Loslassen ja, aber die Gedanken gehen nicht weg

  • Und dass sie mich für so blöd hält.


    Naja, gut, das ist meine "Masche", ich stelle mich oft gern ein kleines bisschen dumm, das lässt die Leute einen unterschätzen und macht sie unvorsichtig, so erfahre ich oft die wahren Motivationen.


    Funktioniert also

  • Wenigstens kann ich jetzt schlafen und liege nicht die ganze Nacht wach wegen ihres Liebeskummers, den sie sich selbst eingebrockt hat. Ja, ich weiß, ich bin auch ganz schön :crasy:

  • Zitat von Hesse1981

    Danke saso ... das ist verständlich und klingt einleuchtend ... gibt es denn Mittel und Wege einem BA zu helfen seiner Probleme bewusst zu werden und sie bewältigen zu wollen?


    Theoretisch ist diese Frage leicht beantwortet, nämlich dass immer dann ein BA sich seiner Probleme bewusst wird, wenn er wirklich leidet! IM realen Leben bedeutet dass jedoch nicht unbedingt , dass der Leidensdruck so hoch ist, um das Thema aktiv anzugehen. Sondern da spielen dann auch diverse Verdrängungsmechanismus und auch ihre Distanzierungen mit gleichzeitigen Abkühlen der Gefühle eine Rolle.DIe meisten BAs entgehen ihrem Leiden indem sie sich vom Partner trennen . Dadurch spüren Sie erstmal Erleichterung, das Scheitern der Beziehung erklären sie sich mit mangelnden oder schwindenden Gefühlen.


    Eine echteMotivation zur Problembewältigung kann nur vom BAselber kommen.....und bedenke dass deine Hilfe, Erwartungen und Hoffnung auf Happyend für sie weiteren Druck bedeuten kann, dass sie in deinem Sinne und Deinen Vorstellung von Beziehung funktionieren soll.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Eine wirklich traurige Erkenntnis für diese Menschen ... ich bin mir bewusst, dass nur loslassen der richtige Weg ist ... wie in "Die 10 Geheimnisse der Liebe" beschrieben, ist loslassen auch in einer Beziehung wichtig, um seinen Partner nicht einzuengen ... denn wir klammern nicht aus Liebe, sondern aus Angst vor Verlust und Einsamkeit ... Diese Ängste gilt es loszulassen, ebenso muss man Vertrauen in den Partner wie auch in die Beziehung haben, damit eine Liebevolle Beziehung entstehen kann ...

  • Zitat von Hesse1981

    E... Diese Ängste gilt es loszulassen, ebenso muss man Vertrauen in den Partner wie auch in die Beziehung haben, damit eine Liebevolle Beziehung entstehen kann ...


    Meine wichtigste Erfahrung über das Loslassen, war, auch den Gedanken, den Wunsch , die Hoffnung und meine großen Erwartungen an eine Beziehung mit meinem EX loszulassen. Die Vorstellung , dass es in absehbarer Zeit oder überhaupt eine dauerhafte vertrauensvolle Beziehung enstehen könnte, so wie ich ...und sicher auch auch die Mehrheit der "Normalos" sich vorstellt, loszulassen. .....und klar, die Gefühle sind dann noch vorhanden und es ist auch nicht leicht diesen Gedanken für die Zukunft zuzulassen...aber erst dann ist man frei, frei von Ängsten und auch frei von falschen Hoffnungen. Bei mir war diese Entwicklung ein langjähriger Prozess und dabei reflektiert man auch immer die eigene Persönlichkeit , und was so eine Beziehung mit einem macht.


    Vertrauen in den Partner wird dir beim Loslassen deiner "Klammerei" leider nicht helfen, dann gerade ihre Distanzstrategien werden deine VA immer wieder erneut hervorrufen.......das musst du für dich alleine lösen.


    Aber ja , Vertrauen in den Partner haben ist sehr wichtig, wenn nicht sogar fundamental. Wenn jedoch der Partner sich immer wieder zurückzieht und emotional für dich nicht erreichbar sein will oder kann , wird eine gegenseitige vertrauensvolle Beziehung garnicht erst entstehen....es sei denn du bist bereit und stark genug, ihre Rückzüge und all dem was da dran hängt( Abgesagte Urlaube, Weihnachten , Geburtstage alleine, immer das ungute Gefühl. Dass irgend etwas nicht richtig ist, immer wieder in Erwartung dass es zur Trennung kommt, etc.etc) zu ertragen ....tagelang, Woche für Woche, Monate ...vielleicht jahrelang!


    Das ist sicher nicht das, was du hören möchtest, noch dir vorstellen willst, es ist aber leider bei den meisten BA-Beziehung die Realität.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hallo Jojo ... es ist das was ich hören muss um weiter zu kommen, danke dafür ...


