Dating 40+ - Eure Erfahrungen?

  • Hallo liebe BindungsängstlerInnen und deren (Ex-)PartnerInnen,
    ich habe gerade eine kuriose Dating-Erfahrung gemacht, zu der ich gerne ein paar Meinungen hätte. Vielleicht bin ich mit jetzt 50 ja auch einfach zu alt...
    Seitdem sich mein BA von mir getrennt hat, bin ich sporadisch in einem Dating-Forum aktiv. Wie es nun mal so ist, es gab interessante und deprimierende Dates, aber nichts, aus dem sich eine echte Beziehung entwickelt hätte. So weit, so normal. Jetzt hatte ich allerdings ein Erlebnis, dass mich trotz einiger Beziehungserfahrung völlig kalt erwischt hat. Ich habe einen ein paar Jahre jüngeren Mann angeschrieben, der mir von den Interessen und Erwartungen her interessant erschien. Er antwortete auch und es kam sehr schnell zu einem Treffen - wir haben uns in einem Tierpark verabredet und dort sage und schreibe 5 1/2 Stunden miteinander verbracht. Obwohl er auf den ersten Blick optisch nicht ganz so mein Typ war, hat er mich im Gespräch und mit unseren Gemeinsamen Interessen schnell überzeugt. Wir haben uns gut unterhalten, es war ein schöner Tag und er hat auch ständig Körperkontakt gesucht, der mir stellenweise etwas zu schnell ging (umarmen) aber nicht unangenehm war, und Komplimente gemacht. So weit so gut, wir hatten einen für das erste Treffen erstaunlich guten Draht zueinander. Also eigentlich die ideale Ausgangssituation für weitere Treffen und näheres Kennenlernen. Beim Abschied war er allerdings recht schnell weg, ohne darauf einzugehen, ob wir weiterhin in Kontakt bleiben (wir haben nur über das Portal kommuniziert und keine Telnr. ausgetauscht). Das fand ich - nach den vorangegangenen, sehr harmonischen Stunden, schon seltsam.
    Am nächsten Tag habe ich ihn dann angeschrieben (er war am Vorabend zwar online, hat sich aber nicht gemeldet) dass ich ihn gerne wiedersehen würde. Die Antwort in Kurzform: Ich sei zwar superlieb, hübsch, intelligent und so weiter, aber bei ihm hat es nicht "klick" gemacht. WTF??? :think:
    Also wenn ich jemanden date, der mir dann doch nicht gefällt, unterhalte ich mich eine Stunde nett und gehe dann. Ich verbringe nicht einen halben Tag mit Komplimente machen und Körperkontakt herstellen. Für mich ist das ein Spielen mit den Gefühlen eines Menschen, das man so einfach nicht macht. Nach meiner Lektüre in diesem Forum erscheint mir das ganze wie BA im Zeitraffer: Erst in den Himmel heben, dann plötzlich fallenlassen. Und ich muss zugeben, mich hat das getroffen.
    Was meint Ihr dazu? Findet Ihr so ein Verhalten normal? Und kann ein Erwachsener, über 40-jähriger tatsächlich noch auf ein "klick" wie im Hollywoodfilm warten und eine reale potentielle Partnerin, die er nach seiner eigenen Aussage (immer noch) toll findet und die alle Voraussetzungen für eine mögliche Beziehung mitbrächte, einfach in den Wind schießen? Wie gesagt, klar kann es sein, dass ich es einfach nicht für ihn bin. Aber dann verhält man sich nicht so, wie er es an dem Tag mir gegenüber getan hat. Oder? Mal wieder so ein Fall, bei dem ich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifle ... :silent:
    Wie seht Ihr das ? Bin für Eure Kommentare dankbar!

