Weg vom Drama

  • Es hat bei mir abgenommen, aber ich kenne es schon noch. Und man hat ja auch manchmal berechtigt ein gewisses Bauchgefühl, das darf man nicht vergessen. Aber wenn man zu schnell handelt kommt dennoch murks dabei heraus. Man muss sich mehr Zeit verschaffen um das Gesamtbild zu sehen :)

  • Ich bin total extrem innerlich. Ich glaube nicht, dass das mein Bauchgefühl ist, ich denke eher, dass ist einfach eine wahnsinnige Angst ihn wieder zu verlieren auf irgendeine Art und Weise. Ich war so viele Jahre so sehr unglücklich und gequält und habe jetzt endlich mal einen Partner an meiner Seite, der diesen Namen auch wirklich verdient!


    Ich bastel mir nur gerade aus dem ganzen vergangenen Scheiß in jeder sich zu bietenden Situation Ängste und Sorgen zusammen. Sei es der Altersunterschied ( der ist für ihn gar kein Problem, zumindest war das nie wieder ein Thema zwischen uns), bei dem ich jetzt schon immer drüber studiere, ob er mich dann in 10 Jahren auch noch anziehend finden wird ( wer bitte denkt denn mit meiner Vergangenheit 10 Jahre voraus?!), ob ich ihm noch ein Kind schenken kann ( ist klar, dass das zu seinem Leben gehören soll, bei mir ist es ja schon immer schwierig gewesen und ich bin jetzt dann auch noch bald 40, ich hab nicht mehr lange Zeit, er ist aber noch super jung)


    Er hat bald Geburtstag. Schon jetzt hab ich Angst, das ich da dann nicht mitfeiern darf und er mich von seinem Umfeld fernhält. Einfach weil ich das schon erlebt habe, das mein Partner mich ausgeschlossen hat von seinem Leben, seinen Freunden, seinem Umfeld. Ich kenne seine Freunde ja auch noch nicht. Bisher ist er immer alleine zu Feiern von und mit ihnen gegangen.


    Oder er postet einen Flyer von seinem Geschäft. Da ist bald Tag der offenen Türe. Total interessant. Ich hab lange gebraucht, bis ich mich getraut habe zu fragen, ob wir da zusammen hingehen. Dachte direkt "Was wenn er mich da nicht seinen Kollegen und so präsentieren will?"...


    Das Handy tut, ich werde direkt misstrauisch. Und das obwohl es dafür keinen Grund gibt. Wir gehen beide mit unseren Handys offen um. Er hat es mir schon ein paar Mal gegeben zum was googeln oder telefonieren. Wir kennen gegenseitig unsere Codes. Er nutzt mein Handy auch. Kein Grund für misstrauen.


    Er ist am 1. Mai mit seinen Freunden feiern gewesen, er hat sich immer wieder gemeldet bis ich dann schlafen gegangen bin und direkt als er selbst dann am nächsten Tag wieder wach gewesen ist. Eigentlich gibt er mir keinen Grund für Eifersucht und diesen diversen Scheiß Ängsten.


    ICH unterstelle ihm direkt irgendwelchen Kack, weil ich es aus der Vergangenheit kenne auf genau diese Arten ausgeschlossen und verarscht zu werden. Weil es IMMER so war, muss es natürlich jetzt bei ihm auch wieder so sein.... :roll:


    Bei ihm ist diese Unsicherheit in mir ständig ultrastark. Und ich weiß auch warum: weil er mir enorm ans Herz gewachsen ist und weil er mir sehr wichtig geworden ist.


    Da muss er nur mal ein bisschen seltsam sein ( Getreu dem Song von den toten Hosen ^^ ) denk ich sofort das er mich nicht mehr will....


    Das alles nervt mich ungemein, weil ich bin echt glücklich mit ihm und ich will nicht jeden Tag von früh bis spät Angst haben ihn zu verlieren ;(

  • Es wird mit der Zeit nachlassen, Lea. Sieh das als "Flöhe" an, die du jetzt noch aus früheren Beziehungen hast und die du nach und nach loswerden wirst. Seid nachsichtig mit dir und du kannst ihm ja sagen, dass du manchmal solche Bedenken hast und dass sie aus schlechten Erfahrungen der Vergangeheit stammen. Würde ich ihm aber nur sagen damit er es einordnen kann wenn er es spürt. Nicht um dem jetzt Raum in eurer Beziehung zu geben.


