Die eigene BA verdrängen

  • Oh je, ich schicke dir mirila, aber auch dir sugarlea, mein Mitgefühl. Es ist so traurig und schlimm. Ich bin ja BÄ und auch nach der Trennung (ich wollte mich nicht trennen, aber meine Partnerin konnte meine Symptome (es gibt zusätzlich zur BA noch welche) nicht mehr mit tragen, ist selbst in einer Lebenskrise (wegen mir und wegen Trauer). Ich habe Erleichterungsgefühle, was ich schlimm finde, dann aber auch wieder durchatme, dann wieder etwas dafür tue, dass ich meine wahren Gefühle fühle und ich sie vermisse. Ich merke, wie stark meine abwehr und Schutzmechanismen sind, weil sie mich zurückweist (obwohl sie es sich ja anders wünschen würde) und wie dann meine Gefühle kommen, wenn sie sagt oder ich mir klar mache, dass sie mich liebt.

    Es muss so verletzend sein und doch habe ich keinen Gefühlsschalter und kann nur weiter dran arbeiten, was ich intensiv tue, dann aber wieder alles hinwerfen will, weil es so viel ist, aber nein - ich bleibe dran. Und ich hoffe, dass es einen Weg für uns gibt (wieder ein egoistischer Wunsch..)

    Und euch wünsche ich, dass ihr einen Weg findet, bei euch zu bleiben. Auf eure Grenzen zu achten. Und hoffentlich habt ihr liebe Menschen um euch herum!

  • Oh je, ich schicke dir mirila, aber auch dir sugarlea, mein Mitgefühl. Es ist so traurig und schlimm. Ich bin ja BÄ und auch nach der Trennung (ich wollte mich nicht trennen, aber meine Partnerin konnte meine Symptome (es gibt zusätzlich zur BA noch welche) nicht mehr mit tragen, ist selbst in einer Lebenskrise (wegen mir und wegen Trauer). Ich habe Erleichterungsgefühle, was ich schlimm finde, dann aber auch wieder durchatme, dann wieder etwas dafür tue, dass ich meine wahren Gefühle fühle und ich sie vermisse. Ich merke, wie stark meine abwehr und Schutzmechanismen sind, weil sie mich zurückweist (obwohl sie es sich ja anders wünschen würde) und wie dann meine Gefühle kommen, wenn sie sagt oder ich mir klar mache, dass sie mich liebt.

    Es muss so verletzend sein und doch habe ich keinen Gefühlsschalter und kann nur weiter dran arbeiten, was ich intensiv tue, dann aber wieder alles hinwerfen will, weil es so viel ist, aber nein - ich bleibe dran. Und ich hoffe, dass es einen Weg für uns gibt (wieder ein egoistischer Wunsch..)

    Und euch wünsche ich, dass ihr einen Weg findet, bei euch zu bleiben. Auf eure Grenzen zu achten. Und hoffentlich habt ihr liebe Menschen um euch herum!

    Lieber Eaui,

    danke. Deine Worte helfen mir etwas Verständnis für ihn aufzubringen und wirklich zu verstehen, dass es nicht an mir liegt.

    Ich denke immer ich bin nicht liebenswert und nicht gut genug, da es keiner mit mir aushält. Das macht mich verrückt!

    Aber es macht mich auch traurig, dass ihn scheinbar etwas zerfrisst und er NIEMANDEN an sich ranlässt. Ich stelle es mir schrecklich vor, wenn man sich vor keiner Person öffnet und alles in sich hereinfrisst....

    Sei stolz auf dich, dass du dich damit überhaupt auseinander setzt auch wenn es alles andere als einfach für Euch beide ist. Ich würde mir wünschen, dass auch mein Ex Partner uns nicht so einfach aufgibt und vor allem auch beginnt an sich zu arbeiten.

    Ich habe nun seit 5 Wochen kein Lebenszeichen gehört und absolut Null KOntakt von beiden Seiten. Ich bin stolz auf mich, dass ich es schaffe keine Nachrichten zu schreiben. Einmal haben wir uns eben vor 5 Wochen noch getroffen seit der Trennung und ich habe keine einzige Nachricht geschickt, da ich dachte das einzige was ihm nun hilft ist Freiheit und Freiraum, um sich zu beruhigen und das Beklemmungsgefühl abklingen zu lassen.

    Natürlich würde ich gerne nochmal mit ihm reden aber ich habe Angst, dass als Antwort kommt: " über was willst du reden - ich hab dir alles gesagt"

    Aber ich muss eben irgendwann nochmal hin und meine KLamotten und persönlichen Gegenstände holen

    Soll ich ihn aus unserer Familienwhatsappgruppe entfernen oder ist das für ihn eher eine Bestätigung, dass ich die Trennung akzeptiere.

    wann ist der richtige Zeitpunkt, sich bei ihm zu melden?


