Vertrauen in Andere wieder aufbauen

  • Hi,


    nach meinen gesamten bisherigen (leider ausschließlich negativen) Erfahrungen, habe ich große Angst davor wieder einer Frau zu vertrauen. Anfangs waren alle Frauen die ich kennengelernt hatte, sehr lieb und verständnisvoll. Aber immer wenn ich meinen Nutzwert in ihren Augen verloren habe, dann wurden Fakten verdreht und ich immer wie ein Stück Scheisse behandelt.


    Wie kann ich lernen, wieder einer Frau jemals zu vertrauen? Die Partnersuche gebe ich gewissermaßen auf, weil es eh wieder so endet wie immer. Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann etwas, wenn ich nicht aktiv suche (wobei das auch noch nie wirklich vorkam)


    Bekommt man das Vertrauen irgendwann, ohne professionelle Hilfe zurück?

  • Hey Ole,


    das was ich jetzt schreibe, soll nicht gegen dich gerichtet klingen. Du wirst es wahrscheinlich so auffassen, aber ich möchte direkt klarstellen, dass ich es ernsthaft gut mit dir meine und dich damit nicht verletzen, sondern wach rütteln möchte, ok?


    Zitat

    Vertrauen in Andere wieder aufbauen


    Ole du bist zu 99,99999% fokussiert auf Andere. Anregungen / Ideen zu deiner Person fasst du (wenn überhaupt) nahezu direkt als kritisch auf und vergräbst dich im Selbstmitleid. Ich habe hier im Forum nich nie gelesen, dass du Anregungen zu dir selbst einfach nur annimmst. Oder wenigstens ernsthaft darüber nachdenkst, OB du das annehmen könntest.
    Du Schiebst jegliche Problematik entweder auf deine wechselnden Damen (In dem Thread wirkt es ernsthaft so, als würdest du immer von der Selben sprechen, sind aber ja mehrere), oder du bombardierst dich so hart selber, dass du uns damit unmöglich machst, irgendwas dazu zu schreiben.
    Beides ist nicht ungewöhnlich und ein ziemlich bekanntes und raffiniertes Muster. Beides soll dich schützen, leider tut es das nicht wirklich. Langfristig schadet es dir nur. Du schiebst dich selber damit dauerhaft in die Opferrolle, und das muss ja nun nicht sein.
    Es wirkt auf mich immer so, als würdest du dich selber garnicht bzw. nur sehr wenig kennen, und bei Anregungen in diese Richtung auch direkt abschalten/mauern. Da kommt man (oder ich zumindest) kein Stück weiter in diese Richtung.
    Das wäre aber der einzige Weg, den ich dir ernstgemeint raten kann.
    Du kommst so für dich kein Stück weiter. Da kannst du noch 10 Frauen kennenlernen und Daten. Am Ende bist du doch wieder an dem Punkt, an dem du jetzt schon mehrfach geraten bist. Und du wirst es doch immer und immer wieder auf die Partner schieben. Bzw. potenziellen Partner. Wenn sich etwas jedoch immer wiederholt, unabhängig vom Gegenüber, dann macht es schon Sinn mal zu überlegen ob es ein Muster sein kann, welches du mitbringst.
    Deinen anderen Thread zu lesen fällt mir zB derart schwer, weil die Frauen für mich ziemlich verschwimmen. Eine Frauen-Suppe. Ein Ole, der sich selber geißelt.


    Vielleicht denkst du ja mal drüber nach?!
    Und nochmal: Nichts "unnormales", nichts, weswegen du den Kopf in den Sand stecken musst/solltest.
    Definitiv aber Etwas, das du mal ein Stückchen angucken könntest.
    Definitiv mit professioneller Hilfe.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can