    Sag dir das am besten innerlich: "Ach, da beissen mich wieder meine Flöhe, alles klar, habe ich bemerkt und nun kann es weitergehen."

  • Ja, das hoffe ich echt auch, weil das ertrage ich auf Dauer nicht. Am Wochenende hab ich echt voll gelitten, weil mich eine Aussage so getriggert hatte. Da war ich dann voll überzeugt, dass ich es nicht sein kann, die Eine, die Frau die er wirklich will. Ich konnte mich nur schwer beruhigen.


    Jetzt hocke ich gerade in Quarantäne und er kommt trotzdem. Ist ihm wurscht wenn er selbst krank wird. Hat er auch von Anfang an gesagt, sollten wir beide positiv sein, verbringen wir die Quarantäne gemeinsam bei mir zu Hause. Ich denke das sagt auch schon wieder alles :frucht:

    Ich bin einfach echt von der Rolle. Ich kenne das auch nicht, dass mich jemand wirklich länger als ein paar Wochen interessant findet. Deswegen ist das für mich sehr schwer zu glauben, dass das dieses Mal anders sein soll. Ich checke quasi immer Anzeichen ab, ob ich ihn schon langweile oder er einfach schon das Interesse so ein bisschen verliert nach bald drei Monaten - in denen wir uns im übrigen nahezu jeden Tag gesehen haben, auf jeden Fall öfters als nicht und wir haben jeden Tag Kontakt, der von uns beiden ausgeht. Ganz ungewohnt :shock:

  • Weg vom Drama......


    Ich bin es, die das Drama nun macht... :cry:


    Ich hab Corona, bin schon die ganze Woche zu Hause gewesen in Quarantäne. Ich, die sonst auch 110 % läuft im Alltag, sitze zu Hause und hab rund um die Uhr Zeit zu denken und mich in die Dinge dann noch rein zu steigern. Ist mir nun auch noch passiert.


    Mein Freund ist vorher nach dem Frühstück losgezogen zum Sport und sagt mir beim Abschied "Ich weiß nicht, ob ich heute Abend nochmal komme". Mich trifft schon wieder der Schlag und ich frage ihn wieso. Kam von ihm, das er heute Abend weggehen möchte. Mich hat es brutal getriggert. Ich dachte mir nur, ich kann für ihn nicht mehr so interessant sein, wenn er am Wochenende abhaut zum Sport, danach mit Freunden weg ist und morgen ist ja wieder Muttertag, da weiß ich auch Bescheid, das wir uns vor dem Abend kurz vor dem Bett nicht mehr sehen werden. Mit dem Wissen, das er nächste Woche komplett nicht da sein wird, weil er beruflich weg ist. Da reiht sich dann direkt ein scheiß Gefühl an das nächste und schaukelt sich dann direkt hoch. Da bin ich mir dann sicher, dass ich ihn schon langweile, wenn er lieber woanders ist, als bei mir....


    Heute konnte ich mir nichts mehr verkneifen und ich habe ihm geschrieben, ob er sich noch sicher ist, das er mit mir zusammen sein möchte. Er hat mich dann gefragt, wieso ich das frage. Ich hab ihm dann geschrieben das ich einfach das Gefühl hätte, er wäre nicht mehr so gerne mit mir zusammen. Da meinte er das würde nicht stimmen und er bräuchte einfach auch Zeit für seine Sachen und Hobbies und er könne einfach auch nicht den ganzen Tag zu Hause rumsitzen. Ich hab ihm dann geschrieben, das ich das verstehe und das er daran auch nichts ändern soll, weil jeder seine Freiräume bräuchte, ich aber schon das Gefühl haben möchte, dass ich wichtig für ihn und in seinem Leben wäre usw...Wir haben noch so ein bisschen hin und her geschrieben....


    Schaukelt sich bei mir ja schon länger hoch, auch weil ich weiß das er nächstes Wochenende Geburtstag hat und ich eine Scheiß Angst habe, das ich nicht mitgehen darf zum feiern, weil ich seine Freunde noch nicht kenne. Diese Ängste habe ich, weil ich das erlebt habe, das mein Noch Mann mich von seinen Freunden ferngehalten hat die letzten Jahre und ich nie dabei sein durfte, wenn die sich getroffen haben. Ich wurde ja sogar in unserer gemeinsamen Wohnung ausgeschlossen, wenn die für mich Fremden bei ihm zu Besuch waren....Ich habe da eine richtige Macke seitdem entwickelt mit der Angst, das sich das wiederholen könnte, das er mich da gar nicht in seinen Freundeskreis einführen möchte....


