Panikattacken...?

  • Liebes Forum,


    mein (Ex)Freund hat sich vor 4 Wochen von mir getrennt und ich musste eben noch einmal an den Moment der Trennung denken. In den letzten Wochen habe ich viel über BA gelesen und bin mir sicher dass er diese in sich trägt. Angst und Panik liegen sich sehr nah und ich frage mich im Nachhinein, ob es nicht sogar eine Panikattacke war die ihn im Moment der Trennung bzw. davor überkommen ist.


    Er hatte in den Minuten davor einen ziemlich hohen Puls, das hab ich beim kuscheln gemerkt. Dann war er total unruhig und hat ständig seine Augen ganz weit aufgemacht und seine Augenbrauen hoch gezogen, so als ob er starke Kopfschmerzen hätte. Er hat sich dann im Bad das Gesicht kalt gewaschen und meinte bei unserem letzten Gespräch zu mir er habe die Trennung an dem Abend nicht geplant, aber in ihm sei ein Gefühl hoch gekrochen, so stark dass er sich beinahe übergeben und er dem Gefühl letztendlich nachgeben musste. So hat er mir es im Nachhinein beschrieben.


    Kennt jemand solche "Zustände"? Sei es als Partner oder Betroffener? Es ändert nichts an der Situation aber ich frage mich im Moment nur allgemein ob eine Angsstörung auch mit Panikattacken einher kommt.


    Liebe Grüße,
    Orangensaft

  • Ja, das hängt zusammen. In den wenigen Infos, die er mir überhaupt erzählte, tauchten diese beiden Worte in Zusammenhang auf.

    “Each of us must confront our own fears, must come face to face with them. How we handle our fears will determine where we go with the rest of our lives. To experience adventure or to be limited by the fear of it.”

  • Bei ihm kam mir die Panik/Angst wie ein körperliches und emotionales Erstarren/Verbarrikadieren vor. Das kam meiner Empfindung nach dann vor, wenn ich ihm "zu nahe" kam, "zu viel" von ihm wollte, "zu viel" gab.

    “Each of us must confront our own fears, must come face to face with them. How we handle our fears will determine where we go with the rest of our lives. To experience adventure or to be limited by the fear of it.”

  • Kann ich mir auch gut vorstellen und kenne solche Anflüge von Panik auch von mir. Das ändert aber nichts am Eregbnis. Wenn es einem so geht und man diese Panik hat, möchte man am liebsten, dass das den anderen nicht aus der Ruhe bringt. Ruhig zu bleiben und das nicht auf sich zu beziehen, das kann man entweder oder nicht. Den einen bringt es nicht aus der Ruhe, den anderen schon. Der eine ist dann der Richtige, der andere nicht. Ich will damit sagen, dass man sich zu so einer Reaktion nicht zwingen kann. Ich kann das übrigens auch nicht, und war auch schon selber in der Situation, dass jemand auf mich "panisch" reagiert hat...

  • Meine erste BÄ erzählte mal, dass sie "Panik bekommen habe", als ich ihr - einfach mal so, ohne dass ich mir viel dabei gedacht habe - in einer Mail etwas von einem Traum, der von einem gemeinsamen Weihnachtsfest samt Kinderlein schrieb. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich eine Panikattacke war oder sie nur das Wort benutzt hat.


    Ich denke aber, dass sie dann tatsächlich eine hatte, als wir ein paar Wochen nach unserem Aus noch einmal gemeinsam unterwegs waren. Da rannte sie irgendwann regelrecht vor mir weg und wiederholte pausenlos "Ich muss hier weg, ich muss unbedingt nach Hause". Wir hatten dann noch ein paar Stunden Fahrt vor uns, und in dieser Zeit saß sie vollkommen erschlagen und lethargisch neben mir. In den folgenden Tagen kam von ihr auch per WhatsApp nur absolutes Kauderwelsch... Sätze, deren Sinn man nur mir sehr viel Fantasie überhaupt verstehen konnte... Schon krass... :shock:

  • Zitat

    Meine erste BÄ erzählte mal, dass sie "Panik bekommen habe", als ich ihr - einfach mal so, ohne dass ich mir viel dabei gedacht habe - in einer Mail etwas von einem Traum, der von einem gemeinsamen Weihnachtsfest samt Kinderlein schrieb.


    Ja das ist wirklich HORROR für einen BÄ, kein Wunder dass sie panisch reagierte, ich finds auch ziemlich gruselig.... :lol:

  • Diese Panikattacken hatte meiner auch.....er saß mal auf dem Sofa als ich ihn ganz normal ansprach,gab er mir ein Zeichen ich solle gerade mal nichts sagen .Was ich auch tat.Ich schwieg eine Weile und nach ein paar Minuten sagte er......so jetzt ist wieder gut......als ich vorsichtig fragte wie sich das denn anfühlte sagte er wie Angst. Er hatte allerdings auch Schlafstörungen bis hin zu Schweißausbrüchen und Unruhe in der Nacht. Wir haben es nicht geschafft.....weil er wie ich meine Angst vor der Angst hat.......leider!