Bindungsangst oder andere Störung?

  • Hallo,


    ich war schon lange nimmer hier vertreten, und beim "Durchstöbern" der Beiträge ist mir aufgefallen dass immer wieder mal von Narzissmus gesprochen wird. :?: Ich wäre ja grundsätzlich vorsichtig mit solchen Diagnosen aber viele der Verhaltensmuster treffen einfach auf das Verhalten der BA´ler zu.


    Daher mal die allgemeine Frage: Bindungsnagst oder Narzissmus? Sprich, wie kann man sich sicher sein, dass der Ba´ler kein Narzisst ist, wenn viele Verhaltensmuster sowohl beim BA´ler als auch beim Narzisst bzw. NPA vertreten sind?


    Bin gespannt auf eure Meinungen :bounce:

  • Wer sagt denn, dass man sich entscheiden muss? Di BA kann ja Teil einer andern Störung sein, und dann kann er BA und Narzist sein, oder er kann BA und was anderes sein. Weniger umstrittene Eigenschaften als BA treten ja auch nebeneinder auf. Jemand kann Depressionen haben und dazu noch einen ausgeprägten Persönlichkeitsstil oder gar -störung... Ich würde allerdings auch immer vorsichtig mit Diagnosen sein.

  • Ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen (unabhängig von anderen "Störungen"), der nicht einen hauch von Narzismus in sich trägt.
    Ich denke, dass es gar nicht darauf ankommt narzistische Züge zu haben oder nicht. Wie gesagt, zeige mir einen Menschen, der keine hat. Spannend wird es erst, wenn die Züge eben so (stark) ausgeprägt sind, dass man dadurch schwierigkeiten beim Eingehen von Beziehungen hat und somit darunter leidet. ODER man obendrein noch extrem manipulativ und "toxisch" ist, und nicht nur selber leidet, sondern auch Andere leiden lässt.


    Es gibt da kein Entweder- Oder. Es kommt mehr auf die "Dosis" an.


    Als Beispiel: Wenn ich feiern gehe, tanzen, trinken usw., mache ich mich gerne hübsch zurecht. Nicht übertrieben, nicht zu kurz und zu viel Ausschnitt. Einfach so, dass ich mich gern leiden mag. Ich zeige das gerne, flirte mit Männern, tanze und albere herum. Ich lasse mir ebenso gern Getränke ausgeben. Meine "verführerische" Ader ist ausgesprochen erfolgreich. Ich kann mich extrem gut auf Menschen einstellen. Im Alltag bereitet mir das Probleme, beim Feiern sorgt es für Freigetränke. Mehr Interesse habe ich aber nicht. Nach Komplimenten und Getränken bin ich satt und "ziehe weiter".
    Unterm Strich ist das schon ein narzistischer Zug. Man könnte das jetzt tot analysieren und mich zum manipulativen Supernarzisten betiteln. Bin ich aber nicht.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Hello,


    na es geht nicht ums entscheiden oder um so "banale" Dinge wie sich einen Drink ausgeben lassen.. :)


    Ich habe aus gewissen Beiträgen vernommen dass manche hier offenbar glauben Sie seien an einen Narzissten geraten, weil Sie sich im Netz schlau gemacht haben...und Parallelen festgestellt haben, es aber gleichzeitig von "Fachleuten" lautet dass nur ein minimaler Prozentsatz wirklich als Narzisst gilt, was viel auch daran liegen kann, dass diese selten zum Therapeuten gehen. Darüber hinaus ist diese "Krankheit" auch schwer zu diagnostizieren, da es ja viele Persönlichkeitsstörungen gibt, deswegen ja meine Frage.


    Ich spreche von den Fällen, wo viel der Partner immer wieder fremd geht und sich emotional kühl zeigt, aber wenn der Partner dann geht wieder Vollgas gibt und mit Liebesgeständnissen oder was hier so beschrieben wurde kommt. Das entspricht ja eigentlich dem Verhalten eines BA´lers aber angeblich wohl auch einer NPA.


    Ein NPA ist wiederum angeblich nicht fähig zu lieben, ein Ba´ler wohl schon... da bin ich halt ins Grübeln gekommen..that´s all...