    Ich höre zur Zeit wirklich das Gras wachsen und hab wirklich überall nur noch Ängste und zwar so krass, das ich manchmal schier platze innerlich.

    Er tut nix, er lebt ganz normal sein Leben. Hat seine Hobbies, seine Interessen, seine Freunde, Familie. Ich halte ihn schon für einen loyalen Menschen, dem man vertrauen kann und mich macht das fertig, das ich ihm innerlich Sachen unterstelle, die gar nicht so sind. Nur weil ich mit irgendwelchen Idioten schlechte Erfahrungen gemacht habe.


    Ich bewerte wirklich alles über gerade und bewerte alles grundsätzlich schlecht ;(

  • Lea, bitte lies noch mal das Buch "Warum wir uns immer in den Falschen verlieben" und ignoriere bitte den dummen Titel des Buches. Darin steht wie man seine Bedürfnisse kommunizieren kann und soll, damit sie erfüllt werden können und man aus dem Kreislauf des sich-gegenseitig-antriggerns aussteigen kann. Für mich sowas wie eine Bibel und ich habe unheimlich davon profitiert.


    Fall du dazu nicht den Nerv hast, hier eine Schnellzusammenfassung:

    Solltest du noch mal sowas fühlen wie "Mich trifft schon wieder der Schlag", dann halte bitte kurz inne und versuche dich zu beruhigen und für dich zu formulieren was du jetzt brauchst, also zB "Ich bin krank und es würde mir helfen wenn du etwas bei mir wärst. Nächste Woche bist du nicht da. Bekommen wir das dieses Wochenende noch irgendwie hin? Das wäre sehr schön." Und dann schau ob er darauf eingeht und wie er reagiert. Selbst wenn er nicht gleich so nach Wunsch reagiert, dann versuche noch mal zu sagen dass es wichtig für dich wäre und versuche herauszufinden ob es einen Kompromiss geben kann.

    Und bitte nicht via WhatsApp, ruf ihn mindestens an oder am besten sprich persönlich. Wichtig ist, dass man konkret formuliert was man braucht. Wenn du sagst du willst das Gefühl haben wichtig für ihn zu sein, dann ist das nicht konkret. Du bist wichtig für ihn.

    Wenn du stattdessen versuchen würdest zu sagen, dass du dich krank fühlst und es dir sehr helfen würde wenn er dann und dann Zeit mit dir verbringen könnte oder du zumindest wüsstest wann vor der kommenden Woche ihr noch mal gute Zeit zusammen verbringt, damit du dir noch mal deine Portion abholen kannst, ist das viel leichter einzuordnen. Es ist nicht falsch seinen Partner zu brauchen und diese Bedürfnisse anzumelden, aber ich selbst muss das nun erst lernen.


    Bitte versuche diese Schlüsse a la "Er wird mich verlassen." abzubauen und nicht auszuagieren. Ich habe vollstes (!!!) Verständnis, aber sowas kann zurselbsterfüllenden Prophezeihung werden und das ist ganz unnötig. Wenn er dann schlecht reagiert weißt du nicht ob er deine Bedürfnis nicht erfüllen möchte oder ggf. die Art wie es ihm mitgeteilt wurde zu innerem Protest geführt hat. Eine deutlichere Antwort bekommst du wenn du beginnst selbst deutlich zu werden. Dazu muss man die eigene Angst vor Zurückweisung handeln lernen. Keine leichte Aufgabe wenn man gelernt hat dass man mit seinen Bedürfnissen ignoriert wird, ich fühle mit jedem der da durchgehen will.


    In dem Buch wird genau das Drama beschrieben dass du nun erlebst, als Mensch mit einem ängstlichen Bindungsverhalten und auch das Drama, dass man selbst erzeugt. Ach, du kannst mir immer schreiben wenn du im Tunnel bist, okay? Ich versuche zu antworten so schnell und gut ich kann. Vielleicht hilft das auch ein bißchen?