    Ich habe nun nächste Woche einen Termin bei einer Homöopathin/Psychologin.

    Ich freue mich darauf auch, wenn es schwer wird. Aber ich denke damit bin ich ihm schon mal einen riesen Schritt voraus in Richtung Selbstheilung.

  • So heute sind wir 8 Wochen getrennt und bis auf das eine Gespräch auch kein Kontakt mehr.
    Ich hatte ja gesagt dass er sich 4 Wochen komplett isoliert und eingeschlossen hat und ich nun mitbekomme, wie er nun wieder die alten Kontakte aufnimmt und so tut als ob alles gut hat. Die Trennung wird Tot geschwiegen.

    wenn ich mitbekomme, wie er wieder im "normalen" Leben angekommen ist und die Kontakte aufnimmt, die er jetzt ein paar Wochen ausgesetzt hat weil er sich daheim eingeschlossen hat dann bekomme ich das Kotzen. Vor allem tut er so als ob nichts passiert ist und reist Sprüche und unterhält alle lautstark beim Fußball...

    Er hat durch mich zum Fussballverein von meinem Heimatdorf gewechselt. Ich bin dort schon immer und auf jedem SPiel egal ob ich einen Partner habe oder nicht und fest integriert. Das ist fester Teil meiner Freizeit dort jede Woche bin zu gehen seitdem ich denken kann.

    Er hat bei der Trennung zu mir gesagt, dass er zu 120% aufhört , da ihn dort auch alles und jeder nervt und er sich erstmal distanzieren will vom Fussball und dass er auch kein Recht mehr hat dorthin zu gehen, da das mein Verein ist.

    Er wird sich erstmal fernhalten und will nicht mehr.

    Er hat sich auch nicht wie geplant verabschieden lassen sondern zu meinem Bruder gesagt, dass er ja evtl. irgendwann nochmal Lust bekommt (das war 2,5 Wochen nach der Trennung und ich habe gehofft er sagt das, weil er vielleicht zu mir zurück will)

    am.Montag war nun das erste Training für die neue Saison.

    Ratet mal wer zum zuschauen dort war.

    ist aber direkt danach gegangen und hat mit niemandem gesprochen. Da dachte ich noch Ok er hat nur geschaut und ist dann gegangen aber nun war er gestern dort und hat am Training teilgenommen.
    Er will wohl wieder öfters kommen.

    Wie kann man so unterschiedlich reden und handeln
    er soll einfach seine 120% machen und in seinem Loch bleiben

    Ich gönne ihm das nicht. Das war auch die letzten 4 Jahre sein Umfeld. Aber er ist durch mich da hingekommen.

    Wenn ich ihm wenigstens das nehmen kann wäre ich schon froh

    Ich hoffe so sehr, dass er nicht die Frechheit hat. Dann soll er in seinem Dorf kicken und ich muss ihn nur 2 mal im Jahr sehen aber nicht jede Woche.

    Ich freue mich tatsächlich wenn am Wochenende die Spiele wieder losgehen. Das gibt mir Halt und ein Programm fürs Wochenende und meine ganzen freunde sind dort.

    Ich will ihn da nicht haben ;-(



    Meine Sachen sind immer noch bei ihm. Er ist immer noch in unserer Familienwhatsappgruppe. Wir sind dort sehr aktiv...Also er nicht aber der Rest.

    Ich komme echt nicht klar. Zu einem Kumpel hat er gesagt er soll nicht glauben was ich zur Trennung erzähle. War es nicht für Wahrheit? Dann war er nicht ehrlich? Was soll das? Ich glaube ihm ist einfach unangenehm dass jeder der die Geschichte hört sagt dass er Probleme hat und Hilfe braucht? Und nun will er sagen dass es einfach eine normale Trennung war oder so?

    Ich weiß es nicht. Ich hasse mein Leben gerade so sehr

  • Hey Mirila,

    Nochmal ganz viel Mitgefühl von mir! Ich verstehe, dass du dich so fühlst und es hört sich schrecklich an, kaum auszuhalten. Puh.... ich weiß gar nicht was ich sagen soll, vermutlich gibt es auch keinen guten Ratschlag. Ich finde du darfst dir aber deine Grenzen bewusst machen und ihm auch. Klar kannst du ihm nichts verbieten, aber ihm sehr wohl deutlich machen, was das mit dir macht, wenn er bei dir im Dorf Fußball spielt und so tut oder auch vielleicht so fühlt als wäre alles gut. Und du hast recht mit deiner Nachricht davor - er ist sehr alleine, selbst wenn er das verdrängt.