  • Zitat von Sternchen81

    ... hier offenbar glauben Sie seien an einen Narzissten geraten, weil Sie sich im Netz schlau gemacht haben...und Parallelen festgestellt haben, es aber gleichzeitig von "Fachleuten" lautet dass nur ein minimaler Prozentsatz wirklich als Narzisst gilt, was viel auch daran liegen kann, dass diese selten zum Therapeuten gehen. Darüber hinaus ist diese "Krankheit" auch schwer zu diagnostizieren, da es ja viele Persönlichkeitsstörungen gibt, deswegen ja meine Frage.


    Nochmal: Ab wann ist man in deinen Augen denn ein Narzist? In der Tiefenanalyse drückt man zB gar nicht so eine Diagnose auf. Ab wann ist man einer, ab wann nicht. Und nochmall: Wer hat denn bitte keine Züge?


    Zitat von Sternchen81

    Ich spreche von den Fällen, wo viel der Partner immer wieder fremd geht und sich emotional kühl zeigt, aber wenn der Partner dann geht wieder Vollgas gibt und mit Liebesgeständnissen oder was hier so beschrieben wurde kommt. Das entspricht ja eigentlich dem Verhalten eines BA´lers aber angeblich wohl auch einer NPA.


    Emotional kühl und Fremdgehen / bzw. "Rebounden" macht noch lange keinen Narzisten aus. Emotional kühl ist erst einmal oft auch ein zeichen für Unsicherheit, Schutz, "Mauern" usw. Das muss nicht bedeuten, dass man das tatsächlich ist und wirklich Empathie und Mitgefühl fehlen. Ich flirte zB. um in der Birne klar zu kommen auf die Nähe zu meinem Partner. Ich würde ihn nicht betrügen. Ich war in meinem Leben aber auch sachon untreu, wenn´s unaushaltbar wurde. Bin ich jetzt ein Narzist? Nein, immer noch nicht. Die Grenze ist dünn, und auch schwammig. In meinen Augen kann man das nicht SO leicht sagen. Zumindest nicht bei den "leichten Fällen". Wie gesagt, nenne EINEN Menschen der frei von Zügen ist.


    Zitat von Sternchen81

    Ein NPA ist wiederum angeblich nicht fähig zu lieben, ein Ba´ler wohl schon... da bin ich halt ins Grübeln gekommen..that´s all...


    Auch eher Jein. Auch eine Frage des "ab wann?". Als BAler liebt man oft noch viel verzweifelter, als "normale". Weil man eben ständig die Trennung und die darauf folgende Verzweiflung vor Augen hat. Man liebt praktisch durchgehend wie in einem tragischen Liebesfilm. Nur ohne Happy-End-Aussicht.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • ja Radieschen,


    das ist ja das was ich meine bzw. gefragt habe:


    nur weil man emotional unterkühlt ist ist man ja nicht gleich ein Narzisst :) Aber leider, vielleicht auch weil Sie dann eine Erklärung haben, da der Partner diese nicht liefern kann, neigen ein paar dann dazu die Leute in eine Schublade zu stecken.


    Und nur um das mal klar zu stellen: jeder Mensch hat ein gewissen Selbstbewusstsein, das ist aber nicht gleich zu setzen mit narzisstischen Zügen, ich habe mich viel nicht ganz klar ausgedrückt:


    Ich habe mich gewundert wie schnell mancher hier mit Diagnosen um sich wirft und vor allem da alle die hier sind sicher auch selbst das ein oder andere bei sich "suchen" sollten, auch ich habe jahrelang gelitten bis ich begriffen habe das ich viel mit mir hab machen lassen :)

  • Äh...und anders:


    1) Nicht jeder mensch der unterkühlt wirkt, ist es. Oft wird das als Schutz genommen um nicht angreifbar zu sein. Gefühle und Emotionen zu kommunizieren bedeutet sich zu öffnen, sich dem zu stellen und dadurch eben angreifbar zu werden. Ich selber nutze das nicht selten.


    2) Narzismus ist ein extrem breites Spektrum. Ich finde dass es eine "Diagnose" ist, die man Jedem untergaukeln kann, japp. So ziemlich die Einzige, mit der man das so machen kann. Deswegen sind Therapeuten da genrell auch vorsichtig, denke ich. Narzismus reicht von "leicht Manipulativ" bishin zu "Serienmörder der Spaß daran hat Menschen sterben zu sehen". Verstehst du, wie breit das geht?


