Weg vom Drama

  • Richtig, ich sehe seinen sogar Vater regelmäßig. Nicht aber den anderen Teil der Familie bei dem er aufgewachsen ist und er auch ständig dort ist. Und nein, bisher "kenne" ich nur einen seiner Kumpels, den ich an Vatertag zufällig besoffen mitgenommen und nach Hause gefahren hatte. Aber er hat mich noch nie irgendwohin mitgenommen, wenn die sich getroffen haben. Den Rest kenne ich über den Video Call auf dem Festival. Letzten Freitag war er mit Kumpels beim Männerabend - Fußball schauen - auch ohne mich...Weiß allerdings gar nicht, ob er die noch so wirklich getroffen hat die letzten Wochen. Seine Mutter sieht er jede Woche....


    Ich würde klar sagen das man das merkt wenn er hier ist und weil er sich verhält wie in einer Beziehung, wären da nicht seine Zweifel vor ein paar Monaten gewesen, die ich hier kommuniziert habe wo nicht sicher war, ob er sich daraufhin trennt. Seit das war, weiß ich nie was nun mit seinen Gefühlen ist. Liebt er mich, oder liebt er mich nicht...

    Er hat das nie wieder kommuniziert wie es aussieht bei ihm...


    Übrigens hab ich heute im Laufe des Chats mitbekommen, das er wieder geschäftlich unterwegs ist bis Donnerstag. Dann verstehe ich das jetzt noch viel weniger, warum er gestern "Zeit alleine" brauchte, wenn er die doch wieder tagelang hat?! Er hat den ganzen Nachmittag, Abend und Nacht für sich die nächsten Tage....

  • Aber du kannst ihn all das fragen. Versuch mal diese Regeln der effizienten Kommunikation dabei anzuwenden, also nicht angetriggert losfragen. Du hast das Buch ja daheim. Ich finde es kann berechtigte Gründe geben die Mutter oder Freunde nach einem halben Jahr noch nicht getroffen zu haben, es kann aber auch was anderes bedeuten. Für mich ist es nicht möglich das von hier aus einzuschätzen. Am besten du fragst ihn einfach. Und achtest darauf ob er dich ernst nimmt. Mehr als die konkreten Worte die er dann vielleicht sagt geht es darum deine Gefühle zu berücksichtigen. Es kann sein, dass es krampfig wäre die neue Freundin auf einen Männerabend mitzunehmen, obwohl es vom Rahmen her einfach nicht passt. Muss aber nix dahinter stecken.


    Macht ihr denn zB selbst mal Grillabende? Einfach so ohne Anlass? Wäre doch mal eine Idee?

  • Das Thema hat sich eben erledigt. Ich weiß nicht, wie ich das in diesem Leben verkraften soll. Ich glaube ich bin in diesem Leben noch nie so derart enttäuscht worden und ich werde die nächsten Monate durch die absolute Hölle gehen....


    Ich hab heute Morgen erfahren das ich schwanger bin. Ihr kennt meine Vorgeschichte. Ich hatte ziemlich Bammel ihm das zu erzählen. Wollte morgen mit ihm sprechen und hab das auch so kommuniziert. Ich hab das bisschen so geschrieben das man beim nochmals lesen hätte denken können, das ich vielleicht Schluss machen will. Er meinte "Ja schon". Ich hab gemeint, dass ich das sicher nicht vorhätte aber das ich Angst hätte das er es tut. Von ihm kam dann "Reden ist immer gut"....Ich hab dann geschrieben, das ich mir jetzt gewünscht hätte, er hätte geschrieben, das er das nicht vorhat. Dann kam zurück "Ich würde lügen wenn ich nicht öfters drüber nachgedacht hätte in letzter Zeit" "Heißt aber nicht, dass das auch so kommen muss".....da hab ich total rot gesehen und ihm dann doch per WhatsApp geschrieben, das ich schwanger bin. Hab ja nichts mehr zu verlieren nun....


    Da ist dann ein riesen Streit entfacht, das er das Kind nicht will und auf meine Frage, was er nun von mir erwartet, ob ich abtreiben soll kam von ihm "Eigentlich schon, ja"....Und auf einmal will er immer kommunziert haben das er sich momentan mit mir kein Kind vorstellen könnte und dass dass eigentlich klar gewesen wäre, sollte es dazu kommen, das ich dann abtreibe weil ich gerade auch keine Kinder wollen würde ( klar hab ich gesagt, dass ich momentan mitten in der Ausbildung einen schlechten Zeitpunkt finden würde, aber es IST JETZT NUNMAL SO!)


    Lange Rede kurzer Sinn, das ging ewig hin und her. Er will das Kind nicht, er hätte auch keine Panik, das sei seine feste Meinung...


    Und ich stehe nun da...Schwanger, ziemlich sicher wieder Single ....ich kann euch sagen, ich dachte ich wäre in meinem Leben echt durch Höllen gegangen aber jetzt kommt erst die richtige Hölle...Morgen will er drüber reden und das klären. Ich hab gefragt "Als getrenntes Paar?" (Ich hab sogar mal geschrieben, das er sich verpissen soll, weil auf so was kann ich echt verzichten und ich werde das Kind in keinem Fall abtreiben lassen aber das er schon mal beten kann dass ich es wie die zwei davon wieder verliere, die Wahrscheinlichkeit wäre ja sehr hoch, erst Recht bei der psychischen Belastung jetzt)....und er meinte "Als erwachsene Menschen".....


    Ich bin durch mit allem....kann gerade gar nicht mehr....


