Beziehungsangst mit Narzissmus

  • Zitat von Leuchtfeuer

    Ich frage mich nur manchmal, ob das, was man bei einem bindungsängstlichen Menschen oftmals als narzisstische Züge deutet, nicht eher nur ein Teil der Fassade ist, um über das eigene "nicht geliebte Ich" hinwegtäuschen.


    Das wird so sein, wenn sie nicht geliebt wurden als Kind.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Zitat von Leuchtfeuer

    ... nicht eher nur ein Teil der Fassade ist, um über das eigene "nicht geliebte Ich" hinwegtäuschen.


    Narzissmus bedeutet genau das: dass jemand versucht, extreme Selbstunsicherheit mit dem Vorspielen oder auch dem phasenweise echtem Empfinden von extremer Überlegenheit zu kompensieren. Überlegenheit lässt sich auf zweierlei Weise erreichen: sich selbst zu überhöhen oder andere abzuwerten. Letzteres wird oft von BÄ praktiziert...


    Die Größenwahnsinnigen, die sich selbst überhöhen (aktuelle Beispiele: Trump, Erdogan) sind besser als Narzissten zu erkennen, von denen hält man sich persönlich in der Regel fern, sie wirken oft unsympathisch. Die anderen können durchaus recht bescheiden und sympathisch daherkommen - bis sie mit dem Abweretn anfangen.. :(

  • Das war bisher tatsächlich auch mein Wissen, Griselda. Nur irgendwo - und leider finde ich es nicht mehr - habe ich nämlich neulich etwas Gegenteiliges gelesen. dass die Grundlage nicht der mangelnde Selbstwert, sondern tatsächlich eine vollkommen überzogene Selbstliebe ist.

  • Zitat von Leuchtfeuer

    ...dass die Grundlage nicht der mangelnde Selbstwert, sondern tatsächlich eine vollkommen überzogene Selbstliebe ist.


    Wäre interessant mal nachzulesen, vielleicht findest du es noch.


    Es stellt sich für Außenstehende und auch z.T. für die Betroffnen selbst so dar und das Bild von Narzissmus in der Öffentlichkeit ist auch immer genau dieses: Jemand, der nur sich selbst liebt. Der also zu viel Selsbtliebe hat. Ich bin jetzt auch kein Experte, aber vermutlich ist in den allermeisten Fällen dieses "Zuviel" eine Kompensation für ein "zu wenig", für mangelndes Selsbtwertgefühl eben. Dieser Magel ist für die Personen aber extrem schwer zu ertragen und wird deshalb ins Unterbewusste verdrängt. Extreme Narzissten weisen jeden Zweifel an ihrer Person von sich, er ist für Sie unerträglich. Dadurch wirken sie sehr selbstbewusst. Jemand mit echtem Selbsbewusstsein lässt jedoch auch mal Zweifel an der eigenen Person und den eigenen Fähigkeiten zu und kann damit umgehen...


    Ich finde die Darstellung von Narzissten in den Medien problematisch, sie verhindert, dass man auch subtileren Narzissmus als den von Trump als solchen erkennt und entsprechend damit umgehen kann. Ein weiteres Merkmal von Narzissmus ist übrigens auch extrem manipulativen Verhalten, auch häufig zu finden bei BÄ...

  • Zitat von Sonnenschein86

    Wie der Titel schon sagt, gibt es Fälle die euch bekannt vorkommen wo Bindungsangst zusammen mit einem zarzisstischem verhalten kombiniert ist?
    Also jemand beides zusammen ist?


    Es sprachen so einige Anzeichen dafür, dass mein früherer BA-Mann davon betroffen sein könnte. Seit ich nicht mehr in ihn verliebt bin, kommen wir gut miteinander aus. Er ist ein ruhiger Typ, der mit Menschen wenig Probleme hat. Das krasse Verhalten hat er nur im Umgang mit mir gezeigt, als ich ihn geliebt habe.

  • Hallöchen,
    ich hatte heute Morgen genau das Thema bei meinen Recherchen: Selbstliebe und/oder Narzissmus.
    Hier ein Ergebnis: http://www.focus.de/gesundheit…erkennung_aid_750716.html
    Wie bei so vielen Dingen schienen mir die Übergänge von gesund zu nicht unbedingt gesund wie in so vielen Bereichen fließend. Eine gewisse Selbstliebe finde ich durchaus wichtig, aber es gibt eben diesen gewissen Punkt. Und wenn ich bei meiner Freundin schaue, sehe ich diese Fassade, denn in der Kindheit gab es null Anerkennung. Die Folge ist, dass man untergeht oder es aber sich selbst zeigt ... Beruflich ist meine Freundin sehr erfolgreich, aber an banalen Dingen im Leben merke ich manchmal auch, was sie nicht mitbekommen hat. Das ist nicht böse gemeint! Es schmerzt manchmal, das zu sehen ... Ich komme gut durchs Leben, weil ich die "Alltagshandgriffe" beherrsche, sie, weil sie genug Geld verdient und so kompensiert ...
    Sprosse.

  • Zitat von Sukramine

    Ich denke, dass hinter einem manipulativen Verhalten meistens Angst steckt (quasi Manipulation als Abwehrstrategie, um sich zu schützen). Daher trifft man das auch bei BÄ, besonders in angstauslösenden Situationen, an.
    Die Frage ist hier nun, handelt es sich dabei um einen ausgeprägten Persönlichkeitszug oder ist eine Strategie die enormen (Nähe)Ängste temporär unter Kontrolle zu halten...


    Manipulativen Verhalten kann ja viele Gründe haben, nicht nur Näheangst. Ich glaube auch, dass manipulatives Verhalten eine Strategie ist, Macht auszuüben und die eigene Psyche zu stabilisieren, indem man vermeintlich immer die Oberhand hat. Und je länger man das (mit Erfolg) macht, um so mehr wird es wohl,Teil der Persönlichkeit. Menschen die sehr manipulativ sind können nicht mehr anders und merken das auch überhaupt nicht. Ich habe so ein Beispiel in der Familie, die Person ist Null in der Lage sich selber zu reflektieren und übt dieses Verhalten schon seit Jahrzehnten aus. Es ist zum Verzweifeln...Hier würde ich schon sagen dass es Teil der (gestörten) Persönöchkeit ist.

  • Das ist (leider) eines meiner "Lieblingsthemen". Grundsätzlich stimme ich dem zu, was Griselda und Sukramine oben beschrieben haben.
    Ich persönlich denke, dass jeder (gestörte) Narzisst auch BÄ ist - denn das pathologische Bild eines (gestörten) Narzissten umfasst von Haus aus die ganze Facette von Bindungsangst (zumindest was das Thema Nähe und Distanz betrifft). Umgekehrt ist aber sicher nicht jeder BÄ auch ein (gestörter) Narzisst - und hier muss man eben genau unterscheiden und beobachten. Viele BÄ verwenden narzisstische Werkzeuge (Abwertung, Manipulation usw.) - das aber nur aus dem Grund, Distanz zu schaffen. Der Unterschied zu einem (gestörten) Narzissten ist somit, dass sie die narzisstischen Werkzeuge nicht aus einem narzisstischen Hintergrund oder zu einem narzisstischen Zweck verwenden. Und genau letzteres habe ich erlebt: denn egal wie manipulativ oder abwertend sie sich verhalten hat - es war fürchterlich zu sehen, wie schlecht es ihr in diesen Situationen selber ging und wie verzweifelt sie eigentlich war...