Eigene Grenzen setzen-nur wie?

  • Ich würde das, - wenn- tatsächlich persönlich ansprechen wollen. Für mich kann das nur "befriedigend" sein, wenn ich das Gegenüber lesen kann.

    Ein Austausch statt findet.


    Bei WhatsApp ist mir das Risiko zu hoch, dass ich meine Gedanken äußere und dann kommt wieder... Nichts.

    5 Jahre dann wahrscheinlich :S

    Würde mich noch mehr ärgern statt befriedigen.


    Am Telefon ist das Risiko gegeben, daß der einfach auflegt, das Spiel haben wir ja nun durch. Ergebnis siehe Option 1...


    Heißt ich müsste jetzt also nach nem Treffen fragen um das so klären, ansprechen zu können wie ich das will.

    Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, daß ich da meinen Willen bekomme?

    Nach einer fitzeligen Nachricht...

    Also die Bereitschaft zu einem Treffen.

    Nicht sooo hoch.

    Da würde jeder das "Problemgespräch" wittern... Und blocken.


    Ich hab einfach null Bock irgendwas zu fragen, zu "investieren" und am Ende die zu sein, die da wieder auf ne Antwort wartet.

    Wäre also gut, wenn ER irgendwann n Treffen initiiert und dann... Dann kommt meine Zeit 😝


    Was auch gar nicht fies gemeint ist.

    Ich bin da ja durchaus bereit mir alles anzuhören. Ich hab nicht vor ihn fertig zu machen, gar nicht. Aus seiner Sicht hatte er sicher 100 Gründe wieso das nur so ging.


    Ich würde dann eben einfach nur sagen was genau für mich da nicht ging- und was jetzt nicht mehr geht auf diese Art und Weise.


    Und klar hab ich Angst. Mir geht der Arsch auf Grundeis.

    Ist das nicht lustig, ich war der festen Überzeugung inzwischen, daß ich da nie wieder was höre und hab da ganz okay mit gelebt die meiste Zeit, kaum kommt ein minimales Zeichen schon haut die VA wieder rein als würde man... Keine Ahnung was zu verlieren haben.

    Als wäre man nicht schon abgelehnt worden sein.

    Als hätte man das nicht schon verloren vor langer Zeit.

    Als hätte diese kleinste Nachricht iiiiiirgendwas verändert, zu bedeuten... Man irgendwas "zurück gewonnen", was nun bloß nicht wieder verloren werden darf.

    VA ist doch was Hübsches....!


    Ich lasse sacken...

  • Hallo Missbat!


    Ein Jahr, unglaublich oder?


    Weißt du, was ich interessant finde?

    Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber du bist überrascht, dass er sich meldet und so tut als wäre nichts gewesen, aber genau genommen machst du das sich :)


    Du hängst noch genauso in dieser emotionalen Abhängigkeit und hast noch genauso reagiert, wie du es getan hättest, wenn sein blöder Abgang erst eine Woche her wäre.


    Und du versuchst auch noch genauso ihn zu diesem Gespräch zu bewegen :)


    Ich kann das total gut verstehen! Ich bin auch noch minimal emotional abhängig von meinem Grinch und wir haben nach 1,5 Jahren null Kontakt nun einen freundschaftlichen Kontakt.


    Ich finde auf jeden Fall gut, dass du deine Anteile siehst und benennen kannst!

    Du bist reflektiert und dann finde ich sogar, dass der Kontakt eine gute Übung sein kann, bei sich zu bleiben.


    Wichtig dabei ist, finde ich, dich selbst wirklich gut im Blick zu haben und genau drauf zu achten, wann es wieder in ein Missverhältnis rutscht.

  • Hach Manno…


    Ich schließe mich Flog an und empfehle in deinem Sinne, den Kontakt ruhen zu lassen. Ist es nicht einfach nur leidig, dass er sich heraus nimmt 1 JAHR abzutauchen um dann einfach so zurück zu kommen, ohne auch nur das geringste schlechte Gewissen?

    Ohne eine Entschuldigung?

    Ohne Erklärung?

    Und dir ein Kompliment für ein Bild zu machen?


    Wie du aussiehst, was dein Geschmack ist usw, wusste er ja wohl schon vorher.

    Braucht er JETZT nicht zu kommentieren, oder?