    Ich habe mich so dermaßen in diesen Mann verliebt und war die letzten sechs Monate in der glücklichsten Beziehung die ich je hatte. Ich habe mich heute Morgen ernsthaft über die Nachricht gefreut schwanger zu sein, zumal es ja mal hieß dass das bei mir quasi nicht mehr möglich ist auf natürlichem Wege und jetzt steh ich da und hab wieder alles verloren....

  • Ich glaube ich sollte dich jetzt trösten und das hättest du bestimmt auch verdient, aber was ich gerade hauptsächlich denke ist:

    WARUM WIRD SOWAS VIA WHATS APP BESPROCHEN?


    Ich kann wirklich aus Erfahrung sagen, dass Chats IMMER VIEL SCHLECHTER LAUFEN ALS PERSÖNLICHE GESPRÄCHE wenn es um schwierige Themen geht. Das sind nicht alleine meine Erfahrungen, sondern ich sehe das in den drei Vereinen, auf der Arbeit, bei meinen Freunden - überall. Ich finde Familienplanung bespricht man am besten persönlich.


    Ich finde du bist diesmal der toxische Part der Beziehung und ich will gern erklären warum, auch wenn ich denke dass du es vielleicht grad nicht so gut aufnehmen kannst, aber ich möchte meine ehrliche Meinung dazu sagen. Ich glaube es ist wichtig:

    • Du schreibst eine Nachricht so dass man denken könnte du willst Schluß machen obwohl du eigentlich schwanger bist. Das finde ich voll manipulativ.
    • Du bist schwanger, er will kein Kind - hattet ihr denn verhütet, seid ihr euch denn einig geworden wie ihr verhüten wollt? Hattet ihr nicht verhütet weil ihr euch beide dazu entschieden habt schwanger werden zu wollen? Wie transparent war denn das alles?
    • Er sagt "Reden ist immer gut", was vielleicht nicht Wunschantwort war, aber er ist eben ein eigener Mensch. Dann schreibt er: "Ich würde lügen wenn ich nicht öfters drüber nachgedacht hätte in letzter Zeit" und "Heißt aber nicht, dass das auch so kommen muss". Ich sehe da dass er zum einen ehrlich zu dir ist und zum anderen eurer Beziehung weiterhin eine Chance gibt, auch wenn er vielleicht schon "Sollbruchstellen" vermutet. Und du rastest aus und schreibst ihm per WhatsApp dass du schwanger bist? Das finde ich ganz schwierig. Damit machst du es superschwer ein vernünftiges Gespräch zu führen. Und diess "Hab ja nichts mehr zu verlieren nun...." sehe ich ganz anders. Ich glaube du hast sehr viel zu verlieren und stehst die Angst dass es so kommen könnte nicht durch, verlierst die Nerven und schiebst viel Verantwortung dafür zu ihm. Statt interessiert nachzufragen warum er darüber nachdenkt. Er darf darüber nachdenken und die Gründe zu erfahren wäre für mich in einem solchen Moment sehr wichtig, auch um zu erfahren ob es an mir liegt oder nicht.
    • Morgen will er drüber reden und das klären. Ich hab gefragt "Als getrenntes Paar?"....und er meinte "Als erwachsene Menschen"..... -> Ich finde das ziemlich ruhig und beherrscht von ihm. Er will direkt morgen reden, das ist auch gut so. Ich kann auch verstehen dass er das Kind vielleicht nicht will, für mich wäre es nach nur 6 Monaten Beziehung auch ein absoluter Schock. Ich will auch nicht noch mal schwanger werden und wenn es doch passieren würde wäre ich dankbar wenn mein Partner mir erst mal jede Reaktion dazu zugestehen würde.

    Egal was nun passiert Lea, ich finde es liegt weiterhin Arbeit vor dir. Ich finde du idealisierst und dämonisierst ihn abwechselnd, was mir aber fehlt ist dass du ihn weder als Prinzen, noch als Enttäuschung siehst, sondern als Mensch, mit dem du noch immer in der Kennenlernphase bist und dass du alles was er tut und lässt eher mit Interesse und Neugier betrachtest um zu erfahren wie er tickt. Und dass du Verantwortung für deine Anteile übernimmst.

  • Liebe Lea!


    Fühl Dich erstmal gedrückt in einer dermaßen belasteten Situation. Ich glaube Du bist gerade in einem Stadium, in dem Du nur noch aufgefangen werden möchtest.


    Ich verstehe, dass gerade der Himmel über Dich einbricht. In Deiner Situation würde ich gerade auch nur noch schreien wollen.


    Heute ist wahrscheinlich nicht der richtige Zeitpunkt. Aber wenn dieses Gewitter sich wieder aufgelöst hast, solltest Du, nach einer kurzen Zeit der Generation, Ärmel hoch krempeln, Stiefel anziehen und langsam und gemächlich mit den Aufräumarbeiten beginnen. So, wie es jetzt gerade steht, kannst Du nicht mehr gut laufen.


    Die Krise fühlt sich oft wie 3 x am Tag sterben an. Die Angst davor lastet schwer. Aber sie bringt nicht um. Es geht immer weiter.

  • @ Insomnia,


    Danke für deine tröstenden Worte. Ja, es wird weitergehen. Zur Not auch ohne ihn, denn ich habe mich dafür entschieden das Kind zu behalten, sollte es nicht wieder in einer Fehlgeburt enden.


