Glücklich verheiratet

  • Die Geschichte, die ich hier aufschreiben möchte, hat mir mein BÄ-ler selbst erzählt :-D . Es geht um einen seiner besten Freunde. Der Mann ist jetzt 47 oder 48 Jahre alt. Bis vor etwa 5 Jahren war er genauso ein Dauersingle wie der BÄ-ler. Er war zwar immer mal wieder verliebt, aber keine der Frauen erwiderte sein Interesse. Der Mann hat ständig irgendwelche unerreichbaren Frauen angehimmelt. Mit 42 Jahren hatte er dann seine erste richtige Freundin. Ich habe sie niemals persönlich kennengelernt, aber ihre Fotos auf FB gesehen. Die Frau war verdammt hübsch. Nicht nur ihr Partner, auch der BÄ-ler und andere Männer aus dem Freundeskreis posteten immer mal wieder auf ihrer Chronik. Sie bekam ständig Komplimente und war schon so etwas wie der weibliche Star in dieser Clique. Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass sie charakterlich ein sehr schwieriger Mensch war. Die Beziehung war von Anfang an kompliziert. Es gab viel Drama, zahlreiche Trennungen und Versöhnungen, das typische BA-On-Off halt. Das war so heftig, dass auch schon mal die Polizei anrücken musste. Irgendwann kam es schließlich zur endgültigen Trennung. Der Mann war mit seinen Kräften am Ende, er konnte nicht mehr.


    Nach ein paar Monaten wollte ihn eine gute Freundin mit einer ihrer Freundinnen verkuppeln und arrangierte ein Treffen. Die neue Frau war durchaus von ihm angetan und wollte ihn näher kennenlernen. Der Mann hatte aber kein Interesse, weil diese Frau vom Aussehen überhaupt nicht sein Typ war und er sie optisch immer wieder mit seiner Ex verglich, mit der sie absolut nicht mithalten konnte. Die gemeinsame Freundin brachte die Frau zwar immer mal wieder zu den Treffen der Clique mit, aber der Mann blieb bei seiner Meinung. Danach versuchte sie, ihre Freundin mit diversen anderen Männern zu verkuppeln und hatte auch da keinen Erfolg. Eines Tages war die Frau mal wieder bei einer Unternehmung der Clique dabei, und der Mann kam zufällig mit ihr ins Gespräch. Er fand die Unterhaltung so toll, dass er Lust bekam, sie wieder zu sehen - um zu reden. Na ja, und so kam es, dass die Beiden sich immer öfter trafen und es letztendlich doch auf beiden Seiten funkte. Sie wurden ein Paar und führten eine schöne, gefestigte Beziehung ohne diese ständigen Aufs und Abs, wie man sie von Leuten mit BA kennt. Vor ca. einem 3/4-Jahr haben sie geheiratet und sind immer noch glücklich.


    Ich halte es durchaus für möglich, dass ein Mensch mit BA eines Tages eine gesunde, stabile Beziehung führt. Es kommt drauf an, wie stark die BA ausgeprägt und wie hoch der Leidensdruck des Betroffenen ist.

  • Klar ist das möglich. :drunken:


    Gibt alleine hier im Forum zwei, die es vorgemacht haben - auch mit Trauschein :)


    Leider muss man dazu sagen, dass die Mehrzahl von denen, die sich hier ins Forum verirren leider eher nichr den Erfolg erleben, den sie sich erhoffen. Es ist immer leichter bei SICH selbst Veränderungen zu erzielen, als beim BA - Partner. Ich finde also die Chance für aktive BA, die sich wirklich helfen lassen wollen und das dann auch tun höher, als für Leute, die mit einem aktiven BA zusammen sind mit diesem dann auch glücklich zu werden.

  • Zitat von SugarLea

    Ich finde also die Chance für aktive BA, die sich wirklich helfen lassen wollen und das dann auch tun höher, als für Leute, die mit einem aktiven BA zusammen sind mit diesem dann auch glücklich zu werden.


