Stella Grey: "The Heartfix" (2016)

  • Dies ist das Buch zur wöchentlichen Kolumne "Midlife Ex-Wife", die ich im Guardian so gern gelesen habe: https://www.theguardian.com/profile/stella-grey


    Die Autorin (50) beschreibt darin die 2 Jahre, die sie mit online dating verbrachte. Sie meldete sich auf rund einem Dutzend Plattformen an (kostenfreie und zahlungspflichtige) und machte dabei eine Menge vielfältiger Erfahrungen. Am Ende traf sie den Mann, mit dem sie jetzt zusammenlebt.


    Was ich aus der Perspektive unseres Themas "BA" interessant finde:


    1) Die Autorin gab sich stets authentisch. Interessiert an einer engen, stabilen Partnerschaft, kommunizierte sie dies auch den Kandidaten.


    2) Am längsten kleben blieb sie an 2 Typen, die wir vielleicht als BÄler klassifizieren würden. An einem gutaussehenden Mann im gleichen Alter, mit Tiefgang und Stil - der nur leider seine Scheidung noch nicht verdaut hatte und im Kopf irgendwie nicht frei war, was sich negativ auf sein Sexualleben auswirkte, woraufhin er sich schließlich unter einer Ausrede zurückzog. Und an einem Narzissten voller Esprit, der mit ihr scheinbar total auf gleicher Wellenlänge war, sich jedoch leider stets nach 15 Jahre jüngeren Frauen umsah, die er beeindrucken konnte, denn wer weiß, vielleicht wollte er ja doch noch Kinder? Die anderen z.T. sehr skurrilen Begegnungen, die die Autorin hatte, scheinen keinen bleibenden emotionalen Eindruck auf sie gemacht zu haben. Es sind die verflixten Doppelbotschaften, die einen ankleben lassen.


    3) Als sie den Mann traf, mit dem sie mittlerweile zusammenlebt, kriegte sie selbst einen BA-Anfall und zog sich tagelang voller Zweifel zurück. Er reagierte seinerseits authentisch: ließ sich nicht beirren, schickte liebe Nachrichten, nahm sie in den Arm und kriegte ganz feuchte Augen, als sie sagte, sie sei sich nicht sicher... "aber wir lieben uns doch"...und durch seine Sicherheit verschwand ihre Angst. Hach.


    Ein recht interessantes Buch.


    Ihre Lehre Nummer 1 für online dating: bloß nicht zu lange schreiben und falsche Nähe aufbauen, telefonieren muß eigentlich auch nicht sein - die Kandidaten möglichst rasch treffen...!

  • Zitat

    ...telefonieren muß eigentlich auch nicht sein


    Ich hab die Erfahrung bis jetzt gemacht, das die Männer sofort telefonieren wollen.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.