    Ich habe heute Nacht nur geweint, mir war so schlecht. Vor Kummer, vor Schmerz, vor Angst und ja - neben der Tatsache das ich schwanger bin und das mein Leben verändern wird habe ich echten Liebeskummer. Es war sicher nicht alles Gold was glänzt aber insgesamt war die Zeit mit ihm sehr schön und ich habe vieles davon sehr genossen und ich hätte mir so sehr eine gemeinsame Zukunft gewünscht. Nächste Woche wollten wir ne Woche in Urlaub fahren. Ich denk das macht nun keinen Sinn mehr, er wird das vermutlich stornieren....Ich habe mich sehr drauf gefreut, schon wochenlang....

  • Ich weiß nicht, wie ich das in diesem Leben verkraften soll. Ich glaube ich bin in diesem Leben noch nie so derart enttäuscht worden und ich werde die nächsten Monate durch die absolute Hölle gehen....

    Liebe Lea,


    natürlich kann niemand von uns jetzt genau wissen, wie es dir grade gehen muss. Ich möchte mir auch gar nicht rausnehmen, das irgendwo zu "beurteilen" oder deine Ängste aktuell zu bewerten. Du fühlst wie du fühlst, du handelst, wie du handelst. Jedes Gefühl hat seine Berechtigung.


    Allerdings lese ich aus deinem Text oben auch, dass du da per Whatsapp natürlich sehr an ihm gezerrt hast. So wie ich es verstehe, war dir das ja sogar bewusst. Bzw. es sollte ihn mobilisieren?! Aus deiner Verzweiflung und Angst heraus so zu manipulieren (über WA) kann in meinen Augen nur in´s Totaldrama stürzen.

    Du hast ihm dadurch nicht einmal die Chance gegeben, dich zu trösten. Du hast ihm nicht die Chance gegeben, deine Not und Angst und deine Bedürftigkeit zu erkennen. Über Whatsapp erkennt man garnichts. Darüber hätte man in der Situation maximal ein Gespräch vereinbaren können. Selbst das hätte ich für diese Extremsituation über WA nicht gut gefunden.


    In meinen Augen konntest Du ihn nicht mobilisieren wie geplant und hast als nächste Rakete die Schwangerschaft über WA verkündet.

    Wenn er nicht ganz unsensibel ist, hat er schon die Texte davor als Provokation aufgefasst. Und dann eben noch diese Steigerung on-top.

    Ein Kind verändert nicht nur Dein Leben, sondern schlagartig auch seins. Dass er darauf dann auch erstmal emotional reagiert, ist verständlich.

    Selbstverständlich bin ich ganz bei dir - ein Kind macht sich ja nicht von alleine. Daran sind beide beteiligt.

    Er trägt daran genauso Verantwortung wie du.


    Nun gilt es zusammen zu besprechen, wie es weitergeht.

    Meine persönliche Meinung: Für Männer muss es seeeehr schwierig sein, hier nicht aktiv mitentscheiden zu können. Das Kind wächst im Körper der Frau. Und die Frau entscheidet darüber natürlich am Ende alleine. Dass das so ist, finde ich aus Sicht der Frau super. Für Männer stelle ich mir das manchmal auch sehr schwer vor. Sie sind der Situation ausgeliefert. Das würde ich immer auch ein Stück weit berücksichtigen. Also trotz deiner eigenen Ängste irgendwo eben auch Verständnis für den Partner zeigen. (Damit will ich weder deine Wut, noch Angst irgendwo abwerten! Ich finde es nur immer wichtig, dass man offen für das Gegenüber bleibt. Besonders, wenn der Wunsch eigentlich ein gemeinsamer Weg ist)

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Für mich sind da sehr viele Unstimmigkeiten zu finden und ich glaube es lohnt sich wenn du da für dich mal Klarheit gewinnst.


    Zum einen die unsichere Beziehung, aber dennoch Sex ohne Verhütung. Wenn die Gefühle und die Beziehung unsicher sind kannst du doch auf ein Kondom bestehen? Einfach zu sagen dass es ihn nicht interessiert hat ist mir da zu wenig. Ich verhüte auch schon seit meinen 20ern mit NFP und ich kenne selbst diese Kondom-Lazyness, aber mir wäre dann schon auch bewusst, dass AUCH ICH einen Anteil an der Situation habe.


    Du sagst, du kannst in einem Gespräch nichts sagen. Daran kannst du arbeiten. Das genau ist Bindungsangst/Verlustangst, dass man nicht über seine Bedürfnisse reden kann. Das ist dein Anteil und ohne Gespräch wird keine Beziehung gelingen können.

    Auch nicht die zum eigenen Kind oder eine Elternschaft. Mein Exmann hat die Kommunikation auch oft verweigert, oft blieb mir nichts anders übrig als per SMS zu kommunizieren, sogar bei WhatsApp hat er mich blockiert. Er ist in dem Punkt stur geblieben und ich habe das nach vielen Jahren der Überzeugungsversuche akzeptiert. Ich denke das hat mich, ihn und unsere Tochter viel viel viel gekostet, aber so ist es nun eben.


    Wenn du darauf bestehst ihm solche Lebensentscheidenden Infos per WhatsApp mitzuteilen, dann übernimm bitte die Verantwortung dafür dass dieser schlechte Kanal auch einige Nachteile hat, die du damit in Kauf nimmst. Wenn ich über eine Trennung rede und mir erzählt eine Frau sie sei schwanger, ich würde vermutlich sigar anzweifeln ob es stimmt etc. Auf jeden Fall kann es gut sein dass ich mich so angegriffen fühle, dass meine Liebesgefühle in den Hintergrund gedrängt werden und ich eher mehr Abstand möchte, einfach weil das für mich keine Art ist.w


    Denkst du, da würde jetzt was anderes dabei rum kommen? Ich nicht....

