Will BA loswerden

  • Hallo,
    ich beschäftige mich schon seit na Weile mit meiner BA. Hab mir Bücher geholt und lese immer mal wieder Sachen im Internet nach, aber kann mich schwer mit Leuten drüber unterhalten, deswegen probier ichs mal hier und seh das als kleine Zusatztherapie, also bitte nicht wundern, wenns länger wird.
    Weiß seit etwa 2 Jahren, dass ich mal mehr mal weniger stark bindungsängstlich bin. Vorher ist mir mein ungünstiges Verhalten nie ganz so klar geworden, außer, dass ich mir eben einfach so einige schöne Beziehungen verscherzt hab.
    Naja jedenfalls bin ich dieses "rumgevögel", wie ich zu sagen pflege, leid. Wenn das jemand machen will, nichts dagegen, aber mir tut das einfach nicht mehr gut. Ich leide echt darunter. Ich suche auch nicht zwanghaft eine feste Beziehung zur Zeit, im gegenteil, soll kommen was kommen will. Solange beschäftige ich mich mit mir selbst und ich merke schon, dass da so einiges aus u.a. meiner Kindheit hochkommt und ich Dinge langsam aber sicher verarbeite. Vieles fällt mir aber noch schwer zu verstehen.


    Da komm ich erstmal zu meiner wichtigsten Frage.
    Ich hatte es jetzt schon öfters als 1x , dass ich in einer "Beziehung" war oder da jedenfalls ne Weile was lief und früher oder später hatte ich immer so einen richtigen Ekel vor meinem Partner, wobei nichts passiert ist, außer, dass wir uns vielleicht noch Näher gekommen sind. Also so, dass ich diese Abneigung wirklich körperlich spüre. Dann ist jede Berührung von meinem Partner einfach nur ekelhaft und ich fühle mich schlecht. Ich kann dann oft auch nicht länger neben der Person liegen, einfach alles graut mich dann meistens vor ihr. Selbst das Atmen der Person, aber das schlimmste sind die Berührungen!!
    Ich wollte fragen, ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen hat oder sich vielleicht Gründe vorstellen kann, warum das so ist...?
    Hab bisher noch nicht von so heftigen Gefühlen gelesen/gehört.
    Dazu will ich noch sagen, ich kann mich an keinen sexuellen Missbrauch oder ähnliches in meiner Kindheit erinnern. Ich weiß, dass mein Vater emotional und psychisch sehr übergriffig war und mich mir oft meiner Privatsphäre beraubt hat, aber sind meine Reaktionen dafür nicht ganz schön krass??


    Ich danke schonmal!!

  • Hey du !


    Willkommen.
    :)
    Ich bin 27, W, auch bindungsängstlich.


    Was meinst du mit „Rumgevögel“?
    Also oft wechselnde Partner, oder langfristige Sachen? Daraus ließe sich doch vielleicht was machen?


    Bist du weiblich ? Ließt sich aus der Sache mit deinem Vater unten im Text so?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Hey,
    danke für die schnelle antwort!
    Ja genau bin W. Und mit rumgevögel meine ich ständig wechselnde Partner. Bisher hab ich das immer gemacht, aber zur Zeit hab ich lieber "niemanden", als "irgendwen".
    Falls du verstehst. LG

  • Also, das mit dem Ekel usw ist erst einmal absolut nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil, so fühlt sich Bindungsangst eigentlich ziemlich oft an. Zumindest in ihrer aktiven Form. Da muss auch kein sexueller Übergriff oder sowas stattgefunden haben.
    Warum wechseln bei dir die Partner häufig ?
    Von dir ausgehend?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • oh man. Das beruhigt mich schonmal ungemein :cheers: .
    Ja. Meistens von mir ausgehend. Ich hab mich auch schon ein/zwei mal in der passiven Form wiedergefunden, sodass mit mir Schluss gemacht wurde und ich dem Menschen hinterher gelaufen bin. Aber größtenteils bins ich. Ich merke auch, dass sich das in anderen Beziehungen wie Freundschaften, wiederspiegelt. Dass ich mich oft auf Bekanntschaften fokussiere, die mir offensichtlich nicht gut tun und die Menschen, die schon mega lange und immer für mich da sind, sehe ich nicht sehr oft bzw. drücke ich oft von mir weg oder so?!
    Versuche das gerade auch zu ändern und mich auf die guten Freunde zu konzentrieren, aber irgendwie fällt es mir nicht so leicht.
    Tausend dank für deine Antworten! LG

  • Wenn ich emotional nicht mehr entkommen kann, fange ich auch an den Partner körperlch abzulehnen. Kein Sex, manchmal nicht mal Lust auf Berührungen. Ein Alptraum wäre es mein ganzes Leben immer mit dem Partner in einem Bett schlafen zu müssen.

  • Zitat von Anonymus

    Wenn ich emotional nicht mehr entkommen kann, fange ich auch an den Partner körperlch abzulehnen. Kein Sex, manchmal nicht mal Lust auf Berührungen. Ein Alptraum wäre es mein ganzes Leben immer mit dem Partner in einem Bett schlafen zu müssen.


    Ja das kann ich verstehen... wobei ich es inzwischen (in meinem kopf jedenfalls) super schön finde, wenn man so eine zweisamkeit und vertrautheit zu einer anderen person haben kann. umsetzungstechnisch sieht das da bei mir allerdings auch eher schwach aus. zudem ist ein ganzes leben echt krass. aber für einige jahre wäre das bestimmt schön :D

  • Zitat von jollyroger

    Ja das kann ich verstehen... wobei ich es inzwischen (in meinem kopf jedenfalls) super schön finde, wenn man so eine zweisamkeit und vertrautheit zu einer anderen person haben kann. umsetzungstechnisch sieht das da bei mir allerdings auch eher schwach aus. zudem ist ein ganzes leben echt krass. aber für einige jahre wäre das bestimmt schön :D


    Welcome to the club! :cheers: