Podcast-Empfehlung: Relationship alive

  • Dieser Podcast hat nicht direkt etwas mit Bindungsangst zu tun. Aber nach meiner Ba-Beziehung hab ich mir doch viele Fragen gestellt, und aus verschiedenen Quellen über Beziehung zu lernen hilft mir, mein persönliches Puzzle darüber, was passiert ist, und was ich in Zukunft tun will, weiter zusammenzusetzen.


    In seinem Podcast "Relationship Alive" interviewt Neil Sattin, selber Coach, verschiedene Gäste zum Thema Beziehung. Angenehm ist, dass dieser Podcast nicht einer dieser aufgedrehten ist, den jemand zu Werbezwecken verwendet. Im Gegenteil, die Gespräche wirken ernsthaft und authentisch. Viele der interviewten Gäste sind bekannt im Bereich Paarforschung und -therapie. So ist gleich die erste Episode ein Interview mit John Gottman, und das war für mich persönlich eine der besten folgen. Auch die Folge mit Stephen Porges zur Polyvagal-Theorie, in der es darum geht, wie das Gefühl von Sicherheit biologisch entsteht, und wie man dieses Wissen für seine Beziehung nutzen kann, fand ich sehr interessant. Aber das waren nur zwei Highlights, es gibt viele viele andere Folgen, die sich für mich gelohnt haben. Es gibt bisher 66 Folgen. Eigentlich wollte ich nur mal im Archiv stöbern, aber mittlerweile habe ich bestimmt zwei Drittel aller Folgen gehört...
    Schön finde ich, dass ich auf diese Art verschiedene Ansätze in Grundzügen kennenlernen kann, ohne mir ein Buch zum Thema suchen und lesen zu müssen, und die Inhalte werden tiefer behandelt, als man es in Zeitschriftenartikeln finden würde. Der Podcast ist außerdem angenehm produziert, d.h. die Tonqualität ist gut genug, sodass das Hören nicht anstrengend oder unangenehm ist.
    Die Seite ist http://www.neilsattin.com/relationshipalive/. Ich denke man kann bei iTunes abonnieren, auch einen entsprechenden YouTube-Kanal mit den Folgen gibt es.