Trennung von Narzisstin, richtige Taktik

  • Hallo, ich trenne mich von meiner narzisstischen Ehefrau mit BA. Hat jemand tipps?


    Sie hat die Beziehung sabotiert, bis ich nicht mehr konnte. Redet von Erfahrung sammeln, die Luft sei raus, vielleicht erfährt sie was sie wirklich wolle, oder wo anders sei schöner, da die Ehe langweilig geworden sei.

    Wollte eigentlich mich einspannen, das sie das alles tut, aber wir wegen Kindern zusammen bleiben, das mache ich nicht mit und sprach sie nett an, ob wir uns scheiden lassen, damit sie ihren "Weg" findet. Irgendwie hat sie das gut aufgenommen, hat ja unterbewusst erwartet dass sowas kommt.


    Sie sagte, lass uns in Frieden trennen, ohne Streiterei, damit die Kinder nicht gestresst werden, ich sagte ok. Will sie auf nett machen, um später Gefallen einzufordern? Bezweifle dass sie spürt, was Kinder empfinden.


    Sie fragte, wir werden doch befreundet sein?, sie habe sonst niemanden, da ich Ihr Stütze gewesen sei, (ihre Familie ist verkokst, Vater an Drogen verstorben, Mutter narzistische alkoholikerin, hat noch nie gearbeitet) ich war quasi ihr Fels in Brandung, die sie aber immerwieder sabotierte, verstehe irgendwie nicht. Sie hat eigentlich niemanden, auf den sie sich verlassen kann, trotzdem sowas, und ihr allergrösster Wunsch sei immer, eine glückliche Familie zu haben...?! Was soll ich ihr antworten? Ich will sie eigentlich aus meinem Gedächtnis löschen.


    Ich wohne in meinem Haus, in separatem Erdgeschoss hat sie ein Lager für ihre Sachen, ist selbstständig. Fragte mich ob sie das weiterhin nutzen darf, wenn sie auszieht.

    Möchte sie nicht verärgern, möchte keine Rache auf mich ziehen. Wie sollte ich vorgehen?


    Ich würde die Kinder behalten, Tochter 7, Sohn 11. Lasse mir das aber nicht anmerken, wie soll ich vorgehen?

    Auf nett machen, dass sie arbeiten sollte? Und Kinder am Wochenende mitnehmen sollte? Denn Ich glaube sie wird überfordert sein, wird schnell laut und agressiv, sie arbeitet ja. Ich will dass Kinder möglichst wenig Schaden abbekommen. Eigentlich will sie bestimmt wenig Arbeit reinstecken, ist auf Höhenflug, Karriere, Selbstfindung, ob es ihr ohne Ehe besser gehe und ob sie weiss was sie will.

    Die letzten Jahre habe ich die Kinder betreut, sie wollte immer raus, immer weg, je mehr Arbeit desto besser, zu Hause am Telefon weitergearbeitet...


    Da sie jetzt einen Höhenflug hat, euphorisch ist, mag sie das alles. Was ist, wenn sie depressiv wird?

    Und das kommt irgendwann, wird sie zurückkommen und mich um Rücknahme bieten?

    Eigentlich tun mir solche Menschen richtig leid, bezweifle dass sie ihren Weg findet, solche Menschen irren ja herum. Was tue ich dann? Wenn sie weinend da steht, sollen die Kinder zusehen, wie kaltherzig ich bin?


    Ich sei ein guter Mensch und sie glaubt, es werde mir besser gehen ohne sie, hätte 17 Jahre ohne Liebe gelebt, ich sei ein guter. Was bedeutet das? Hat sie Gefühle und kann sie wissen was liebe ist? Hatte ihr vorgelesen, dass narzissten keine Liebe empfinden können, verstehen die das nicht?


    Soll ich ihr direkt sagen, dass ich nur den nötigste Kontakt suche, oder wird das sie verärgern?