    3) Der Haupt"fehler" hier im Forum ist es, dass die User ihren Gegenübern Diagnosen unterzujubeln. Was passiert, wenn ich das mache? Wenn ich feststelle, oder behaupte dass mein Partner eine "Macke"/Störung hat, kann ich mich auf ihn konzentrieren. Ich kann ausblenden, dass die Beziehung nun mal einfach nicht passt. Ich vermeide mit so einem Verhalten die Einsicht, dass ich "machtlos" bin. Ich muss keine Trennung durchstehen, weil ich ja einen "Patienten" hab, der gar nicht anders kann und den ich "gesund päppeln kann". Ich kaufe Bücher, tausche mich hier täglich aus und renne meinem Patienten nach. Was ich nicht mache, ist der Blick in den Spiegel. DER wäre nämlich wirklich unangehemte Arbeit. Das wird hier konsequent vermieden.


    Ich weiß nicht, wie viele Beiträge und PNs ich jeden Tag hier mit genau dieser message schreibe. Dutzende. Scheinbar kann man sich hier tot beraten, und die leute müssen es dennoch selber lernen und mit Vollgas auf die "Wand" zulaufen.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Radieschen,


    das ist genau das was ich auch dachte und schön dass Du es auch so siehst :)


    Ja klar, ich verstehe schon das es viele Facetten des "Narzissmus" gibt, das bestreite ich auch gar nicht, ich wollte genau auf das raus, was du in deinem letzten Absatz geschrieben hast...natürlich will ich das Leid der Betroffenen auch nicht klein reden, aber dann kann man ja auch den Spiegel ihnen vorhalten und sie genauso als gestört bezeichnen, weil sie all das mit sich machen lassen, oder? Ist ja dann auch nicht fair....

  • Zitat

    Narzismus ist ein extrem breites Spektrum.


    So wie alle Persönlichkeitsstörungen. Sie beruhen immer auf normalen menschlichen Eigenschaften, die so gut wie jeder hat. Erst die übertriebende Ausprägung kann die Eigenschaften zum Problem machen, für den Betroffenen und/oder sein Umfeld.


    Ein typisches Merkmal von Narzissmus ist die Abwertung. Ich glaube, dass diese Art von Narzissmus sogar noch ausgeprägter ist, als die Form mit Selbstüberhöhung und Selbstverliebtheit. Sie ist nur nicht so auffällig. Da Abwertung aber für das Gegenüber sehr toxisch sein kann, haben viel Beteoffene Partner das Bedürfnis, sich damit auseinander zu setzen und zu verstehen. Es kann hilfreich sein für die eigene Heilung, zu verstehen, welche manipulativen Taktiken zur Abwertung verwendet werden und das Verstehen kann dazu beitragen, einen Weg hinaus aus so einer Beziehung zu finden. In sofern finde ich es nicht in jedem Fall abwegig, eine private „Diagnose“ zu stellen. Mir jedenfalls hat es sehr geholfen, die narzisstischen Anteile meines BÄ zu durchschauen. Irgendwann konnte ich mich dann auch davon distanzieren. Trotzdem glaube ich nicht, dass er ein astreiner Narzisst ist.

  • Naja, was ist denn ein "astreiner Narzisst"?
    Ist das der abwertende, Kühle?
    Oder schon der Serienkiller?
    (Jetzt nicht mit den Augen rollen, hab da mal einen SEHR interessanten Beitrag zu gesehen)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Zitat von Radieschen

    Naja, was ist denn ein "astreiner Narzisst"? Ist das der abwertende, Kühle?


    Kühl ist nicht gleich narzisstisch. Viele Menschen wirken kühl, weil sie ihre Gefühle nicht ausdrücken können. Ohne abwertende Komponenten sind sie wohl keine Narzissten.
    Narzissten sind eher kalt und dirket abwertend, entweder indem sie abwertende Dinge zu dir oder über dich sagen oder indem sie dich in scghlechtem Licht dastehen lassen.
    Immer, wenn in den Medien von Narzissten die Rede ist, wird der eitle selsbtverliebte typ geschildert, der sich für den größten hält (z.B. D. Trump). Ich halte diesen Typ garnicht mal für so gefährlich im persönlichen Umfeld, weil er gut zu erkennen ist und mnachmal fast lächerlich wirkt in seiner Überheblichkeit. Die unterschwellige Form von Narzissmus ohne größenwahn ist dagegen für Partner und Familie viel toxischer. Wenn jemand nach außen bescheiden wirkt, unterstellt ihm niemand Narzissmus. Man kommt also viel sclechter dahinter, was eigentlich los ist und kann sich somit auch schlechter schützen und abgrenzen.


    Zitat von Radieschen

    Oder schon der Serienkiller?


    Der Serienkiller ist ein Psychopath oder Soziopath (so ganz verstehe ich die Unterschiede nicht). Das ist dann maligner Narzissmus in schlimmster Ausprägung. Größenwahn gepaart mit Empathielosigleit und ohne moralische Grenzen.
    Auch der Ehemann, der seine Frau psyisch oder physisch misshandelt ist ein Psychopath. Oft sind solche Männer nach außen unscheinbar, niemand hätte es von ihnen gedacht.


    Mein BÄ war auffallend bescheiden was sein Auftreten anging. Er hat sich manchmal soagr bewusst äußerlich gehen lassen. Deshalb habe ich narzistische Anteile bei ihm zu Beginn nicht für möglich gehalten. Aber er hatte sie eben doch und zwar auf diese eher versteckte und schwer fassbare Weise. Diese Erkenntnis hat mir dann sehr weitergeholfen.

  • Mein BÄ war auffallend bescheiden was sein Auftreten anging. Er hat sich manchmal soagr bewusst äußerlich gehen lassen. Deshalb habe ich narzistische Anteile bei ihm zu Beginn nicht für möglich gehalten. Aber er hatte sie eben doch und zwar auf diese eher versteckte und schwer fassbare Weise. Diese Erkenntnis hat mir dann sehr weitergeholfen.[/quote]



    Könntest Du das vielleicht an Hand von Beispielen verdeutlichen?


    Gerade da frage ich mich nämlich wie man auf "Narzissmus" kommt, sprich wenn die klassischen Merkmale wie Selbstverliebtheit o.ä. nicht erkennbar sind.


    Unterkühlt wirken ja viele BA'ler daher denke ich auch nicht das das zwingend mit Narzissmus verwechseln zu ist.

  • Selbstverliebtheit bezieht sich nicht nur auf das Aussehen, sondern kann sich auch in Form von "von sich selbst" zu sehr überzeugt sein, immer Recht haben, andere Meinungen nicht gelten lassen, manipulieren für die eigenen Belange und um die eigenen Ziele zu erreichen etc zeigen.


    Ich hab eine Narzisstin in meinem engsten Familienumfeld und die hat es auch nicht so mit dem Aussehen. Dafür aber mit dem Rest. Die ganze Welt dreht sich immer nur um sie, um ihre Belange, um ihre Wünsche, um ihre Meinung, um ihre Wahrheit, um ihr Leben. Für die ist ihr Leben die Bühne, sie hat die Fäden der Marionetten um sich herum in der Hand....

  • Zitat von Sternchen81


    Könntest Du das vielleicht an Hand von Beispielen verdeutlichen?


    Gerade da frage ich mich nämlich wie man auf "Narzissmus" kommt, sprich wenn die klassischen Merkmale wie Selbstverliebtheit o.ä. nicht erkennbar sind.


    Er war z.B. sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten, sowohl im Alltag, als auch im Beruf. Ohne ihn läuft nichts, was in gewisser Weise gestimmt hat, denn er war der Chef von seinem Bereich.
    Er war sehr überzeugt von seiner Meinung, sie war die einzig richtige. Man konnte mit ihm auch nicht diskutieren. Zu Anfang fand er es attraktiv, dass ich eine andere Meinung hatte (eine selbstbewusste Frau an seiner Seite) und wir haben so eine Art amüsante Scheingefechte geführt, später hat er meine Meinung abgewertet.
    Zu Anfang hat er mich idealisiert, später wie schon gesagt abgewertet...
    Er hat im Grund auch von Frauen insgesamt keine hohe Meinung gehabt. Einmal habe doch tatsächlich ICH ihm gezeigt, wie man was repariert, da hat er kurz die Fassung verloren.