  • Huhu, glaube in diesem Unterforum geht dein Beitrag etwas unter und wird kaum von den anderen gesehen... ich hab´s auch erst jetzt gesehen. Also ganz ehrlich würde ich vermuten dass dieser Mann einfach nur auf Höflichkeit mit dir diese Stunden da verbracht hat. Es gibt viele solcher Menschen die es IN der Situation nicht schaffen die richtigen Signale zu senden und somit Hoffnung beim Gegenüber auslösen. Zugegeben nicht die feine englische Art. Diese Menschen können erst auf Distanz ihre wahren Empfindungen zeigen. Das muss auch wirklich 0 mit BA zu tun haben....


    Solche Dates gibt es immer wieder. Kopf hoch... es gibt neue schöne Dates für Dich.


    Alles Liebe :flower:

    Niemals ist Liebe festhalten...aber Liebe ist auch nicht loslassen...LIEBE ist Da sein.

  • Hallo Luisa!


    Ich schließ mich da mal Schlaubi an.
    Ihr habt doch nur ein paar schöne Stunden miteinander verbracht. Das passiert ganz leicht: Man unterhält sich nett, hat Spaß und ist relaxed. Aber eben auf einer freundschaftlichen Basis. Ich finde es ehrlich gesagt sogar gut von ihm, dass er es dir gleich so klipp und klar sagt, dass es nicht passt.


    Ich weiß nicht, was deine BA-Erfahrungen sind (aber ich hab gesehen, dass du ja schon mehrere Jährchen hier mitmischt), aber ich denke, dass da doch mehr passieren muss zwischen zwei Menschen, bevor die Angst um sich greift. Weil so wie ich es verstanden habe, habt ihr euch ja nicht mal geküsst oder so?
    Wobei natürlich wie immer..es gibt so viele verwirrte Menschen auf dieser Welt, praktisch ist alles möglich.


    LG, Tini

  • Hallo Schlaubi & Tini,
    ja kann schon sein, dass er sich nicht getraut hat, gleich Klartext zu reden. Was für mich nur so völlig unverständlich ist (und das war ja auch nicht das erste Date meines Lebens ;) ) - von ihm aus kamen ständig Signale, dass er mich klasse findet. Wenn das nicht der Fall ist, kommt da normalerweise auch nichts. Es dehnt ja auch niemand aus reiner Höflichkeit ein erstes Date über 5 1/2 Stunden aus. Ich habe bisher eigentlich immer ganz gut einschätzen können, wie ein Mann mich findet, und normalerweise lag ich auch richtig - meistens ist es ja auch so, dass ich kein weiteres Date möchte. Ich zweifle einfach ein Bisschen an meiner Fähigkeit, die Situation einzuschätzen, dermaßen widersprüchliche Aussagen innerhalb von 24 Stunden können einen schon ziemlich verunsichern. Wahrscheinlich lag es daran, dass mich das ganze an die plötzliche Trennung von meinem BÄ erinnert hat, die ja für mich auch komplett unerwartet kam. Jedenfalls vielen Dank für Eure Einschätzung - die Sache ist ja bald schon wieder vergessen, außer einem schönen halben Tag war ja auch nichts - nein, wir haben uns auch nicht geküsst, aber er hat mich mehrmals umarmt, an der Hand genommen etc., und das ging jeweils von ihm aus.
    Aber mal ehrlich: "Es hat nicht klick gemacht" passt ja wohl als Aussage für einen 16-jährigen, nicht für einen Mitte 40-jährigen, oder?

  • ja, das Gute ist, dass es im Normalfall schnell wieder vergessen ist - weil es eben nur ein einmaliges Treffen war. Wer weiß, vielleicht meldet er sich ja doch noch in einiger Zeit weil er das quasi alles erst verdaut. Könnte natürlich auch sein. Da wird wohl vorerst nix anderes helfen außer abwarten. Entweder die Sache erledigt sich dann ganz gut von selbst (also sprich, er meldet sich sowieso nicht mehr) oder aber er meldet sich tatsächlich noch mal (was dann zu deiner Einschätzung der Situation passen würde).


