Ich ziehe ins Schneckenhaus

  • In meinem Entwurf für mein weiteres Leben ist Liebe nicht mehr enthalten.


    Ich fühle mich (derzeit) wie durch einen Fleischwolf gedreht.
    Alles in mir ist kaputt und hängt in Fetzen. Und ich habe nicht die geringste Lust das ganze erneut zusammen zu flicken.
    Ich habe, im Gegenteil, das dringende Bedürfnis mich zurück zu ziehen. Einzuigeln.


    Mir das dunkle Loch in das ich gefallen bin, mein Schneckenhaus in das ich mich zurück gezogen habe ein bißchen heimelig zu machen und einfach dort zu bleiben. Teppich hin, Fensterchen rein, Gardinen dran, fertig.
    Späterer Umzug in eine Festung mit dicken Mauern, Wassergraben mit Krokodilen und ein paar Scharfschützen auf den Türmen nicht ausgeschlossen. Wenn ich genug Energie gesammelt habe. Vielleicht.


    Doof nur, ich bin eigentlich grundsätzlich ein Beziehungsmensch.
    Ich kann gut alleine sein und brauche auch meinen Freiraum, teile aber dennoch gerne mein Leben mit jemandem.
    Diesen Wunsch hat es in den letzten Monaten komplett zerschlagen. Irgendein Selbstschutzmodul in mir wurde aktiviert und hat alles dicht gemacht.


    In starken Momenten bin ich mit meinem Entwurf fürs weitere Leben im reinen.
    Aber in schwachen Momenten denke ich das ich an dieser Hoffnungslosigkeit die ich derzeit mit mir herum schleppe, eingehen werde. Ich sehe aber keinen Weg da raus.

  • Oh je, dass ist krass. Und ich kann das auch verstehen. :knuddel:


    Nichts desto,trotz denke, dass sowas (nur) eine Phase ist, die du zur Heilung brauchst. Du könntest gleichzeitig versuchen zu ergründen, wie es dazu kommen konnte und dich selber besser kennenzulernen. Man sieht dann irgendwann klarer, an welcher Stelle man das Drama mit begünstigt hat. Dies hilft, solche Extreme in Zukunft zu vermeiden, wenn man auch lernen muss, dass es keine absolute Sicherheit vor Verletztwerden geben kann...

  • Guten Morgen,


    ja, bestenfalls ist es nur eine Phase und vergeht. So richtig glauben tue ich das aber nicht.


    Ich bin ein sehr reflektierter Mensch. Ich reflektiere sozusagen 24/7.
    Ich weiß auch ziemlich genau wo und was meine Anteile (Macken, Dämonen) sind. Aus meiner Haut kann ich deshalb dennoch nicht, Stichwort erlernte Grundüberzeugungen aus der Kindheit. Und ja, VA ist ein Thema bei mir. Und das ich immer wieder in eine Opferrolle zurück falle.
    Nicht nach außen, da wirke ich stark. Aber innendrin sieht es anders aus.


    Im Moment fühle ich mich als hätte mich ein Therapiehund gebissen.
    Endlich vertraut, endlich Mut gefasst, endlich geglaubt, endlich halbwegs entspannt, - und dann zack, hackt er Dir die Zähne in die Hand.


    Mir ist klar das "er" kein "Therapiehund" war. Das er sogar das exakte Gegenteil ist, die perfekte Fehlbesetzung für eine solche Aufgabe. Aber er gab vor einer zu sein. Und ich wollte es glauben.


    Ich habe keine Ahnung wie ich je nochmal den Mut fassen soll zu vertrauen.

  • Diese schlimme Zeiten kenne ich auch. :knuddel:
    Versuch trotzdem dies als eine Phase zu nehmen, aus der man auch wieder herauskommt. Manchmal dauert es länger und man glaubt es endet nie....trotzdem am Ende des Tunnels ist Licht!


    Nutze diese Phase um mehr auf deine Stärken zu vertrauen und auf dein Inneres zu hören.


    Mir hat der Gedanke geholfen, dass sich alle Dinge verändern und nichts auf Dauer ist. das ist auf der einen Seite sehr traurig, aber auf der anderen Seite steckt auch Hoffnung darin.


    Ich wünsch dir was!

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus

  • Hallo zusammen,


    In ein Schneckenhaus zurück ziehen ist keine Lösung, das mache ich auch seit vielen Jahren....bin mittlerweile 48 Jahre alt...ist wie ein Teufelskreis, bin seit 9 Jahren in meinen BA verliebt und vermeide jede Konfrontation in Zeiten ohne Kontakt.....keine Veranstaltungen (unsere Stadt ist einfach zu klein) etc. gehe nicht mehr unter Leute, außer zur Arbeit....lebe mit meinen Hunden in meiner Hütte mit Garten, das bedeutet, das man auch keine anderen Menschen trifft und/oder vielleicht einen anderen Mann (ohne BA).... bei dem es mal wieder funken könnte....man vereinsamt immer mehr....


    Ich hoffe, bei Dir ist es nur eine kurze Phase aus der Du wieder herausfindest, lass es nicht soweit kommen wie bei mir...