre Mamas Freund. Das war mir so peinlich, dass ich mich auch mal zurückzog, oder alleine etwas mit den Kindern unternahm.
    Mit der Frau schreibe ich auch schon fast ein Jahr, tagtäglich. Es verging keine Woche, wo sie mich nicht anschrieb. Wie toll ich sei und wie lustig und verständlich und auch dass die Kinder mich lieben würden. Ich machte mir nichts daraus, da ich von der „Freundin“ meines besten Freundes nichts wollte. Sie sah mich halt immer sehr sympathisch und nett.
    In den letzten Monaten hat sie mir immer wieder geschrieben, dass sie wieder bei sich zuhause wohne, dass es nicht funktioniere und dass sie sie ewigen Streitereien satt hat, sie nicht damit klar kommt, dass Ihr Freund sie nicht liebe und in der Öffentlichkeit immer sagt, es wäre keine Beziehung. Das er anderen Frauen im Netz schreibt und sie behandelt, als wäre sie ein Stück Dreck.


    So.. Jetzt kommt’s.
    An Sylvester hatten beide wieder einmal reißen Streit. Sie setzte sich weinend neben mich und sagte zu mir. „Schade, dass du vor einem Jahr, als ich mit dir geschrieben hatte, nichts von mir wolltest“. Ich weinte dann und musste aufstehen. Ich sagte, dass ich wohl wollte, sie sich aber für ihn entschieden hätte.


    Kaum war ich zuhause, schrieb sie mir eine Liebeserklärung. Dass sie das nicht länger aushalte, dass sie mich liebt und dass sie um unsere Liebe kämpfen würde. Ich hab zu ihr noch gesagt, dass das nicht geht. Auch wenn sie in keiner „Beziehung“ zu meinem Freund stünde, es würde nicht gehen, da sie sicherlich wieder zu ihm laufen würde, wenn er nur mit dem Finger schnipsen würde.
    Sie schrieb mir unentwegt, wie sehr sie mich lieben würde. Mein Freund meldete sich dann auch und schrieb mir, dass er nie mit ihr zusammen war und dass er kein Problem hätte, wenn wir zusammen wären.
    Ich freute mich so für uns. Endlich konnte ich der Frau das geben, was sie schon immer vermisst hatte.. „Liebe“.
    Sie schlief dann auch bei mir und wir schmiedeten schon Zukunftspläne. Selbst die Kinder freuten sich schon, dass wir zusammen waren.
    Sie sagte zu mir.. „Auch wenn ich es gegenüber meinem verstorbenen Freund bereuen werde, so glücklich wie mit dir war ich noch nie. So wurde ich noch nie geliebt“


    Mein Freund wurde dann auf einmal wieder skeptisch. Er schrieb ihr unentwegt und schrieb mir, dass er es doch nicht so gut fände von mir. Ich sagte dann aber.. „Ich hatte doch dein OK“ Ich hätte mich niemals geöffnet, wenn ich kein OK bekommen hätte, da ich ein sehr emotionaler Mensch bin. Auf gut Deutsch.. „ich kann nur mit Herz lieben.


    Sie schrieb mir dann noch zwei Tage lang. „denk an dich“.. liebe dich. U.s.w.
    Auf einmal kam eine Nachricht von Ihr.


    „Du, es tut mir leid, ich kann das nicht, ich stehe schon wieder zwischen den Stühlen.. Ich brauche Zeit“
    Dann.. „Ich wünsche dir viel Glück, dass du bald deine große Liebe findest“


    Seit mehreren Tagen ist sie nun in einer „Beziehung“ in facebook. Aber nur in einer „Beziehung“, nicht mit wem. Seit gestern mein Freund auch. Auch nur in einer „Beziehung“. Keine Ahnung wass das bezwecken soll. Sie besänftigen, Ihr das Gefühl zu geben, doch gebraucht zu werden. Dann aber nur in einer „Beziehung“? Die ist doch nicht blöd. Oder reicht ihr das?
    Seit heute haben mich sogar beide in facebook blöckiert..
    Wieso manipuliert er sie gegen mich und warum glaubt sie es auch noch? Ihre letzten Gefühle mir gegenüber waren „Liebe“ Sie hat schon so oft gesagt, dass sie jetzt nicht mehr auf ihn reinfällt. Dat es aber jetzt wieder getan.



    Nun meine Frage..


    Können Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich die Frau (Familie) meines Lebens trotzdem noch an mich binden kann? Sie liebt mich doch und die Kinder auch. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Bis jetzt habe ich mich nicht mehr bei Ihr gemeldet. Habe Ihr aber einmal gesagt, dass ich auf sie warte. Ich weiß, dass das falsch war. Aktuell geht sie aber davon aus, dass es aus ist, da ich meinem besten Freund die Freundschaft gekündigt habe.


    Ich wäre Euch für eine kurze Antwort und für einen Tipp sehr Dankbar, da Ihr die letzte Rettung für mich sind. Ich bin gerade psychisch ziemlich am Ende.