    Das auf jeden Fall.


    Neulich hat mir der BÄ-ler was über dieses verheiratete Paar erzählt, was ich noch gar nicht wusste: Die Beiden sind seit knapp 3 Jahren ein Paar und seit Ende 2016 verheiratet. Aber sie leben bis heute noch in getrennten Wohnungen (in der gleichen Stadt). Laut BÄ-ler wollen sie schon eine gemeinsame Bude suchen. Dass er zu ihr oder sie zu ihm zieht, ist anscheinend wg. Platzmangel nicht möglich. Ich bin mal gespannt, ob und wann sie zusammenziehen... und wie das gemeinsame Leben verläuft, wenn sie sich drauf eingelassen haben. Eine gemeinsame Wohnung bedeutet doch auch irgendwie mehr Nähe.

  • Das ist auf jeden Fall so. Da tun sich auch viele Menschen schwer, die kein Näheproblem haben ihren Freiraum einschränken zu müssen. Mich wundert das in keinster Weise mehr, dass viele BA so Probleme damit haben mit jemandem zusammen zu leben...

  • Ich muss gestehen, dass der Gedanken an ein Zusammenleben mit einem anderen Menschen nicht schön für mich ist. Eine WG z. B. war für mich niemals ein Thema. Wenn ich eine Beziehung hätte, würde ich mir mit einer gemeinsamen Wohnung auf jeden Fall Zeit lassen.


    Und ich weiß auch, woran das bei mir liegt. Die nicht vorhandene Privatsphäre in der elterlichen Wohnung war einfach too much.

  • Ach, das sind sicher nur Erwartungsängste, weil du es nicht kennst nicht vereingenommen zu werden.
    Das Zusammenleben mit dem richtigen Partner hat auch seine schönen Seiten und wenn zwei wirklich zueinander passen und sich so lassen können wie sie jeweils sind und hier und da gute Kompromisse gemeinsam finden, ist das alles halb so wild...


    Leider sind die nötigen Voraussetzungen für ein harmonisches zusammenleben gerade die Schwachpunkte eines BA.

  • Hmm... also ich hab´ kein Problem damit, wenn Freunde mal bei mir übernachten. Wenn es nur 1-2 Nächte am Stück sind, geht das schon. Es ist aber was anderes, wenn jemand bei mir wohnt. Ich mag es nicht, wenn jemand in die Bude kommt, ohne vorher zu klingeln. Beim gemeinsamen Wohnen haben natürlich alle einen Haustürschlüssel und können reinkommen, wann immer sie wollen.


    Langzeitbesuche mag ich auch nicht. Meine Freundin ist mit einem Spanier zusammen. Seine Eltern sind nach der Rente in die Heimat zurückgegangen und besuchen die Beiden alle 2 Jahre. Und dann bleiben sie immer so ca. 10 Wochen. Das ist für mich eine Horrorvorstellung und auch ein Grund, warum ich früher Südeuropäer als Partner ausgeschlossen habe... hatte keine Lust auf ständig anwesende Verwandte.

  • Zitat von Reni

    Hmm... also ich hab´ kein Problem damit, wenn Freunde mal bei mir übernachten. Wenn es nur 1-2 Nächte am Stück sind, geht das schon. Es ist aber was anderes, wenn jemand bei mir wohnt. Ich mag es nicht, wenn jemand in die Bude kommt, ohne vorher zu klingeln. Beim gemeinsamen Wohnen haben natürlich alle einen Haustürschlüssel und können reinkommen, wann immer sie wollen.


    Da bin ich genauso. Ich hab deswegen quasi nie Besuch über Nacht. Nachts und vor allem morgens will ich meine Ruhe und mich nicht um Gäste kümmern müssen. Ohne zu klingeln kommt bei mir eh schon keiner ins Haus - ich hab Hunde, da ist der Bock fett ;)
    Glaub mir, wenn es um den Menschen geht, den du liebst ist das alles anders.