  • Das Buch hab ich gerade bestellt, Danke für den Tipp :-)


    Ja, das ist meine große Schwäche, ich kann einfach nicht klar sagen was ich will. Oft halt gar nicht. Sonst hätte ich ihn zB längst gefragt, ob ich an seinem Geburtstag dabei sein darf, oder wie er sich das vorgestellt hat. Ich habe immer direkt Angst vor Ablehnung und bringe es deswegen gar nicht erst fertig, was zu sagen. Dieser Scheiß Geburtstag macht mich schon tagelang irre vor Angst, das ich da auch alleine zu Hause sitzen muss, während er dann vielleicht feiern geht. Das hat sich in meinen Kopf gebrannt ohne Ende....


    Ich neige auch dazu, dass ich meine Termine und Sachen so plane, dass gewiss immer Zeit für ihn bleibt und ärgere mich dann, wenn er das halt nicht so macht. Er hat mir vorher geschrieben, dass uns das ein bisschen unterscheiden würdet, weil er sich da nicht so die Gedanken drüber machen würde. In meinem Kopf kommt bei allem was ich so mache erst die Frage, ob ich das und jenes so machen kann, oder ob ich dann auf ein Treffen mit ihm verzichten müsste. Das ist bei mir aber immer schon so. Ich versuche immer meine Dinge so zu erledigen, dass das nicht mit meinem Partner kollidiert.

    Wenn ich mich jetzt mit Freunden treffen würde, würde ich ihn mindestens fragen, ob er mich begleiten möchte.


    Ich bin jetzt zwei Stunden mit dem Auto rumgefahren ( sonst wäre ich zu Hause irre geworden ohne Witz), hab das Handy auf lautlos und niemandem geantwortet. Auch ihm nicht. Ich weiß schon gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist in meinem Kopf.


    Ich weiß ja (ohne das ich ihn fragen muss), dass er morgen Abend wieder bei mir sein wird und dann am Montag morgen mit mir aufsteht, um dann von mir aus in seine Arbeitswoche woanders starten wird. Es ist ja nicht so, dass ich ihn diese Woche nicht schon zig Abende gesehen hätte. Er kommt von der Arbeit, macht seinen Sport, erledigt seine Dinge und kommt dann zu mir. Was also ist mein Problem? Nervt mich jetzt wirklich, dass mir unter der Woche nur die Stunde vor der Klotze bleibt und die gemeinsame Nacht, während er seine wirkliche Freizeit gerade gerne mit seinen Interessen und seinen Freunden verbringt? Ich glaube ich bin einfach tierisch eifersüchtig gerade. Eifersüchtig, weil ich jede Woche aufs Neue alles reinquetsche ohne Ende, damit ich dann das Wochenende wo man wirklich mal Zeit miteinander verbringen könnte doch wieder alleine zu Hause sitzen muss, weil er er lieber was anderes macht? Da ich seine Freunde noch nicht kenne, hab ich ja noch nicht mal die Wahl, ob ich ihn begleiten möchte, oder nicht.


    Ich hab heute Mittag geschrieben, das ich nicht am Ende doch nur eine Option für ihn sein möchte, sondern das ich schon spüren will, das ich ihm und für sein Leben wichtig wäre. Er meinte das er das verstehen könne und er sonst nicht jeden Abend da wäre....Ich fühle mich wie ne Option, weil er die "wirkliche Freizeit die er hat" nicht mit mir verbringt, sondern lieber mit Sport und Freunden am Ende....


    Ich frage mich gerade schon ein bisschen, ob es richtig gewesen ist mich auf eine Beziehung einzulassen, jetzt geht nämlich diese ganze Leiderei wieder los, das ständige getriggert sein und sich beschissen fühlen wenn man das Gefühl hat, nicht mehr angesagt zu sein nach zwei Monaten...


    Ich ticke da einfach so anders, für mich ist das einfach voll klar, das ich meine wirkliche Freizeit mit meinem Partner verbringen wollen würde, sein Leben ist vollgepackt bis obenhin mit seinen Interessen und Hobbies, Freunden und keine Ahnung was noch alles....Da wird das unmöglich für mich, wenn er mich nicht integriert und ich zumindest ab und an mal mitgehen kann....

  • Ach, du kannst mir immer schreiben wenn du im Tunnel bist, okay? Ich versuche zu antworten so schnell und gut ich kann. Vielleicht hilft das auch ein bißchen?