    Sternchen, Narzissten können viele Gesichter haben. Der Narzissmus kommt manchmal auch nur in bestimmten Konstellatioen zum Tragen (z.B. Nur in der Partnerschaft). Sehr schön beschrieben ist das in dem Buch Masken der Niedertracht.
    Interessanterweise erkennt man einen Narzissten weniger daran, wie er sich verhält, sondern wie man sich selbst in seiner Gegenwart fühlt.




  • Ja, das Sie viele Gesichter haben ist mir schon klar und auch das Selbstverliebtheit nicht immer auf das Aussehen bezogen ist. Ich frage so im Detail nach, weil es eigentlich sehr schwer ist solch ein "Krankheitsbild" zu diagnostizieren und man vielleicht auch auf Grund der schmerzhaften Erfahrungen, die wir ja alle gemein haben, in diese Richtung denkt um es sich selbst zu erklären. Mir ist auch bewusst das neben BA durchaus andere "Störungen" (bitte nicht so wörtlich nehmen) mit einhergehen können, aber jemanden als Narzissten zu bezeichnen finde ich gewagt, wie ja hier schon erläutert haben wir ja alle gewisse Na Züge, also auch die Menschen die hier unter den Ba´lern leiden. Ich würde glaube ich nicht so weit gehen und mir "anmaßen" jemanden als NA zu klassifizieren, versteht ihr in etwa worauf ich hinaus möchte? So was kann eigentlich nur ein entsprechender Arzt und das auch nur nach mehreren Sitzungen.

  • Zitat

    Ich würde glaube ich nicht so weit gehen und mir "anmaßen" jemanden als NA zu klassifizieren, versteht ihr in etwa worauf ich hinaus möchte? So was kann eigentlich nur ein entsprechender Arzt und das auch nur nach mehreren Sitzungen.


    Das würde sich wohl niemand hier anmaßen. Aber zwischen der Diagnose und dem Erkennen von typischen Mustern besteht schon noch ein großer Unterschied. Das Internet ist voll mit Tests: Wie erkenne ich einen Narzissten. Google mal. Natürlich sind die nicht alle seriös, aber ein Quentchen Wahrheit ist schon immer mit dabei. Es geht auch nicht um eine komplette Störung, sondern in der Regel sind es narzisstische Züge, die dann denMitmenschen das Leben schwer machen. Und die kann und sollte man auch als Nicht-Experte erkennen. Um sich nämlich davor zu schützen, in der Familie, in Beziehungen, im Beruf.


    Und ja, es gibt BÄ Partner, die im Grunde selber beziehungsunfähig sind und dies auf ihr Gegenüber projizieren. Meine langjährige Erfahrung hier im Forum ist aber eine andere: Das Problem der meisten BÄ Partner ist, dass sie immer die Schuld bei sich suchen für alles was passiert. Dass sie viel Verständnis haben, dass sie den BÄ immer wieder entschuldigen auch wenn er sie schlecht behandelt und abwertet, also narzisstische Züge aufweist.


    Ich kann nur jedem raten, Mesnchen mit (schädlichen) narzisstischer Zügen erkennen zu lernen. Solche Menschen können einen (leider) zerstören, manchmal auch ohne dass sie es wollen oder dass es ihnen bewusst ist. Dich von solchen Menschen oder deren Verhalnsweisen abzugrenzen, ist allein deine Verantwortung, das nimmt dir keiner ab.

  • Zitat von Griselda


    Das würde sich wohl niemand hier anmaßen. Aber zwischen der Diagnose und dem Erkennen von typischen Mustern besteht schon noch ein großer Unterschied. Das Internet ist voll mit Tests: Wie erkenne ich einen Narzissten. Google mal. Natürlich sind die nicht alle seriös, aber ein Quentchen Wahrheit ist schon immer mit dabei. Es geht auch nicht um eine komplette Störung, sondern in der Regel sind es narzisstische Züge, die dann denMitmenschen das Leben schwer machen. Und die kann und sollte man auch als Nicht-Experte erkennen. Um sich nämlich davor zu schützen, in der Familie, in Beziehungen, im Beruf.