    Zitat von Luisa68


    Aber mal ehrlich: "Es hat nicht klick gemacht" passt ja wohl als Aussage für einen 16-jährigen, nicht für einen Mitte 40-jährigen, oder?


    Nein, leider nicht. Wenn du hier schon ein paar Jahre im Forum angemeldet bist und auch eine Beziehung mit einem BAler hinter dir hast, bin ich mir fast sicher, dass du zu den Menschen gehörst, die sehr reflektiert sind und nicht alles so hinnehmen, wie wir es von zu Hause, den Freunde, der Kultur,... mitbekommen. Du weißt, dass es nicht gleich "klick" machen muss. Sehr viele Menschen in meinen Umfeld denken auch so "du lernst wen kennen und dann passt es zu 100.000% und ich muss null an unserer Beziehung oder an mir selbst arbeiten weil ja alles so wunderbar funktioniert." Ich glaube, da denken sehr viele Menschen so, zumal es ja auch viel einfacher ist, nur abzuwarten ob was passiert, als mal selbst was zu tun.

  • Zitat

    Wer weiß, vielleicht meldet er sich ja doch noch in einiger Zeit weil er das quasi alles erst verdaut. Könnte natürlich auch sein. Da wird w


    Das wäre jetzt mein SuperGAU, denn ich hatte mich tatsächlich schon ein Bisschen verliebt, aber je mehr ich darüber nachdenke, deste überzeugter bin ich, dass er schon irgendein Psycho-Problem mit sich rumträgt (stimmt vielleicht nicht, macht aber die Situtation für mich einfacher ;) ). Wenn er tatsächlich noch mal Kontakt aufnehmen würde, wüsste ich nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe schreckliche Angst, noch mal Gefühle in jemanden zu investieren, dessen Verhalten so unberechenbar ist.
    Vielleicht wollte er auch nur mal ausprobieren, ob sich noch was besseres findet. Da mag ich jetzt auch nicht drauf warten, denn meine Vorstellung von Beziehung ist eine andere - nämlich sich erstmal kennenzulernen und sich aufeinander einlassen. Aber leider ist es tatsächlich so, dass es in meinem Alter kaum noch Männer gibt, die das auch so sehen - und wenn, suchen die ne Frau von höchstens 35 :(

  • Hallo Sukramine,
    danke für Deine Einschätzung. Ich denke auch, irgend ein Problem hat er - ob nun BA oder was anderes. Und deswegen ist es wahrscheinlich das beste, wenn ich nichts mehr von ihm höre.

    Zitat

    Daher wirst du wohl länger suchen müssen, um mal einen ohne BÄ zu finden.


    Traurig, aber wahr. Vielleicht habe ich auch bald genug und suche nicht mehr. Ich habe in den letzten Jahren auch schon etliche Treffen mit Männern gehabt, bei denen schon schnell klar war, dass sie ein Problem haben (und das war nicht in erster Linie die fehlende Partnerin). Aber eigentlich bin ich niemand, der schnell aufgibt :lol:

  • Hallo Luisa,
    Soetwas wie du habe ich beim Daten ungefähr drei bis vier mal erlebt und bin fest davon überzeugt, dass es eine Form von BA ist. Genau wie du habe ich an meiner Wahrnehmung gezweifelt. Einmal hat mich einer sogar noch in den Park gezerrt um mit mir rumzuknutschen. Und dann am nächste Tag geschrieben: Ähm, er wisse auch nicht wieso, aber ich sei es eben doch nicht. Dem habe ich dann geantwortet: Und das hat’s du nicht schon am Abend gewusst?
    Manche machen das auch über mehrere Wochen. Verhalten sich so, als würdest du ihnen gefallen, Null distanziert, und auf einmal das was du beschreibst. Wenn du mich fragst, sind dass alles gestörte, unreife Bindungsidioten. Da kann man nur die Beine in die Hand nhemen. By the way, von dreien weiß ich, dass sie immer noch Single sind, und alle über 50.


