Singlelog der Bindungsangst

  • Singlelog der Bindungsangst -
    oder: Ratio und Emotio diskutieren über Liebe


    Was brauchst du?
    Ach, wenn ich das nur wüsste.
    Aber dir gehts doch nicht gut. Also irgendwas wird dir wohl fehlen!?
    Jaaa...najaa...eigentlich gehts mir eh ganz gut.
    Mach dir doch nichts vor, Alte!
    Ja, hast schon recht. Ich spür da schon eine gewisse Leere.
    Na also.
    Aber es ist MEINE Leere! Die geht niemanden was an. Nicht mal dich!
    Okay, okay! Dachte, wenn ich schon da bin, frag ich halt.
    Eh lieb von dir, danke. Aber wie willst ausgerechnet DU mir helfen?
    Heeey Moment, von Hilfe war gar keine Rede!
    Ja aber wieso fragst dann überhaupt?
    Weil ich mich für dich interessiere?!
    Geh komm!
    Gut, weil ich mich auch nicht so hundertprozentig in Form fühl.
    Schon besser.
    Aber ich kann besser damit umgehen als du!
    Pffffff…!!
    Schon!
    Pfffff….!!!!!
    Doch, fix!
    Pffffffffff…..!!!!!!
    So kommen wir nicht weiter.
    Weiß ich selber. Wieso behauptest du, dass ausgerechnet du besser damit umgehen kannst als ich?
    Hmmmm...ich hab einfach die effektiveren Strategien.
    Und die wären?
    Arbeiten, schlafen, Serien schauen, im Netz surfen, Alkohol trinken, irgendwelche Leute anrufen…
    Das hilft?
    Schon.
    Und warum wendest dich dann an mich, noch dazu mit so einer Pseudo-Interesse-vorheuchelnden-Frage? Passt ja offenbar eh alles!
    Naja, also...irgendwie fehlt schon eine gewisse Herausforderung. Ich langweile mich eben schneller als du. Ewig ergebnislos den selben Teig kneten wird mit der Zeit auch wirklich fad.
    Oh. Es geht dir also darum, dich weniger gelangweilt zu fühlen?
    Bisschen.
    Du bist ein Egoschwein. Weißt du das?
    Hallo? Wer hat hier angeblich das Feingefühl gepachtet? Hm? Ich bin so konzipiert, es ist mein Job, Strategien zu finden.
    Jajaja, hast ja recht. Aber manchmal wär ich lieber du! Bin wohl neidisch.
    Auf was genau?
    Auf deine Kunst, die Dinge beiseite zu schieben, dich einfach mit irgendwas abzulenken und gut ist‘s! Das kann ich zum Beispiel gar nicht.
    Tja...wär auch fatal, wenn du das auch könntest, oder? Wo kämen wir da hin? Jeder nach seiner Bestimmung.
    Du bist anstrengend!
    Da redet die richtige!
    Oida, das Gespräch fühlt sich sowas von falsch an.
    Jep, da stimm ich dir zu. Es führt zu nichts!
    ….
    ….
    ….!
    ….!
    ….!!
    ….!!
    :::::!!!!!!!!
    ::::::::::!!!!!!!!!!!!!!
    Du willst immer die Oberhand behalten, hab ich recht?
    Ahahahaaaaaa, du bist lustig! Das willst du doch auch, nein, du VERLANGST es sogar von mir!
    Doch nur, weil ich mich sonst verlier‘! Ich brauch dich eben.
    Endlich gibst es mal zu.
    Kannst bitte aufhören, nur von DIR zu reden, jetzt, wo ich grad ein Stückl aufmach?
    Gut, okay, ich bemüh mich. Sag, warum fühlst (*lach*) dich ohne mich verloren? Wieso brauchst mich?
    Ohne dich und deine Stärke bin ich allem und jedem irgendwie voll ausgeliefert, das pack‘ ich nicht. Aber wenn du deine Kraft und, wie du es nennst – Strategien – einzig und allein dazu verwendest, dich ABZULENKEN, dann kann ich unmöglich MEINE Arbeit leisten, verstehst?


    Dir ist echt nicht klar, dass ich genauso DICH brauch, um funktionieren zu können, oder?
    Wie???!!?