    Danke, das ist sehr lieb von dir! Das ist mir eine große Hilfe, denn ich kriege meinen Müll im Kopf gerade nur sehr schwer alleine sortiert :knuddel:

  • Tut mir leid zu lesen :( Gibt es nicht Meditationsübungen um sich selbst zu beruhigen o.ä. ? :flower:

    Ich bin leider gar kein meditativer Typ. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Ich bin eher der Bewegungsmensch und renne dann mit dem Hund über die Felder zB....aber in meinem Kopf fahren die Gedanken echt Achterbahn.

  • Genau so geht es: Erst mal machst du dir Gedanken wie deine Traumwoche mit ihm aussehen müsste. So Ausnahmewochen wenn er mal weg ist bitte weglassen. Und dann kommunizierst du das und fragst ihn wie er es am liebsten hätte. Damit ihr beide zu eurem Recht kommt. Vielleicht wollt ihr einen Dateabend, der nur euch gehört? Kein Sport, keine Freunde. Allerdings solltet ihr eure Bedürfnisse beide gleich wichtig nehmen, also Sport- und Freundezeit ist für ihn auch wichtig. Aber wenn er jeden Abend was hat... dann ist die Frage wo du unterkommst natürlich berechtigt. Klingt als wäre es das beste wenn ihr für euch fest was ausmacht, also feste Tage und den Rest wenn es passt?

  • Ich vermute mal, dass er sich da gar keinen Kopf macht, denn er ist ja jeden Abend da (fast), gemeinsames Kuscheln vor dem Fernseher, zusammen einschlafen, zusammen aufwachen (und er steht dafür jeden Morgen eine Stunde früher auf und schläft allgemein weniger, als sonst).


    Seinen Sport will ich ihm gar nicht rausnehmen, der hat mich auch nie gestört. Auch deswegen nicht, weil er am Wochenende danach meistens auch wieder kam am Abend. Jetzt kommt es halt öfters vor, das er lieber feiern geht, als bei mir zu sein am Abend. Heißt er geht am Morgen nach dem Frühstück und ich sehe ihn dann am nächsten Abend wieder. Bisher hat er sich immer dazwischen mal gemeldet wenn er unterwegs war mit seinen Jungs. Heute bin ich mir sicher nicht, denn ich denke er weiß gerade genauso wenig wie ich, was wir nach dem Chat heute Mittag schreiben sollen....


    Mich ärgert es halt, das ich meine Sachen immer so tackte das es passt. Großer Stalldienst immer am Donnerstag, weil ich weiß das er da nicht da ist wegen Sport oder wenn nicht deswegen, dann ist er beruflich weg. Reitstunde nicht mehr nach einer gewissen Uhrzeit, damit man am Abend noch was voneinander hat zB. Dann bin ich so tief getroffen wenn er so Prime- Time wie das Wochenende ohne mich verplant. Am schlimmsten das Gefühl, das er es einfach so KANN, das ihm die Entscheidung was er lieber macht so leicht fällt.


    Und jetzt, wo ich das heute noch geschrieben habe hab ich noch die Angst dazu gekriegt das er sich gleich trennt, weil ich mich aufführe wie im Kindergarten und gleich ein Fass aufmachen muss, weil er mit seinen Freunden weg will. Man bedenke, er ist 12 Jahre jünger als ich und eigentlich würde man meinen, das ich in dem Alter über den Dingen stehen kann und die Welt nicht untergeht, wenn er mal zwei Samstage hintereinander ohne mich abhaut.


    Vermutlich triggert es einfach auch nur meine Angst, weil er ohne mich weg ist. Also weil ich wieder nicht an seiner Seite bin wenn er mit den Leuten unterwegs ist und ich ja immer diese Geburtstagsfeier vor Augen habe nächste Woche....


    Ich merke auch, das ich ganz viele Dinge einfach aus reiner Angst nicht ansprechen kann. Weil ich Angst habe vor der Reaktion, vor einem etwaigen abgewiesen werden. Ich frage mich schon seit Wochen, ob seine Freunde eigentlich schon von mir wissen. Hab aber Angst auf meine Frage dann zu hören "Nö", weil das würde mich in meiner Angst nur nochmal verstärken...


    Es ist gerade so schwierig für mich, mich auf das alles einzulassen und Vertrauen zu haben, das er nicht auch das selbe Arschloch ist, wie die, die ich vor ihm hatte. Ich wittere überall nur noch BA´s, die mir das Herz brechen wollen....

