Kommunikation

  • Ich bin schon lange hier im Forum, up and down - bin mehr oder weniger zum Vermeider geworden. Jetzt habe ich jemanden über das Netz kennen gelernt. Volltreffer: BA. Habe es nur erst zu spät erkannt. Jetzt ist die Kommunikation in einer Sackgasse gelandet. Er hat nicht mehr geantwortet und ich war erst einmal erleichtert und dann traurig. Ich hatte ungewollt Druck auf ihn ausgeübt. Dummerweise kann ich das verstehen, bekomme aber die Kurve nicht, damit die Kommunikation wieder in Schwung kommt. Er hat nicht mehr reagiert und ich schweige jetzt auch. Perfektionisten mit hohen Ansprüchen an sich selbst. Kein Wunder, dass wir uns im Grunde so gut verstanden haben und damit eine Nähe aufbauen konnten, die uns beiden gut getan hat: Nicht zu nah und auch nicht verbindlich.


    Ich überlege dann, wie es mir gehen würde an seiner Stelle: Ich wäre auf jeden Fall auch erst einmal still gewesen, Abstand gebraucht. Mit den gut gemeinten Ratschlägen, "ich helfe Dir dabei" - komme ich ins Rennen.
    Wir haben beide Verlassensängste, bzw. er hat noch mehr Angst vor Untreue. Fakt ist: Ich habe etwas ausgelöst. Schweigen von seiner Seite ist dauerhaft nicht die Lösung, sondern extrem unhöflich.


    Wie läuft bei Euch denn die Kommunikation? Ich bin gehemmt durch mein eigenes Problem mit Nähe und möchte einerseits sofort den Strich ziehen, andererseits wäre es schade, den Kontakt komplett zu verlieren. Offen lassen wäre mir in diesem Falle einfach einmal recht.

  • Warum magst du an solch einer schwierigen Sache unbedingt hängen bleiben?
    Wenn es an der Kommunikation schon so Probleme gibt, dann doch bei allen weiteren Dingen erstrecht. Verletzungen vorprogrammiert.


    Ich kann mich noch gut an die BA Kommunikation erinnern, bei der ich jedes Wort zig mal überlegen musste bevor ich es schrieb. Ständig Ängste hatte was auszulösen, zu triggern, den anderen dazu zu bringen nicht mehr zu melden. Ich bin gottfroh das ich das nicht mehr habe und unbeschwert sein kann mit den Menschen, mit denen ich Kontakt pflege.

  • Für mich ist das nicht ganz so schlimm: Bin selbst BA. Ich bin quasi der Vermeider und er mauert. Derzeit befindet er sich in der Totstellphase, weil ich etwas geschrieben habe, was er wohl in den falschen Hals bekommen hat. Ich bin allerdings weiter und kenne meine Probleme. Ich weiß, dass er niemals der schmelzende Romantiker wird, genausowenig kann ich noch wirklich etwas eingehen. Mit Humor allerdings bekommt man mich immer wieder in die Kommunikation.
    Ich denke nicht, dass sich bei mir da noch etwas ändern wird, habe mich auch gut damit arrangiert. Ich brauche keinen Partner fürs Leben, ich habe gute Freunde, die mich verstehen.


    Ich sollte das Thema wohl besser in ein anderes Unterthema verschieben?

  • Hm lass es doch hier, ist doch "Rund um Bindungsangst", wenn du drunter leiden würdest, wäre das "Ich habe Bindungsangst" Unterforum denke passender.


    In meiner Kommunikation mit dem Ex Ba war wenn er getriggert wurde (durch was auch immer, meistens zu viel Nähe nach einem Treffen etc) wochenlang auch Funkstille von seiner Seite aus. Entweder ich hab mich dann bei ihm immer wieder gemeldet, bis er aus seinem Loch wieder rausgekrochen kam oder ich hab gewartet bis er von selbst wieder ankam. Dauerte allerdings dann bis zu sechs Wochen...