    Vielen Dank

  • Hallo Sikramine
    Voielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich dachte immer, dass mein Freund Bindungsprobleme hat und sie "normal" sei. Er sie, wie auch in diversen Foren halt wieder an sich gebunden hat und sie daher einen Rückzug gemacht hat. Vielleicht sagte er ihr, dass er sie doch liebe und darauf ist sie eingegangen, weil sie eigentlich schon immer auf diese Worte wartete. Mein Freund hat definitif Bindungsprobleme. Selbst bei Männern, selbst ich hatte Probleme, bzw. brauchte lange, bis ich ihn ohne, dass er zuckt, in den Arm nehmen konnte. Er prophiliert sich immer, redet andere schlecht und ist sehr labil. Manchmal mischt er sich auch in Gespräche ein und begründet sie mit wirrem, zusammenhaltlosem Zeugs. Vielleicht ist er auch jetzt am Boden zerstört, hat vielleicht sogar geweint und sie denkt jetzt vor lauter Schuldgefühlen, dass sie ihm helfen muss. Danke nochmal. Und richtig getroffen. Du hast recht, ich hätte es trotz OK und trotzdem, dass sie wieder ausgezogen war, merken müssen, dass da was nicht stimmt. Und das habe ich innerlich auch. Irgendwas war komisch, ich hatte eine Vorahnung und trotzdem habe ich sie in mein Herz gelasen. Mir tun die Kinder so leid. Wie sie rücksichtslos über das Wohl der Kinder geht. Was ich nicht verstehe ist, wie ein Mensch so sein kann. es war Liebe, da bin ich mir sicher. Auch wenn andere jetzt wieder sagen, wenn es so wäre, dann wäre sie bei dir geblieben. Aber manchmal gibt es halt höhere, unerklärliche Mächte. Ich möchte ja nicht übertreiben. Eigentlich hat sie einen sechser im Lotto ausgelassen und diesen getauscht, gegen nichts. Das sie, solange sie in der Beziehung bleibt, öfter in eine on/of Beziehung geht, kann ich mir nicht vorstellen. dafür haben die beiden viel zu wenig Kontakt mit anderen. Gerade deshalb, so vermute ich, haben sie auch wenig Freunde. Wenig Freunde = "Ich muss niemand meine Freundin vorstellen, sie halten oder Küssen, wenn andere zusehen". Meine Freundschaft habe ich jetzt auch gekündigt.
    Danke nochmals :)

  • Sollte es eine on/of Reaktion gewesen sein, dann verstehe ich nicht, wieso gerade ich? Sie lebt in einer "bescheidenen Beziehun", bzw. in keiner. Sie kannt mich nun über ein Jahr. Und das eigentlich nur im positiven Sinne. Ich habe immer die Stimmung gerettet und ihre Kinder lieben mich mekr, als ihren Freund. Apropos. Dann nimmt sucht sie gerade mich auf für einen on/of? Sie hätte sich definitiv für mich entscheiden müssen. Sie lief ja sonst Gefahr, alles zu zerstören, was sie jetzt ja hat. Jetzt fehlt die gute Seele in der Freundschaft, der Freund der Kinder und sie ist bei etwas, welche abzusehen ist, dass es wieder nicht funktioniert. Dann hat sie alles verloren. Und.. Sie ist nicht dumm. Sie erzählte mir, dass sie die letzten Jahrzehnte nie geliebt wurde. Nie einen Kuss in der öffentlichkeit oder ähnliches. Dann gerät sie nach dem Tod ihres Mannes an einen, der das wieder nicht kann. Als sie dann bei mir war, bekam sie das alles. Ich habe das sogar bewusst gemacht. Händchen gehalten in der Öffentlichkeit, geküsst.. Und vor allem (wirklich) Stundenlang in die Augen geschaut, nase an Nase in meinem Arm. Es war so real, daher habe ich auch gedacht, sie meintes ernst und sie hat sich wirklich geliebt. Vielleicht ist es auch so und mein ExFreund hat bei ihr einen Schalter umgelegt. Sie müsste sich doch dieser Konsequenz bewusst gewesen sein. Das sie so den Mann verliert, den Ihre Kinder lieben und der sie liebt. Ihre Kinder kacken gerade voll in der Schule ab, weil sie mit ihrem Freund nicht klarkommen, da er auch nicht gerade der hellste ist. Er könnte ihnen nicht einmal bei den hausaufgaben helfen. Er hat finanzielle Probleme, sie auch und ich bin gerade das Gegenteil. Habe studiert und bin nicht unvermögend. Kinder Erziehen kann ich auch, da ich schon zwei großgezogen habe. Beziehungsfähig bin ich auch, da ich 22 Jahre lang verheiratet war. Wo ist da der Evolutionäre Gedanke des weiblichen geschlechts hin?

  • Zitat

    Habe studiert und bin nicht unvermögend. Kinder Erziehen kann ich auch, da ich schon zwei großgezogen habe. Beziehungsfähig bin ich auch, da ich 22 Jahre lang verheiratet war. Wo ist da der Evolutionäre Gedanke des weiblichen geschlechts hin?


