Bindungsangst und Alkohol

  • Hallo in die Runde,


    eine Sache, die mir bei meiner Ex-BAlerin immer aufgefallen ist, ist, dass bereits bisschen mehr als ein Glas Wein gereicht hat und sie war die "normale", verliebte Freundin, die sich an mich gekuschelt hat, zum Küssen kam, usw. Wo ansonsten doch eher kalte Schulter zeigen, passive Aggression, etc. angesagt war. Das (leider oft) "übliche" Verhalten halt. Sobald die Wirkung des Alkohols nachgelassen hat, hat man auch sofort gemerkt, wie sich der Schalter wieder umgelegt hat. Ich denke das sie insbesondere deshalb sehr gerne ein oder zwei Gläschen Abends getrunken hat, wenn ich kam..


    Nun ist mir dir Wirkung von Alkohol durchaus bewusst: Enthemmend, usw. Nun aber mal rein Interessehalber an die (aktiven) BAler unter euch? Wie sind da eure Erfahrungen? Ist das bei euch auch so? Oder steigert sich eure Angst vlt sogar noch?

  • Hallo, ich bin kein BA, kenne aber zwei solche Männer und ja, die werden dann auch "normaler".


    Der eine kann dann z.B. um Hilfe/Gefälligkeit bitten (z.B. mal was mit anfassen, also ganz harmlose Sachen), was er sonst ums Verrecken nicht machen würde (ist natürlich am nächsten Tag kein Thema mehr)


    Und der andere wird dann auch offener, kann die Angst loslassen. Am nächsten Tag ist er wieder jemand anders. Tja. Gefangen in sich selbst...


    Viele Grüsse,
    Sandra

  • Ey komm, das ist nicht fair.
    Wenn ich was getrunken hab, bekunde ich sogar der Drive-in Verkäuferin bei MC Donalds meine Liebe.
    Alkohol zählt nicht :lol:

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Hi Radieschen, ist ja nicht jeder gleich. Es gibt sehr wohl BAs (vermutlich tendenziell eher Männer), die fast nur mit Alkohol jemanden "normal" an sich ran lassen zu können.
    Kann man auch googeln.
    Lieber Gruß, Sandra

  • Naja, aber DAS ist glaube ich bekannt. Alkohol nimmt eben Hemmungen.
    Finde es nicht ganz fair hier das Verhalten von BA unter Drogen zu analysieren :lol:

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Hm. Das finde ich unlogisch.
    Das ganze Forum in Frage stellen, könnte ich nachvollziehen.
    Aber warum gerade diesen speziellen einen Punkt? Ist m.E. kein Stück heikler als das meiste worum es sich hier dreht.


    Es gibt eben bei einigen Menschen Verknüpfungen in Richtung Bindungsangst-Alkohol, ähnlich wie ja auch Depression-Alkohol. Kann auch gern alles dreis zusammen finden....


    Wenn Du hier mal in alten Threads liest, wirst Du ein paar BA-Exemplare finden, die genauso ähnliche Alkohol-Verhalten an den Tag legen wie man eben hier an sich ähnliche Verhaltensweisen findet (wie oft steht in diesem Form "eh, kennen wir denselben Mann"? ;-)


    Ist einfach - bei manchen - ein Teil, der mit reinspielt. Eben nicht nur der normale Verlust der Hemmungen, sondern die Möglichkeit, dadurch "unnormales" Verhalten (das dem BA ja teils selber bewusst ist) hinter sich zu lassen.


    Viele Grüße, Sandra

  • Es ist doch aber bekannt dass ..äh..99% der Menschen von Alkohol "schmusiger" werden.
    Ich weiß nicht wie viele Millionen Memes etc. alleine 9gag zu dem Thema hat. Plötzlich fallen sich Männer in die Arme und gestehen ihren Freunden die große Liebe.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Und?
    Was ist jetzt der Plan? Den BA zum Alki machen?


    Ich mag dieses Thema hier ÜBERHAUPT nicht. Drogen verändern den Menschen, immer. Würden sie das nicht tun, müsste man ja keine nehmen.
    Sie schaffen Selbstbewusstsein, wo keins ist. Sie verstärken Emotionen, massiv. Sie nehmen Ängste, und kreieren andere. Unterm Strich zerstören sie Menschen.
    Glaubt ihr als BA merkt man das nicht? Natürlich tut man das. Und es frustiert, macht traurig und deprimiert.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Wieso denn Plan?!


    Es gibt BAs die zum Alkohol greifen, weil sie damit mehr oder weniger bewusst vor der BA flüchten können.


    BA kann zum Alkohol verleiten wie eben andere psychische Probleme auch.


    Wohlgemerkt, kann, muss nicht.


    Ende.


    Kein Umkehrschluss.

  • Mein EX Ba war ge

    Code

    nauso das trinken erleichtert alles....Am anderen Tag war alles ein Fehler was er getan hat oder gesagt hat. Ich finde schon das es da einen zusammenhang gibt. Aber das trifft nicht auf alle zu....