    Was würde dir der Kontakt zu einem Menschen bringen, der so tickt? Der einfach mal 12 Monate weg bricht…?!

    Welchen Mehrwert hat dein Leben durch den Kontakt zu ihm mit diesen Dynamiken?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Was würde dir der Kontakt zu einem Menschen bringen, der so tickt? Der einfach mal 12 Monate weg bricht…?!

    Welchen Mehrwert hat dein Leben durch den Kontakt zu ihm mit diesen Dynamiken?

    Der Weihnachtsmann kommt auch alle 12 Monate 1x, und wir freuen uns so unfassbar dolle :mrgreen:

    Ja was soll man mit einem Menschen anfangen, der wirklich wie ein Phantom ist. Da kannst 100% Du sein, oder Taktiken / verbiegen / Selbstzensur anwenden, aber triffst Du eine unbekannte emotionale Mine.... dann ist er eben wieder weg...

  • Du hängst noch genauso in dieser emotionalen Abhängigkeit und hast noch genauso reagiert, wie du es getan hättest, wenn sein blöder Abgang erst eine Woche her wäre

    Uuuups... Jaaaa! Huch... Ja wie Recht Du hast... Hätte mir mal selbst auffallen können.

    Nein, ich nehme da gar nichts übel, denn natürlich weiß ich auch hier was ich tun sollte, würde ich ganz äh... gesund rund laufen... Nichts. Oder Meinung sagen, blockieren. Und dann Nichts.

    Was würde dir der Kontakt zu einem Menschen bringen, der so tickt? Der einfach mal 12 Monate weg bricht…?!

    Welchen Mehrwert hat dein Leben durch den Kontakt zu ihm mit diesen Dynamiken

    Hier muß ich leider zugeben... Mein absolut nicht auf der Höhe existierendes kleines Ego fühlt sich gestreichelt.

    Ich geh ab auf Komplimente. Worte. Er hats immer getroffen. Ich springe an.

    Es tut in dem Moment so unglaublich gut.

    Ich Kanns mir einfach (noch) nicht selbst geben, was mir das von anderen Menschen, speziell ihm gibt.

    Ich bin angewiesen auf Äußere Reize, Rückmeldungen, Komplimente,...

    Da hänge ich wie der Junkie an der Nadel.

    In dem Moment denke ich mir tatsächlich ich hab das unter Kontrolle.

    Ich nehme jetzt einfach das mit, was mir gerade ein gutes Gefühl gibt, das wird schon.


    Scheiß auf Morgen, auf 3 Monate. Ich lass das nicht so nah mehr an mich ran. Ich lasse mich bauchpinseln und fertig.


    Haha. Ja. Genau. Ist nicht mal sich selbst belügen, weil ich weiß, daß das eher nix wird. Bislang zumindest nie.


    Goooott sei Dank hatte ich gestern endlich nach 8!!! Wochen Pause die Bewilligung zur Langzeittherapie im Briefkasten.

    Kommt doch wie gerufen zum richtigem Zeitpunkt...

    Rette mich wer kann, ich bin momentan nur semi fähig!

  • Ich kann das total gut verstehen, dass du dich geschmeichelt fühlst.


    Und je kühler und vermeidender das Gegenüber, desto höher das Glücksgefühl! Zumindest ist das bei mir so.


    Stell dir mein Hoch vor, dass der Grinch, der sonst mit kaum jemandem redet, keine Freunde hat, alles und jeden auf Abstand hält und niemanden an sich ran lässt (und dabei auch noch extrem attraktiv ist, aus meiner Sicht) mit MIR zusammen sein wollte!


    Aber genau das ist diese sch… emotionale Abhängigkeit. Ich hab das zb auch nicht nur bei dem Grinch sondern allgemein bei Menschen, die recht wählerisch sind was den Umgang mit ihren Mitmenschen angeht.

    MICH erachten sie als Wert genug, dass sie sich mit mir abgeben.


    Naja zumindest merken wir es, nicht wahr? :D

  • Ja das ist so, mein "Geist" hat soweit auch keine Freunde, immer betont ich wäre der einzige Mensch, der ihn hier so halten würde und und und...

    Es schmeichelt, man bekommt das Gefühl man ist sooo wichtig und diese Verbindung ist einzigartig.


    Und dann ist es aus, irgendwann kommen sie wieder an,, ja sorry... Das MUSS doch dann echte Liebe sein..

