Komisches "Sehnsuchtsverhalten" eines BA ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einem Jahr ohne meinen BA ( Intrup: ich ziehe die Kontaktsperre seit Okt. 2016 konsequent durch !) und leide immer noch sehr, hab erst im Anschluss an die Geschichte hier gelesen, und festgestellt, das mein EX wohl BA hat, lese hier alles still mit....und schreibe nur manchmal, hab hier viel zutreffendes gelesen....und nun erklärt sich mir vieles... und ich halte mich nicht mehr für so "ungenügend".
    Hier meine Frage:
    Mein BA hatte immer in der Ferne unheimlich Sehnsucht nach mir. Am Anfang unseres Kennenlernens war er auf einem 3wöchigen Urlaub und schrieb mir wirklich Tag und Nacht, das er an mich denkt, mich vermisst usw. auf dem Rückweg der Reise kam dann ständig der aktuelle Standort. Ich freute mich total auf ihn.....und dann kam plötzlich: bin zu Hause, mach jetzt die Wäsche...
    oder er musste mal spontan einen dienstl. Trip nach DK machen: er rief völlig panisch an, das er mich abends nicht sehen kann, weil er nachmittags nach DK starten muss, ich sagte alles okay, Job geht vor, entspann Dich. Dann bettelte er, das ich bei unserer täglichen Mittagsbegegnung mit dem Auto unbedingt stoppen soll, er möchte kurz "Tschüss sagen", okay für mich, freute mich drauf....stieg kurz zu ihm ins Auto...und dann das Komische, er total kühl, sachlich, etwas distanziert, dabei hatte ER um das kurze Treffen gebeten, das wurde dann so verdreht, das ich mir vorkam, als hätte ich um den Stopp gebeten. Weil Papiere fehlten, wurde der Trip dann um einen Tag verschoben, nächsten Tag, das gleiche Spiel. Anruf, wir fahren heute, sehen wir uns heute Mittag kurz ??? Ich hielt wieder am Treffpunkt, gleicher Ablauf, erst als ich wieder Ausstieg nahm er meine Hand und küsste mich, vorher war er wieder eher kühl...
    Während der Reise, SMS oder Anrufe alle 2 Stunden über 2 Tage, sind an der Grenze, machen Pause, sind angekommen, schlafen jetzt, vermiss Dich, schlaf schön usw. sind jetzt auf dem Rückweg, Pause, Grenze usw. ich wartend zu Hause und freute mich auf seine Rückkehr....und dann: bin wieder in XYZ angekommen, bin jetzt mit den Saunakumpels essen, anschl. hat er die Kumpels noch alle nach Hause gefahren und mich dann spät abends angerufen, ob er noch vorbeikommen kann ???
    Ich finde das so "strange", wenn ich jemanden vermisse, dann führt mich mein erster Weg kurz zu der geliebten Person.....und wenn es nur für sehr kurz ist...
    Das waren jetzt nur 2 Beispiele, sowas kam natürlich oft vor, immer aus der Distanz voller Sehnsucht, und wenn ich dann nah war, verhielt er sich oftmals eher distanziert..
    auch wenn ich abends noch zu ihm gefahren bin (oder er zu mir), wenn ich dann da war, wurde erstmal weiter geputzt oder was auch immer gerade zu tun war, oder TV geschaut....Kennt so ein Verhalten hier jemand ? Passt doch zu BA, oder ?
    Viele Grüsse und allen hier ein schönes Wochenende!

  • Zitat

    kennt so ein Verhalten hier jemand ? Passt doch zu BA, oder ?


    Klar, passt absolut, machen sehr viele (allerdings auch nicht alle). Ich finde das ziemlich gestört. Nicht unbedingt, dass er diese Impulse hat, sondern vor allem, dass er anscheinend nicht merkt, dass man einem anderen sowas nicht zumuten kann. Das ist für mich ein Zeichen von Egozentrik und einer Art Unreife. Letztlich verarscht er dich. Und leider ist so: je mehr du sowas mitmachst umso extremer werden die Ausmaße.


    Sich soetwas auszusetzen ist sehr schädlich für die eigene Psyche, weil du zwangsläufig den Respekt vor dir selber verlierst. Und Selbsthass wiederum ist der direkte Weg in die Deprssion und in dysfunktionale soziale Beziehungen, also ein Teufelskreis.