    Hallo Daniel,
    für mich klingt der Anfang Eurer Geschichte (Beziehung) aber gerade nicht wie eine Beziehung zwischen zwei erwachsenen Menschen, die wissen, was sie wollen. Warum wart ihr beide so wild darauf, sein "OK" für Eure Beziehung zu bekommen? Wenn die Frau und ihre Kinder in der Beziehung mit Deinem Freund unglücklich gewesen wären, hätte sie ihn verlassen müssen - unabhängig davon, ob Du als Ausweichmöglichkeit bereitstehst oder nicht. Wenn Du geglaubt hast, sie zu lieben, wäre es doch normal gewesen, das Deinem Freund (der ja aus seiner Sicht gar keine Beziehung zu ihr hatte) so zu sagen - ob er das ok findet oder nicht. Man kann doch die eigene Beziehung nicht von den Launen eines Dritten abhängig machen.
    Es ist für Leute, die normal ticken, natürlich nicht nachzuvollziehen, warum BÄ so handeln wie sie es tun - jegliche Logik sucht man da vergebens. Auch was die Kinder angeht, wirst Du wohl nichts tun können, wenn die Mutter sich nicht für Dich entscheidet. Und dass sie das nicht getan hat, ist wohl inzwischen klar (?). Vielleicht warst Du einfach zu perfekt als Partner. Das macht Ihnen besonders viel Angst, in eine Abhängigkeit von irgendwem geraten zu können - oder zu viel zu verlieren zu haben. Da beenden Sie lieber eine gute Beziehung, bevor der andere es tut (was er natürlich nie vorhatte, während das aus BÄ-Sicht aber absolut wahrscheinlich ist).
    Nach einer Kandidatin für eine "normale" Beziehung sieht das für mich jedenfalls nicht aus. Zweifel nicht an Dir, Du kannst nichts dafür.

  • Hallo Luisa,
    danke für deine Antwort und deine lieben Worte.
    Ja, da hast du völlig Recht. Mein Freund ind seine Freundin waren schon oft getrennt, das war nichts neues. Das OK des Freundes kam folgendermsßen zustande. Ich zweifelte, ob sie auch wirklich von meinem Freud weg ist. Nicht nur, um sicher zu gehen, dass sie auch selber die Trennung möchte und somit auch Initiativen dafür getroffen hat. Selbstverständlich kam mir das OK meines Freundes gelegen, da ich dadurch die Freundschaft zu meinem Freund nicht verloren hätte. Sicherlich ist kein mensch ein Objekt zum "Tauschen". Es hätte halt gepasst. zum Schluss, als ich dann verliebt war und er meinte, dass es doch nicht ok sei, habe ich auch klar Stellung bezogen. Ich schrieb ihm dann auch "jetzt nicht mehr". Von da an war mir dann die Freundschaft egal. Wie wir uns verliebt haben? Naja, wir kennen uns halt doch schon über ein jahr und haben immer sehr viel geschrieben. Nie hatte ich Absichten bei ihr. Aber isrendwie fühlte sie sich dann zu mir hingezogen. Daher glaubte ich auch, dass Sie mich wirklich liebt. Und ich hatte noch die Bestätigung, dass er nichts mehr von ihr will. Sicherlich könntest du mir jetzt unterstellen, dass ich von Anfang an ein mulmiges, unsicheres Gefühl hatte. ja, das hatte ich, da ich ja eine "Abhängigkeit" schon immer in Erwägung gezogen hatte. Nur wusste ich nicht was für eine. Und mit dem OK meines Freundes dachte ich, genau diese sei beendet. Was dann wohl doch noch nicht so war. Und ja, du hast Recht. Sie schrieb mir noch, dass es ihr zu schnell ginge. Ich verstand sie, da sie das gefühl ja noch nicht kannte und das sie eigentlich immer wollte, von meinem Freund geliebt zu werden, es aber nie klappte. Apropos ExFreund. Ich habe ihm letzte Woche die Freundschaft gekündigt. Irgendwie besteht da eine Abhängigkeit. Eine Beziehungsphobie eben, wie ich jetz weiß. Mir leuchte es nur nicht ein. Als aus meiner Sicht und dem Evolutionären gedanke. Da hat sie nun endlich einen, der sie und die Kinder liebt, für sie sorgen kann, dann möchte sie ihn nicht. Das Aus ist ja vorprogrammiert. Dann hat sie niemand mehr. Das Sie jetzt Beziehungsprobleme hat, kann ich nicht glauben. Wenn sie Liebe und Abwechslung sucht, dann gerade beim besten Freund ihres "Freundes" und dem lieben Onkel ihrer Kinder, die mich mit Sicherheit vermissen.? Beendet man eine perfekte Beziehung? Sie kannte mich diesbezüglich bisher nur als Freund. Das sie so geliebt werden kann, war für sie ganz neu. Und das war das, nach was sie sich jahrelang gesehnt hatte. Einmal vom Wohle der Kinder abgesehen. Also nicht nur finanzieller Art. Ihr Freund schlägt die Kinder. Die Kinder kacken total ab in der Schule, der große muss jetzt runter von der Realschule, weil er mit ihrem freund nicht klarkommt. Sie ignoriert das Wohl der Kinder aber. Da muss es eine höhere Macht geben, die jeglichen Evolutionären gedanken ausschällt. Und ich denke, dieser heisst Beziehungsphobie.
    Annäherung, sich jedesmal frisch verlieben, Nähe, Geborgenheit, Schmetterlinge, Sex, Streit, Ablehnung, Vorwürfe, suchen nach Fehlern, Rausschmiss aus der Wohnung und daselbe Spiel wieder von vorne.


    Danke nochmals

  • Und das was Kinder dort erleben, so werden die Kinder genauso in der Zukunft bindungsgestört :( , weil sie anders nicht vorgelebt bekommen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo Daniel,


    ich kann gut verstehen,daß es dir zur zeit nicht gut geht.

    Zitat

    Können Ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich die Frau (Familie) meines Lebens trotzdem noch an mich binden kann?