    Bestimmung.

    Schicksal.


    Sagen die Gefühle.

    Und ja genau, immerhin merken wir was....!

    Und immerhin das macht Hoffnung.


    Ich bin zumindest bedachter, verstehe mehr, renne nicht mehr ganz so blind ins Verderben.

    Ich kann gewisse Dynamiken weiß Gott noch nicht stoppen oder groß kontrollieren... Vielleicht kann ich es üben daran.

    Keine Ahnung.

    Ich bin auf jeden Fall nicht mehr so euphorisch wie sonst.

    Es schmeichelt nicht so krass wie anfangs, hält nicht so lange an.

    Ich habe aber auch null den Drang mir den nächsten Schuß jetzt zu besorgen.

    Hatte ich sonst sofort.

    Mehr mehr mehr...

    Gerade nicht.

    Wenigstens was!!!

  • Plus, mal eben als Nachtrag, der Gedanke kam mir eben :

    Ich habe mich MÄCHTIG gefühlt.

    Wer hat den längeren Atem.

    Ich.

    Ich hätte mich nicht gemeldet, mal davon abgesehen daß ich es nicht gekonnt hätte weil alles gelöscht.

    Aber ER kam an und eins der ersten Gefühle das mit hoch kam war :GEWONNEN.


    Nicht daß das was bringt, dennoch gibt's einem in dem Moment so das Gefühl die Oberhand gewonnen zu haben, der andere kommt ja wieder an, kann nicht ohne anscheinend.

  • Ich kann das mit dem Machtgefühl sehr gut verstehen, da du ja oftmals ohnmächtig gegenüber seinem Verhalten warst.


    Im gesunden Rahmen find ich das völlig gesund und legitim.


    Wichtig finde ich nur, seine Spielfeldfläche sauber zu halten. (Das ist jetzt überhaupt nicht auf deinen Post bezogen,, einfach allgemein)

    Ich war auch ohnmächtig und später kam die Wut und ich hatte rachephantasien ohne Ende aber ich habe absolut nichts an ihm ausgelassen, ich hab den Kontakt weiter ruhen lassen. Meine Spielfeldfläche blieb sauber.


    Aber jetzt zu deinem Anliegen.


    Ich rate dir, nimm kein Kontakt auf. Ich kann verstehen, dass du ihm gerne noch einiges sagen würdest.

    Ich kann verstehen, dass man sich ungerecht behandelt gefühlt hat und gerne wieder etwas Gerechtigkeit oder Macht haben möchte.

    Oder sich dadurch wieder auf Augenhöhe fühlen möchte.


    Aber er wird sehr wahrscheinlich es nicht einfach so hinnehmen, sagen, dass du recht hast und sich entschuldigen.

    Sondern es wird vermutlich wieder etwas kommen, was dich treffen wird. Rückzug, Gegenangriff etc

    Es könnte dich sogar zurückwerfen

  • Nee, da kann ich soweit Entwarnung geben, Rachegelüste habe ich keine.

    Und ich selbst werde auch keinen Kontakt aufnehmen, so zumindest gerade mein Gefühl und Plan.


    Wenn er was will kann er schreiben, anrufen, whatever. Im Rahmen einer losen Bekanntschaft kann ich oberflächliche Themen höflich beantworten,wenn das alle paar Wochen, Monate oder so ist.


    Sollte er irgendwas forcieren werde ich meine Ansichten, meinen Standpunkt wie eine Freundschaft für mich funktioniert klar machen müssen. Wollen.


    Ich bin mir gar nicht so sicher, daß das vorerst nach hinten los ginge.

    Wir waren ja mal zusammen, dann länger kein Kontakt, dann kam er an, Kontakt laaangsam aufgebaut zu am Ende einer wirklich engen Freundschaft.

    Bevor das so war hat er von selbst tatsächlich vieles angesprochen und sich entschuldigt.

    Das ging lange gut. Ein Funken Reflektion steckt also tatsächlich in ihm.

    Wäre also möglich, daß er auch jetzt meinen Standpunkt kapiert. Und nicht abhaut.

    Ich sage nur möglich, - - auf Grund der Erfahrung.


    Aber ich habe mich verändert.

    Mir ist es zB nicht mehr möglich zu vertrauen.

    Darauf, daß es nicht genauso endet.