    Solche Männer machen mich jetzt nur noch wütend. Mein Rat, vertraue auf jeden Fall deiner Intutition.


    LG

  • Hi Griselda,
    ja es laufen wirklich eine Menge Gestörte in den Datingforen rum. Das weiß man ja auch - aber es trifft einen tatsächlich besonders, wenn man der eigenen Wahrnehmung nicht trauen kann. Da wird an einem Tag gebaggert ohne Ende - Deine Story mit der Knutscherei ist ja noch krasser- und am nächsten hat man dann festgestellt, dass man gar kein Interesse an der Frau hat...
    Es macht einen nur so misstrauisch, wenn man so etwas erlebt hat - ich glaube beim nächsten Date, so es sich irgendwann mal ergibt, werde ich noch mehr darauf achten, bloss nicht zu schnell Gefühle zu entwickeln. Als wäre ich nach einer ziemlich üblen Scheidung und der BA-Geschichte nicht schon geschädigt genug... :? Eigentlich war es nach fast 4 Jahren das erste Mal, dass ich mir überhaupt wieder vorstellen konnte, mich in jemanden zu verlieben. Vorher habe ich ja auch schon bei fast jedem potentiellen Partner erstmal BA diagnostiziert :lol: aber die haben sich dann auch schon so verhalten, dass ich ganz froh war, die nicht noch mal treffen zu müssen.
    LG

  • Liebe Luisa,
    Es ging wirklich noch krasser. Einer hat eine Woche rumgebaggert, dann hatten wir Sex, und kaum wars vor bei er so: Wolltest du nicht duschen? Meinte, wolltest du jetzt nicht eigentlich gehen? Am nächsten Tag dann, Ähm irgendwie hat es nicht gefunkt und außerdem hat’s du Kinder, und ich wollte ja nicht...ahhhgggrr
    Einer ging mit mir zu einer Familienfeier und zu einer Firmenfeier, wo ich dachte, das würden BÄ nie machen. War aber trotzdem einer.


    Also, du brauchst dich über garnicht wundern, solche gibt es unter 50+ Single Männer in Massen und ja, das Bauchgefühl stimmte bei mir immer...


    LG

  • Guten Abend!
    Sukramine: Soo eng würde ich das mit den Umarmungen nicht sehen, nobody's perfect und er kann ja nicht wissen, was mir gerade angenehm ist oder nicht. Dass er nach dem Date aber dann schnell weg war ohne ein "Ich melde mich" oder so fand ich viel seltsamer - obwohl, in so einer Situation habe ich auch mal peinlich versagt und nachdem ein Mann, an dem ich nicht interessiert war, beim Abschied gesagt hat, er würde sich melden, spontan den Kopf geschüttelt - auch nicht die feine Art :oops:
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, schon einige BÄ dabei gehabt zu haben. Einer hat mir bei unserem einzigen Treffen vor 2 Jahren erstmal sein ganzes Leben erzählt inclusive schrecklicher Erfahrungen (ich ihm dann meine auch) und Frauengeschmack (unnahbare Zicken, also eher nicht ich). Dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Kürzlich jetzt war er dauernd auf meinem Profil. Ich habe ihn dann angeschrieben, warum er ständig auf mein Profil geht ohne was zu schreiben - ich hab ja nichts gegen ihn, er ist ein ganz lieber Mensch, mit dem ich mir eine Freundschaft (nicht Beziehung) vorstellen könnte. Er schrieb dann kurzfristig zurück, wir könnten ja mal einen Kaffee trinken und dann würde er mir sagen, warum er auf meinem Profil ist. Ich: Ok, können wir mal machen. Danach: Funkstille seit 4 Wochen!
    Griselda: Das ist ja echt übel. Aber vielleicht war das nur so ein Arschloch, dem es nur ums Aufreißen ging und nie um eine Beziehung - das muss ja nicht BA sein. Und mit jemandem, den ich nur kurz kenne, auf eine Familienfeier gehen käme für mich nicht in Frage, mit Familien von Partnern hab ich zu schlechte Erfahrungen gemacht. Das brauche ich für mich nicht, solange man nicht fest zusammen ist.