    Du kannst niemanden an dich binden. Ein mensch ist kein gebrauchsgegenstand, den man besitzen kann. Es ist ihre freie entscheidung, bei wem sie bleiben will. Und wenn sie ne „fehlentscheidung“ trifft, dann ist es eben leider so.

    Zitat

    Sie ist nicht dumm. Sie erzählte mir, dass sie die letzten Jahrzehnte nie geliebt wurde. Nie einen Kuss in der öffentlichkeit oder ähnliches. Dann gerät sie nach dem Tod ihres Mannes an einen, der das wieder nicht kann


    Sie scheint eine „vorliebe“ für solche männer zu haben. Das könnte durchaus auf ne bindungsangst (ba) bei ihr hindeuten.

    Zitat

    Als sie dann bei mir war, bekam sie das alles. Ich habe das sogar bewusst gemacht. Händchen gehalten in der Öffentlichkeit, geküsst..


    Aber viele bä haben genau davor angst.

    Zitat

    Wo ist da der Evolutionäre Gedanke des weiblichen geschlechts hin?


    Wenn man angst hat, und ba ist eine echte angst, dann werden alle anderen gefühle von der angst erstickt. Und auch der verstand hat nichts mehr zu melden. Das kenn ich auch von mir. Wenn ich angst habe, reagiere ich nicht mehr logisch oder vernünftig. Außerdem bin ich z. b. auch so ne frau, die ihren partner nicht nach finanziellen oder logischen gesichtspunkten aussucht (was sicher sehr vernünftig wäre), sondern nach meiner zuneigung zu ihm bzw. der anziehungskraft, die er auf mich ausübt. Und bei ba üben leider oft grad die unpassendsten typen die größte anziehungskraft aus.

    Zitat

    Warum wart ihr beide so wild darauf, sein "OK" für Eure Beziehung zu bekommen?


    Ich würde auch niemals einer freundin den freund „ausspannen“. Auch wenn er schluß gemacht hätte, würde ich ne lange zeit verstreichen lassen, bevor ich was mit ihm anfangen würde. Ich will ja schließlich eine gute freundin nicht verlieren.

    Zitat

    Wenn die Frau und ihre Kinder in der Beziehung mit Deinem Freund unglücklich gewesen wären, hätte sie ihn verlassen müssen - unabhängig davon, ob Du als Ausweichmöglichkeit bereitstehst oder nicht.


    Vielleicht hat sie angst vor dem alleinsein. Jemand, der angst vor dem alleinsein hat, bleibt lieber in einer schlechten beziehung.

    Zitat

    Einmal vom Wohle der Kinder abgesehen. Also nicht nur finanzieller Art. Ihr Freund schlägt die Kinder.


    „tolle“ mutter. Aber es gibt eltern, denen sind die kinder egal. Meine mutter war auch so eine. Mir tun die kinder leid. Die können sich ja noch nicht mal wehren.


    Viel einfluß wirst du da leider nicht haben. Du kannst nur schauen, daß du dir viel gutes tust, damit es dir bald wieder besser geht.


    Lg
    mary

  • Vielen Dank mary12345
    In dem fall is du ja die Fachkompetenz, wenn du auch unter BA leidest. Schon heftig, was sich da abspielt.
    Ob sie BA kann ich mir nicht vorstellen, da sie aus einer 22 jährigen Beziehung kommt. Ich denke, dass sie wirklich Angst vor dem alleinesein hat, obwohl ich ja gleich für sie und die kleinen dagewesen wäre. Das das so krass ist, und sich sogar über das Wohl der Kinder stellt, ist schon krass. Sollte man da nicht das Jugendamt informieren? Ich denke, da er, durch seine BA und durch sein mangelndes Selbstbewusstsein (Besserwisserei), sie so dominiert, das sie gerade das braucht, weil ihr immer, wie sie sagte, bevormundet wurde und ihr Selbstbewustsein entsprechend geschwächt ist. Obwohl sie weiß, dass das alles meistens nur "dummes, zusammenhaltloses gelaber" ist, was er von sich lässt.
    Es sagte ja von Anfang an, dass sie nur eine "Freundin" von ihm ist. Immer und immer wieder. Irgendwann kam dann heraus, dass es halt doch eine "Freundschaft plus" ist. Wenn ich ihn dann auf seine "Beziehung" angesprochen habe, wurde er sogar laut. Andauernd hat er sie wieder aus der Wohnung geschmissen, sie aber dann wochen später durch einen Vorwand zu sich geholt. Das OK wollte ich von ihm, um die Freundschaft nicht zu gefährden, weil ich ihm niemals die Freundin ausgespannt hätte. Das waren übrigens auch meine ersten Worte, als sie mir schrieb, dass sie sich in mich verliebt hätte und das sie um mich kämpfen werde. Die Als er dann auf einmal doch etwas dagegen hatte, habe ich dann ihm geschrieben, dass ich mich nun geöffnet und verliebt hätte und dass ich sie nun nicht mehr hergeben würde. Habe dann die Freundschaft zu ihm gekündigt, als er mir böse Zeilen zurückgeschrieben hatte. Die kinder haben mit inzwischen auch in Facebook blokiert. Also der große. ich muss diese Woche noch zum Rechtsanwalt, da er mir noch 1000€ schuldet, die ich ihm geliehen habe. ich denke, zum Zurückbezahlen, hat er zu wenig. Er hat jetzt schon mehrere Lohnpfändungen am Laufen.
    Danke nochmals für deine Antwort. Schon verrückte Welt, wie manche Menschen gegen das eigene Wohl und das Wohl der Kinder handeln. Blicke ich nicht durch. Ich hoffe nur für sie, dass sie irgendwann merkt, dass sie manipuliert wird und in einer Welt lebt, die ihr eigentlich nicht gefällt. Schließlich war sie ja schon mehreremale ausgezogen. Und als sie mir dann geschrieben hat, dass sie mich liebe, war sie bereits ja auch schon mehrere Wochen ausgezogen.

