"Ich kann keine Gefühle zulassen" - kann man das steuern?

  • Der Mann, in den ich verliebt bin und bei dem ich aufgrund seiner Vergangenheit BA vermute, hat mir gesagt, dass er seit einem Schlüsselerlebnis in seinem Leben keine Gefühle mehr zulassen kann. (wir sind uns schon sehr nahe gekommen und er hat sich dann ganz plötzlich wieder zurückgezogen)


    Ich frage mich: Wie funktioniert das? Ich kann meine Gefühle nicht steuern. Wenn ich verliebt bin, dann bin ich verliebt, und ich kann versuchen, mir das auszureden, soviel ich will. Das klappt nicht.


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, vielleicht sogar von Menschen, die von sich behaupten, das zu können. Würde es gerne verstehen oder nachvollziehen können...

  • Zitat

    Wie funktioniert das? Ich kann meine Gefühle nicht steuern. Wenn ich verliebt bin, dann bin ich verliebt, und ich kann versuchen, mir das auszureden, soviel ich will. Das klappt nicht.


    So ist das bei mir auch. Und das ist mit allen gefühlen so, ob ich verliebt, traurig, wütend bin, angst habe, mich freue. Ich kann zwar gefühle etwas abmildern. z. b. wut oder trauer, indem ich mich ablenke, oder mit dem verstand gegensteuere. Das vermindert die gefühle nur um nen bruchteil, weg kriege ich sie deshalb nicht.


    Wenn ich mich in wen verliebt habe, den mein verstand als unpassend erkennt, dann breche ich den kontakt zu dieser person ab. Aber das gefühl der verliebtheit bleibt erst mal trotzdem noch. Gefühle werden im laufe der zeit schwächer, verblassen wie ein foto in der sonne. Aber das dauert eben seine zeit, je nach stärke der gefühle.


    Eine bekannte hat so was ähnliches wie „abschalten der gefühle“, das nennt sich dissoziierter zustand, oder so ähnlich. Aber da hat sie keinen einfluß drauf, das passiert bei ihr ganz von selbst hin und wieder.


    Ich würde gerne meine gefühle manchmal einfach ausschalten. Aber ich weiß leider nicht, wie ich das machen soll.