Bin ich die einzige, die Weihnachten nicht glücklich ist?

  • Weihnachten gilt ja immer als Zeit der Harmonie. Ich bin da mit meiner Familie zusammen (ohne meinen Freund) und ich war schon als Kind nicht glücklich an Weihnachten. Es war eigentlich immer alles okay, es gab Geschenke, Essen, Spaziergänge, manchmal gemeinsame Spiele. Aber glücklich gemacht hat mich das nie. Als Teenager war ich dann sogar unglücklich - ich glaube darüber, das ich nicht glücklich war. Später habe ich mich daran gewöhnt, dass das bei mir nichts auslöst und war zumindest nicht mehr unglücklich.


    Ich komme darauf, weil mein Freund mir letztens erzählte, er hätte Fotos von Weihnachten aus seiner Kindheit gefunden und auf einmal hätte sich das heimelige Gefühl von damals wieder eingestellt. Da habe ich ihn gefragt: war das schön für dich, warst du glücklich? Und er sagte: ja.
    Ich war das nicht. Ich hatte immer nach irgendwas Sehnsucht, aber ich weiß nicht nach was...


    Heute sehe Weihnachst-Fotos auf FB und von Freuden und Fremden, und es sieht harmonisch aus. Deshalb habe ich mich gefragt: Sind die alle glücklich? Oder geht es anderen auch so wie mir? Wir sind jetzt Weihnachten bei meiner Mutter sieben Personen, zwei Teenager, ein Kleinkind...Es ist alles gut, es gibt keinen traditionellen Familienstreit. Meine Mutter ist manchmal etwas nervig, die Teenager maulig, das Kleinkind bestimmt das Tempo. Ich merke, wie mir die anderen auf die Nerven gehen, alles was ich dauernd suche, ist ein Raum für mich, im Wortsinn und im übertragenen Sinn. Gehe lange mit dem Hund raus, verziehe mich in die Küche. Die Nähe (auch die körperliche) selbst meiner Kinder ist mir zu viel. Ich merke dabei auch, wie viel wir uns im Alltag eigentlich aus dem Weg gehen...


    Das alles ist kein Drama, aber hin und wieder überlege ich, ob daran etwas zu ändern wäre. Aber mir fällt nichts ein. Deshalb meine Frage an alle: Wie fühlt ihr euch an Weihnachten? Seid ihr glücklich? Ich wünsche mir ehrliche Antworten...

  • Kann es sein, dass du an Weihnachten nicht glücklich bist, weil du dich (von der Gesellschaft, den Medien, deiner Familie oder wem auch immer) gezwungen fühlst, an diesen Tagen glücklich sein zu müssen? Überall hört und liest man wie toll doch Weihnachten mit der Familie ist. Da könnte man schon annehmen, dass sich ein sog. "High-Gefühl" einstellen muss. Und wenn das nicht der Fall ist, kommt ein Gefühl der Ernüchterung heraus. Ist es vielleicht etwas in dieser Richtung?


    Ich hatte als Kind schöne und weniger schöne Weihnachtsfeste. Die letzten paar Jahre war ich meistens nicht glücklich an Weihnachten. Das liegt daran, dass ich teilweise mit Menschen zusammen sein muss, die sich für etwas Besseres halten und auf mich herabschauen.

  • Also ich bin sehr gerne mit mir alleine an Weihnachten, weil ich auf das Scheinheilige verzichten kann, es haben mich viele gefragt was ich mache, hab ich gesagt alleine, weil es am besten für mich ist. Heute hab ich sehr lange im Bett gelegen ist eh trüb, könnte nur schlafen :flower: Am Freitag bin ich eh wieder mit ein paar Menschen zum frühstücken, wurde gefragt, ob ich mitgehen möchte, hab ich zugesagt.


    Mir gefällt nur wenn alles schön dekoriert ist, das mach ich für mich zum 1. Advent, aber kein Tannenbaum.


    Seit ich hier in Deutschland bin, hab ich kein Weihnachten gehabt, immer im Altersheim, alle gestresst nur am Zanken, furchtbar. Wenn ich mich auf Geschenke gefreut habe egal ob Weihnachten oder Geburtstag, wurde mir gleich vergrault, hab ich mich nicht gefreut, war auch nicht Richtig.


    Heute kann ich annehmen und Dankbarkeit zeigen, das hab ich gelernt und mache mir selbst Geschenke, wenn ich was gewonnen habe bei Adventskalendern, das packe ich am Heiligenabend aus, nachdem Essen. :flower:

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

    Einmal editiert, zuletzt von nitamaus ()

  • Zitat

    Ich hatte immer nach irgendwas Sehnsucht, aber ich weiß nicht nach was...