  • Hallo Daniel,
    wenn der Freund die Kinder schlägt - und das nicht nur mal ein "Ausrutscher" war, was auch schlimm genug ist - solltest Du auf jeden Fall das Jugendamt informieren. Deine Ex scheint, von dem was Du schreibst, auch psychisch nicht wirklich in der Lage zu sein, für die Kinder zu sorgen. Vielleicht gibt ihr das den Grund, sich Hilfe zu suchen bzw. welche anzunehmen.
    Für Dich solltest Du noch mal in Ruhe überlegen, ob die Frau wirklich das ist, was Du Dir für eine dauerhafte Beziehung wünscht. Klar ist es immer schwer, sich zu trennen, wenn man jemanden liebt, wobei die Trennung ja von ihr und nicht von Dir ausgegangen ist. Aber ich glaube, sie hat so viele Probleme, dass eine einigermaßen normale Beziehung kaum möglich sein wird. Da ist ein Ende mit Schrecken manchmal doch besser als ein Schrecken ohne Ende. Was Deinen Freund angeht, so würde ich mir unter Freundschaft eig. auch was anderes vorstellen. Ich würd mal sagen, wenn Du den Kontakt abbrichst, hast Du nicht viel verloren, aber eine Menge Stress weniger.

  • Hallo Luisa


    Ja, so sehe ich das auch. Obwohl ich denke, dass sie bei mir anders wäre. Schließlich hat sie ihre Fehler gegenüber den Kindern schon oft eingesehen und mir auch schon mehreremale geschrieben. Vielleicht liebe ich sie auch gar nicht und ich fühle mich nur verpflichtet, denen zu helfen. Mitlerweile bin ich mir da auch nicht mehr sicher. Zumal, wie sie sich verhalten hat. Hätte sie mich wirklich geliebt, dann wäre sie bei mir geblieben und wäre nicht zurück in das "Elend". Ob er die Kinder immer noch schlägt, bekomme ich ja nicht mehr mit. Ich hoffe, dass sie irgendwann zur Vernunft kommt und endlich für sich und die Kinder die Reißleine zieht. Ich halte mich da jetzt ganz heraus. Jede Hilfestellung, jeder Versuch, denen zu helfen, ihr zu helfen, schafft nur Agressionen und Hass bei meinem Ex Freund. Mit jedem Hass erfindet er dann neue Geschichten, mit denen er mich dann vor andernen und bei ihr schlecht macht. Und sie weiß, dass er ein Schwätzer ist, der immer unentwegt andere schlecht macht, um seine Unfähigkeit und sein mangelndes Selbstbewußtsein zu überspielen. Und ich weiß, wie er andere schlechtreden kann. Neid, purer Neid auf alles und jeden. Jetzt bin ich an der Reihe. Ich bin überzeugt, da sie mitlerweile einen hass auf mich schiebt, weil sie ihm hörig ist und alles glaubt, obwohl sie weiß, dass es nicht stimmt. Ich weiß von ihren Kollegen, dass sie schon über ein Jahr kein Lächeln mehr auf dem Gesicht trägt. Ausser in der Woche, wo ich mit ihr zusammen war. Da wurde sie sogar von Kolleginen darauf angesprochen. Aber das ist ihre Entscheidung und sie möchte so wohl so leben. Für mich unvorstellbar, wie ein Mensch so gegen seinen Willen manipuliert werden kann und er aktiv entscheidet, gegen den Willen der Kinder, so zu leben. Ich vergaß zu erwähnen, dass sie noch eine ältere, 18 jährige Tochter hat. Diese kann gott sei Dank selbst entscheiden, was sie auch schon tat. Selbst sie möchte mit Mamas Freund nichts zu tun haben. Der ist ihr mit seinen Ansichten zu dumm, sagt sie. Und selbst das ignoriert ihre Mutter. Ich muß dazu sagen, dass mein Ex Kumpel ziemlich dumm ist und dazu noch Leghasteniker ist. Genau so versucht er auch ihre Kinder zu erziehen. Bei den hausaufgaben kann er nicht einmal der achtjährigen helfen. Und das merken die Kinder halt auch, dass sie ihm jetzt schon geistig überlegen sind.
    Ich denke, ich habe mit dem Thema fast abgeschlossen. ich wünsche ihr, dass sie bald einen "Ausweg" findet und endlich glücklich wird. Sollte sie Hilfe brauchen, stünde ich selbstverständlich bereit. Nicht, weil ich noch was für sie empfinde, sondern den Kindern zu liebe. Ich bin ihr auch nicht böse. Wieso auch, sie ist krank.
    Danke nochmals

  • Zitat

    In dem fall is du ja die Fachkompetenz, wenn du auch unter BA leidest


    Ich bin allerdings keine „typische“ bä. Einige verhaltensweisen von ba zeige ich, andere dagegen nicht. Bei mir lösen nicht alle männer ba aus, sondern nur ein bestimmter typ mann triggert mich so, daß ich ba-symptome bekomme. Leider sind das meist die, die im grunde sehr gut zu mir passen würden. Mit einigen der unpassenden habe ich dagegen durchaus relativ normale beziehungen führen können, auch zusammenwohnen. Aber viele ängste und gefühle von bä kenne ich auch.