  • Hallo Luisa!


    Huiiiii...Datingforen sind egal in welchem Alter DIE challenge! Da versammeln sich zwangsläufig einige "Spezialisten". Überleg dir gut, ob du dich in diesem Medium bewegen willst, denn jeden einzelnen schrägen Kontakt wirst du sicher nicht analysieren, geschweige denn verstehen können. (Ich hab nach 6 Monaten diese nervige App wieder deinstalliert)


    Neulich erzählte mir ein lieber Freund, dass er Dating-Plattformen für sich als eine Art "Lernfeld" nützt. Auch eine interessante Herangehensweise, wie ich finde... Sein Thema ist, nicht "nein" sagen zu können. Also benutzt er deshalb jene doch außerordentlich unverbindlichen, anonymen Kontakte, um es für sich zu lernen. :think:


    Solltest du dennoch dranbleiben wollen, dann nimm es erstens nicht ganz so ernst! Und zweitens, setz das Alter deines "Suchwunsches" um MINDESTENS 10 Jahre runter...kleiner Tipp ;-) also ab 30+ (besser noch 25+) :P
    Viele jüngere Männer existieren auf dieser Welt, die nicht diesen klassischen "Hilfe, ich bin schon 40 und brauch deshalb unbedingt eine viel jüngere Frau"-Klescher haben. Meine Erfahrung. Wenn sich ein wesentlich jüngerer Mann für dich interessieren sollte, dann weiß er schon, was er tut und will.


    Viel SPASS!!! (vergiss ja den Spaß nicht, okay?)


    Katyes

    But the more you hold on to me
    The less you can have of me
    The more you hold on to me
    The less I am yours to keep
    (Wallis Bird "in dictum")

  • Hallo katye,
    also 25 ist mein älterer Sohn, da hätte ich jetzt echt ein komisches Gefühl :roll: Aber so ab 35 würd's wohl schon gehen :-D
    Ist ja auch nicht so, dass ich keinen Spaß habe - nur diese eine Begegnung hat mich ganz schön mitgenommen.
    Ansonsten treffe ich beruflich eigentlich nur Männer, die glücklich verheiratet sind - in dem Alter sind die "normalen" eben weg. Und meine Freizeitaktivitäten spielen sich auch mehr mit Frauen ab - also ohne Onlinedating schon schwierig. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich 4 Jahre Single sein würde, ich habe mein sonstiges Erwachsenenleben fast komplett in Beziehungen verbracht. Hab mich auch ganz gut eingerichtet, aber es fehlt immer was.
    LG!

  • Lasst uns doch hier ´nen Dating-Bereich eröffnen. Da treffen dann Verballerte auf Verbimmelte. Man kann den Kennenlern-Thread direkt in den Liebeskummer-Bereich verschieben/kopieren. Da kann nix schief gehen :-D

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Luisa, allein dein Name ist zum Dahinschmelzen!