    -> Dennoch macht es mehr Sinn interessiert nachzufragen und zu den Punkten auch eine eigene Haltung zu entwickeln statt zu denken dass es schon keinen Sinn macht überhaupt zu fragen. Deine Angst kontrolliert dich und schadet dir.


    Ich denke, er wird seine Verantwortung an der Situation übernehmen und auch müssen. Aber wenn du ihm die Schuld an der Lage gibst wird euch das nicht weiterbringen, vor allem dich nicht. Ich weiß sehr gut was es heißt alleinerziehend zu sein.


    Es tut mir leid, wenn auch ich hier wenig tröste, aber wenn Kinder im Spiel sind geht bei mir auch immer etwas der pragmatische Vernunftsmodus an und ich finde die Erwachsenen müssen ihre Probleme dann zurückstellen und die des Kindes nach oben auf die Liste setzen. Ich hoffe ihr schafft das in dem Gespräch so miteinander zu sprechen.

  • Meine persönliche Meinung: Für Männer muss es seeeehr schwierig sein, hier nicht aktiv mitentscheiden zu können. Das Kind wächst im Körper der Frau. Und die Frau entscheidet darüber natürlich am Ende alleine. Dass das so ist, finde ich aus Sicht der Frau super. Für Männer stelle ich mir das manchmal auch sehr schwer vor. Sie sind der Situation ausgeliefert. Das würde ich immer auch ein Stück weit berücksichtigen.

    Dem muss ich leider zustimmen. Was eine Kacksituation, das man abhängig von der Entscheidung der Frau ist. Anderseits ist ja bekannt, was ohne Verhütung passieren kann. Vermutlich genau wie ich naiv in die Situation, was soll schon passieren? Oder das am Ende beiderseits die Vernunft siegt, und sich beide dagegen entscheiden etc. Aber da hat man halt nicht die Frau bedacht. Ob gewollt, oder plötzlich doch der innere unbändige Wunsch es haben zu wollen. Ich würde da jetzt erst mal was sacken lassen, und dann vielleicht am Wochenende mal zusammensetzen? Wenn ich das richtig gelesen habe, steht dein Entschluss bereits fest... Und ihr müsst jetzt das beste draus machen. Und ich würde da jetzt auch nicht mit aller Gewalt an der Beziehung festhalten wollen. Da war meiner Meinung nach in der Vergangenheit nur extrem gut, oder extrem schlecht, da hat mir auch der Mittelweg gefehlt. Ist halt für Euch beide nicht gut, und am Ende für das Kind auch nicht. Fühle dich mal gedrückt von mir :flower:

  • Ihr Lieben,


    ich danke euch für eure Gedanken! Ich werde darauf noch näher eingehen, finde nur gerade den Kopf dafür nicht da übermüdet und er war soeben da.

    Er hat eigentlich genau das selbe gesagt wie bei seinem ersten Rückzug vor drei Monaten. Das er zweifelsohne Gefühle für mich hat, das er sich aber eine Zukunft irgendwie nicht vorstellen könne ( kann das aber irgendwie nie klar benennen, warum er das denkt). Ich habe ihm im Prinzip das selbe gesagt wie damals, nämlich das er sich ziemlich bindungsängstlich verhält. Das er nach längerer großer Nähe immer irgendwie zu viel kriegt und dann er ein bisschen Abstand hat, wieder raus kommt (Ich sag nur Festival, wo er mich an allen Tagen besoffen angerufen hat, weil er mich sehen wollte!) Vermutlich war es dieses Mal das Familienessen, auf das ich ihn am Samstag mitgenommen habe, was da ein Auslöser gewesen sein könnte. Ich hab gesagt, er soll sich das mal anschauen was da bei ihm abläuft....


    Er hat nach einer Stunde reden wie beim letzten Mal gesagt, er müsse drüber nachdenken. Über uns. Was er aber zu 100% wisse, das er kein Kind will. Da solle ich mir jetzt überlegen, was ich machen will. Er hat mich auch gefragt wie ich mir das vorstelle, wenn ich es behalten würde, denn er könnte sich das absolut nicht vorstellen - Gefühle für mich seien das eine, ein Kind zu kriegen und Familie zu gründen das andere. Ich hab auch hier gesagt, er möge doch bitte einfach sich ein bisschen Zeit lassen, er wisse es ja erst seit gestern Abend überhaupt. Er meint da müsse er nichts überlegen, da wäre er klar.

    Ich habe gesagt, er wäre gut beraten sich mal ein paar männliche Gesprächspartner zu suchen (insbesondere seinen Vater, weil den halte ich für sehr kompetent in diesem Thema mit ihm zu sprechen bei einer Flasche Bier) um dann zu sehen, dass es den meisten erst Mal schwer fallen dürfte bei dem Gedanken dass das ganze Leben sich verändert und das auf Dauer....


    Ich bin da gerade auch für mich am nachdenken, was ich machen soll, denn ich weiß es ebenso erst seit gestern und für mich ist die Situation kein bisschen besser - im Gegenteil, weil wüsste ich, dass er im Boot wäre, wäre der Fall gleich klarer. Ob ich das alleine schaffe und auch wirklich will, ist eine andere Frage....


    Ich bin gerade restlos am Arsch, das kann ich euch sagen. Und so schlau wie vorher....


    Ich denke der gute Mann ist - mal wieder - ein BA und er weiß es nicht.