  • Ja, das ist meine große Schwäche, ich kann einfach nicht klar sagen was ich will. Oft halt gar nicht. Sonst hätte ich ihn zB längst gefragt, ob ich an seinem Geburtstag dabei sein darf, oder wie er sich das vorgestellt hat. Ich habe immer direkt Angst vor Ablehnung und bringe es deswegen gar nicht erst fertig, was zu sagen.

    Das ist in einer Beziehung aber sehr wichtig. Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass dein Freund dich seinen Freunden evtl. deswegen noch nicht vorgestellt hat, weil er befürchtet, dass du noch nicht bereit dafür bist? Könnte theoretisch auch möglich sein ;) .


    Aber ich weiß, was du meinst. Diese Angst vor Ablehnung kenne ich nur zu gut. Da muss man halt mal über seinen Schatten springen und was riskieren. Genau das habe ich in der Anfangszeit meiner jetzigen Beziehung mehrmals gemacht und es nie bereut. Komm, gib dir einen Ruck und trau´ dich auch :) .

  • Versuch es geistig durchzuspielen und das möglichst undramatisch. Ich habe Dati damals einfach gefragt wie er seinen Geburtstag am liebsten verbringen mag und gesagt, dass es sein Tag ist und ich einfach nur gerne wüsste was er sich wünscht und was er sich von mir wünscht.

  • Ich arbeite dran, bin aber bei dem Gedanken wirklich die Gosche aufzumachen echt noch voll blockiert :(

    Das Problem hab ich übrigens immer nur bei (m)einem Partner, nie bei Freunden, Kollegen oder sonst wem. Und immer dann, wenn ich mir wirklich unsicher bin. Wenn ich jetzt seine Freunde schon kennen würde, würde ich daran keinen Gedanken verschwenden, da wäre der Fall für mich einfach klar.


    Am Wochenende bin ich echt brutal durchgeflippt in meinem Kopf. Ich habe das kaum noch ausgehalten. Und ich war sogar noch überzeugt, dass er mich verlassen wird wenn er denn dann kommt am Abend, einfach deswegen weil ich das Gefühl hatte, irgendwas ist so richtig anders.

    Er ist zur Zeit nicht mehr ganz so viel am Schreiben wie ich das gewohnt bin. Alleine diese Abweichung von der "Regel" ist für mich schon ein Aufhorchen.

    Gestern Abend kam er, hat gekocht und hat die ganze Zeit über total meine Nähe gesucht. Auch heute Nacht, haben wir Arm und Arm geschlafen. Er war kein bisschen irgendwie anders oder distanziert...Ich weiß echt nicht, was da bei mir los war und was der genaue Auslöser gewesen ist.


    Ich bin gerade was ihn betrifft total dünnhäutig. Heute Morgen ist er los zur Arbeit und kam stundenlang nix. Das bin ich einfach echt nicht gewohnt von ihm, da komm ich dann schon direkt ins Denken. Auch wenn das eigentlich blöd ist, denn wir haben uns heute Morgen mit Kuss verabschiedet, am Abend hätte er sich sicher mal gemeldet. Vielleicht ist es jetzt einfach so, dass langsam der Alltag zurückkommt und man auch nicht mehr rund um die Uhr schreiben muss. Einfach weil viele Themen einfach auch wegfallen, weil man sie jetzt schon voneinander weiß.

    Ich hab halt schon ein paar Mal erlebt, das von ganz viel Schreiben auf einmal der komplette Rückzug kam und davor hab ich halt auch Angst.


    Mir fällt das total schwer diesen Vertrauensvorschuss zu geben. Gleichzeitig hab ich deswegen ein sau schlechtes Gewissen, denn er ist wirklich ein toller Mensch und er investiert ja auch in uns. Ich hatte schon so viele schöne Erlebnisse und Momente. Er hat es zwar noch nicht direkt ausgesprochen aber er zeigt es und ich sehe es in seinen Blicken das es ihm schon ernst ist und er wirklich in mich verliebt ist.

  • Vielleicht ist es jetzt einfach so, dass langsam der Alltag zurückkommt und man auch nicht mehr rund um die Uhr schreiben muss. Einfach weil viele Themen einfach auch wegfallen, weil man sie jetzt schon voneinander weiß.

    Ich hab halt schon ein paar Mal erlebt, das von ganz viel Schreiben auf einmal der komplette Rückzug kam und davor hab ich halt auch Angst.