    Ich verstehe, dass man manchmal emotional so drinsteckt, dass man trotz allem Wissen nicht da rauskommt. Mein Tipp: Betrachte es als No-Go für deine psychische Gesundheit, dich soetwas auszusetzen. So wie du vermutlich auch bei aller Lust auf Entspannung und Ablenkung nicht zu Drogen greife würdest, die eben auch ein No-Go für die Gesundheit sind. Versuche das rational zu betrachten, ich weiß, das ist schwer, aber nur so kommt man aus solchen Beziehungen heraus..
    Viel Kraft und alles Liebe

  • Hallo Hanna! :) (schon wieder ich...)


    Ich kenne dieses Verhalten so in dieser Form zwar nicht aus eigener Erfahrung, finde aber, dass es sehr gut zum ambivalenten Verhalten der BÄler passt.
    Zuerst möchte ich anmerken, dass es ja ganz oft so ist bei BÄlern, dass sie als Kleinkindern von ihren Eltern/Bezugspersonen abhängig waren wie jedes andere Kind auch, aber hier nicht erfahren haben, was es bedeutet, Nähe zu bekommen, wenn man sie braucht. Sie waren also oft einsam, haben sich ungeliebt gefühlt und oft wurde ihr Wunsch nach Nähe und Geborgenheit schlichtweg nicht erfüllt. Deshalb haben sie als kleine Kinder irgendwann gelernt, gar nicht mehr nach Nähe usw. zu fragen, sondern darauf zu verzichten. (Denk mal wie weh es tut, Liebe zu brauchen und dann aber keine zu bekommen....)
    Sie sehnen sich nach Nähe und nach dem Menschen, der ihnen viel bedeutet. Gleichzeitig aber haben sie Angst, das nicht zu bekommen. Oder das sie diese Nähe und Zuneigung nur kurze Zeit bekommen und dann von ihrem Lieblingsmenschen verlassen werden. Diese Angst ist aber nicht auf einer bewussten Ebene wahrnehmbar, sondern "manipuliert" den BÄler von innen heraus. Du bist quasi die Bedrohung für ihn. Er hängt sehr an dir, aber wenn er das vor sich selbst zugibt, macht er sich verletzlich, dann wird diese Gefahr real. Vor allem, wenn er jetzt auch noch viel Liebe und Nähe zulässt im persönlichen Kontakt wird er dadurch noch viel angreifbarer.
    Wenn du gerade nicht da bist oder nicht verfügbar bist (wenn er z.B. auf Urlaub oder auf Dienstreise ist), dann kann er das zulassen, weil dann ist diese Nähe ja nur ein Wunsch, nur eine Fantasie und dann spürt er diese unterschwellige Bedrohung auch nicht. Aber wenn ihr euch dann wirklich seht, nimmt dieses Bedrohtsein Überhand und er lehnt dich irgendwie ab...


    Zu allem Überfluss ist ihnen sehr wohl klar, wie gemein, verletzend und kränkend dieses Verhalten uns gegenüber ist. Und wir sind ja eigentlich die Menschen, die sie am allerwenigsten verletzen wollen... Ziemlicher innerer Konflikt also.


    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter. :)


    Alles Liebe für dich, Tini

  • Hanna,


    erstmal gut , dass Du die Kontaktsperre durchhältst - aber wenn in einem Jahr immer noch keine Besserung eingetreten ist - sollte man sich Hilfe holen. Ich habe auch erst nach einer Fluchtbeziehung und gutem Zureden eine Therapie begonnen, habe mich selber gezwungen. Das Resultat kann sich wirklich sehen lassen. Wenn ich Deinen anderen Post vom 10.11. lese bekomme ich Gänsehaut, Du kannst Dein Leben doch nicht einstellen - es gibt soviel Neues zu entdecken.


    Deshalb bitte ich Dich, gehe zu einem Theapeuten , ´selbst Dein Arzt rät es Dir. Deine Beschreibung zeigt klare depressive Tendenzen. Nur kann kein Mensch, der diese Situation mit BA und dieses am langen Arm verhungern nicht kennt, kein Verständnis dafür aufbringen.

  • Schön zu lesen. Drücke Dir die Daumen. Und fahr andere Strecken, ich habe meine Ex-BA auch öfter im Auto gesehen und ich kenne diese blöden Momente. Glaube mir, irgendwann wirst du darüber lächeln und ihm zu winken...

  • Hi Hanna, meiner könnte aus der Ferne am besten lieben. Da kamen die schönsten und romantischsten Liebeserklärungen voller Sehnsucht und Versprechungen.
    Darin war er Meister ,aber dann im realen Leben, von face to face, waren diese nur von kurzer Halbwertzeit.

    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es einen unstillbaren Sommer in mir gibt.
    Albert Camus