    Zitat

    da sie aus einer 22 jährigen Beziehung kommt


    Vielleicht war da genug „sicherheitsabstand“ vorhanden, daß ihre ba nicht zum ausbruch gekommen ist. Vielleicht war der partner auch bä.

    Zitat

    dass sie wirklich Angst vor dem alleinesein hat, obwohl ich ja gleich für sie und die kleinen dagewesen wäre


    Das verstehe ich eben auch nicht. Sie hat ja gleich nen ersatz für ihn gehabt, nämlihc dich, da dürfte doch ihre angst vor dem alleinsein gar nicht erst zum ausbruch gekommen sein.

    Zitat

    um die Freundschaft nicht zu gefährden


    Willst du wirklich mit jemand befreundet sein, der kinder schlägt und frauen schlecht behandelt? Ich habe mittlerweile sämtliche leute mit moralisch niedrigem niveau aus meinem bekanntenkreis entfernt. Also notorische fremdgänger(innen), gewalttäige und kriminell angehauchte leute will ich nicht mehr als freunde.

    Zitat

    wenn der Freund die Kinder schlägt - und das nicht nur mal ein "Ausrutscher" war, was auch schlimm genug ist - solltest Du auf jeden Fall das Jugendamt informieren


    Das finde ich auch. Ich habe auch vor paar monaten die polizei gerufen, weil ich nicht wußte, ob das asoziale pack, das bei uns im haus wohnt (gott sei dank sind die anderen nachbarn alle super), die kinder schlägt. War wohl nichts, aber lieber einmal umsonst.


    Ich finde es einfach unfair den kindern gegenüber. Sie mögen dich, und ihre mutter unterbindet das. Das kann für kinder doch nicht gut sein. Mir tun die kinder leid. Die können sich ja nicht mal wehren.


    Ich weiß es mittlerweile sehr zu schätzen, wenn mir wer hilft, das ist eben nicht immer so selbstverständlich.

  • Hallo Mary
    Vielen Dank für deine ausführlichen Worte.


    Manchmal habe ich Phasen, da denke ich, ich bräuchte sie. Ich denke, dass ihr klarer Verstand, die Worte zu mir, dass sie mich liebt, und die kamen wirklich von tiefsten Herzen, die Liebe der Kinder zu mir, Ihre Befreiung aus allem siegt. Obwohl sie nicht dumm ist und sie auch schon öfter eingesehen hat, dass ihr ihre jetzige Freundschaft + nicht das ist, was sie eigentlich will und wünscht, ignoriert sie ihre Gefühle, ihren Verstand und das Wohl der Kinder. Ich habe die Tage noch einmal unseren WhatsApp Verlauf vom letzten Jahr durchgelesen. "Ja, diesen Type non Mensch", bei dem sie momentan ist, will sie nicht. Sie möchte Liebe, Geborgenheit und endlich einen Menschen an ihrer Seite, der sie liebt und an der Hand nimmt. Der zu ihr steht und einer, der endlich in der Öffentlichkeit sagt, "das ist meine Freundin".
    Es gibt aber auch Phasen, und die überwiegen Gott sei Dank, in denen ich denke, diese Frau ist einfach nicht normal im Oberstübchen. Wer seine eigene Belange ignoriert und die Kinder, der kann nicht normal im Kopf sein.
    Das was sie zu mir gesagt hat.. Wie sehr sie mich liebt, war nicht sie, das ist nicht sie. Die Frau ist krank. ich darf in diesen Phasen des Trauerns nicht rational denken. "Wie hätte ich, was würde ich.. Nein, sie ist krank. Und das hilft mir dann. ich bin nicht für ihre Familie verantwortlich. wenn sie das so möchte, wie es jetzt ist, dann ist das ihr Wille und sie ist glücklich.