    Hab‘s doch gewusst. Ohne dein Zutun, bleibt mir nichts anderes, als mich drum zu bemühen, dass wir nicht alle beide einfach durchdrehen, verstehst?
    Ehrlich gesagt...nein?
    Na, wenn du einen auf schwach machst, kann ich nur Schadensbegrenzung betreiben.
    Ich MACH keinen auf SCHWACH!! Ich BIN SCHWACH!!
    Du redest es dir zumindest schon sehr sehr lange erfolgreich ein…also, was brauchst? (Jetzt simma wieder am Anfang…)
    Haaach...weiß ja auch nicht...irgendwie...erfüllt sein, Zufriedenheit, Glück vielleicht? Wart!! Liebe! Ja, LIEBE trifft‘s perfekt!
    Ähäm… du weißt schon, ich hab Probleme mit solchen schwammigen Begriffen?
    Ja.
    Gut, also wenn du etwas brauchst, das – ich nehm‘s mal so hin - „Liebe“ heißt...dann...besorg es dir doch einfach. Wo ist die Schwierigkeit?
    Mah! Wie du dir das Leben vorstellst, echt! Keiner kann sich einfach so Liebe „besorgen“!
    Warum nicht?
    Na weil...na weil...Liebe! Liebe ist das höchste Geschenk, das man im Leben erhalten darf. Liebe erscheint. Ohne eigenes Zutun. Man kann sie nur empfangen und wenn man sie erfährt, darin schwelgen und baden..und..
    ...klingt voll passiv und einseitig. Wär nix für mich.
    Du bist herzlos! Und fantasielos außerdem!
    Jep.
    Liebe...Weißt du, die Liebe ist sehr kompliziert. Wie soll ich ausgerechnet DIR das erklären? Hmmm...ich probier‘s: Liebe ist wie das Sonnenlicht. Man sehnt sich danach, aber wenn‘s zu heiß brennt, fürchtet man sich auch und verflucht die verdammte Hitze, flüchtet sich in dunkle, kühle Räume. Sitzt man dann in so einem dunklen, kühlen Raum und schaut durch einen klitzekleinen Spalt der Rollos, was draußen so abgeht, sieht man unglaublich viele andere, die sich in dem Sonnenlicht suhlen und es aus vollstem Herzen genießen. Und dann fragt man sich: Was mach ich eigentlich hier drin so ganz allein? Ich will ja eh auch das Sonnenlicht genießen und ja, auch das bisschen Schwitzen kann ich aushalten, Hauptsach‘ ich spür wieder die Wärme des Sonnenlichts wie alle anderen. Dann geht man raus...und alles fangt von vorn an…(*heul*)


    Uff! Hamma noch Bier?
    Oidaaaa!!!!!


    Siehst, sowas überfordert mich. Ich bin doch sehr einfach gestrickt. Entweder ich will was oder ich will was nicht. Dieses _ mal so, mal so _ macht mich fertig. Das hab ich ja vorher gemeint, mit, ich bin auch abhängig von dir. Willst jetzt dieses „Liebeding“ oder nicht?
    Ja! Klar, jeder will – nein - BRAUCHT Liebe!
    Wer sagt das?
    Na das ist einfach so. Jeder, der lebt, braucht Liebe. Ohne Liebe wär ma alle nicht am Leben. Period.
    Paradox, wenns dann soviel Probleme macht, oder?
    Jaaaaa!!!!! was glaubst leicht, WARUM ich so fertig bin?
    Also ich versuch mal, dir meine Logik nahe zu bringen. Zuck nicht gleich aus, okay? Wenn es wirklich so stimmt, wie du sagst, und jedes bestehende Leben nur deshalb existiert, weil überall diese Liebe ihre Finger im Spiel hat, dann braucht es ja gar keine Entscheidung – dafür oder dagegen - sondern man kommt dieser Liebe eh nicht aus. Egal, ob man jetzt in einem finsteren Zimmer alleine hockt, oder mitten drin ist. Also zermarter dir nicht dein Herzhirn, ob du sie nun willst oder nicht, ob das was für dich wär oder nicht, sondern akzeptier den Zustand, dass Liebe einfach da ist. Wurscht wo du dich grad befindest.
    Aber wenns draußen doch manchmal so brennt auf der Haut?
    Dann geh ins Dunkle.
    Und wenns dort oft so kalt ist?
    Dann geh raus.
    Du WILLST mich nicht verstehen, gell?
    Nein, ich glaub, ich seh dein Problem echt nicht.
    Je länger wir reden, desto weniger seh ich‘s selbst.
    Schau, die Sonne brennt sicher nicht 24/7..also das kannst selbst DU mir nicht einreden. Und wenns mal brennt, und du Bock hast, stell dich mich mitten rein und saug die Hitze mit jeder Pore auf. Die Pause kommt gewiss von ganz allein. Da brauchst nur drauf warten und nix dafür oder dagegen tun. Das scheint der natürliche Lauf zu sein. Und an Tagen, an denen es für dich unaushaltbar brennt, nun, dann bleib halt in deinem kühlen Kämmerlein und freu dich wenigstens dran, wie all die anderen draußen schmoren. Ja, auch Schadenfreude ist Freude. Vergiss das nicht!
    Wie du das sagst, klingt es so leicht!
    Weil es leicht ist.
    Danke?!
    Kein Thema.
    Wir bleiben in Kontakt, okay?!
    Klar doch.


    (katyes 12/2017) :jump:

    But the more you hold on to me
    The less you can have of me
    The more you hold on to me
    The less I am yours to keep
    (Wallis Bird "in dictum")