    Ich dachte beim Lesen grade so "Hmh, also ich kann dich sehr gut verstehen."

    Mir würde es auch Angst machen, wenn die Dynamiken sich plötzlich verändern. Selbstverständlich muss das absolut kein Hinweis auf eine nahende Trennung sein. Es geht aber ja garnicht um die rationale Gefahr, sondern um deine Angst und dein Gefühl. Und Gefühle haben immer ihre Berechtigung.

    Es ginge doch auch sicherlich nicht darum, richtige Konversationen per Text zu halten, oder?

    Mir sind immer so kleine Lebenszeichen schon genug. Oder zumindest aufjeden Fall das Vertrauen, dass der Partner garantiert antworten würde, sobald er die Nachricht/den Anruf (was auch immer) auf dem Handy sieht und die Antwort einrichten kann.


    Nun kann natürlich gut sein, dass ihr beide grade etwas ins Schwanken gekommen seid? Solche Phasen finde ich ok.


    Zitat

    Sonst hätte ich ihn zB längst gefragt, ob ich an seinem Geburtstag dabei sein darf, oder wie er sich das vorgestellt hat.

    Bei diesem Beispiel verstehe ich übrigens (so glaube ich) gut, was dahinter steckt...und wohl auch wie du es meinst. ABER mit solchen Fragen gibst du ihm absolut NULL komma nullnull "Stütze", was du denn gerne wollen würdest. Er muss da quasi Topfschlagen, ohne dass ihr da gemeinsam ein Thema erarbeiten könntet.

    Es würde Mut erfordern, aber hättest du ihm gesagt (zB), dass du dich freuen würdest, wenn du an seinem Geburtstag mit dabei sein kannst und ob er das auch gut finden würde (oder sowas), hättest du ihm viel mehr von dir gezeigt. Vielleicht wäre dir auch lieber, wenn ihr den Geburtstag im Anschluss zu 2. nachfeiert. Oder oder oder...Ich weiß nicht, was euch da am besten gefallen hätte :)

    "Darf ich dabei sein" klingt so, als wärst du vollkommen passiv. Wie eine Puppe, ein Kuscheltier oder ein Kind, was um Erlaubnis fragt. Du bist aber ja eine erwachsene Frau und für ihn ein Partner auf Augenhöhe. Du machst ihn mit der Frage um Erlaubnis so mächtig und dich so stumm und klein... Das könnte auch zusätzlich beidseitig verunsichern.

    An diesem Beispiel möchte ich mich in keinem Fall total aufhängen. Ich wollte es nur gerne sinnbildlich aufgreifen um da auf die Kommunikation aufmerksam zu machen. (Keine Kritik! Es fiel mir nur ins Auge)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Tage ganz ohne Kontakt gab es noch nie. Zum Glück. Es ist schon wie du schreibst, es ist mein Gefühl. Das kommt auch aus diesen hässlichen Erfahrungen, dass man(n) mich die ersten Wochen immer förmlich überschüttet hat mit Kontakt und dann (typisch für meine BA in der Vergangenheit) auf einmal keinen mehr wollte. Beim einen hatte man unter der Woche keinen Kontakt mehr, hat sich am Wochenende gesehen ein paar Stunden. Der nächste hat mich wochenlang bombadiert, nur um mich dann nach jedem Treffen wochen- oder gar monatelang ohne Kontakt verhungern zu lassen. Mein Noch- Mann hat es ja auch mal zwei Jahre nicht mehr für nötig gehalten unter der Woche Kontakt zu halten. Diese Verhaltensweisen haben mich bei allen nahezu zerstört und ich habe eine riesen Angst vor einer Wiederholung....


    Rational weiß ich, dass mein Freund nicht einer dieser Männer ist und auch dass es bei ihm bisher nicht den Hauch eines Anzeichens gibt, dass er ein BA ist, aber ich bin sofort getriggert, wenn ich irgendwelche "ähnlichen Situationen" erlebe. Heute Morgen hat er auf Snapchat ein Bild geschickt ( das haben sicher noch einige seiner Freunde auch bekommen), da wusste ich dann, er ist unterwegs zu seinem Einsatzort (beruflich). Da ging das Denken los, warum da kein "Guten Morgen" mehr kommt auf WhatsApp (dabei kam das schon öfters nicht mehr, weil er eben auch noch arbeitet und wir oft einfach morgens zusammen aufwachen). Da kann ich mich dann herrlich reinsteigern und ich bin sofort bei oben beschriebenen Denken angekommen.