    Die Freundschaft zu meinem besten Freund habe ich mittlerweile gekündigt. Ich bin sowas von sauer und enttäuscht von ihm. Aber er ist halt auch krank. Er ist der, mit der BA, der sie ständig wieder zurückholt, wenn sie nach einem Streit wieder in ihrer Wohnung wohnt. Er findet immer einen Grund. Selbst als sie mir geschrieben hatte.. "Ich liebe dich, kommst zu Essen..(Als wir zusammen waren) kam eine Stunde später von Ihr. "Du tut mir leid, ich kann nicht, ich stehe schon wieder zwischen den Stühlen, ich brauche Zeit. Es tut mir leid."
    Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Und das muss ich einsehen. Ich muss jatzt auch damit klarkommen, dass er die Kinder gegen mich manipuliert. Ich frage mich, was ich verbrochen habe, dass ich so bestraft wurde. Das es überhaupt soweit kommen musste. Ich hatte sie doch extra vorher gewarnt, bevor ich mich öffnete.
    Wenn es mir dann wieder etwas besser geht, also wenn ich mir vorstelle, dass ich mir da was einrede, dass das niemals Liebe sein kann, dann würde ich am liebsten den ganzen WhatsApp Verlauf auf meiner Facebook Seite posten, damit alle sehen, dass ich nichts dafür kann. Am liebsten der Polizei und dem Jugendamt anrufen, da er mir noch 1000€ schuldet. Das letzte was ich ihm aber geschrieben habe war, dass er das Geld behalten soll. Sie sollten mit dem Geld, die Urne, des im letzten Jahr verstorbenen Vaters endlich wieder zu sich in den Ort holen, damit die Kinder wenigstens einen Platz zum Beten und reden haben. Den Rest des Geldes sollen sie dann den Kindern aufteilen. In diesem Moment weiß ich auch, dass es besser ist, wenn ich mir sage, dass es so keinen Wer hat. Das selbst, wenn wir einmal zusammenkommen würden, ich mir nie sicher sein könnte, ob sie gerade zuhause ist, wenn ich auf Arbeit bin, oder bei ihm. Vielleicht ist das das Schicksal. Mich genau vor diesem zu bewahren. Aber vielleicht braucht sie auch wirklich noch Zeit? Ich denke, es ist auf jeden Fall besser, im Guten auseinander zu gehen. Denn selbst, wenn er mich schlechtredet, und das tut er und das glaubt sie auch, da bin ich mir sicher. Wenn er irgendwann einmal nicht mehr funktionieren würde, dann würde sie sich an mich erinnern und sich fragen, was hätte ich da haben können. Vielleicht ändert sie sich auch nie und ihr Ziel wird es bleiben, dominiert zu werden. Ich habe ihr schon einmal gesagt, ich kann ihr das nicht geben. Das einzige was ich ihr geben kann, ist Liebe. Und diese scheint sie wohl nicht zu wollen. Obwohl ihre Arbeitskollegen immer wieder zu mir sagen, dass sie nicht glücklich aussieht während der Arbeit. Sie arbeitet bei Lidl.
    Gott sei Dank werden die Momente des Nachtrauerns immer weniger.


    Danke nochmals für deine Hilfe und dein Verständnis.


    Ich weiß, ich bin dumm. Vielleicht sollte ich auch einmal zu einem Psychologen. Klar sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass das keine Liebe ist.
    Aber das Herz denkt halt manchmal anders, als der Kopf.


    Ich sollte endlich einsehen, dass beide krank sind.

  • hi Daniel, ich kann gut nachvollziehen, dass du überhaupt nicht verstehen kannst, warum sie jemanden vorzieht, der sie nicht so gut wie du behandelst.

    Ich möchte hier auch keine Vermutungen stellen und es ist auch egal was die zwei zusammenhält , ob abhängig, unentschlossen, Angst vorm Alleinsein, Ba oder einfach krank, versuche dich da rauszunehmen. Sie hat dich schlecht behandelt, ja! ...sowas macht man nicht, wenn man jemanden liebt, da hast du recht.
    Das mit den Kindern ist sehr schlimm und es spricht für dich, dass du um ihr Wohlergehen sorgen machst, aber mehr als eventuell das Jugendamt zu informieren, kannst du nicht machen......und ich würde dir auch raten, nichts mehr zu tun. Auch von einer Veröffentlichung auf FB würde ich dir unbedingt abraten. Auf wessen Verständnis hoffst du?....von wem? ....es wäre nur eine kurze Genugtuung aber ändert nichts an der Tatsache , außer dass du eventuell einen shitstorm riskierst. Das reibt dich nur weiter auf, anstatt du zur Ruhe kommst und dich um dein Wohlergehen kümmerst.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hallo Jojo


    Danke. Ja, genau so werde ich es auch machen. Auf jeden Fall Abstand von der ganzen Sache zu gewinnen. Verstehen, werde ich es eh nie. Solange sie mich in Ruhe lassen, lasse ich das auch mit Facebook. Sollte ich aber böse Gerüchte über mich hören, die sie in die Welt setzen, um ihr Tun zu rechtfertigen, dann werde ich diesbezüglich etwas unternehmen.


    Danke

  • Zitat

    Der zu ihr steht und einer, der endlich in der Öffentlichkeit sagt, "das ist meine Freundin".


    So was wünsche ich mir auch. Ich reagiere sehr allergisch, wenn mich wer schlecht behandelt. Da wehre ich mich sofort. Und solche leute entferne ich relativ schnell aus meinem umfeld.

    Zitat

    Den Rest des Geldes sollen sie dann den Kindern aufteilen.


    Ob sie das auch machen? Wer weiß, für was sie das geld veruntreuen.

    Zitat

    dann würde ich am liebsten den ganzen WhatsApp Verlauf auf meiner Facebook Seite posten


    Bringt nicht wirklich was. Über mich hat mal ein exfreund blöde sachen rumerzählt. Bin zur polizeit, anzeige wegen rufmord. Von denen bin ich dann auch noch blöd angeredet worden, die haben schließlich was wichtigeres zu tun, als solche persönlichen kleinkriege zu lösen. Ein kumpel hat gesagt, daß in einem halben jahr kein hahn mehr danach kräht. Die leute haben schließlich eigene probleme, meine wären für die nicht interessant.