    Und Ano, ich habe ja schon irgendwo geschrieben, das wir das beide wissentlich getan haben nicht zu verhüten. Ich nehme mich da nicht raus, nur ist es für mich nicht so der Weltuntergang wie für ihn, dass das jetzt Folgen hatte. Würde er zu der Sachen stehen, gäbe es kein Problem. Und vielleicht ein bisschen blöd, aber nicht zu verhüten obwohl ich ihm sage es ist gefährlich, hab ich irgendwie als stillschweigendes Einverständnis genommen, dass es jetzt nicht sein muss, aber auch keine Katastrophe wäre, wenn es dann so wäre....War dumm von mir so zu denken, aber ich habe halt immer gemeint zu fühlen, dass sich unsere Beziehung enorm gefestigt hatte. Und das ist auch so gewesen....


    Ich weiß jetzt gerade auch nicht weiter. Bleibt er, geht er. Kommt er wieder...Was wird aus unserem Kind. Wie soll ich mich entscheiden? Der Sache Zeit geben, schauen ob er sich auch bei dem Thema ein wenig offener zeigen kann in ein paar Wochen ( da wäre er ja nicht der Erste, der erst abtreiben will und dann doch noch Vatergefühle kriegt) ....


    Ich bin so traurig....Was wir mit dem Urlaub machen auch keine Ahnung. Hab gesagt er soll alleine fahren und nachdenken, wollte er nicht. Dann hab ich den Vorschlag gemacht, das wir trotzdem fahren - vielleicht dann nicht so lange und uns dort bei einem Tapetenwechsel die Zeit nehmen uns auszusprechen ..Er meinte wir hätten ja noch ein paar Tage Zeit für diese Entscheidung wenn es sich nicht stornieren ließe....


    Dieses Mal war er nicht lange da, eine Stunde und ist nicht wie das letzte Mal über Nacht geblieben....Aber er hat alle seine Sachen dagelassen...ALLE:

    Hab auch schon überlegt, ob ich nicht mal mit seinem Vater sprechen soll in ein paar Tagen, ich hab nen ziemlich guten Draht zu ihm immer ...

    Ich glaube der wäre ziemlich überrascht über seine Reaktion mit dem Kind und würde dann schon das Gespräch mit ihm suchen....

  • Das er zweifelsohne Gefühle für mich hat, das er sich aber eine Zukunft irgendwie nicht vorstellen könne

    Ist für mich irgendwie ein Widerspruch, wie ich finde. Wenn man doch Gefühle hat, so will man doch wissen was die Zukunft bringt, wohin die Reise geht. Und wenn er jetzt schon sagt, das er sich KEINE Zukunft vorstellen kann, dann eben ciao. Dann ist das zweifelsohne doch nur Schöngerede blablabla.


    Ob ich das alleine schaffe und auch wirklich will, ist eine andere Frage

    Und vermutlich die einzige Möglichkeit, einen Kinderwunsch umzusetzen. Wie bei mir eben. Der Urologe war sich zu 99% sicher, fremder Mann. Und am Ende ist es meins. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es immer mit dein größter Wunsch. Warum aufgeben, nur weil er es zu 100% nicht will. Ich kann auch aus der Position des Mannes schreiben, das es für uns Scheiße ist. Da muss ich auch nichts zensieren oder schönigen. Aber am Ende zählen wir nur selbst. Du musst am Ende deines Lebens zurückblicken, auf deinen Weg und Entscheidungen. Aber sitze für Dich selbst nicht da, und bereue es, deinen Traum beerdigt zu haben, ungenutzt. Und wenn es nach wie vor dein Wunsch ist, so kannst Du das auch schaffen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich kann und werde keine Partei ergreifen, kann beide Seiten aber mittlerweile gut verstehen. :) Machen wir also das beste daraus, für uns :flower:


    Hab auch schon überlegt, ob ich nicht mal mit seinem Vater sprechen soll in ein paar Tagen, ich hab nen ziemlich guten Draht zu ihm immer ...

    Ich glaube der wäre ziemlich überrascht über seine Reaktion mit dem Kind und würde dann schon das Gespräch mit ihm suchen....

    Hab ich auch mit ihrer Mutter, gebracht hat es nichts. Und außerdem übst Du ja irgendwie doch Druck / Verrat etc hintenrum aus. Das bringt nur Ärger mit sich, wobei ich den diesbezüglich nicht hatte. Aber ich denke es ist sein Part, seiner Familie vom Kind zu erzählen. Und könnte auch seinerseits als Manipulation gewertet werden, wenn seine Familie auf ihn zugeht, und ihn auch noch aus dem nichts bedrängen wird, wenn sie Großeltern werden wollen. Diesbezüglich wirst Du dir nur selbst schaden.


    Lasst es sacken, und den Urlaub würde ich vermutlich auch eher getrennt verbringen. So kann jeder seine Zeit für sich, seine Gedanken und Wege machen.

  • Persönliche Meinung: ich würde in keinem Fall mit seinem Vater sprechen, ohne das vorher mit ihm zu besprechen.


    Vielleicht möchte er das mit seinem Vater (noch) nicht besprechen und das fände ich dann sehr übergriffig.


    Auch würde ich an deiner Stelle seine Meinung und Gefühle in jedem Fall ernst nehmen, respektieren und akzeptieren.

    Das würdest du dir von ihm ja sicherlich genauso wünschen.

    Er möchte keine Kinder. Die Wahl hat er in diesem Fall dabei eh nicht mehr.


    Was du weißt ist, dass eure Beziehung wenig Stabilität mit sich zu bringen scheint und er sich aktuell (auch wenn es weh tut) kein Kind mit dir vorstellen kann.

    Selbst wenn sein Vater auf ihn einwirken würde und er sich dazu bereit erklärt in die Vaterrolle zu schlüpfen.

    Wie motiviert und glücklich wäre er am Ende dabei?


