Das eigene Schema erkennen?

  • Rafaela + podenca: Ich kann mir schon vorstellen, dass wir uns - unbewusst - die Partner nach einem bestimmten Schema aussuchen. Mein alter BA-Mann und meine Ex-Partner wirkten nach außen, als ob sie kein Wässerchen trüben konnten. Ich habe eine Schwäche für unscheinbare, harmlos rüberkommende Männer. Das liegt sicher auch daran, dass mein Vater ein unberechenbarer Choleriker war und ich mir schon als Kind gesagt habe, dass ich später einen ruhigen Mann an meiner Seite haben möchte. Meine Mutter war auch eine laute, cholerische Person. Also habe ich mir unscheinbare Freundinnen gesucht, die typisch braven Mädchen, die anderen Leuten gar nicht richtig auffielen.


    Tja... leider musste ich schon mehrmals die Erfahrung machen, dass auch ruhige unauffällige Menschen ganz schön bösartig sein können. Auf diese Masche bin ich schon öfters reingefallen. Ebenso wie ich umgekehrt einige Menschen kennengelernt habe, die ich wegen ihrer negativ Ausstrahlung anfangs gar nicht mochte, die sich aber im Laufe der Zeit als superliebe Leute entpuppt haben. Nur weil jemand brav und harmlos rüberkommt, heißt das noch lange nicht, dass er auch in Wirklichkeit so ist. Mittlerweile lerne ich erst jemanden näher kennen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil über ihn bilde.

  • Ich bin inzwischen der Auffassunf, dass wir uns im anderen spiegeln. Wir suchen uns Männer oder Frauen, die uns selbst spiegeln. Wir inszenieren im Außen ein Theater, das unsere innere Welt, die wir nicht erkennen wollen, darstellt.


    - Waren die Eltern Choleriker und suchst du dir dann eher den ruhigen Typ, so bist du ja gegen den Choleriker auch schon ruhig rüber gekommen.
    - Du findest Männer interessant, die dir nicht zu nahe kommen können? Und andere nicht attraktiv, die genau das können? Schau nach innen! Kannst Du dir nahe kommen?


    Ich hatte mir immer wieder Frauen gesucht, die sagten, dass sie mich liebten, aber wenig Zeit hatten. Im Grunde konnten sie diese Liebe nicht leben - außer manchmal. Raus kam, dass ich selbst auch jedem sofort erzählt hatte, dass ich selbst mich natürlich iebe. Aber ständig im Außen auf der Suche nach Liebe und Anerkennung war. Erst als ich inne hielt und mich mal um mich selbst, was immer das war, kümmerte, änderten sich meine Außenbeziehungen. Sie wurden aber mit der Zeit so unwichtig, weil das Ankommen bei mir selbst mein Leben in ganz anderen Bahnen laufen ließ. Die Suche im Außen war beendet, weil ich Innen angekommen war. Dass dies kein Dauerzustand ist, der dann keine weitere Pflege braucht, erkenne ich nun immer wieder.

    Damit eine Beziehung niemals aufhört, darf sie gar nicht erst beginnen!

  • Zitat

    Wir suchen uns Männer oder Frauen, die uns selbst spiegeln. Wir inszenieren im Außen ein Theater, das unsere innere Welt, die wir nicht erkennen wollen, darstellt.


    Sehr wahr! Das stimmt auf jeden Fall!!!