Tipps für eine Beziehung mit einem BAler

  • Hallo!


    Ich bin seit 2 Jahren in einer Beziehung mit einem BAler. Mit welchen Ansätzen/Therapien/Regeln habt ihr bisher Fortschritte machen können? Ich freue mich über alle Rückmeldungen. Egal ob professionelle psychologische Ansätze oder "Spielregeln" aus eigener Erfahrung!


    Liebe Grüße!

  • Wie hast du es denn die letzten 2 Jahre mit deinem Partner gehandhabt? ;)


    Ich bin BA Betroffene, verheiratet und kann dir sagen, dass meine Therapie ein immer währendes Arbeiten an mir ist. Letztendlich hat mir die Therapie mit meiner Therapeutin am meisten geholfen. Sie hat viel Innere Kind Arbeit mit mir gemacht, arbeitet zudem schematherapeutisch und so habe ich dann den Zusammenhang meiner BA und Verhaltensmuster kennen gelernt. Was richtig schwer für mich war, war die Gefühlsarbeit. Den ganzen Schmerz zu spüren, was ich als Kind gebraucht hätte und nicht bekommen habe. Dabei hätte ich bis dahin schwören können, dass ich eine ganz passable Elternhaus Vergangenheit hatte. Ehrlichkeit ist also eine wichtige Grundvoraussetzung... ehrlich zu sich selbst zu sein und die lieb gewonnenen Schutzmechanismen einmal ansehen und ggf. loslassen zu wollen.
    In meiner Beziehung hat mir vor allem das Verständnis und die unendliche Geduld meines Mannes geholfen. Er hat eine ganz tolle Art mit mir umzugehen, wenn es "wieder mal zu schön ist" und ich Distanz dazwischen bringen möchte ;) Er war viel mit mir in den Therapiesitzungen; hat dort einiges über den Umgang mit Betroffenen gelernt und das glücklicherweise in einem gesunden Maß umsetzen können. Wichtig ist, dass du ganz bei dir bleibst.

    Lass dir von Menschen mit zu kleinem Horizont nicht erzählen, dass deine Träume zu groß sind.