    Angekommen sein ?


    Harmonie, das kann ich sein und wünsche mir das mit einem Partner, klar gehört Streit dazu, wenn kein Streit in der Partnerschaft ist, dann ist da was faul.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Hallo Griselda,


    doch, es gab Weihnachten, wo ich sehr glücklich war, aber auch welche, die schrecklich waren. Das hatte in den meisten Fällen damit zu tun, wie es mir sonst so im Leben ging. An meinem schlimmsten Weihnachten war ich depressiv. Ich bekam lauter schöne Geschenke von Menschen, die ich normalerweise sehr lieb hatte. Aber wegen der Krankheit konnte ich mich über nichts davon freuen, weil ich ohnehin kaum was fühlte. Ich verstand genau, warum mir wer welches Geschenk gemacht hatte, und welche lieben Gedanken dahinter waren. Und weil ich mich trotzdem über nichts freute, fühlte ich mich wie ein Verlierer.
    Es gab Weihnachten, wo ich ganz viel Spaß am Verschenken hatte, ich das Gefühl hatte, dass alles gut lief, und ich mich vielen Menschen verbunden fühlte.
    Früher, als ich noch kein überzeugter Atheist war, war es noch leichter, Spaß an Weihnachten zu haben, weil ich die alten Weihnachtslieder gern mochte. Jetzt kann ich den Text aber nicht genug ausblenden, um sie zu genießen.
    Dieses Weihnachten war durchschnitt, also kein Grund zur Klage. Was gestört hat, war der Weihnachtsgruß von meinem Bindungsangst-Ex gestern, mit dem ich so nicht gerechnet hatte.

  • Die Harmonie müsst ihr bei Euch finden, damit ihr das ausstrahlt und zurückbekommt.


    Das gilt auch für die Wärme und Geborgenheit.


    Seit ich das kapiert habe, was in mir ist, lass ich es raus und seitdem bekomme ich draußen egal wo ich bin geholfen ohne das ich drum bitten muss, die meisten Menschen (Verkäufer und Verkäuferinen) sind per Du mit mir.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Ich war Weihnachten auch immer und jedes Jahr unglücklich. Hab auch oft die Tage verheult, mir immer ausgemalt wie es eigentlich sein müsste, wie es sich anfühlen müsste und so weiter....


    Dieses Jahr war es das erste Mal nicht so. Weil mir bewusst wurde, wie wertvoll es ist, Menschen um sich zu haben die einem wohlgesonnen sind und dass das bei Gott keine Selbstverständlichkeit ist Familie zu haben (egal wie klein die sein mag). Mein Mann hat sich zwei Tage lang Mühe gegeben ohne Ende, um uns dreien, meiner Oma und uns ein schönes Fest zu machen. Meine Oma, die an Weihnachten auch immer mies drauf ist, hat sich drauf eingelassen zu uns zu kommen und sich mal nicht zu verkriechen. Alleine die Tatsache hat mich schon happy gemacht.


    Auch das Essen bei den Schwiegereltern am 1. Weihnachtsfeiertag war dieses Jahr anders, weil mir bewusst wurde, dass ich Schwiegereltern habe. Viele haben nicht mal einen Partner oder werden den Eltern dessen vorenthalten (so wie in meiner letzten BA Beziehung). Ich aber werde von seinen Eltern gemocht. Auch keine Selbstverständlichkeit.

  • Zitat

    Hab auch oft die Tage verheult,...


    So war bei mir am Geburtstag, wegen den Erfahrungen aus der Kindheit, heute nicht mehr, da mach ich mir den Tag für mich schön.


    Zitat

    Ich aber werde von seinen Eltern gemocht. Auch keine Selbstverständlichkeit.


    Das stimmt, meine Ex-Schwiegermutter hat mich erst mal durchgefuttert, weil ich ihr damals zu dünn war, wenn ich mir die Bilder von damals anschaue, denke ich mir "sei froh, das Du durch deinen Hausdrachen nicht magersüchtig geworden bist." Auch mein Ex-Schwiegervater war sehr gut zu mir, er hat sich mehr Sorgen um mich gemacht wo ich mit dem Fahrrad abends heim gefahren bin, als mein Ex-Mann.


    Von meinem Ex-Freund die Eltern haben für mich mehr getan, als für ihren eigenen Sohn, ich war die erste Frau die anders war als die vorherigen, das kannten sie nicht. :-)

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

    Einmal editiert, zuletzt von nitamaus ()

  • Zitat von SugarLea

    Geburtstag juckt mich nicht die Bohne. Tag wie jeder andere für mich....


    Schon als Kind, Sugar ?

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.