Bindungsangst oder andere Störung?

  • Zitat von Radieschen

    Gibt es Menschen ohne Narzisstische Züge? Sogar das moderne Marketing spielt drauf an. Psychografisches Targeting.


    Natürlich sind hier übersteigerte narzisstische Züge gemeint und nicht der normale, gesunde Narzissmus. Vermutlich hats du so jemand noch nicht getroffen, sonst wüsstest du, wie sich das anfühlt :kotz:
    Sukramine beschreibt es sehr gut...

  • Oh klar. Ich hatte mal mit einem ein Date. Der war zudem auch noch leicht....hm....er hatte 2 Persönlichkeiten.
    SEHR lieb und extrem Sadistisch. Und alles drehte sich um ihn. Gesprächsansätze zu meiner Person, oder irgendetwas, das nichts mit ihm zutun hatte, langweilten ihn sichtlich. Oft reagierte er kaum darauf, oder nur sehr desinteressiert.
    Ich teilte ihm dann nach dem Date mit, dass ich kein 2. Möchte.


    Zitat:
    "Du willst mich, das weiß ich. Und ich will dich. Du wist noch ankommen, ich bekomme immer, was ich will"


    ooookay...

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • radieschen, ich würde sagen, da hattest Du Glück, denn der war dann plump. Es ist wichtig, den gesunden Narzismus von dem andern zu unterscheiden, und hier im Forum sind eigentlich die meisten immer sehr vorsichtig, bevor sie andern irgendwelche Labels anheften. Das Narzismus-Label ist aber in Fällen, wie Griselda das geschildert hat, sehr sinnvoll, sonst kann man das nicht verstehen und sich nicht schützen. Wer ernsthaft wissen will, wie man mit solchen Labels auf respektvolle Art umgehen kann, und warum die durchaus ihren Sinn haben, der könnte "Persönlichkeitsstörungen verstehen von Sachse lesen. Das Problem am Narzismus ist ja, dass das Umfeld oft viel mehr als der Betroffene leidet, darum ist das Label unter Umständen sehr wichtig. Wenn hier im Forum immer damit um sich geworfen würde, würde ich die Sorge verstehen, aber weil ich das hier aners erlebe, versteh ich das Problem nicht. Aber vielleicht geht's ja lediglich drum, Meinungen zu hören.

  • Zitat von SunFlower

    radieschen, ich würde sagen, da hattest Du Glück, denn der war dann plump. Es ist wichtig, den gesunden Narzismus von dem andern zu unterscheiden, und hier im Forum sind eigentlich die meisten immer sehr vorsichtig, bevor sie andern irgendwelche Labels anheften. Das Narzismus-Label ist aber in Fällen, wie Griselda das geschildert hat, sehr sinnvoll, sonst kann man das nicht verstehen und sich nicht schützen. Wer ernsthaft wissen will, wie man mit solchen Labels auf respektvolle Art umgehen kann, und warum die durchaus ihren Sinn haben, der könnte "Persönlichkeitsstörungen verstehen von Sachse lesen. Das Problem am Narzismus ist ja, dass das Umfeld oft viel mehr als der Betroffene leidet, darum ist das Label unter Umständen sehr wichtig. Wenn hier im Forum immer damit um sich geworfen würde, würde ich die Sorge verstehen, aber weil ich das hier aners erlebe, versteh ich das Problem nicht. Aber vielleicht geht's ja lediglich drum, Meinungen zu hören.




    Es gibt kein Problem Sunflower,


    ich habe einfach nach Meinungen gefragt weil ich hier öfters den Begriff Narzissmus gelesen habe und es natürlich immer erstmal einfacher ist die Probleme bei anderen Menschen zu sehen oder zu erkennen als bei sich selbst. Ich will hier auch niemanden sein Leid absprechen aber ein Label ist keine klinisch fundierte Diagnose und es gibt viele Persönlichkeitsstörungen die für den Laien wie Narzissmus wirken können.


    Ein Forum ist ja dafür da um Fragen zu stellen ;-)

  • Ich war jetzt schon über 2 Monate nicht im Forum und hab mich grad ein bisschen durchgelesen....


    Sternchen81:
    Was die Narzisstische Persönlichkeitsstörung betrifft, gibt es eine sehr informative Seite, die es gerade für Laien verständlich macht, worums bei der Narzisstischen PS geht.


    http://www.narzissmus.org


    Die Seite wurde von einer Dame geschrieben, deren Mutter an der narzisstischen PS erkrankt ist.


    Und was Bindungsangst allgmein betrifft, glaube ich, dass Diese niemals oder selten als einziges Symptom alleine auftritt, sondern meist Bestandteil eienr Persönlichkeitsstörung ist; ob nun Borderline, Narzisstische oder Andere PS....

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bertolt Brecht)