    Ich hoffe und wünsche dir wirklich, dass du gute Freunde in dich hast, die zu dir stehen und für dich da sein können. BA ist so zerstörerisch. Ich wünsche dir irgendwie Hoffnung und Schritte, die dir gut tun!!!

    Und noch eine kurze Korrektur, das konnte man nicht raus lesen, aber ich bin eine Frau :-)

    Ganz liebe Grüße an dich, fühl dich gesehen.

  • Guten Morgen,

    Ein kleines Update von mir...

    Ich hab es ganz gut geschafft mich zu lösen in den letzten Wochen. War mit einer Freundin in Urlaub und habe auch mit einer Heilpraktikerin viel an mir und meinem Selbstwertproblem gearbeitet. Durch Sport viel abgenommen und fühle mich tatsächlich wohl in meinem Körper.

    Ich habe meinen ex aus unserer Familien WhatsApp Gruppe gekickt bevor ich in den Urlaub bin. Das hat viel Kraft gekostet aber es war nötig.

    Ich hatte ja das Thema Fußball geschildert und es war tatsächlich so dass er dort war aber sich zu Beginn ganz am Rande aufgehalten hat als Zuschauer und nur trainiert hat und nicht gespielt. Das war auchWunsch vor der Trennung da er muskuläre Probleme hat..

    Nun ist er Woche für Woche näher gekommen und ist bei den Spielern und lacht extrem laut und klatscht mit allen ab und stellt sich 2 m neben meine Eltern etc...


    Nun hat er mir am Donnerstag Abend innerhalb von 15 min über 3 Kanäle ( seinen privaten WhatsApp Account, den Geschäftlichen und per Facebook geschrieben) Hallo m. Wie geht's dir?


    Ich hab bisher nicht geantwortet. Ihn interessiert es eh nicht wie es mir geht sondern er will sich rechtfertigen warum er nun doch Fußball spielt obwohl er sich aus Rücksicht zu mir doch zu 120% distanzieren wollte vom Verein ( sein oton)

    Ich weiß nicht ob ich antworte und auch nicht was. Ich finde es geht ihn nichts mehr an wie es mir geht. Es hat ihn nun 3 Monate nicht interessiert.

    Von einem Freund weiß ich dass gestern abend verkündet wurde dass er wieder voll dabei ist und heute beim Spiel spielen wird..

    Also ich sehe ihn definitiv heute und ich muss auch irgendwann mit ihm reden weil ich meine Sachen noch holen muss.

    Aber ich denke wenn er nun nach 8 Wochen schreibt muss ich auch nicht sofort springen oder?


    Ich weiß es ist für fremde schwer nachvollziehbar mit diesem Fußball etc..

    Da muss auch keiner drauf eingehen. Eher wie ich damit umgehe dass er geschrieben hat.

    Spricht man sich noch mal aus weil man sich in Zukunft sich nicht komplett aus dem Weg gehen kann oder einfach ignorieren.

    Einen Weg Zurück in die Beziehung gibt es gibt. Da bin ich sicher dass er es nicht will und ich weiß auch für mich dass es sinnlos wäre und ich nie wieder das fühlen will was ich die letzten Monate wegen ihm gefühlt habe...


    Danke euch

  • und habe auch mit einer Heilpraktikerin viel an mir und meinem Selbstwertproblem gearbeitet

    Das klingt sehr gut. Kannst du beschreiben, falls du die Zeit und Muße dafür hast, was ihr genau gemacht habt, über was ihr da gesprochen habt und wie du es geschafft hast, an den Selbstwertproblemen zu arbeiten? Wie bekommt man das hin?

  • und ist bei den Spielern und lacht extrem laut und klatscht mit allen ab und stellt sich 2 m neben meine Eltern etc...

    Ich kann grad nicht viel schreiben, aber das wollte ich doch loswerden: ich kenne das von dem BÄ über den es bei mir geht.

    Der scheint mir nach der „Trennung“ (Beziehung wollte er das nie nennen) auch zeigen zu wollen, wie toll es ihm ohne mich geht.

    Scheint immer irgendwie „ganz besonders gut drauf zu sein“ wenn ich in der Nähe bin ( wenn Andere in seiner Nähe sind. Ist er alleine, ignoriert er mich nur und geht mir aus dem Weg, schafft es nichtmal mich anzuschauen, außer er ist in „sicherer Entfernung“).


    Ich blicke da auch einfach nicht durch und ich verstehe deshalb auch ganz genau, wie ätzend sowas für sich ist.

    Ich versteh auch nicht warum er das macht, was er sich davon erhofft 🤷‍♀️