    Ich bin dann mit meinem Hund raus und habe nebenher telefoniert. "Bing" kam Nachricht von ihm....

    Es ist echt nicht so, dass wir keinen Kontakt hätten aber halt nicht mehr so "wild" wie das mal war....


    Ich hab ihm vor einigen Wochen sogar mal erzählt das ich mit meinem Mann unter der Woche keinen Kontakt hatte, da hat er selbst gesagt, das ginge für ihn gar nicht klar...


    Ich bin übrigens ganz oft passiv. Weil ich Angst habe einen Fehler zu machen oder abgelehnt zu werden :roll: Nervt mich selbst, aber meine Angst ist so riesig. Ich meine mein Mann hat mich ja schon abgewiesen, wollte ich seine Hand nehmen. Mein Freund hat mal gesagt "Bei mir darfst du alles" und wir laufen auch Hand in Hand, kuscheln vor dem Fernseher, er küsst mich vor seinem Vater usw. Er hat mich noch nie abgewiesen, wenn ich ihm nahe kommen wollte.


    Aber bei seinem Geburtstag würde ich es komisch finden mich selbst einladen zu wollen mit so einer Frage. Wenn ich jetzt von mir selbst ausgehen würde, dann müsste es da für ihn gar keine Frage geben, denn für mich wäre es zu 100 % klar, das er an meinem Geburtstag auf jeden Fall an meiner Seite wäre.


    Wir haben auch schon so ne Dynamik. Anfangs haben wir noch gefragt wegen Treffen am Abend. Mittlerweile ist das total selbstverständlich. Er weiß, ab wann ich zu Hause bin am Abends und kommt dann einfach wenn er mit seinen Sachen fertig ist. Mir gefällt das gut, das gibt unserer Beziehung auch was sehr verbindliches und vertrautes finde ich. Ob ich mich allerdings trauen würde, einfach so vor seiner Türe zu stehen, ist mal echt fraglich und das obwohl ja klar ist, dass ihn so was nicht stören würde. Er macht es ja selbst so :)

  • Aber bei seinem Geburtstag würde ich es komisch finden mich selbst einladen zu wollen mit so einer Frage. Wenn ich jetzt von mir selbst ausgehen würde, dann müsste es da für ihn gar keine Frage geben, denn für mich wäre es zu 100 % klar, das er an meinem Geburtstag auf jeden Fall an meiner Seite wäre.


    Auch wenn es für dich so wäre, müsstets du es ihm kommunizieren. Jetzt frag einfach. Sieht es nicht als Selbst-einladen an. Du willst ja ggf. was vorbereiten und was man am Geburtstag ja auf keinen Fall will ist etwas tun dass dem Geburtstagskind nicht recht wäre. Also fang an zu sprechen :) Sei mutig! Wenn er dich in so einer Frage ablehnen sollte, dann wäre er auch nicht der Mann für den du ihn hältst, richtig?

  • Aber bei seinem Geburtstag würde ich es komisch finden mich selbst einladen zu wollen mit so einer Frage. Wenn ich jetzt von mir selbst ausgehen würde, dann müsste es da für ihn gar keine Frage geben, denn für mich wäre es zu 100 % klar, das er an meinem Geburtstag auf jeden Fall an meiner Seite wäre.

    Ich sehe sowas überhaupt garnicht als "selbst einladen". So unterschiedlich kann man sowas aufnehmen :)

    Es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß.

    WENN du gerne dabei sein würdest, dann würde ich ihm das auf jeden Fall auch so sagen. Wenn du eigentlich lieber zB mit ihm separat wärst, dann eben so.

    Es kann ja auch sein, dass er eine reine Männer-Runde veranstalten möchte. Dann KÖNNTE es passieren, dass er das lieber unter "Jungs" machen mag - klar. Oder ihm ist es etwas gruselig dich "schon" zwischen Familie und Freunde zu setzen. Dann hätte er aber vielleicht eine andere Idee.

    Ooooder er findetmega schön, wenn du dabei sein möchtest und freut sich darüber.

    Oder oder oder oder


    Ich fände es aber überhaupt nicht aufdringlich, wenn du ihm sagst, dass du dir darüber eben so deine Gedanken machst. :) Das ist doch total aufmerksam

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can