    Was die Zukunft bringt werde ich sehen ... wer weiß ob ich dann, wenn sie wieder kommt, falls sie wieder kommt, noch Interesse an ihr habe ... ich für meinen Teil ziehe jedenfalls die Vorteil aus der gesamten Situation für mich heraus ... das Loslassen wir dauern und sicher nicht einfach, aber es wird klappen ... ich habe mich durch diese Situation gelernt mit der menschlichen Natur, den Beziehungen, dem Glücklichsein und mit mir selbst mehr auseinander zu setzen ... habe Freundschaften wieder aufleben lassen und pflege diese, mache Sport, ernähre mich gesund und arbeite an meiner Attraktivität (wobei das mit dem Sport und der Ernährung eher mit Knieschmerzen zu tun hatte und die Freundschaften habe ich nach meinem Umzug und zu viel Arbeit schleifen lassen) ...

  • Zitat

    Hesse1981 hat geschrieben:
    Ich habe ihre ganzen Macken kennengelernt, aber auch ihre Seele gespürt und in die habe ich mich verliebt ... sowas in dieser Form hatte ich noch nie ...


    Ich auch nicht, aber ihm ging es genauso, er hat mir wo ich mich nach Wochen getraut habe das zu beichten mir gesagt: "Da stimmt was nicht." Das war beim 2 Wiedersehen, wo wir uns die Hand gegeben haben. Er hat richtig Angst, hab ihn oft am Telefon gefragt, vor was er Angst hat, er konnte es mir nicht sagen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

    Einmal editiert, zuletzt von nitamaus ()

  • Zitat

    in mir steckt enorm viel Liebe und die möchte ich geben ... wobei meine BA auch sagte, dass sie eigentlich viel Liebe in sich trägt ...


    Bei mir auch und ich hab immer diese Liebe fest gehalten für den richtigen Mann und die Liebe in mir wächst täglich. BA wird das auch solange festhalten, bis sie sich sicher ist, wo sie sich fallen lassen kann, dazu gehört sehr viel, leider.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Das Forum läßt mich nicht los, werde gebraucht :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Wenn Du sie geheilt hast, dann kann Dir passieren, das sie dann für immer weg ist und ein anderer sich glücklich schätzen wird.


    Du musst um Dich kümmern, wir können die Welt nicht retten, nur uns selbst.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Gute Frage :-)


    Ich hab es so für mich getan, hab ein Platz in meinen Herzen für ihn zugelassen bei der Verarbeitung, aber mittlerweile, was ich noch so herausgefunden habe, hab ich ihn da jetzt, wo meine Exen sind :flower:


    Jeder Mensch verarbeitet für sich anders womit es ihm gut geht :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ihr seid also nicht jetzt zusammen, und seine BA ist nicht auf ein erträgliches Maß geschrumpft, weil Du nur genug Geduld hattest?


    So hatte ich Dich erst verstanden. Das wäre ja mal eine positive Erfahrung gewesen und entgegen dem, was hier so gut wie alle raten.

  • Nein, weil er stur ist und die Frauen schuld sind, ich hab auch keine Lust mehr, ziehe Muttersöhnchen und Narzissten an :-(


    Er hat mich nicht verdient.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Gerne :flower:


    Mir geht es so wie es ist, sehr gut, ich lebe mein Leben wie es mir gefällt, bin glücklich so, bin am 30.07. mit einem Hubschrauber mitgeflogen, da bewundern mich viele Menschen und das werde ich weiterhin, solange mein Körper es zulässt und ich finanziell flüssig bin :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo,
    habe gerade dieses Forum entdeckt und mich direkt angemeldet.
    Bin gerade auch in der Trennungsphase mit einem Bindungsängstler.Zwar waren wir nie wirklich zusammen,da war er recht ehrlich,
    aber irgendwie hatte das Ganze schon einen Beziehungscharakter und ich hatte immer wieder die Hoffnung...
    Er hat mir von Anfang an gesagt,dass seine Beziehugen meistens nur 1,5-2 jahre dauern und dass er Beziehungen schnell langweilig findet.
    Meistens hätten ihn die Frauen verlassen.Weil er wohl verletzend wurde.
    Nachdem ich mich von ihm zurück gezogen hattte,weil er mich auch ständig verletzte und wir spontan Weihnachten zusammen verbracht haben,hat er jetzt wohl eine Andere...
    Ich kann ihn einfach nicht loslassen.Habe es schon mehrere Male versucht.
    Ich denke ich bin selbst bindungsängstlich und wechsele aber auch in den Verlustangstmodus.Ich denke es ist eine emotinale Abhängigkeit.
    Gehe schon seit 2 Jahren zur Therapie,aber wenn der Therapeut nicht im Thema ist,bringt das gar nichts...
    Wie schaffe ich es bloß loszulassen?Ich habe langsam keine Kraft mehr.