Unterschied zwischen Bindungsangst und Beziehungsunfähig

  • Ich würde sagen, wenn ein Mensch durch seine Angst ( oder durch andere Faktoren und Krankheiten ( Alkoholsucht, schwere Depressionen, schwere Persönlichkeitsstörungen etc) nicht in der Lage ist eine stabile Beziehung zu führen, dann ist er beziehungsunfähig.


    Mit reiner Angst könnte man theoretisch schon eine Beziehung führen. Kommt immer drauf an wie weit man mit seiner Angst und dessen Umgang schon gekommen ist.
    Ich für meinen Teil hatte mit Sicherheit Phasen in meinem Leben, in denen ich nicht in der Lage gewesen wäre eine Beziehung zu führen, ohne dabei ständig Stress in die Beziehung zu bringen ( sei es durch On/ Off, Verletzungen des Partners, weil ich mit mir selbst nicht klar kam etc), heute hab ich noch diverse Ängste, die ich mit mir ausmachen kann, ohne die Beziehung direkt zu belasten. Bin aber trotzdem fähig eine Beziehung zu führen und tue dies auch seit zwei Jahren ohne größere Dramen und sehr stabil.