    Zitat von Reni

    Langzeitbesuche mag ich auch nicht. Meine Freundin ist mit einem Spanier zusammen. Seine Eltern sind nach der Rente in die Heimat zurückgegangen und besuchen die Beiden alle 2 Jahre. Und dann bleiben sie immer so ca. 10 Wochen. Das ist für mich eine Horrorvorstellung und auch ein Grund, warum ich früher Südeuropäer als Partner ausgeschlossen habe... hatte keine Lust auf ständig anwesende Verwandte.


    Das kenn ich. Die kroatische Mutter meiner Schwiegermutter hockt sich auch drei Monate im Jahr bei ihr auf dem Sofa den Arsch platt bzw belagert deren Schlafzimmer. Die benimmt sich dazu dann aber auch noch unter aller Sau, respektlos und qualmt als Kettenraucherin eine ganze Nichraucherwohnung zu. Die nimmt nicht mal Rücksicht drauf, dass meine Schwiegermutter in Schicht arbeitet und nach der Nachtschicht auch mal schlafen muss, - ne die kommt nach Hause und bedient von früh bis spät ihre Alte. Diese Frau haben wir alle auf dem Kiecker, eben weil sie sich so verhält wie sie es tut. Die muss echt nach der Nachtschicht bei meinem Schwiegervater schlafen, damit sie überhaupt funktionieren kann für die Arbeit.


    Ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn zb meine Oma noch bei uns einziehen würde ( im Gegenteil, ich hab ihr das auch schon vorgeschlagen, sie aber möchte nicht) aber weil ich weiß, dass das Zusammenleben trotzdem funktionieren würde und wir ausreichend Platz hätten um alles so zu managen, dass sich keiner gestört fühlen muss.

  • Zitat von SugarLea

    Da bin ich genauso. Ich hab deswegen quasi nie Besuch über Nacht. Nachts und vor allem morgens will ich meine Ruhe und mich nicht um Gäste kümmern müssen.


    Bei mir dürfen Freunde gerne übernachten, müssen aber akzeptieren, dass ich ein Morgenmuffel und nach dem Aufstehen nicht unbedingt gesprächig bin. Wobei so ziemlich alle meine Freunde deutlich länger schlafen als ich.



    Zitat von SugarLea

    Ohne zu klingeln kommt bei mir eh schon keiner ins Haus - ich hab Hunde, da ist der Bock fett ;)


    Ich hab´ keine Hunde, mag aber auch keinen Besuch ohne Vorankündigung. Einfach deshalb, weil ich Wert drauf lege, dass meine Wohnung sauber und aufgeräumt ist, wenn Besuch vorbeikommt. Ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen, wenn die Bude mal bissl unordentlich wäre und dann jemand an der Tür klingeln würde.



    Zitat von SugarLea

    Das kenn ich. Die kroatische Mutter meiner Schwiegermutter hockt sich auch drei Monate im Jahr bei ihr auf dem Sofa den Arsch platt bzw belagert deren Schlafzimmer. Die benimmt sich dazu dann aber auch noch unter aller Sau, respektlos und qualmt als Kettenraucherin eine ganze Nichraucherwohnung zu. Die nimmt nicht mal Rücksicht drauf, dass meine Schwiegermutter in Schicht arbeitet und nach der Nachtschicht auch mal schlafen muss, - ne die kommt nach Hause und bedient von früh bis spät ihre Alte.