    Aaaalso...jetzt mal ganz im Ernst (Ernst?Wer?Wo?Wie schaut der aus? :shock: )
    Ich gehe davon aus, du bist eine superinteressante, lebenserfahrene, "gestandene" Frau. Eine, die weiß was sie will und dementsprechend ihre Entscheidungen trifft. Eine, die wählt, was/wen/wann/wie sie will.
    Tauch mal gaaaanz tief ein in DIESES Bewusstsein.
    Spürst es?
    ...
    tiefer!
    ....sei dir gewiss...
    ...JA! Da!
    Und jetzt: Strahlst du es aus, tadaaaaa!!!
    Es geht dabei nicht um ein Weniger an Emotionen, Verständnis oder Offenheit. Es geht dabei um eine Haltung, die DICH vermittelt. Gerade auf Dating-Seiten, ein gewisses "rutsch mir den Buckel runter, wenn du dich SO anstellst"-Ding.
    Dieser eine unglückliche Typ, tja, der darf sich natürlich auch wieder melden, wenn er mag. Und dann wirst DU entscheiden, ob du dir nur 1 Stunde oder 5,5 Zeit nehmen willst.
    Feuer, Frau!!!
    :jump:

    But the more you hold on to me
    The less you can have of me
    The more you hold on to me
    The less I am yours to keep
    (Wallis Bird "in dictum")

  • Zitat von katyesorno75

    (m)EIN Gedanke, Radieschen! :applause:
    Wie der Schelm denkt... :joker:



    Dich würde ich sofort daten :flower:
    hihihi. Schlaubi und andere Damen hier auch.
    Aber dann würde das eher im Pizza-Pijama-Abend enden.


    Haben wir hier Männer?
    Ich steh auch auf ältere Zossen.
    Ist mein BA-Vögelchen zufällig anwesend? Kannste mich nicht eben anrufen, hab morgen noch nichts vor.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Zitat

    Luisa, allein dein Name ist zum Dahinschmelzen!
    Ich gehe davon aus, du bist eine superinteressante, lebenserfahrene, "gestandene" Frau. Eine, die weiß was sie will und dementsprechend ihre Entscheidungen trifft. Eine, die wählt, was/wen/wann/wie sie will.


    Rotwerd :oops::oops::oops:
    Vorsicht, katye, sonst schnapp ich noch richtig über :lol:
    Aber im Ernst, soll ich Euch mal was sagen? Genau das ist das Problem: Dass ich selbst weiß was ich will, mein Leben weitestgehend im Griff habe, keine psychischen oder physischen Totalschäden, nen Job von dem ich leben kann hab ich auch. Und genau vor solchen Frauen kneifen die psychisch minderbemittelten Herren der Schöpfung den Schwanz ein (unschönes Wortspiel :lol: ) und sind direkt wieder weg. Oder sie können da nicht im Mindesten mithalten, halten sich selbst aber für die Kings of the world und können nicht verstehen, dass frau nicht wirklich begeistert ist...
    Ach, das Leben ist so kompliziert.
    Ja ne Datingseite mit integrierter Psychotherapeutenberatung wäre mal ne echte Marktlücke! Wollen wir eine gründen? Ich bin dabei! :applause:

  • Zitat

    Und genau vor solchen Frauen kneifen die psychisch minderbemittelten Herren der Schöpfung den Schwanz ein (unschönes Wortspiel :lol: ) und sind direkt wieder weg.


    Genauso ist es.


    Zitat

    Kings of the world


    Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht.

    Um in der Welt etwas zu bewirken, bedarf es liebevoller Emotionen, nicht kaltherziges Denken!


    Wenn du mein Licht erst kennst, dann weißt Du, wie hell dein Tag sein kann und wie hinreißend die Freude die Du, durch mich erfährst.

  • Bitte bitte...ich reagiere unglaublich empfindlich auf "Verallgemeinerungen"...nicht, weil ich moralisch ach so edel bin, sondern weil ich weiß, wie sehr sich solche Floskeln (Glaubenssätze) manifestieren können. Und deshalb wieder und wieder bestätigt werden.
    Deshalb, Obacht!
    Es gibt auf dieser Welt unzählige Männer, die sich selbstständige, starke, lebenserfahrene Frauen an ihrer Seite wünschen. Fix!
    :flower:

    But the more you hold on to me
    The less you can have of me
    The more you hold on to me
    The less I am yours to keep
    (Wallis Bird "in dictum")