Bester Blog für Trauma, auch Beziehungstrauma

  • https://www.dis-sos.com/willkommen/

    ist der beste Blog zum Thema den ich bisher gelesen habe. Ich sauge das gerade förmlich auf und finde endlich viele Informationen, die ich teilweise schon lange suche und nicht mal in der Tagesklinik bekommen habe. Er ist auf Englisch und Deutsch geschrieben. Mich begeistert wie hier alles auf den Punkt gebracht wird. Es gibt so viel Geschriebenes in der Welt, aber vieles holt mich nicht ab oder wird mir nicht konkret und praktisch genug. Dieser Blog ist für mich endlich mal wie klares Wasser wenn man schon lange Durst hat.


    Besonders gefallen hat mir:

    - Die Erklärungen der Grenzen von Traumabewältigung in der Gesprächstherapie.

    - hier und hier wird endlich mal über die persönlichen Voraussetzungen für Traumabearbeitung und Vorbereitung gesprochen. Da steht dann auch endlich mal klar, das es für manche nie zur Traumaexposition kommen wird, weil der Check ergeben hat dass es uU nicht ratsam ist und eher mit den Ressourcen gearbeitet werden sollte. Noch nie habe ich den Punkt von einem Therapeuten gehört, schon gar nicht so klar formuliert.

    - dann werden ganz toll die Ansätze vorgestellt und Ergänzungen zur Therapie, was man schon vorher alles selbst tun kann etc.


    Ich könnte hier noch lange und viel schreiben, aber ich denke wer mit Trauma zu tun hat, der wird sich schon angesprochen fühlen und einen Klick riskieren. Wenn ihr sogar schon eine Gesprächstherapie gemacht habt und frustriert seid, weil es gefühlt so wenig gebracht hat (wie ich) erst recht.


    Schreibt gerne eure Meinung zu dem Blog.

  • Guten morgen ano, du hörst dich richtig euphorisch an, sehr cool. Ich habe die Seiten nur überfliegen können, finde aber die Übungen gut und werde mir diese und nächste Woche Zeit dafür nehmen.


    Ich erzähle, wie es lief. Der innere Garten hört sich toll an. Und ja,,auch für nicht traumatisierte sind es glaub ich gute Ansätze.


    Wie bist du darauf gekommen und was macht es mit dir, dass du "hilfe" gerade findest? Wie hast du geschlafen? Lieber Gruß