    In südeuropäischen Familien ist das fast immer so, dass die Gastgeber ihr Schlafzimmer für die Gäste räumen und auf dem Sofa schlafen, solange die Gäste da sind. Das war in unserer Wohnung auch so, und auch unsere Verwandten haben für uns ihre Schlafzimmer geräumt. Meine Freundin und ihr Partner (der im 3-Schicht-Modell arbeitet) können natürlich keine 10 Wochen Urlaub nehmen, wenn seine Eltern ankommen. Auch sie räumen dann immer ihr Schlafzimmer und pennen im Wohnzimmer. Das ältere Ehepaar sitzt dann auch jeden Abend bis spät in die Nacht vor der Flimmerkiste, obwohl der Sohn und die Schwiegertochter eigentlich schlafen wollen, weil sie am nächsten Tag wegen Arbeit früh raus müssen. Aber keiner sagt was, obwohl der Partner meiner Freundin sonst sehr selbstbewusst und gar nicht auf dem Mund gefallen ist. Der hat sogar schon mal zu einem Chef gesagt, dass der ihn kreuzweise am A.... lecken kann. Meine Freundin kann sonst über alles mit ihm reden und auch mit ihm streiten. Nur wenn es um seine Eltern geht, hält sie den Mund. Sie hat sich mit der Situation arrangiert.


    Bei einem anderen Freund von mir saß jedes Jahr die inzwischen verstorbene Schwiegermutter 3-4 Monate bei ihm und seiner Frau. Die mussten dann entweder aufs Sofa oder zu den Kids ins Kinderzimmer ausweichen, damit die alte Frau auf dem Ehebett nächtigen konnte. Er war allgemein sehr genervt von der Situation, aber seine Frau ließ nicht mit sich reden. Weil eben viele Südländer das so machen, hielt sie das für normal und richtig.


    Wenn es ums Rauchen geht, sind viele Südeuropäer ziemlich uneinsichtig und rücksichtslos. Der Vater dieses besagten Freundes war mal ziemlich beleidigt mit mir, weil ich ihn in meiner alten Wohnung nicht rauchen lassen wollte und er vor die Tür gehen musste. Meine Mutter hat ja in meiner Kindheit ständig am Esstisch geraucht, auch wenn mein Vater (hat nie geraucht) und wir Kinder gerade beim Essen waren. Noch schlimmer fand ich ihre Qualmerei im Auto, wenn wir in den Urlaub gefahren sind. Damals gab es in Ex-Jugo noch keine Autobahnen, wir sind 12 Stunden in eine Richtung gefahren. Mein Vater, der die ganze Strecke alleine gefahren ist, war natürlich auch genervt, wenn die ganze Zeit der Qualm vom Beifahrersitz in sein Gesicht blies.


    Das sind so typische Macken von älteren Leuten aus diesen Ländern, die kann man nicht mehr großartig ändern...

  • Zitat von Reni

    Bei mir dürfen Freunde gerne übernachten, müssen aber akzeptieren, dass ich ein Morgenmuffel und nach dem Aufstehen nicht unbedingt gesprächig bin. Wobei so ziemlich alle meine Freunde deutlich länger schlafen als ich.


    Das letzte Mal einen Übernachtungsgast hatte ich an meiner Hochzeit. Aber da war das Hotelzimmer zweistöckig. Mein Mann und ich im Wasserbett oben, meine Freundin und Trauzeugin im Bett unten - gefrühstückt haben meine Freundin und ich dann gemeinsam. Mein Mann hat sich derweil die letzte Nacht ein paar Mal durch den Kopf gehen lassen ;) Anschließend sind wir einfach spazieren gelaufen, während mein Mann gepennt hat. Da ging das dann auch.
    Aber davor bei mir übernachtet hat zum letzten Mal 2008 jemand und da wars mein Partner...




    Zitat von Reni

    Ich hab´ keine Hunde, mag aber auch keinen Besuch ohne Vorankündigung. Einfach deshalb, weil ich Wert drauf lege, dass meine Wohnung sauber und aufgeräumt ist, wenn Besuch vorbeikommt. Ich würde mich unter Druck gesetzt fühlen, wenn die Bude mal bissl unordentlich wäre und dann jemand an der Tür klingeln würde.