    Wäre das Gefühl schön für dich?

    Zu wissen, dass da ein Mann mitspielt, der überredet wurde?

    Wäre das schön für ihn?

    I can buy myself flowers

    Write my name in the sand

    Talk to myself for hours

    Say things you don't understand

    I can take myself dancing

    And I can hold my own hand

    Yeah, I can love me better than you can

  • Ist für mich irgendwie ein Widerspruch, wie ich finde. Wenn man doch Gefühle hat, so will man doch wissen was die Zukunft bringt, wohin die Reise geht. Und wenn er jetzt schon sagt, das er sich KEINE Zukunft vorstellen kann, dann eben ciao. Dann ist das zweifelsohne doch nur Schöngerede blablabla.


    Als Bindungsängstler möchte ich hier gerne noch eine andere Sichtweise mit reinbringen: Für mich klingt das nicht widersprüchlich, sondern eher typisch nach BA. Er hat Gefühle, aber wenn es konkret wird, kriegt er kalte Füße.


    Natürlich kann es auch nur so daher gesagt sein, dass er Gefühle für sie hat, aber das glaube ich beim bisherigen Verlauf eigentlich nicht.


    Dir, Lea, wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit.

  • Ich bin mir ganz sicher, dass es ihm an Gefühlen zu mir nicht mangelt. Das hat er jetzt ein halbes Jahr lang sehr bewiesen, dass das so ist. Er hat so viele Dinge und Aktionen gebracht, die nur Menschen tun, wenn sie es ernst meinen. Und das sagt er ja auch. Er streitet das nicht ab, dass ICH mir in keinsterweise irgendwas eingebildet habe, was da zwischen uns war. Das war gestern einer der ersten Sätze, die er gesagt hat "Ich habe zweifelsohne Gefühle für dich...."


    .Das selbe hat er mir vor drei Monaten schon mal gesagt, als er den ersten Fluchtversuch unternommen hat - und kam wieder, weil er mich vermisst hat.

    Nach dem Cut hat er richtig vieles verändert, wir haben noch mehr Zeit miteinander verbracht, er ist noch offener geworden, es gab noch mehr Pläne, ich hab mehr bei ihm zu Hause übernachtet, wir haben den Urlaub geplant und gebucht (ER!), wollte schon den nächsten im Herbst am liebsten sofort buchen...

    Er geht wandern und steht danach direkt wieder vor meiner Türe und wartet weil ich noch gar nicht zu Hause gewesen bin - und kauft dann Pearl Habor um mit mir diesen hochromantischen Film Arm und Arm und Hand in Hand anzuschauen.....


    Er war eigentlich wirklich der aktivere Part von uns in Sachen Vorbeikommen, Übernachten, kochen, gemeinsame Aktivitäten planen etc. Jedes Mal, als er bei seinem Vater war ( die renovieren gerade ein Haus, er hilft) hat er sich irgendwann gemeldet und gefragt, ob ich kommen möchte und wir haben dort noch den Abend zusammen verbracht...


    Ich bin mir sicher, dass er das selbe für mich fühlt wie ich für ihn. Er rennt nur weg, wenn ihm das auffällt. Ich drücke es mal so aus jetzt...


    Letzten Samstag hab ich ihn mit zur Familiengeschichte bei mir genommen und Montag haut er ab. Zufall? Sicher nicht! Dazu kam, das ich am Sonntagmittag in einer Kurve mit meinem Motorrad gefallen bin. Er hat das gesehen und kam direkt angerannt um zu helfen = Angst vor Verlust unterbewusst...


    Ich merke das erst jetzt so richtig, aber ja ich denke das ist BA. Das fing schon mit seinem Beziehungsstatus an, den er immer noch nicht geändert hat. Er hat zwar uns gegenüber immer klar kommuniziert das wir eine Beziehung führen und uns auch in jedem Fall treu sind und das auch vor meinen Freunden und seiner Familie gezeigt, aber war halt auf den Profilen weiterhin Single. Seine Freunde wussten das es mich gibt, aus der Ferne (Video Telefonie) hab ich sie kennengelernt, nicht aber in Echt. Das selbe gilt für seine Mutter und den Rest der Familie, die ich nach einem halben Jahr noch nicht kenne und wo ich immer gespürt habe, dass da was dahinter ist. Bauchgefühl...


    Er geht auf ein Festival und ist besoffen, ruft mich jeden Tag an und will mich "sehen"...


    Dann hat er ganz viele Schritte vorwärts gemacht, die Beziehung hat sich harmonisch und ruhig angefühlt, Kompromisse und Absprachen. Er hat mir immer gezeigt dass ihm gemeinsame Zeit wichtig ist. Dann nahmen die Hobbies wieder zu, insbesondere das Fitness, was er wieder jeden Abend gebraucht hat und deswegen wieder erst später kam, die Wochenenden waren zeitlich wieder kürzer...


    Ich glaube ich solle nochmal mit ihm reden, obwohl ich ihm das stellenweise gestern schon gesagt habe, dass ich denke das er ein Angstproblem hat, das er als solches nicht so erkennt....


    Die Nachricht, das ich schwanger bin hat ihm den absoluten Rest gegeben. Ihr wollt nicht wissen wie er gestern bei mir ausgesehen hat. Den belastet das ungemein, der ist richtig "zu", leise, "abgeschaltet"...und regelrecht aus meiner Türe geflüchtet am Ende...