    Ich kann eine Entschuldigung annehmen, in gewisser Weise honorieren, nur wird die nichts kitten in mir was verloren ist.

    Außer er würde jetzt sagen er in Therapie, irgendwas ernsthaftes wo ich sage wow, ich erkenne den Willen an mir zu arbeiten, woran auch immer bei ihm.


    Eine Freundschaft könnte langsam wieder entstehen. Aber anders als es war.


    Na, wie auch immer, ich lass das ruhen, wenn er wirklich ernsthaft Kontakt will muß er arbeiten.

    Das jetzt war ja nur "mal gucken ob die noch da ist."

    Langt mir für nix letztendlich,außer eben n büschn Tadaaa, gewonnen, wie erwähnt.

    Ansonsten hab ich ja ganz gut ohne ihn meine Base gechillt in letzter Zeit.

    :lol:

  • Weisst du, das lese ich hier im Forum so viel.

    „Wenn er was will, muss er was machen“.

    Und ich weiß immer nicht so richtig, wie ich das finde.

    Weil da alles, aber auch wirklich aaaaaalles aufs Gegenüber geschoben wird.

    Den Grundsatz verstehe ich natürlich gut. Ich habe auch oft so gedacht. Aber damit macht man sich selber so schrecklich passiv, oder?


    Ich meine.., was willst du denn?

    Und was würde es denn nachhaltig bringen, wenn er jetzt ein Mal Gas geben würde?

    Du willst doch bestimmt eben keinen Casanova, der auch das letzte Bisschen seines Sozialkompetenz-Pools ausschöpft, damit du wieder am Haken bist, oder?

    Und… was müsste er denn machen? Sich verändern? Ein erwachsener Mensch verändert sich nicht. Nicht mal eben, und auch nicht mal später. Wäre das denn fair? Dass er sich für den Kontakt mit dir anpassen müsste?!

    Ich komme da auch mit viel Grübelei immer wieder an den Punkt, an dem ich eben denke, dass eure Beziehung (wie sie war und grade ist) eben scheinbar noch nicht eure Balance ist.

    Erwartungen zu hoch, Dynamik unpassend, zu wenig Kommunikation.

    Ich meine… so wie es aussieht, scheint er ja eine völlig andere Dynamik zu haben als du, oder?

    Und in seinen Augen ist das scheinbar auch gar nicht so verkehrt - na klar, ist ja seine Komfortzone.


    Aber wo wäre da euer Kompromiss?

    Gibts den überhaupt? Mal ganz ganz realistisch…?!

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Jaaa, das ist richtig, daß man es oft liest mit "er muß jetzt kommen" usw.


    Die Sache ist nur die... Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm und tatsächlich auch keine Ambitionen wieder Kontakt aufzunehmen uuuund... Das ist der Punkt - als er in der Vergangenheit wieder ankam war ich so, so so bestrebt den Kontakt am laufen zu halten... Der Chat sollte unbedingt weiter gehen.

    Und das habe ich nicht mehr.


    Mein Gedanke ist er wollte ja irgendwo Kontakt.

    Nein, ich will keinen Casanova usw., ich habe ja nicht mal eine Beziehung im Kopf als Paar...

    Ich kann Dir auch nicht sagen wo genau unser Kompromiß liegt, das müsste ich ihn ja erstmal in diesem Gespräch, welches ich mir wünschen würde fragen können.


    Ich kann nur sagen ich möchte nicht respektlos behandelt werden. Und dazu gehört eben auflegen am Telefon und mal n Jahr weg sein.... Als Extrembeispiel...Und die Varianten des kompletten Abtauchens davon.


    Muß ich ihm aber genauso sagen wie er mir seine Seite ggf erklären müsste damit ich überhaupt ne Idee bekommen könnte was noch funktioniert oder eben nicht.


    Ich bin da selber ratlos gerade.

    Ich weiß ich springe auf gewisse Dinge an die mir schon schmeicheln aber es fühlt sich in mir komplett anders an als sonst...


    Ich würde mal sagen ich hab den noch immer sehr sehr gern, aber nicht mehr so bedingungslos und nicht mehr so verzweifelt und abhängig davon, ob ER nun bei der Stange bleibt oder nicht.

    Also wenn jetzt eben wieder n Jahr nix mehr kommt... Dann kommt eben nix.

    Erklärt es das ein klein wenig?