    Das wäre mir egal was andere zu meiner Wohnung sagen. Es ist ja eben MEINE Wohnung und wem es nicht passt, der darf gerne draußen bleiben :)
    Abgesehen davon ist bei uns immer alles sauber, hab da einen Tick. Mag es einfach generell eher sauber und aufgeräumt. Bis auf meine Krutschtel - Ecken halt und meinen "Klamotten Stuhl". Wobei, selbst der ist gerade leer...



    Zitat von Reni

    In südeuropäischen Familien ist das fast immer so, dass die Gastgeber ihr Schlafzimmer für die Gäste räumen und auf dem Sofa schlafen, solange die Gäste da sind. Das war in unserer Wohnung auch so, und auch unsere Verwandten haben für uns ihre Schlafzimmer geräumt.


    Nicht nur da. Mein Mann hat sogar seine besoffenen Kumpels in seinem Bett schlafen lassen und hat selbst auf dem Sofa gepennt, wenn die bei ihm gefeiert hatten. :roll: Das könnte er sich heute nicht mehr rausnehmen, da weiß er dass ich ihm den Kopf abreißen würde. Mein Bett ist mir heilig, da hat keiner was drin zu suchen außer uns und dem Vierpfotigen Schlappohr (und selbst das wollte ich eigentlich nie, hat er aber selbst schon in der ersten Nacht so beschlossen, wer könnte ihm böse sein? :drunken: )



    Zitat von Reni

    Wenn es ums Rauchen geht, sind viele Südeuropäer ziemlich uneinsichtig und rücksichtslos. Der Vater dieses besagten Freundes war mal ziemlich beleidigt mit mir, weil ich ihn in meiner alten Wohnung nicht rauchen lassen wollte und er vor die Tür gehen musste. Meine Mutter hat ja in meiner Kindheit ständig am Esstisch geraucht, auch wenn mein Vater (hat nie geraucht) und wir Kinder gerade beim Essen waren. Noch schlimmer fand ich ihre Qualmerei im Auto, wenn wir in den Urlaub gefahren sind. Damals gab es in Ex-Jugo noch keine Autobahnen, wir sind 12 Stunden in eine Richtung gefahren. Mein Vater, der die ganze Strecke alleine gefahren ist, war natürlich auch genervt, wenn die ganze Zeit der Qualm vom Beifahrersitz in sein Gesicht blies.


    Ja, meine Mutter war früher auch so. Noch heute kriege ich einen Tobsuchtsanfall wenn ich in irgendwelchen Serien ( Ich sag nur "Harz aber herzlich" letztens auf RTL 2) sehe in der dann die Eltern in der heutigen Zeit, mit dem heutigen Wissen um die gesundheitlichen Gefahren für ihre Kinder da munter in der Bude hocken und rund um die Uhr zu mehreren ihre Kinder zuräuchern. Da könnte ich reinschlagen, ehrlich.


    Zitat von Reni

    Das sind so typische Macken von älteren Leuten aus diesen Ländern, die kann man nicht mehr großartig ändern...


    Oh doch! Nämlich dann wenn man zu dem steht was man will. Das predige ich meiner Schwiegermutter auch ständig. Ihre Wohnung, ihre Regeln. Wenn es der Alten net passt, dann soll sie ins Hotel ziehen ( und selbst da ist es verboten auf den Zimmern zu rauchen). Bei solchen Sachen fängt es nämlich schon an sich den nötigen Respekt zu verschaffen. Ich schäme mich heute noch dafür, das ich über Jahre meiner Oma ihre vier Wände zugeraucht hab. Zwar nur in meinem eigenen Zimmer aber den Gestank hat man garantiert in der ganzen Wohnung gerochen als Nichtraucher. War halt zugegebenerweise echt zu faul, die drei Stockwerke jedesmal vor die Türe zu laufen. Da hätte ich auch gleich da sitzen bleiben können, weil ich hab ja quasi ständig geraucht...Aber ehrlich, das ist höchst respektlos und darf man nicht dulden wenn man es nicht will. Egal um wen es sich handelt.