  • Hallo Mary


    Toll, wenn sie auch endlich merken würde, dass es keinen Sinn macht, ständig wieder zu ihm zu ziehen, wenn sie wegen einem Streit mal wieder wochenlang bei sich wohnt.
    Er ruft dann an und sagt, dass er seine finanziellen Sachen (Gläubiger, Lohnpfändung etc.) und die Wäsche nicht alleine machen kann und schwupps.. Ist sie wieder bei ihm. Das geht dann so lang gut, bis sie wieder nur noch streiten. Und wie gesagt, die Kinder spielen da eine Nebenrolle.


    Ja, so ist es . Wie gesagt, das das wünscht sie sich so gerne, dass endlich mal zu ihr und zu seiner Liebe steht. Dies nimmt sie aber in Kauf, bis zum nächsten Streit.
    Das komische ist ja, dass sie seit dem Vorfall beide in Facebook in einer Beziehung stehen. Entweder dem vorgefallenen vorzubeugen oder er hat es nur getan um zu zeigen "ich steh zu dir". Die Profile sind aber für nicht Freunde nicht auffindbar und das kurioseste an allem ist, dass er nicht mit ihr und sie nicht mit ihm in einer Beziehung stehen. Wenn ihr das genügt? So doof ist sie doch auch nicht. Oder sie ist so doof und ist jetzt die glücklichste Frau auf Erden und es wird nie mehr Streit geben.


    Was sie mit dem geld machen, ist mir egal. Ich melde mich nicht mehr bei denen. Er erfindet vor lauter wut dann nur neue Lügengeschichten, um mich bei andern schlaecht zu machen und sein Verhalten zu rechtfertigen. Wie oft hat sie mir geschrieben, dass er alles besser weiß, dass er alle andern, sobald sie die Wohnung verlassen haben, in allem Schlecht macht, weil er selbst mit sich total unzufrieden ist. Sie weiß es ganz genau. Ich bin mir aber auch sicher, dass das, was er über mich erzählt hat, um mich bei den Kindern schlecht hinzustellen, ihm auch glaubt. Ich könnte wetten, dass wenn ich jetzt in den Lidl gehen würde und sie dort treffen würde, dass sie stink sauer auf mich wäre und mir alle Schuld geben würde, dass er so gekommen ist. Wenn ich sie aber beobachten würde, dann würde ich sehen, dass sie total unglücklich ist und nicht lächelt, wenn ich sie beobachte.
    Komische Welt.
    Was ich noch garnicht erwähnt habe. Der ExKumpel ist total unattraktiv. Er hat einen extrem dicken Bauch, ist sehr launisch, zieht immer ein total negatives Gesicht hin, schnarcht abnormal und ist total verschuldet wegen Schlägereien, die er noch abbezahlen muss.

  • Zitat

    Was ich noch garnicht erwähnt habe. Der ExKumpel ist total unattraktiv.


    Und dass kratzt jetzt an Deinem Selbstbewusstsein, dass die Frau, die Du liebst, so eine Null vorzieht. Das ist verständlich, aber denke immer daran, dass man das Verhalten von BÄ nicht mit normalen Kategorien erklären kann. Sie sind eben nicht "normal", sonst hätten wir ja die ganzen Probleme mit ihnen nicht. Und von Menschen, die nicht "normal" sind, kann man eben auch kein logisch erklärbares oder sonst irgendwie nachvollziehbares Verhalten erwarten.
    Ich vermute mal, dass Dein Kumpel im Gegensatz zu Dir keine "Gefahr" für sie darstellt, in dem Sinne dass sie ihn ernsthaft lieben und sich damit verletzbar machen könnte. Das Beziehungstechnische hin und her gibt ihr das Gefühl, nicht festgelegt ("in die Falle gegangen") zu sein - alles was auf Dauer und Verläßlichkeit ausgelegt ist, macht denen eine Riesenangst.
    Versuch es so zu sehen, dass Dir eine Menge erspart bleibt, wenn Du den Kontakt zu beiden abbrichst. Und guck auch nicht mehr auf FB etc, was sie machen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, aber Du machst es Dir damit nur schwerer.

  • Hallo Luisa


    Danke für deine Antwort.


    Ja, da könntest du Recht haben, mit meinem EGO. Aber wie du sagst, die sind nicht normal und denken daher auch nicht rational. Das ist mir mittlerweile klar. Sonst hätte sie sich auch nicht gegen den Willen der Kinder verhalten. Es ist nun mal so und so habe ich es zu akzeptieren. Solange beide nicht merken, bzw. einsehen, dass sie beide ein massives, psychisches Problem haben, wird sich wohl nie etwas ändern. Letztendlich tun wir die Kinder leid. Aber wie schon gesagt wirde, letztendlich kann ich da nichts dagegen unternehmen.
    Der Gedanke, ich müsste ihr und den Kindern helfen, den habe ich mittlerweile nicht mehr.. Ok, vllcht manchmal. Aber so, wie sie es jetzt hat, das ist das, was sie letztendlich will und das, was sie meint, was sie glücklich und zufrieden macht. Genau dieses würde ich ihr nie geben können. Wenn das das ist, was ihr Leben erfüllt und sie das als liebe empfindet, dann würde ich ihr nie die Liebe geben können, die sie braucht und im Umkehrschluss würde sie mir nicht lieben.
    So sehe ich es mittlerweile.
    Neee.. Das mit dem Stalken auf FB, das kann ich. Das habe ich schon bei meiner Ex,ex geschafft. Ist totaler Blödsinn und bringt nichts außer, dass man sich aufregt. Zumal so, die Wunden nie heilen.


    Vielen Dank nochmal für deine Antwort.