    Und ja, es gibt BÄ Partner, die im Grunde selber beziehungsunfähig sind und dies auf ihr Gegenüber projizieren. Meine langjährige Erfahrung hier im Forum ist aber eine andere: Das Problem der meisten BÄ Partner ist, dass sie immer die Schuld bei sich suchen für alles was passiert. Dass sie viel Verständnis haben, dass sie den BÄ immer wieder entschuldigen auch wenn er sie schlecht behandelt und abwertet, also narzisstische Züge aufweist.


    Ich kann nur jedem raten, Mesnchen mit (schädlichen) narzisstischer Zügen erkennen zu lernen. Solche Menschen können einen (leider) zerstören, manchmal auch ohne dass sie es wollen oder dass es ihnen bewusst ist. Dich von solchen Menschen oder deren Verhalnsweisen abzugrenzen, ist allein deine Verantwortung, das nimmt dir keiner ab.



    Also die Test im Internet sind mal mit Vorsicht zu genießen, denn sie geben lediglich eine Tendenz ab, sonst bräuchte man ja keine Fachleute mehr für das Thema :)
    Ich verstehe schon was du sagen willst und es geht auch nicht darum ob irgendwer hier Verantwortung abnehmen kann. Mich hat es interessiert welche Erfahrungen genau dich darauf haben kommen lassen das bei deinem Ba´ler auch narzisstische Züge vorhanden sind, die so ausgeprägt sind dass Sie dich verletzten aber du bist leider nicht konkret geworden oder habe ich es überlesen :) ?


    LG

  • Zitat von Sternchen81

    Mich hat es interessiert welche Erfahrungen genau dich darauf haben kommen lassen das bei deinem Ba´ler auch narzisstische Züge vorhanden sind, die so ausgeprägt sind dass Sie dich verletzten aber du bist leider nicht konkret geworden oder habe ich es überlesen :) ?LG


    ich schrieb:
    Er war sehr überzeugt von seiner Meinung, sie war die einzig richtige. Man konnte mit ihm auch nicht diskutieren. Zu Anfang fand er es attraktiv, dass ich eine andere Meinung hatte (eine selbstbewusste Frau an seiner Seite) und wir haben so eine Art amüsante Scheingefechte geführt, später hat er meine Meinung abgewertet.
    Zu Anfang hat er mich idealisiert, später wie schon gesagt abgewertet...
    Er hat im Grund auch von Frauen insgesamt keine hohe Meinung gehabt. Einmal habe doch tatsächlich ICH ihm gezeigt, wie man was repariert, da hat er kurz die Fassung verloren.


    Und außerdem:
    Er hat mir zu verstehen gegeben, dass er ein Teil meiner ansichten für idiotisch hielt.
    Er hat versucht, mich zu domineren, war rechthaberisch.
    Er hat mich auf der einen Seite bewundert, auf der anderen konnte er nur schwer ertragen, wenn ich was besser konnte oder wusste.


    Am Schlimmsten: Er war unempathisch und kam nicht auf die Idee, dass es Leid verursacht, wenn man einen anderen am langen Arm verhungern lässt. Seine Begründung, warum er trotz meiner Zusammenbrüche immer weiter machen wollte: Ich sei doch eine angenehme Gesellschaft (für ihn).


    Hast du schon mal jemand mit narzisstischen Zügen kennengelernt? Es ist die ganze Art und Weise der Kommunikation, die stets mehr oder weniger manipulativ ist. Es sind kleine Sticheleien, Unterstellungen, Bösartigkeiten, welche manchmal fast unter der Wahrnehmungsgrnze liegen (jedenfalls wenn es ein schlauer Narzisst ist). Man fühlt sich permanent unwohl und weiß eigentlich nicht genau warum. Auf Dauer laugt das aus und zieht alle Energie aus einem. besser kann ich es nicht beschreiben...

  • Zitat von Griselda

    Hast du schon mal jemand mit narzisstischen Zügen kennengelernt?


    Gibt es Menschen ohne Narzisstische Züge? Sogar das moderne Marketing spielt drauf an. Psychografisches Targeting.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can