  • Zitat von SugarLea

    Das wäre mir egal was andere zu meiner Wohnung sagen. Es ist ja eben MEINE Wohnung und wem es nicht passt, der darf gerne draußen bleiben :)


    Meine Freunde sagen diesbezüglich gar nichts. Aber meine Family hat schon gewisse Ansprüche. Bei meiner Mutter, der Mutter von meiner Schwägerin und diversen anderen osteuropäischen Frauen der älteren Generationen kann man vom Fußboden essen, so steril sieht es dort aus.



    Zitat von SugarLea

    Nicht nur da. Mein Mann hat sogar seine besoffenen Kumpels in seinem Bett schlafen lassen und hat selbst auf dem Sofa gepennt, wenn die bei ihm gefeiert hatten.


    Nach Konzerten und Partys habe ich schon öfters bei anderen Leuten übernachtet, aber ich habe es noch nie erlebt, dass der Gastgeber sein Bett für die Gäste geräumt hatte. Das kenne ich nur von der Verwandtschaft aus dem Ausland.


    Zum Thema Rauchen in fremden Wohnungen fällt mir ein: Meine Mutter und meine Schwägerin rauchen ja bei mir draußen vor der Haustür. Am Sonntag kam die Frage: "Reni, wo ist dein Aschenbecher?" Nun, ich bin seit 1,5 Jahren Nichtraucherin und besitze deshalb keinen. Ich hatte auch keinen in meiner alten Wohnung. Dann haben sie gemeckert, dass sowas doch nicht sein könne und in jeden ordentlichen Haushalt ein Aschenbecher gehört. Wo bitte schön steht denn sowas geschrieben? Ich bin doch nicht verpflichtet, mir einen Aschenbecher zu besorgen, nur damit die Gäste rauchen können. Abgesehen davon, können die auch die paar Meter zum Vordereingang laufen und die Kippen irgendwo ums Eck wegwerfen. Ich habe ihnen gesagt, dass sie mir gerne beim nächsten Besuch einen mitbringen können, aber ich sicher nicht ihnen zuliebe einen Aschenbecher kaufen werde. Außer meiner Mutter und meiner Schwägerin (und dem BÄ-ler, aber ich glaube nicht, dass sein geplanter Besuch bei mir noch stattfinden wird) raucht aus meinem Umfeld niemand... die restliche Verwandtschaft und meine ganzen Freunde sind Nichtraucher.

  • Zitat von Reni

    . Aber meine Family hat schon gewisse Ansprüche.


    Dürfen sie gerne haben. Aber in ihren eigenen vier Wänden. Bei dir zu Hause, haben sie dein Hausrecht zu waren. Ganz einfach. Das ist deine Wohnung und die kannst du so halten wie du es möchtest.



    Zitat von Reni

    Nach Konzerten und Partys habe ich schon öfters bei anderen Leuten übernachtet, aber ich habe es noch nie erlebt, dass der Gastgeber sein Bett für die Gäste geräumt hatte. Das kenne ich nur von der Verwandtschaft aus dem Ausland.


    Ich hab schon mit mehreren in einem Bett gepennt bei Freunden, inkl dem Bettbesitze. Die Variante gibts dann auch noch :D



    Zitat von Reni

    Wo bitte schön steht denn sowas geschrieben?


    Nirgens! ;)

  • Zitat von SugarLea

    Dürfen sie gerne haben. Aber in ihren eigenen vier Wänden. Bei dir zu Hause, haben sie dein Hausrecht zu waren. Ganz einfach. Das ist deine Wohnung und die kannst du so halten wie du es möchtest.


    Klar logisch. Ich habe meiner Mutter sofort jegliche Einmischung untersagt, als sie das erste Mal in meiner alten Bude bei mir war und mir sofort erzählen wollte, was ich alles anders machen müsste :wink: .