Kritikunfähig wegen Bindungsangst?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mal eine Frage an euch. Bindungsangst hängt ja primär mit dem eigenen Selbstwert zu tun.
    Basierend auf Angst vor Ablehnung oder Angst vor erwarteter Anpassung und Schwierigkeiten der Abgrenzung... Ich muss alles für dich tun, damit du mich liebst... Und darf nicht ich selbst sein.


    Ich habe eine ziemliche Angst vor Ablehnung aber auch irgendwie diese Sorge für Überanpassung und fühle mich schnell unter Erwartungsdruck gesetzt. Ich mache dann immer wieder dicht und kommuniziere mit niemandem mehr.
    Wenn mir jemand mit Erwartungen um die Ecke kommt, die ich nicht teilen kann oder die ich egozentrisch finde. Dann gehe ich nicht in den Dialog, sondern setze einfach aus. Antworte nicht mehr. Blende die Person aus.
    Häufig ist es sogar so, dass ich mich bei Kritik so abgewertet fühle, dass ich die Person gefühlt erst einmal von meinen Emotionen abschneide. In sehr starken Phasen, wenn ich Liebeskummer habe, will ich mit niemanden mehr was zu tun haben.
    Weil ich mich von aller Welt unverstanden fühle. Ich finde das klingt komplett asozial, aber ich denke es liegt daran, dass ich in meiner Familie diese Erfahrungen gemacht habe. Streit mit der Mutter. Streit mit allen. Also dieses einer gegen Alle, was bei mir eine totale Meise ausgelöst hat. Dass ich mich dann quasi vom ganzen Umfeld distanzieren muss. Aus irgendeinem Grund.


    Kritik lasse ich in manchen Zeiten schon zu, ich bin hochsensibel und hochempathisch und deshalb reflektiere ich mich permanent selbst. Ich habe das Gefühl, die meisten Menschen kritisieren zu ich bezogen. Wenn man sich nicht so verhält, wie sie wollen.
    Aber vielleicht sehe ich das ja total falsch. Habe aber schon das Gefühl, dass das alles mit meiner Bindungsangst zu tun hat. Dass ich mich quasi von allen Menschen "trennen" möchte, wenn es mir nicht so gut geht. Und das Gefühl habe, ich bin alleine auf der Welt.


    Was ist das denn? Kennt jemand diese Gefühle

  • Die kennt sicher jeder Mensch, nur in welchem Maß ist doch die Frage. Das könnte auch ich sein. Mein emotionales ich, wenn der Kopf keine Steuerung dazugibt. Mit Sicherheit kritisieren Menschen aus ihrem Blickwinkel und manchmal hat die Kritik mehr mit ihnen als mit dir zu tun. Das müsste dein Gefühl dann erkennen, auch über Reflektion und dein Kopf entscheidet dann wie viel Gewicht du der Kritik verleihst. Früher habe ich mir auch jeden Schuh angezogen. Inzwischen überlege ich mehr von wem ich Kritik überhaupt annehme. Wenn das passiert ist, ist der Vorgang abgeschlossen und du ggf. wieder entspannt, auch der Person gegenüber. Theorie ist das, ne? :wink:

  • Bindungsangst steht eigentlich nicht für sich.


    Wenn du hochsensibel bist, gehen damit ja auch gern Probleme einher (obwohl das in Wahrheit eine Gabe ist - mit der man aber lernen muss, umzugehen).


    Von da aus entsteht gern ein "Schlag" ins Schizoide (Rückzug nach innen).


    Wenn Du darüber mehr wissen willst, lies ein bisschen quer in dem Forum "Sch. Wesenswelten" und möglichst NICHT irgendwelche Definitionen.


    Du solltest Dich aber nicht auf Namen von Diagnosen versteifen. Spannend sind eigentlich die Mechanismen, die in einem Wirken - und das kann " diagnosemassig" ein Mix aus allem möglichen sein.

  • Puuuuh...Kritik.
    Ich fühle mit dir. Ich kann´s auch nicht gut.
    Auf keinen Fall weil ich mich für "perfekt" halte, sondern eher weil ich Kritik schnell als KOMPLETTE Entwertung auffasse.
    Ich hab richtig Angst vor ihr. Und wenn ich welche bekomme, fühle ich mich wie ein Kind was in der Ecke steht und ausgeschimpft wird. Ich kann´s nicht gut ab.
    Ich weiß allerdings nicht, ob das durch die BA kommt...
    Irgendwie müsste man nun lernen die Kritik zu trennen. Also nicht größer zu machen,, als sie ist. Meistems wird ja nur eine Handlung kritisiert. Und selbst die Kritik der Handlung bedeutet ja noch nicht einmal dass die Handlung falsch war, sondern eben vielleicht nur verbessert werden kööönnte.
    jajaja, nicht so leicht.

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can