    Er hat übrigens am Anfang unserer Beziehung und als er sich das erste Mal trennen wollte ganz klar gesagt, dass Kinder eigentlich schon in seinen Lebensplan gehören würden. Genauso wie er ein Haus bauen will. Unseres mag jetzt vielleicht zum falschen Zeitpunkt kommen aber verdammt, das wie er darauf reagiert hat, ist pure Panik, die volle Ablehnung momentan. Der war ja schon im Begriff ins "Off" zu gehen und dann bin ich noch schwanger...

    Wir waren mal schwimmen, da hat ein Vater seinen Säugling hochgehoben und total angestrahlt. Wir haben es beide gesehen. Ich hab gesagt "Schau mal, der Papa ist total in sein Kind verliebt", sagt er "Wer nicht?"...


    Und wir hatten das Thema vor kurzem selbst wo ich ihn sogar gefragt habe, ob ich dann abtreiben solle, würde was passieren. Er sagte ganz klar "NEIN" und jetzt kommt er mit so einer Härte und will behaupten er hätte das Risiko nie eingegangen wäre er nicht sicher gewesen das wir beide Kind wollen und ich dann abtreibe, sollte was passieren....Ich schwöre, das ist nicht er, der da aus ihm spricht...Da spricht die BA aus ihm....


    Ich habe mal ähnlich reagiert bei meiner zweiten Schwangerschaft. Da dacht ich auch ich werde verrückt. Ich war richtig panisch, hab nur noch Unheil gesehen, das Leben an mir vorbeiziehen, hatte Angst meinen Körper zu teilen, hatte einen regelrechten Ekel und war sogar bei einer Beratungsstelle weil ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt habe, es abzutreiben ( da wusste ich noch nicht mal das es zwei sind, weil ich mich 10 Wochen geweigert hatte zum Arzt zu gehen, wollte es nicht sehen. Kein Witz! In meinem Tagebuch stehen die ganzen hässlichen Gedanken dazu!) bevor es mich und mein Leben ruiniert. Ich hatte böse Worte für das Kind. So wie er, er hat es gestern "Des Ding" genannt....ich hab fast geweint, weil DES DING ist sein Kind und ich weiß genau was er in dem Moment für Gefühle hatte, weil ich es selbst kenne ;(

  • Im übrigen hab ich gestern tatsächlich mit jemandem gesprochen, nämlich mit seiner Stiefmutter, die das Gespräch vertraulich behandeln wird. Die ist vom absoluten Glauben abgefallen über seine Reaktion und auch über die Tatsache, dass er schon wieder abhaut, nachdem wir noch vor ein paar Tagen bei denen am Tisch saßen gemeinsam und alles in Ordnung gewesen ist. Er wirkte auf keinen als hätte er irgendwelche Probleme mit uns...

    Seine Reaktion hat sie wirklich hart gefunden und meinte auch, dass er einfach mal ein paar Tage Zeit braucht jetzt, um das sacken zu lassen. Er ist eh schon ein sehr verschlossener, ruhiger Typ der nicht gerne redet - auch nicht wenn es nicht um Probleme geht. Mit ihm kann man echt super schweigen :-)

    Dachte immer das hätte mit mir zu tun, aber sie kennt ihn gar nicht anders.


    Er ist am Samstag wieder dort um zu helfen, sie wird ihn aber nicht drauf ansprechen und auch ihrem Mann nichts sagen, bevor ich das Okay dafür gebe. Sollte er sich bis in ein paar Wochen nicht wieder gefangen haben, werde ich das tun und seinen Vater einweihen. Ich denke wenn überhaupt ist er der Einzige, der unter Männern und ner Flasche Bier mal mit ihm reden könnte. Sie hat es gestern bleiben lassen ihm das zu sagen, weil sie befürchtet hat, dass er bei dem Thema direkt ins Auto einsteigt und rüberfährt, weil er das gar nicht fassen kann, wie er mit der Nachricht das er Vater wird umgeht und vor allem das er von mir verlangt abzutreiben. Ich wäre mir nicht mal so sicher, ob er das noch wollen würde, wenn er mich dahin fahren müsste. Ich denke der hat einen vollen Schock gerade...der sieht sein Leben an sich vorbeiziehen, jahrelang viel Geld bezahlen, seine Freiheiten verschwunden und festgelegt auf eine Frau an deren Zukunft er gerade eh wieder zweifelt...


    Der war so derart auffällig "Anti- Baby", dass es schon auffälliger gar nicht mehr ging für Angst und Panik....

  • Puhhhh....es fühlt sich durch und durch falsch an, Menschen aus seinem direkten Umfeld über ein derart wichtiges Thema zu informieren, noch bevor er überhaupt die Möglichkeit hatte, es selbst tun zu können.

    Stell Dir das immer mal anders herum vor.

    Ich hoffe das geht nicht voll nach hinten los.

    Auch wenn es Dich trifft und bei allem Verständnis - ich finde das sehr respektlos. Bin mir sicher, dass Du das aus der verzweifelten Not heraus getan hast. Aber versuche vor jedem dieser Schritte nochmal inne zu halten und vielleicht mal bis zum nächsten Tag abwarten.

  • Es ist auch respektlos nicht zu verhüten und dann von mir zu verlangen abzutreiben....

    Ich bin gerade ein wenig verzweifelt und weiß mir eigentlich echt gar nicht mehr zu helfen. Mein Freund ist abgehauen, ich bin schwanger...

    In meinem Kopf rattert es endlos hin und her und ich bin fast irre von dem Gefühl völlig machtlos zu sein in meiner Situation gerade.

  • Bis vor drei Tagen hab ich mich noch auf unseren gemeinsamen Urlaub gefreut, der Mitte der Woche losgehen würde, war tierisch glücklich und jetzt stehe ich von einem riesigen Scherbenhaufen und weiß nicht wie es weitergehen soll...


    Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass er über die Tatsache das er Vater wird nicht ein Sterbenswörtchen irgendwo verlieren wird.

  • Ich lese in deinem Text wieder einige Widersprüche und ich lese auch dass das Problem bei ihm liegen soll. Ich vermisse deinen Anteil in deinem Text. Ich weise nun mal auf die Stellen hin die mir aufgefallen sind. Und an manchen Stellen versuche ich auch mal eine andere Sichtweise. Vielleicht nutzt es dir ja was.


    Ich bin mir ganz sicher, dass es ihm an Gefühlen zu mir nicht mangelt.

    -> Kürzlich hast du gesagt du weißt nicht was er fühlt.


    Nach dem Cut hat er richtig vieles verändert, wir haben noch mehr Zeit miteinander verbracht, er ist noch offener geworden, es gab noch mehr Pläne, ich hab mehr bei ihm zu Hause übernachtet, wir haben den Urlaub geplant und gebucht (ER!), wollte schon den nächsten im Herbst am liebsten sofort buchen...

    -> Aber du warst dennoch immer wieder angetriggert, voller Angst und Zweifel in dieser Zeit.


    Er war eigentlich wirklich der aktivere Part von uns in Sachen Vorbeikommen, Übernachten, kochen, gemeinsame Aktivitäten planen etc.

    -> War das vielleicht etwas was er sich auch von dir gewünscht hätte?


    Letzten Samstag hab ich ihn mit zur Familiengeschichte bei mir genommen und Montag haut er ab. Zufall? Sicher nicht! Dazu kam, das ich am Sonntagmittag in einer Kurve mit meinem Motorrad gefallen bin. Er hat das gesehen und kam direkt angerannt um zu helfen = Angst vor Verlust unterbewusst...

    -> Eine andere mögliche Deutung wäre, dass er nach einem intensiven Tag mit Parterin und Familie dieses Bedürfnis erst mal abgedeckt hat und einem anderen nachgehen möchte. Ganz ohne Bindungangst. Es ist nicht Urzutand einer Paarbeziehung jeden Abend zusammen zu verbringen. Das kann man machen, wenn beide es möchten, es ist und bleibt aber eine Absprache.


    Er hat zwar uns gegenüber immer klar kommuniziert das wir eine Beziehung führen und uns auch in jedem Fall treu sind und das auch vor meinen Freunden und seiner Familie gezeigt, aber war halt auf den Profilen weiterhin Single.

    -> Das wusste ich nicht und das wäre für mich auch nicht in Ordnung gegangen. Da hätte ich nachgehakt und versucht mitzuteilen wie es mir damit geht.


    Dann hat er ganz viele Schritte vorwärts gemacht, die Beziehung hat sich harmonisch und ruhig angefühlt, Kompromisse und Absprachen. Er hat mir immer gezeigt dass ihm gemeinsame Zeit wichtig ist. Dann nahmen die Hobbies wieder zu, insbesondere das Fitness, was er wieder jeden Abend gebraucht hat und deswegen wieder erst später kam, die Wochenenden waren zeitlich wieder kürzer...

    -> Ist das nicht der normale Verlauf nach einem halben Jahr Beziehung, dass man nach einer intensiven Kennenlernphase auch wieder mehr den eigenen Interessen nachgeht?


    Ich glaube ich solle nochmal mit ihm reden, obwohl ich ihm das stellenweise gestern schon gesagt habe, dass ich denke das er ein Angstproblem hat, das er als solches nicht so erkennt....

    -> Ich denke du solltest zuallererst deine eigenen Probleme anschauen. Und deinen Anteil verstehen. Statt dich auf ihn zu fokussieren.


    Die Nachricht, das ich schwanger bin hat ihm den absoluten Rest gegeben. Ihr wollt nicht wissen wie er gestern bei mir ausgesehen hat. Den belastet das ungemein, der ist richtig "zu", leise, "abgeschaltet"...und regelrecht aus meiner Türe geflüchtet am Ende...

    -> Findest du das nicht verständlich? Das muss doch nichts mit Bindungangst zu tun haben und an dieser Stelle sage ich etwas dass ich selten sage: Bindungangst kann ein Problem werden wenn sie mit Kanonen auf Spatzen schießt, aber sie hat auch eine Daseinsberechtigung. Der Verlust der eigenen Unabhängigkeit und Selbstbestimmung, die er gerade erlebt, ist einer realen und begründeten (Bindungs-) Angst würdig. Ich kann das gar nicht laut genug sagen. Es kann absolut angebracht sein so zu fühlen, wenn man unfreiwillig Vater wird.


    Und wir hatten das Thema vor kurzem selbst wo ich ihn sogar gefragt habe, ob ich dann abtreiben solle, würde was passieren. Er sagte ganz klar "NEIN" und jetzt kommt er mit so einer Härte und will behaupten er hätte das Risiko nie eingegangen wäre er nicht sicher gewesen das wir beide Kind wollen und ich dann abtreibe, sollte was passieren...

    -> Okay, das ist nicht in Ordnung. Sowas muss kommuniziert werden. Einer von euch hat da was versäumt und nun fällt das auf euch alle zurück. Auch hier müsst ihr alle die Verantwortung übernehmen.


    Und es klingt so als wolltest du mit seiner Familie reden damit sie irgendwie Druck auf ihn ausüben und ich würde dir das nicht verzeihen, dass du mit meiner Familie sprichst ehe ich die Chance dazu habe. Sprich doch lieber erst mal mit deinen Leuten über deine Sorgen.