Schizoid

  • Bindungsangst tritt in der Regel nicht isoliert auf, sondern ist meistens ein Teil sehr viel komplexerer psychischer Beeinträchtigungen (Persönlichkeitsstörungen etc.). Da kann von Narzissmus über Borderline so ziemlich alles vertreten sein.


    Man muss nur vorsichtig sein, wenn man versucht, als Laie irgendwelche Diagnosen zu stellen und damit Betroffene in eine Ecke schiebt, in die sie vielleicht gar nicht gehören. Schau Dir einfach nur mal bei Wikipedia die Erklärungen zu den verschiedenen Persönlichkeitsstörungen an. Du wirst feststellen, dass die "Symptome" sich sehr oft ähneln, so dass man als ambitionierter Laie einfach immer Gefahr läuft, falsche Rückschlüsse zu ziehen.


    Ganz davon abgesehen bringen einem solche Erkenntnisse als (Ex)Partner auch wenig. Man ist einfach nicht dazu da, den Betroffenen zu diagnostizieren oder gar Therapieversuche zu starten.

  • Mein BA-Mann und auch einige Männer, mit denen ich befreundet bin, haben schizoide Züge an sich. Ich habe die Männer über ein Hobby kennengelernt, bei uns in der Szene gibt es viele Nerds. Viele Typen sitzen in ihrer Freizeit stundenlang am Laptop und saugen jede noch so kleine Info über ihre Hobbys auf. Sie haben zwar schon Freunde, aber der Kontakt ist nicht so eng. Den Großteil ihrer Freizeit verbringen sie am liebsten alleine zu Hause im Internet. Wenn man sie nicht so gut kennt, wirken sie nach außen eher kühl und distanziert. Sie haben wenig Interesse an sexuellen Erfahrungen mit anderen Menschen, man sieht sie selten in der Öffentlichkeit flirten.

  • Hallo zusammen
    Danke euch für die Infos. Trifft ziemlich auf meinen BA zu aber ich darf und will da auch keine Diagnosen stellen. War nur mal neugierig was ihr dazu meint.
    Gruss Mavia.

  • Mein BÄ hatte mit Sicherheit auch solche Züge. Am Anfang dachte ich sogar, alle BÄ müssten schizoid sein, weil das schizoide Verhalten so BA typisch zu sein scheint.
    Aber BA ist eher ein Symptom einer "Störung" im weitesten Sinne, wobei die Störung ganz unterschiedlich sein kann. So wie Husten das Symptom von ganz unterschiedlichen Grunderkrankungen sein kann (Astma, Grippe, Lungekrebs ect.).
    Ich hab dann noch weitere BÄ kennengelernt und die waren alle nicht schizod, einer war depressiv, was mein schizoider BÄ niemals war. Es ist wie ein Kaleidoskop, viele Kombinationen sind möglich.